aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neu Winterreifenpflicht in Frankreich

BOWO am 11 Jan 2022 13:06:59

Seit dem 1.11.2021 gilt in Frankreich eine Winterreifenpflicht in allen höheren Regionen für die Zeit vom 1.November bis 1.April. .(Praktisch alle Regionen entlang der Deutsch-Österreich-Schweizgrenze) und nach Spanien. Es drohen ab Ende 2022 hohe Strafen, bis dahin Übergangsfrist. Es werden noch bis zum 1.1.2024 Reifen mit M+S akzeptiert, ab dem 1.1.2024 dann nur noch Reifen mit Schneeflockensymbol oder Schneeketten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 11 Jan 2022 14:55:29

Gewicht egal, oder nur die Regelung für u3,5T? In Italien und Österreich gibts da Unterschiede.

bis denn,

Uwe

groovy am 11 Jan 2022 15:09:37

Moin,
die neue Zonen-Winterreifenpflicht betrifft alle gängigen Fahrzeuge.
--> Link

Gruss Volker

Anzeige vom Forum

Fledermaus am 11 Jan 2022 15:16:07

Servus
Ich hab das so verstanden, daß Womo über 3,5t keine übergangsregelung haben.

Brauchen die Anhänger auch Winterreifen? Egal ob das ZugFZ über / unter 3,5t hat?

Tinduck am 11 Jan 2022 15:16:36

Danke für den Link!

bis denn,

Uwe

HerrKalle am 11 Jan 2022 18:21:48

Es sollen die gleichen Bestimmungen wie in Deutschland gelten. Das heißt doch dann, das man auch mit Ganzjahresreifen fahren kann, oder?

--> Link

pwglobe am 11 Jan 2022 18:41:03

HerrKalle hat geschrieben:Es sollen die gleichen Bestimmungen wie in Deutschland gelten. Das heißt doch dann, das man auch mit Ganzjahresreifen fahren kann, oder?

Hallo, wenn der Ganzjahresreifen das richtige Symbol hat, ja.
Drei Gipfel mit Schneeflocke.

DocMO am 12 Jan 2022 19:01:37

Es sind nicht die Departements, sondern dort jeweils nur einzelne Gebiete und Gemeinden betroffen.
Hier mal ein Link zur offiziellen französischen Seite:
--> Link

IchBinsWieder am 20 Jan 2022 03:38:51

DocMO hat geschrieben:Es sind nicht die Departements, sondern dort jeweils nur einzelne Gebiete und Gemeinden betroffen.

Ja, das stimmt.

Wir war Anfang Januar dort und waren doch sehr irritiert, dass man zwar durch Cotignac und Salernes fahren kann, aber der Weg nach Tourtour schon betroffen ist. Bei einer Kontrolle kann man Rausreden vergessen, dafür sind die Schilder viel zu plakativ. "Sorry, hab ich übersehen" wird eher dazu führen, dass die Polizei einen für vollständig blind halten.

Die Schilder sind aber nicht gänzlich neu. Fährt man die südliche Route der Schlucht Verdon gab es diese Schilder schon vor vielen vielen Jahren.

schaschel am 20 Jan 2022 10:33:24

Der ADAC schreibt dazu, daß es auch das M + S Symbol tue während der Übergangsfrist, nicht nur die Schneeflocke. Beides würde gehen. Da ich die original französische Seite dazu mangels Kenntnis der französischen Sprache nicht gescheit übersetzen kann (sind die Übersetzungsprogramme rechtswirksam zuverlässig?) bin ich geneigt, dem ADAC Glauben zu schenken. Unsere Michelin Agilis M + S sind zwei Jahre jung und haben Profil satt. Ferner sollen diesen Winter bei Touris noch keine Bußgelder erhoben werden. Vielleicht trauen wir uns dann bald an der Küste entlang Richtung Normandie...

Tinduck am 20 Jan 2022 12:04:40

Das mit der Übergangsregelung von M+S-Reifen ist ja auch in Deutschland und Österreich so, wir sind halt alle noch mitten in der 'Umstellung' zur Schneeflocke.

Man sollte beim Kauf neuer GJR-Reifen aber schon darauf achten, dass sie diese Anforderung erfüllen, weil die Übergangsfrist auch nicht ewig währt. Und auch die Fans von AT-Reifen müssen sich auf die Suche nach Modellen mit Schneeflocke machen, wenn sie die im Winter weiterhin fahren wollen.

Ich brauchte im Herbst 2019 2 neue Vorderreifen und hab dann von Goodyear Cargo Vector auf Cargo Vector II umgestellt, aus ebendiesem Grund. Die vier Jungs auf der Hinterachse sind dieses Jahr dran.

bis denn,

Uwe

Pallas8330 am 20 Jan 2022 12:07:22

schaschel hat geschrieben:Der ADAC schreibt dazu, daß es auch das M + S Symbol tue während der Übergangsfrist, nicht nur die Schneeflocke. Beides würde gehen.

