|
Hallo zusammen, hat wer eine Amblo Hubstützenanlage (italienischer Hersteller) und kann mir seine Erfahrungen berichten? Gibt es relativ günstig und ich überlege mir die Anlage gerade als Alternative zu den bekannten Herstellern: --> Link Außerdem würden mich Erfahrungen zum Selbsteinbau interessieren. Schon mal vielen Dank im Voraus. Gruß ja, die habe ich drin (alte Version mit anderer Fernbedienung) und ich habe sie selbst eingebaut. Sie tut was sie soll und ich bin zufrieden. Zum Einbau, da ich einen Iveco Daily habe, mussten die hinteren Halterungen für diesen selbst gebohrt werden. Da waren keine Löcher drin. Sie wurden anstelle der Verbindungsplatten zur Rahmenverlängerung eingesetzt. das habe ich machen lassen, weil ich einfach keine Standbohrmaschine hatte. Der Rest ist Plug and Play. Keine Raketentechnik. hab ohne den Wagen hoch zu bocken 2 Nachmittage gebraucht. Auch ich habe diese Hubstützen (altes Modell) in unserem Hymer Duomobil einbauen lassen (bei Kain Fahrzeugtechnik in Willich). - Wir sind damit sehr glücklich: ankommen, auf´s Knöpfchen drücken, etwas warten und man steht gerade. Kein billiger aber ein "Preis werter" Luxus. - Leider ist das neue Modell (mit zusätzlichem Display und weiteren Änderungen) etwas teurer geworden - mit Einbau ruft die Fa. jetzt 5000,-€ auf. Auf deren Webseite kannst Du dich gut informieren. LG Erhard (Tuppes) Wir haben seit April 2021 auch eine Amplo-Anlage unter unserem 5,5 Tonner- 3-Achser, auch von Kain. Funktioniert prima und bisher ohne jedes Problem. Gruß Tom Tag karlh, ich habe seit vorletztem Jahr genau dies Anlage in meinem Laika Kreos (4,5 to) drin, verbaut von der Firma Kain Fahrzeugtechnik in Willich. Bin zu 100% glücklich damit, funktioniert 1a und hat bisher keinerlei Probleme gemacht. Auch der Einbau vor Ort war an einem Tag erledigt und handwerklich absolut sauber. Kann es nur uneingeschränkt weiter empfehlen. Es grüßt Volker aus dem verschneiten Westerwald.
Was hattest Du für die Stützen incl. Einbau bezahlt? Die bekannten Hubstützen liegen ja mittlerweile alle bei 6.000 Euro komplett mit Einbau. Eine Wiegefunktion hat auch die neue Version noch nicht - richtig? Wir haben das neuere Modell mit Display und FB und haben im April 2021 noch 4.800,- Euro bezahlt. Tom Die Webseite von Kain ist sich da nicht ganz einig: --> Link Hier wird noch ein Preis für das Selbstbauset von 3.600,- Euro genannt. Das wäre sogar günstiger als der Link weiter oben hier im Threat. Ob der Preis noch stimmt ist fraglich. Hier ist wohl nur die Seite nicht gepflegt. Auch der Komplettpreis ist da noch mit 4.700,- Euro angegeben.
Habe gerade nochmals nachgesehen. In 4/2020 habe ich noch 4700,-€ incl. Einbau gezahlt - kurz danach kam das neue Modell heraus. - Aber wie bereits geschrieben: bisher funktioniert alles, wie es sein sollte. - Mehr brauche ich nicht. Eine Wiegefunktion habe ich bisher auch nicht vermisst. Dafür habe ich eine "Reich"-Waage, mit der ich gelegentlich das Fahrzeuggewicht / die Achsgewichtsverteilung kontrolliere. Je mehr "Schnickschnack" so eine Anlage hat, desto mehr kann kaputt gehen... Erhard (Tuppes) Moin, 02/21 bei Kain einbauen lassen. 5k€ Inkl. Unterflurmontage der Pumpe in Edelstahlkiste. Ständig in Benutzung da Ganzjahresnutzer. Bisher null Probleme…bestens zufrieden. Gruß Thomas P.s.: früher haben die Italiener Goldschmitt beliefert, konnten aber irgendwann die Stückzahlen nicht mehr schaffen, da Familienunternehmen (inoffizielle Auskunft Kain) Ich habe sie auch - Einbau 2017 in Willich. Mit 2 Dingen bin ich nicht so zufrieden. 1.) Die automatische Nivellierung funktioniert bei mir nicht sauber. Habe anfangs 2-mal resettet. Mittlerweile nivelliere ich per Hand. 2.) Die Bodenfreiheit hinten (Sprinter Fahrgestell) ist so minimal, dass wir häufig rückwärts nicht über eine Bordsteinkante einparken können. Bei kurzen steilen Steigungen, z.B. Fähren, enge Kurven ebenfalls häufig aufgesetzt. Ansonsten zuverlässig. Gruß Frank
Ist bei mir tip top, immer (bisher). Haste mal in Willich nachgefragt?
Wäre für mich nicht akzeptabel...
Ist aber kein Problem der Stützen, hatte ich aber mit Alko Tiefrahmen auch bis zum Einbau der Zusatzluftfedern... irgendwo muss die ganze Kohle ja hin... Gruß Thomas Hallo, ich habe mir die Amblo Hubstützen in meinem N&B Arto 76L selber 2019 eingebaut und bis heute keine Probleme! Auch mit dem Nivellieren oder Bodenfreiheit (diese kann man ja mit den Klemmringen voreinstellen) und man muss ziemlich dicht an die Achse ran. Ich habe die Stützen selber eingebaut, da ich die Pumpe nicht in einem Staukasten oder Box haben wollte. Die Steuereinheit sitzt bei mir im rechten Motorraum, zwischen Karosserie und Fahrzeugrahmen, von dort wurden die Hydraulikleitungen und Kabel verlegt. Die Hydraulikleitungen in einem kleinem Gitterkanal unter dem Fahrzeug und die Kabel durch den Doppelboden in den Batteriekasten. Vorn und hinten mussten die Löcher für die Halterungen gebohrt werden. Wenn man etwas Handwerklich kann ist es kein Zauberwerk. Bei dem Bausatz ist eine super bebilderte Beschreibung dabei. Gruß Klaus Warum muss man möglichs dicht an die Achsen ran? Ich vermute, dass man so mit den Tellern weniger schnell aufliegt - richtig?
Exakt! Simple Geometrie. + Längere (=näher am Untergrund Federwege) je weiter von der Achse weg. Gilt aber für alle Anbieter von Hubstützen. Gruß Frank Hallo Frank
Ist bei meiner Amplo Anlage auch so. Ich vermute die Toleranz des Nullpunktes (Libelle) ist zu groß. Mal stimmt alles und ein anderes Mal nicht. Dann nivelliere ich auch manuell nach. Auch geschieht das nivellieren (wenn schon alle Stützen Bodenkontakt haben) ruckartig und nicht sanft. Wenn die Stützen aufsetzen setze sie an der Befestigung einen Ring höher. Sollte dann der Hub nicht ausreichen lege einfach ein Brett etc. unter. Hallo Zusammen, schön dass Ihr so zufrieden mit unserer Anlage seid!
Ich denke dass die Anlage noch bei unserem Vorgänger eingebaut worden ist, da die Anlagen erst seit 2019 unter Kain Fahrzeugtechnik verkauft werden. Wenn Du Probleme hast, melde dich einfach mal bei uns. Vielleicht finden wir dafür eine Lösung! Die neue Amplo A-Lock macht alles besser als die Alte. Nicht dass die alte schlecht ist, denn diese hat auch viele Jahre zuverlässige und gute Dienste geleistet! Nur zur Info: Die Anlage kostet aktuell für den Fiat Ducato (ab Baujahr 2006) 5000€ inkl. Montage und Mwst. Wenn Ihr die Pumpeneinheit per Edelstahlkasten unter dem Fahrzeug haben möchtet, kostet die 5200€. Die Anlage die 3600€ kostet (zur Selbstmontage) ist die alte Amplo Anlage. Diese bieten wir jedoch nicht mehr an. Die neue kostet 3900€ (Eigenmontage). Wir versuchen die Preise auf jeden Fall jetzt im Frühjahr noch zu halten, nur es ist klar dass die Preise für Material momentan am explodieren sind. Bei der Unterflurversion mit dem Edelstahlkasten bezahlen wir eigentlich für den Kasten schon drauf! So ein Kasten den wir da unten einbauen kostet beim nächsten Metallbauer eigentlich schon alleine min. 350€. Ich würde sagen, man bekommt bei uns für das Geld eine super Anlage und eine professionelle Montage. Wichtig ist uns vorallem auch eine gute Einweisung! Viele Grüße, Julian
Es wird aber weiterhin eine Amplo Anlage verbaut, aber nur ein neueres Modell - richtig? Gruß Was kostet eigentlich die Anlage vom Goldschmitt - HLC Smart dazu im Vergleich? Hallo karlh So ist es! Ha. Die Info erhalten, dass man mit Amplo bald auch wiegen kann. Weiß wer, wo die Wiegefunktion preislich liegen wird? Oder technische Details, wären super. als ich vor paar wochen nachgefragt hab, kostet die amplo anlage mittlerweile über 4000 euro inkl versandt , ohne öl., ohne kabel.. hab dann nachgefragt ob die 3900 ein forumspreis sind, da kam leider keine antwort mehr, auch hat die dame geschrieben, das wenn ich es selber einbaue nich möglich ist die pumpe untersfahrzeug zu bauen... naja was soll ich ich sagen, stütze pumpe ist alles am fahrzeug (unten drunter, nicht im kasten drin), nur hab ich von einem anderen anbieter bestellt, wo das ganze unter 4000 euro inkl versandt öl und kabel gekostet hat Ja schade, der einzige Deutsche Wiederverkäufer hat sich auch bei mir nicht gemeldet. Ne es gibt ja noch ein weiterer wieder Verkäufer.. |
Anzeige
|