aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ein- und Ausschalter für RAID-Festplatte

Gast am 08 Jan 2022 17:30:55

Moin zusammen.... besonders die Elektriker und Elektroniker.... :wink:

für mein MacBook Pro habe ich mir diese externe RAID-Festplatte gekauft.

--> Link

Hinten sieht das so aus:

Wenn ich jetzt meinen Laptop ausschalte, läuft der Lüfter der Platte trotzdem weiter,
ich müsste also hinten den Ausschalter betätigen.

Aber.... so wie ich das Gehäuse eingebaut habe, komme ich nicht so ohne weiteres an den Ausschalter ran.

Ich habe mir einen PowerCube Remote besorgt.... der funktioniert auch.... wenn ich ihn ausschalte,
geht der Lüfter der Platte aus.... soweit alles ok, aber wenn ich den Strom wieder einschalte,
dann geht die Festplatte nicht an, sondern ich muss sie trotzdem wieder manuell hinten einschalten.

--> Link

Hat jemand eine Idee? Ich könnte evtl. den Schalter in der Festplatte überbrücken,
aber ich möchte an und in dem neuen Gerät nichts verändern.... wegen Garantie usw.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 08 Jan 2022 17:34:30

Gibt es in dem Gerät (Software) vielleicht eine Einstellung ob es nach "Power Loss" wieder starten soll?
Main NAS hat so etwas und gängige Motherboards kann man auch so einstellen - default ist aber dass sie aus bleiben.

Hubert

huohler am 08 Jan 2022 17:39:34

oder switch bot nutzen
Amazon Link

Hubert

Anzeige vom Forum

kielius am 08 Jan 2022 17:43:14

...oder eine Mastersteckdose...--> Link

Gast am 08 Jan 2022 17:51:26

huohler hat geschrieben:Gibt es in dem Gerät (Software) vielleicht eine Einstellung ob es nach "Power Loss" wieder starten soll?

Nein, es gibt eine lausige Installationsanleitung....

--> Link

.... und eine sehr rudimentäre Installationssoftware, in der man lediglich die Umstellung von RAID 0 auf RAID 1 vornehmen kann.... die hat übrigens nicht funktioniert.... ich habe die Umstellung schliesslich mit dem Mac Festplattendienstprogramm gemacht, da klappte es ruckzuck!

Gast am 08 Jan 2022 18:04:35

kielius hat geschrieben:...oder eine Mastersteckdose...--> Link

Nein, das habe ich gerade probiert, das hängt bei mir alles an einer Master-Steckdose.... ausschalten geht.... einschalten geht nicht!

huohler hat geschrieben:oder switch bot nutzen
Amazon Link

Was es alles gibt.... :eek:

.... ja, das sieht gut aus, das könnte klappen! :ja:

kielius am 08 Jan 2022 18:12:24

tztz2000 hat geschrieben:Nein, das habe ich gerade probiert, das hängt bei mir alles an einer Master-Steckdose.... ausschalten geht.... einschalten geht nicht!

Zumindest bei meiner Master-Steckdose gibt es ein Poti um die Schaltschwelle einzustellen.

rabi am 08 Jan 2022 18:18:52

tztz2000 hat geschrieben:Was es alles gibt.... :eek:

.... ja, das sieht gut aus, das könnte klappen! :ja:

Kannte ich auch noch nicht. Die Frage ist, ob das Ding auch länger "drückt", denn nur so fährt dein Raid wohl auch runter

Gast am 08 Jan 2022 18:32:19

kielius hat geschrieben:Zumindest bei meiner Master-Steckdose gibt es ein Poti um die Schaltschwelle einzustellen.

Sowas habe ich....

--> Link

.... also das Vorgängermodell... ohne USB.... aber sonst gleich.... da ist nix zum Einstellen!

hampshire am 08 Jan 2022 18:33:44

Ich schlage mal mechanische Lösungen vor:
a: Ein am Gehäuse geführter Haken, an dem man vorne ziehen kann damit er hinten den Schalter betätigt. Führung am Festplattengehäuse festkleben.
b: Eine Unterlage mit Rückwand aus holz basteln. Die Rückwand har beim Schalter eine Erhebung. Festplatte dagegendrücken löst Schaltvorgang aus. Sitliche Führung bringt Präzision. Dafür reicht etwas Holz oder MDF.
c: Besonders billig: Einen gebogenen Nagel ins Regalbrett schlagen, in dem die Festplatte steht. Die dann gegen den Nagelkopf schieben löst Schalterbetätigung aus.

MountainBiker am 08 Jan 2022 18:49:36

Hallo,

ich habe ein Yottamaster 2 Bay 2,5" USB3.0 Festplatte RAID Gehäuse für 2,5 Zoll SSD/HDD bei mir in Betrieb (schön klein und robuster Betrieb möglich) mit der gleichen Problematik. Der Schalter ist zum gezielten "Hochfahren" der Platten nach Spannugsrückkehr und läßt sich bei mir nicht überlisten, deshalb habe ich beim Einbau den Schalter zugänglich gemacht.

kielius am 08 Jan 2022 19:04:25

tztz2000 hat geschrieben:--> Link

.... also das Vorgängermodell... ohne USB.... aber sonst gleich.... da ist nix zum Einstellen!