Auf der oben von DocMO verlinkten, offiziellen Seite ist definiert, was unter Winterreifen zu verstehen ist (Kapitel "Les pneus hiver", freie Übersetzung von mir):

- Winterreifen im Sinne der Verfügung sind solche als “3PMSF” (3 Peak Mountain Snow Flake) gekennzeichnete, also M&S und Schneeflocke/Berge.
- bis zum 1.11.2024 sind Schneereifen nur mit M&S toleriert
- Ganzjahresreifen ((4S, All Weather, All Season) sind reglementarisch nicht definiert und deshalb nicht akzeptiert, ausser sie sind mit M&S und ev. mit 3PMF gekennzeichnet, dann gelten die Regeln oben.
- Reifen mit Spikes sind von der Verordnung ausgenommen (Anmerkung von mir: Dazu verstehe ich zu wenig juristisches Französisch um genau zu sagen, was damit genau gemeint ist...)

Im Kapitel darunter steht weiter:
Ab 1.11.2024 sind nur 3PMSF zulässig damit auf das Mitführen von Schneeketten verzichtet werden kann. Alle anderen Winterreifen (also nur mit M&S ohne Schneeflocke gekennzeichnete) können weiterhin gekauft und benutzt werden, es müssen jedoch in den betroffenen Zonen auch Schneeketten mitgeführt werden.

Zusammenfassend heisst das für mich: wenn ich meinen (leider aktuell noch nicht existierenden) Camper mit Reifen ausrüsten muss, dann mit M&S und Schneeketten. Dann ist man in Frankreich überall fein raus!

Gruss
Pallas

Tinduck am 20 Jan 2022 12:23:40

Pallas8330 hat geschrieben:Zusammenfassend heisst das für mich: wenn ich meinen (leider aktuell noch nicht existierenden) Camper mit Reifen ausrüsten muss, dann mit M&S und Schneeketten. Dann ist man in Frankreich überall fein raus!

Gruss
Pallas

Die gesetzlichen Regelungen sind das eine. Aber M+S macht im Winter von den Fahreigenschaften her deutlich weniger Sinn als die mit dem Alpinsymbol. Auch ist das nicht besonders schön, nur wegen der Reifenkennzeichnung bei 3 Schneeflocken dann Schneeketten aufziehen zu müssen, damit der Gendarm glücklich ist...

Gute GJR haben inzwischen eh M+S und Alpinsymbol. Warum sich mit Macht welche Suchen, die das nicht erfüllen?

bis denn,

Uwe

Palmyra am 20 Jan 2022 12:32:28

Servus ,

Hab ich da irgendetwas übersehen - Frankreich grenzt an Österreich - das ist aber schon sehr ( >200 Jahre ) lange her ( K und K Monarchie ) da war aber Napoleon der Besatzer und die Bayern seine Helfer . :lol: :lol: :lol:

Kein ernstgemeinter Beitrag für alle "Oberlehrer" :x

schaschel am 20 Jan 2022 16:42:09

Der von uns gefahrene Michelin Agilis "M + S" sieht zugegebenermaßen vom Profil her nicht wirklich aus wie ein Winter- oder Ganzjahresreifen neuerer Generationen. Doch bis dahin war er auch von der Gesetzeslage durchaus gut genug dafür. Mir ist allerdings auch klar, daß ich mit dem Agilis nicht Schnee und Berge suchen werde.
Die Reifen waren beim Kauf vor einem Jahr drauf und sind noch weit davon entfernt, abgefahren zu sein. So kommt mir die Übergangsfrist entgegen, bis ich beim Neukauf der Reifen so wie sonst auch ganzjährig auf Schneeflocke und Gipfelsymbol achten werde. Seit den 90ern rollen unsere Mobile auf Winterreifen. Das hat sich allein schon auf nassen Wiesen bewährt.

kamikaze am 20 Jan 2022 19:09:59

at Schaschel

schau mal genau auf den Teil der Reifenflanke, der direkt an die Felge grenzt. Bei meinen GJR steht da viel in kleiner Schrift, unter anderem ist da auch das Bergsymbol mit der Schneeflocke genauso klein aufgebracht. Das kann man gut übersehen. Vielleicht ist das bei eueren Reifen auch der Fall.

Gruß
Günter

schaschel am 20 Jan 2022 21:35:37

Danke Günter. Ich bin zwar mittlerweile lesebrillenpflichtig, hab das aber bei den Reifen bisher nicht angewendet. Das muß ich dann mal versuchen. Er soll ganz bald aus der Werkstatt zurück kommen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SP, CP, PP in Lyon oder Nizza für paar Stunden
Reisebericht - Perigord und Provence im Herbst
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt