xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Federbein erneuern - Federbeinstützring, Stützlager

griffith460 am 08 Jan 2022 17:37:38

Fahrzeug:
Citroen Jumper - EZ 04/2004 - Modell 244L - 2.8 HDI (Baugleich - Ducato 244)

Hallo zusammen,
ich bin dabei an meinem "neu" gekauften Jumper die Domlager zu erneuern. Er will entweder immer nach links oder nach rechts. Spur stimmt, mittlerweile fürchterliches Krachen von vorne bein Einlenken. Nachdem was ich so gelesen habe, sehr wahrscheinlich Domlager.
Mache aber gleich eine etwas größere OP, damit ich dann hoffentlich länger Ruhe habe.
Neue Federbeine mit Federn und allem drum und dran, neue Spurstangen, Spurstangenköpfe und Koppelstangen. Den Rest (Traggelenke, etc.) schaue ich mir bei der OP an und eventuell wird da auch noch das Eine oder Andere dran glauben müssen.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe mir nicht komplett fertige montierte Federbeine gekauft sondern einen Überholsatz 1800KG(Federbein/Dämpfer, Domlager, Dichtringe etc.) und Monroe Federn (1800KG).
Bin gerade beim Zusammenbau zum fertigen Federbein und nun strauchele ich ein wenig.
Es geht um ein Teil, welches entweder bei dem Fahrzeug nicht benötigt wird oder bei mir, bei meinem Überholsatz fehlt. Mein Fahrzeug ist derzeit noch nicht in der Nähe der Werkstatt, deshalb kann ich nicht nachschauen.
Das Teil nennt sich bei ebay z.B.: IMPERIUM 27865 Stützring, Federbeinstützlager für CITROËN // eBay-Artikelnummer:334228676308
Wird scheinbar nur oben - unten nicht - auf die Feder gelegt, bevor der Federteller drauf kommt. Scheint aus Kunstoff zu sein.
Profi Federspanner für solche Federn habe ich, nur dass niemand denkt, ich gehe da mit ein paar Spanngurten oder so ran.

Wir dieses Teil gebraucht (die noch älteren Fahrzeuge hatten dies wohl immer) oder ist dies nicht mehr nötig. Will jetzt nicht den Fehler machen und alle Teile zusammen und dann einzubauen um dann nach kurzer Zeit wieder von vorne anzufangen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Jochen -
der Dank Euch mittlerweile einen Tempomanten hat :razz: und ein vernünftiges Radio mit Lenkradansteuerung in Tablet Form und Android. Prima Teil für das Geld. Und natürlich Car Play ohne Kabel :razz:
Jetzt nähere ich mich langsam dem nicht mehr vorhandenen Bad, da graust es mir ein wenig, aber wird schon.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

griffith460 am 09 Jan 2022 00:12:54

Sorry, hatte die falsche Artikelnummer in ebay angegeben, falls Ihr Euch anschauen wollt, was ich meine.

eBay-Artikelnummer:324902332282

Gruß Jochen

joschr am 09 Jan 2022 14:51:24

Besteht aus hartem Gummi und dient als Reibungszwischenlage zwischen Teller und Feder. Leider habe ich das Fahrzeug nicht mehr - es war aber auch auf der Unterseite ein solcher Ring, allerdings mit einer Anformung an die Feder. Ist schon ca 7 Jahre her, daß ich das Federbein zerlegte - soll das Quietschen der Reibung verhindern. An oben kann ich mich nicht mehr erinnern.
schöne Grüsse joschr

Anzeige vom Forum

Uwe1961 am 09 Jan 2022 16:07:51

...vielleicht hilft dir diese Beschreibung einer Federbeinreparatur weiter: --> Link

Gruß, Uwe.

griffith460 am 09 Jan 2022 23:17:47

Vielen Dank für Eure Hilfe,
auf den Bildern kann ich erkennen, dass oberhalb der Feder noch das von mir angegebene Teil sitzt und dann erst der Federteller. Somit schon bestellt.
Unten scheint für mich hingegen nichts zwischen Federteller und Feder zu sein. Finde dazu auch kein Teil.
Sollte jedoch jemand von Euch mehr weiß bzw. dann auch gleich eine Bezeichnung oder so, wäre dies klasse.
Jedenfalls noch mal vielen Dank!
Gruß Jochen

joschr am 10 Jan 2022 11:15:37

Ich habe nochmals bei meinen noch vorhandenen Unterlagen nachgesehen: Ich dürfte mich geirrt haben - unten ist keine Zwischenlage. Vielleicht ist diese vom Vorgänger falsch montiert worden und ich machte dasselbe.
Wünsche Dir viel Vergnügen - ist eine (gewichtsmässig) schwere Arbeit
schöne Grüsse joschr

griffith460 am 10 Jan 2022 13:18:25

Hallo zusammen,
ich muss mein Geschriebenes, was das nachgefragte Teil angeht, NOCH EINMAL korrigieren. Die letzte ebay Nr. die ich angegeben habe, ist die Dichtung, die um das Domlager gelegt wird. Das habe ich natürlich und dazu gibt es auch keine Fragen.
Da ich für das Teil um das es mir geht keine Nr. finde (vielleicht gibt es dies ja wirklich nicht), packe ich ein Bild dazu. Vielleicht hilft es ja Klarheit zu bringen.
Sorry für die Konfusion.
Gruß Jochen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Jumper mit Omnistore hier Dachträger wird benötigt
Fahren und Rangieren 600 versus 640
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt