|
Hallo, ist beim Womo eigentlich ein 18er Rad größer als ein 16er? Oder ist nur das Verhältniss Felge / Reifen anders, also Felge größer, Rad flacher? Wenn auf der 18er dann nicht Super-Niederquerschnittreifen gefahren werden, dann sind die 18er etwas größer. Gruß Axel Der Abrollumfang darf sich nur geringfügig ändern, das ist gesetzlich geregelt (max 2,5 % weniger und max. 1,5 % mehr als der Serienumfang). Aus diesem Grund wird das neue Rad nicht sichtbar größer sein. :-) VG, westy75 Dank euch, will auf 18 umrüsten, hab ein gutes Angebot inkl. Gutachten aber der Radkasten schmiegt sich schon relativ eng ums Rad.
Doch wird es, und zwar massiv. Ich hatte von 15" auf 18" umgerüstet, der Abrollumfang hat sich so massiv vergrößert, dass der Tacho nachging! Und nach StVO darf ein Tacho NICHT nachgehen, darf und MUSS aber vorgehen. Mir hat eine Can-BUS Tachobox geholfen, die das Tachosignal direkt vor dem ZI korrigiert hat. Irgendwo gibt es dazu auch ein paar Threads von mir im Forum, inkl. Einbauanleitung. Die Box kostet allerdingsbums 500 Öggen :eek: , ZUSÄTZLICH zu den Gebühren für TÜV/Dekra/KÜS für die 18" Abnahme und die Eintragung in die Papiere. PS: Hier kann Du die Umfangsänderung berechnen --> Link In diesem Zusammenhang auch hilfreich… --> Link Hier kann man nicht nur die Auswirkungen auf den Reifenumfang sondern auch Änderungen von Felgen-, Reifenbreiten und Einpresstiefen optisch darstellen.
Bei den Fahrzeugen, die nur 15" Felgen in den COC Papieren haben, ist es tatsächlich manchmal kritisch. Es gibt aber meines Wissens z.B. von ORC 18 Zöller mit Gutachten hierfür. Wenn ich von der 16 Zoll Serienbereifung ausgehe (Ducato/Jumper) mit 225/75-16 Reifen und auf 255/60-18 umrüste, vergrößert sich der Durchmesser des Rades um 1,9 cm :D . Das ist nicht wirklich viel, oder? Zum Tachoproblem: es gibt in der Motorrad und Tuning Szene auch preiswertere Lösungen, z.B. den Speedo-Healer. Erfordert aber etwas Fachkenntnisse und einen toleranten TÜV Prüfer. Und für die ganz Mutigen: wenn der Abrollumfang um mehr als 8% abweicht, wird in der Regel ein neues Abgasgutachten benötigt. Dieser Aufwand ist (fast) unbezahlbar. ( Bei LKW und Oldtimern gelten andere Regeln). Das Ganze ist bei einem Wohnmobil zum Glück nicht nötig, da das Angebot an Felgen mit Gutachten ausreichend sein dürfte. VG, westy75
Diese Speedo-Healer funktionieren bei Tachos, die am CAN-Bus hängen, nicht! Ein Moped mit einem WoMo zu vergleichen, insbesondere bei der in WoMos verbauten Elektronik, ist auch wenig zielführend. Die von Dir angegebene Umrüstung ist OHNE Tachokorrektur illegal!!! Gefahrene Geschwindigkeit: 100km/h Angezeigte Geschwindigkeit: 98km/h "Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig. Der Abrollumfang kann je nach Reifenhersteller Variieren bis zu 1,5% mehr oder 2,5% weniger." Wem das egal ist, der wird bestimmt in CH oder F oder Ö oder I oder SP bestimmt gerne die nicht gerade geringen Speedtickets bezahlen ... für das Geld kauft man sich doch besser vorher eine passende Anpassungsbox für das Fahrzeug. Aber es soll auch Leute geben denen das egal ist und die auch gerne mit 15% Überlast fahren ... wenn man zu Fuß gehen mag :lol:
Au weia, ich wollte Dir nicht zu nahe treten..... :( :eek: Das Beispiel mit den von mir genannten Reifengrößen haben wir bei uns im Betrieb schon mehrfach gehabt (Umrüstung auf ORC Felgen). Hierzu gibt es ein Gutachten, mit welchem die Räder vollkommen legal eingetragen werden. Da die Tachos in der Regel immer zu viel anzeigen, besteht auch keine Gefahr, dass man schneller als angezeigt unterwegs ist. Vermutlich gibt es deshalb auch ein Gutachten dazu. Zum Speedo-Healer: das Teil wird auch in PKWs eingesetzt (z.B. Offroad-Umrüstungen); inwiefern das Ganze CAN Bus tauglich ist, weiß ich aber tatsächlich nicht. Bei meinem alten T3 (Umbau von 14" auf 16") ließ sich der Tacho mechanisch + TÜV gerecht anpassen. War aber trotzdem ein ziemlicher Aufwand, den ich heute nicht mehr machen würde... Daher wiederhole ich meine Empfehlung: Felgen mit Gutachten kaufen und ohne Stress eintragen lassen :) VG, westy75 da habe ich ja gleich die nächste Frage, was wird aus meinem 16er Rederverad? Kann ich das weiterverwenden? wäre ja nur für den Notfall. Ja, Du kannst das original Reserverad verwenden. Im Ernstfall würde ich es auf die Hinterachse montieren und wirklich nur so wenig wie möglich damit fahren. Wichtig: die meisten Alu-Felgen haben extra Radschrauben, welche dann beim Reserverad nicht passen. Also solltest Du 5 Serien-Radschrauben zum Bordwerkzeug dazu legen. VG, westy75 |
Anzeige
|