Das ist auch keine "Master-Steckdose"......
Wird z.B. der PC der an der Mastersteckdose angeschlossen ist eingeschaltet werden durch den gemessenen Strom (einstellbar) die weiteren Steckdosen freigeschaltet.
Wird der PC ausgeschaltet "fehlt" der Strom und die anderen Steckdosen schalten auch Aus.

Gast am 08 Jan 2022 19:55:42

kielius hat geschrieben:Das ist auch keine "Master-Steckdose"......
Wird z.B. der PC der an der Mastersteckdose angeschlossen ist eingeschaltet werden durch den gemessenen Strom (einstellbar) die weiteren Steckdosen freigeschaltet.
Wird der PC ausgeschaltet "fehlt" der Strom und die anderen Steckdosen schalten auch Aus.

Ah…. alles klar….

…. also z.B. sowas hier:

--> Link

Gast am 08 Jan 2022 20:02:26

hampshire hat geschrieben:Ich schlage mal mechanische Lösungen vor:

Sehr kreativ Max, danke!

Die mittlere Lösung gefällt mir sehr gut…. die lässt sich recht einfach bauen!

kielius am 08 Jan 2022 20:12:34

tztz2000 hat geschrieben:Ah…. alles klar….
…. also z.B. sowas hier:
--> Link

Ja - das könnte klappen.....

huohler am 08 Jan 2022 21:04:32

tztz2000 hat geschrieben:Ah…. alles klar….

…. also z.B. sowas hier:

--> Link

Eine Master/Slave Steckdose ist in diesem Fall aber nicht Zielführend da sie nur die Art wie der Strom ein/ausgeschaltet wird verändert. Da aber nur das Einschalten von Strom bei diesem Gerät nicht reicht hilft das auch nichts.

Hubert

DieselMitch am 08 Jan 2022 21:30:47

Kann mir mal jemand EINGÄNGIG und fehlerfrei erklären, warum man eine RAID-Box abschalten sollte? :roll:

Die Boxen haben in der Regel eine LINUX-Firmware, auf die über eine http:// Schnittstelle zugegriffen werden kann.
In dieser Firmware kann man unter anderem eine Shutdown-Zeit einstellen, ab der die Platten automatisch herunter gefahren werden. Außerdem eine Stromspareinstellung.

Es ist für die Platten äußerst unangenehm, ewig von der Spannungsversorgung getrennt zu werden. Shutdown resp. Energiesparen geschieht per Software, die Plattenelektronik kann ihre Caches leeren und geordnet herunterfahren.

ICH für mich (und meine Server und Backup-RAIDs etc. :roll: :D ) würde die Dinger einfach laufen lassen.
WENN man sich schon so ein Sicherungsmedium leistet, sollte man es nicht mutwillig durch ewiges AN- und Abschalten ruinieren, die Teile sind für den Dauerbetrieb ausgelegt!

JM2C

Gast am 08 Jan 2022 22:17:23

DieselMitch hat geschrieben:Kann mir mal jemand EINGÄNGIG und fehlerfrei erklären, warum man eine RAID-Box abschalten sollte? :roll:

Das Lüftergeräusch stört mich…. und wenn mein Notebook mal einen Tag nicht gebraucht wird, muss die RAID-Platte ja nicht laufen…. kostet ja auch ein bissel Strom! :D

DieselMitch hat geschrieben:Die Boxen haben in der Regel eine LINUX-Firmware, auf die über eine http:// Schnittstelle zugegriffen werden kann.
In dieser Firmware kann man unter anderem eine Shutdown-Zeit einstellen, ab der die Platten automatisch herunter gefahren werden. Außerdem eine Stromspareinstellung.

Nö…. da ist nix zum Einstellen…. kein Zugriff auf die Firmware möglich!

DieselMitch am 08 Jan 2022 23:01:48

Welcher "Religion" gehört das Notebook an, der Kirche zu Redmond oder den Gläubigen der Kirche des angebissenen Apfels?

Es gibt hier zwei Software-Tools für die verschiedenen Glaubensrichtungen :mrgreen: --> Link, einfach ein wenig herunterscrollen.

Ich kann da nix mit anfangen, da ich als praktizierender LINUX-Darwinist keiner dieser Kirchen angehöre :lol:

Gast am 08 Jan 2022 23:44:58

DieselMitch hat geschrieben: Es gibt hier zwei Software-Tools für die verschiedenen Glaubensrichtungen :mrgreen: --> Link, einfach ein wenig herunterscrollen.

Ich kann mit Linux nix anfangen und hab mich Ende 2018 von Windows verabschiedet….

…. und diese Software ist nur zur Umstellung der serienmässigen RAID 0 Einstellung zu RAID 1….

…. aber wie oben geschrieben leider fehlerhaft, das habe ich dem WD-Support auch geschrieben…. aber da hat sich natürlich bis heute keiner gemeldet…. :twisted:

Vielleicht schraube ich das Teil doch mal auf und tausche den Lüfter gegen einen leisen von Papst…. das hatte ich vor Jahren mal bei einer lauten Synology gemacht, da hat‘s auch geholfen.

