xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bewegungsmelder Außenlampe geht nicht mehr

markus1611 am 09 Jan 2022 17:49:43

In meinem Knaus Van-I geht plötzlich der Bewegungsmelder der Außenbeleuchtung nicht mehr, bzw. nur noch, wenn die Tür auf geht, früher ging sie auch, was ja wünschenswert wäre wenn sich in der Nähe der Tür was bewegt hat. Eine Reinigung der Linse habe ich schon vorgenommen - hat noch jemand eine Idee?
Vielen Dank
Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

proff56 am 10 Jan 2022 19:34:23

Hallo Markus,
aus Erfahrung gehe ich davon aus, dass die einfachste Möglichkeit ein Austausch ist :roll: :

Im Sensor kann Schmutz/Feuchtigkeit eingedrungen sein und die Linse ist "blind" geworden, oder der Sensorchip ist defekt, oder die Elektronik auf dem Modul (z.B. Elko gealtert) oder oder ... es gibt viele Ursachen. Häufig werden in den Außenlampen Module eingebaut, die für die Außbedingungen am KFZ gar nicht ausreichend geeignet sind - oder einfach vorzeitig Pech, dann hilft im Glück vielleicht die Garantie.

Vielleicht kann man das in der Leuchte eingebaute Bewegungsmeldermodul austauschen (manchmal einfach, aber auch nur, wenn ausreichend Elektronik-Kenntnisse vorhanden sind).

Gast am 10 Jan 2022 22:00:23

An unserem verflossenen Knaus-Wohnmobil BJ 2013 war auch so eine Leuchte über der Tür verbaut, und eines Tages ging sie nicht mehr. Als ich die Linse reinigen wollte, bröselte sie weg wie Papier. Nach Abbau der Leuchte troff das Wasser nur so heraus, innen war alles vollends vergammelt. Ich habe Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um herauszufinden, wer Zulieferer war, aber an das Teil war auf dem freien Markt nicht drazukommen. Da seinerzeit der Verkauf des Fahrzeuges schon anvisiert war, habe ich dann über Knaus ein Originalersatzteil bezogen, kostete irgendwas um die 50,-.

Ich kann alles, was Helge sagt, nur unterstreichen. Der harten, auch andauernden Witterung etwa mit Schlagregen auf der Autobahn sind diese Konstrukte offenbar nicht gewachsen. Reparaturen halte ich auch für kurzsichtig... der Müll muss runter und neu gemacht werden, auch wenn das neue Ding dann perspektivisch wieder nur ein paar Jahre hält. Es gibt so Teile am Reisemobil, die tauscht man periodisch immer wieder mal aus. Mikroschalter in Wasserhähnen, Tauchpumpen, Fußmatten in der Trittstufe...

Anzeige vom Forum

schorsche51 am 10 Jan 2022 22:36:00

Suche auch Bewegungsmelder, meine ..2 Stück..Rechts geht nicht mehr aus, Links O.F. irgend wie finde ich nix Gescheides. :cry:

schrauber1805 am 12 Jan 2022 10:19:16

Hallo habe mal eine Frage ! Hat von euch schon mal einer die Originale Vorzeltleuchte gegen eine mit Bewegungsmelder getauscht ?.Da muß doch bestimmt noch ein zweites Stromkabel gezogen werden oder sehe ich das falsch ?. Lg Dirk

proff56 am 12 Jan 2022 11:56:05

Hallo Dirk,
i.d.Regel ist die Verschaltung innerhalb der Außenleuchte und die mit Bew.melder benötigt auch nur Plus und Minus.
Wenn jedoch innen ein Schalter gewünscht wird für Wahl zwischen Dauerlicht und Bew.melderfunktion, benötigt man drei Adern. Aufpassen: Viele Bewegungsmelder schalten das Leuchtmittel gegen Minus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner T569 Nexxo / Erfahrungsaustausch
Fahrradträger am Carado T447
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt