Fahrzeug:
Citroen Jumper - EZ 04/2004 - Modell 244L - 2.8 HDI (Baugleich - Ducato 244)
Hallo zusammen,
ich bin dabei an meinem "neu" gekauften Jumper die Domlager zu erneuern. Er will entweder immer nach links oder nach rechts. Spur stimmt, mittlerweile fürchterliches Krachen von vorne bein Einlenken. Nachdem was ich so gelesen habe, sehr wahrscheinlich Domlager.
Mache aber gleich eine etwas größere OP, damit ich dann hoffentlich länger Ruhe habe.
Neue Federbeine mit Federn und allem drum und dran, neue Spurstangen, Spurstangenköpfe und Koppelstangen. Den Rest (Traggelenke, etc.) schaue ich mir bei der OP an und eventuell wird da auch noch das Eine oder Andere dran glauben müssen.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe mir nicht komplett fertige montierte Federbeine gekauft sondern einen Überholsatz 1800KG(Federbein/Dämpfer, Domlager, Dichtringe etc.) und Monroe Federn (1800KG).
Bin gerade beim Zusammenbau zum fertigen Federbein und nun strauchele ich ein wenig.
Es geht um ein Teil, welches entweder bei dem Fahrzeug nicht benötigt wird oder bei mir, bei meinem Überholsatz fehlt. Mein Fahrzeug ist derzeit noch nicht in der Nähe der Werkstatt, deshalb kann ich nicht nachschauen.
Das Teil nennt sich bei ebay z.B.: IMPERIUM 27865 Stützring, Federbeinstützlager für CITROËN // eBay-Artikelnummer:334228676308
Wird scheinbar nur oben - unten nicht - auf die Feder gelegt, bevor der Federteller drauf kommt. Scheint aus Kunstoff zu sein.
Profi Federspanner für solche Federn habe ich, nur dass niemand denkt, ich gehe da mit ein paar Spanngurten oder so ran.
Wir dieses Teil gebraucht (die noch älteren Fahrzeuge hatten dies wohl immer) oder ist dies nicht mehr nötig. Will jetzt nicht den Fehler machen und alle Teile zusammen und dann einzubauen um dann nach kurzer Zeit wieder von vorne anzufangen.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Jochen -
der Dank Euch mittlerweile einen Tempomanten hat :razz: und ein vernünftiges Radio mit Lenkradansteuerung in Tablet Form und Android. Prima Teil für das Geld. Und natürlich Car Play ohne Kabel :razz:
Jetzt nähere ich mich langsam dem nicht mehr vorhandenen Bad, da graust es mir ein wenig, aber wird schon.