Gast am 08 Jan 2022 23:54:51

Hallo,

wenn du die Möglichkeit hast, gib das Teil zurück und kaufe ein netzwerkfähiges Raid-System.

Netzwerkfähige Raid-Systeme haben einen integrierten Webserver mit mehr Möglichkeiten der Konfiguration inklusive Shutdown und Wake-Up-On Lan.

Gast am 09 Jan 2022 00:42:22

hmarburg hat geschrieben:wenn du die Möglichkeit hast, gib das Teil zurück und kaufe ein netzwerkfähiges Raid-System.

Netzwerkfähige Raid-Systeme haben einen integrierten Webserver mit mehr Möglichkeiten der Konfiguration inklusive Shutdown und Wake-Up-On Lan.

Du meinst ein NAS?

Ich habe noch eine ältere Synology, die ich jedoch nur zur zusätzlichen periodischen Datensicherung verwende.

Diese RAID-Platte habe ich bewusst gekauft, weil sie durch den Thunderbolt 3-Anschluss extrem schnell mit meinem MacBook Pro arbeitet. Auf den Platten liegen meine gesamten Daten drauf.... Musik, Fotos, Filme.... und mit RAID 1 wird alles 1:1 gespiegelt. Eigentlich tut das Ding genau das, wofür ich es brauche.... nur ein paar Details wären noch verbesserungswürdig!

eddan am 10 Jan 2022 14:07:59

Moin,

kann die Platte über einen Browser konfiguriert werden ?

Manchmal gibt es bei den Systemeinstellungen einen Menupunkt wie z.B. 'Verhalten bei Spannungszufuhr'

Munter bleiben !
.
.

Gast am 10 Jan 2022 14:24:40

eddan hat geschrieben:kann die Platte über einen Browser konfiguriert werden ?

Nein, leider nicht! :nein: :nein:

eddan am 10 Jan 2022 16:35:12

hmm, neben dem hier erwähnten workaround,
könnte man parallel zu dem vorhandenen Taster auf der Rückseite, einen zweiten Taster nach vorne bzw. aussen verlegen.
Die zwei dünnen Kabellitzen lassen sich bestimmt durch das Lüftungsgitter intern verlegen und parallel verlöten.

Kannst Du das Gehäuse öffnen und schauen, wie es intern aussieht ... vor dem Öffnen natürlich ausschalten, Netzstecker ziehen und ein paar Sekunden warten.

Munter bleiben !
.
.

jack17de am 10 Jan 2022 18:11:05

Hi Thomas,

ehrliche Antwort?
Gib das Ding zurück wenns noch geht und buche Dir bei Apple in der iCloud ein Kontingent.
Funktioniert wie es soll, und Du hast von überall und mit jedem Apple Device Zugriff drauf.
Hab' ich bei mir seit Jahren so im Einsatz...

Just my 2 Cents
Andi

Stefan-Claudia am 10 Jan 2022 18:43:19

Hallo Thomas,

das wirklich einfachste ist, du drehst das Teil um, dann hast du den Ein/Aus-Schalter vorne...

is ernst gemeint :lol:

Gast am 10 Jan 2022 19:05:36

jack17de hat geschrieben:ehrliche Antwort?
Gib das Ding zurück wenns noch geht und buche Dir bei Apple in der iCloud ein Kontingent.
Funktioniert wie es soll, und Du hast von überall und mit jedem Apple Device Zugriff drauf.
Hab' ich bei mir seit Jahren so im Einsatz…

Moin Andy,

iCloud geht nur bis 2 TB, ich bräuchte knapp das doppelte….

…. und sooo schnelles Internet habe ich auch nicht!

Nö, das Teil ist super, ich will nur das Lüftergeräusch weghaben…. oder zumindest deutlich leiser!

Stefan-Claudia hat geschrieben:das wirklich einfachste ist, du drehst das Teil um, dann hast du den Ein/Aus-Schalter vorne...

is ernst gemeint :lol:

Moin Stefan,

nö…. dann hab ich drei Kabel vorn…. und ausserdem sehe ich dann das beleuchtete G nicht mehr! :D

huohler am 10 Jan 2022 21:19:51

Am elegantesten finde ich diese Lösung:
hampshire hat geschrieben:b: Eine Unterlage mit Rückwand aus holz basteln. Die Rückwand har beim Schalter eine Erhebung. Festplatte dagegendrücken löst Schaltvorgang aus. Sitliche Führung bringt Präzision. Dafür reicht etwas Holz oder MDF.

Das Gerät muss wenige Millimeter leicht verschiebbar gelagert werden. Hinten kommen noch zwei zusätzliche Federn die das Gerät nach dem drücken wieder nach vorne drücken. So hast du einen riesigen Taster (ganze Front) die du einfach kurz drückst. Als Kontrolle hast du ja das beleuchtete G.

Hubert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektro Farb Albträume
Klappdeckel für Außensteckdose - reparabel ??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt