xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klappdeckel für Außensteckdose - reparabel ??

Lancelot am 20 Feb 2022 17:28:58

Hi all,

mir hat ein Dödel den Klappdeckel an meiner Doppel-Außensteckdose (Busch-Jaeger 20/2 EW-53 Schuko-Steckdose 2-fach grau/blaugrün 2CKA002084A0699) gekillt. Also genauer den Federmechanismus des Deckels ... :roll: ... der bleibt jetzt immer offen stehen oder der Wind drückt den auf.

Frage : gibt´s dazu einen cleveren Reparatur-Trick (glaube "life-hack" heißt das neudeutsch) ... oder ist Austausch angesagt ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaPe am 20 Feb 2022 17:34:28

Glaubst du wirklich, dass jemand die kleine Feder zerstört und nicht gleich den ganzen Deckel?
Nicht immer sind andere schuld. :?

Lancelot am 20 Feb 2022 17:39:25

RaPe hat geschrieben: Nicht immer sind andere schuld. :?

Stimmt !
Wobei "der Dödel" könnte theoretisch auch ich sein ... :roll:
Jedenfalls wurde der Deckel "überdehnt" (zu weit geöffnet) und die Feder ist gebrochen - dazu bitte ich um Info, ober das reparabel ist oder ob ich besser gleich eine neue Dose montiere ?

Anzeige vom Forum

Tolar am 20 Feb 2022 17:43:48

Das ist eine Busch-Jäger. Da kannst Du nach der Feder fragen. Wenn Du einen Zahntechniker kennst macht der Dir die Feder in 2 Minuten. Oder Du gehst zu Obi, holst eine neue Dose und wechselst nur den oberen Teil. Dauert auch nur 2 Minuten. Das Problem ist, dass die Federn zu labil sind. Solange der Deckeel länger offen bleibt, war es das mit der Spannkraft.

Birdman am 20 Feb 2022 17:47:35

Lancelot hat geschrieben:... der bleibt jetzt immer offen stehen oder der Wind drückt den auf.

Frage : gibt´s dazu einen cleveren Reparatur-Trick (glaube "life-hack" heißt das neudeutsch) ...

Hatte das gleiche Problem mit der Landstromdose am Mobil, dort ist mir die Plastiknase zum Festklemmen abgebrochen. Schau mal, ob Du möglichst dünnes Klettband bekommst und hier den Flauschteil an die helle Innenseite des Gehäuses kleben. Je nach Dicke des Flauschbandes nur an eine Seite oder beidseitig. Der Deckel muss sich halt gut schließen lassen, gleichzeitig aber genug Widerstand bekommen, dass er zubleibt.

Funktioniert bei mir seit Jahren und der Deckel bleibt trotz Fahrtwind zu.

Gogolo am 20 Feb 2022 17:59:02

So einen Klettverschluss habe ich auch seit Jahren.

Habe die Ehre

Gogolo

marvin42 am 20 Feb 2022 18:17:43

:tach:
Moin,
die Klappdeckel an meinem Womi bleiben mit Hilfe eines kleinen (eingeklebten) Magneten geschlossen

macagi am 20 Feb 2022 18:35:37

Hast du das Ding schon zerlegt? Was für eine Feder ist es denn?

Lancelot am 20 Feb 2022 19:41:18

Birdman hat geschrieben: Schau mal, ob Du möglichst dünnes Klettband bekommst und hier den Flauschteil an die helle Innenseite des Gehäuses kleben. Je nach Dicke des Flauschbandes nur an eine Seite oder beidseitig. Der Deckel muss sich halt gut schließen lassen, gleichzeitig aber genug Widerstand bekommen, dass er zubleibt.

Klettband ... geniale Idee .. :gut:
Hab die Bastelbestände der Liebsten geplündert ---> da paßt was .. :ja:
Schon montiert, Deckel hält einwandfrei zu. Nur beim öffnen muß man halt dran denken und gezielt unten reingreifen und mit ein wenig Kraft öffnen.
Sollte das - wider Erwarten - nicht dauerhaft halten, kann ich ja immer noch das Oberteil der Dose austauschen !

Herzlichen Dank an die Ratgeber ... :dankeschoen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ein- und Ausschalter für RAID-Festplatte
Carport selbst bauen !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt