Gast am 10 Jan 2022 22:00:23
An unserem verflossenen Knaus-Wohnmobil BJ 2013 war auch so eine Leuchte über der Tür verbaut, und eines Tages ging sie nicht mehr. Als ich die Linse reinigen wollte, bröselte sie weg wie Papier. Nach Abbau der Leuchte troff das Wasser nur so heraus, innen war alles vollends vergammelt. Ich habe Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um herauszufinden, wer Zulieferer war, aber an das Teil war auf dem freien Markt nicht drazukommen. Da seinerzeit der Verkauf des Fahrzeuges schon anvisiert war, habe ich dann über Knaus ein Originalersatzteil bezogen, kostete irgendwas um die 50,-.
Ich kann alles, was Helge sagt, nur unterstreichen. Der harten, auch andauernden Witterung etwa mit Schlagregen auf der Autobahn sind diese Konstrukte offenbar nicht gewachsen. Reparaturen halte ich auch für kurzsichtig... der Müll muss runter und neu gemacht werden, auch wenn das neue Ding dann perspektivisch wieder nur ein paar Jahre hält. Es gibt so Teile am Reisemobil, die tauscht man periodisch immer wieder mal aus. Mikroschalter in Wasserhähnen, Tauchpumpen, Fußmatten in der Trittstufe...