xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer kennt gutes Europalager für LIFEPO4 Zellen

Rotti am 11 Jan 2022 18:52:28

Hi Freunde!
Ein Bekanter von mir möchte auch gerne aufrüsten, und in seinem Bus 2x200ah LIFEPO4 Akku verbauen. Wer hat in letzter Zeit blaue LIFEPO4 Zellen aus einem Europalager bei Aliexpress gekauft. Gesucht wird Grade A - erste Klasse Zellen.
Vielen Dank schon mal !!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Grandeur am 11 Jan 2022 20:52:15

Hallo Matthias,

bei Faktor bekommst Du Hausmarke „Elerix“, teurer als bei Ali, aber mit Garantie.
Bei Ali gibts aus eigener Erfahrung keine Garantie. Die Händler zermürben Dich mit Zusendung von Fotos, Prüfprotokollen,… dann Rücksendung nach China (lohnt nicht)!

Gruß Grandeur

thomker am 11 Jan 2022 21:09:56

Grandeur hat geschrieben:Bei Ali gibts aus eigener Erfahrung keine Garantie. Die Händler zermürben Dich mit Zusendung von Fotos, Prüfprotokollen,… dann Rücksendung nach China (lohnt nicht)!

Moin,

die Erfahrung hab ich bei den immer freundlichen Chinamännern auch schon bei diversen anderen Produkten gemacht. Am Ende musste immer Amazon die Kohle wieder rausrücken, weswegen ich nur noch maximal Billigprodukte bei Ali bestelle, die ich dann auch mal einfach in die Tonne kloppe. Ist auch der einzige Grund warum ich hin und wieder noch bei Amazon bestelle, mir liegt die Steuerpolitik nicht so...

Gruß
Thomas

Anzeige vom Forum

forstpointler am 11 Jan 2022 22:13:16

Hallo Mathias,
ich habe hier und diese gekauft.....
--> Link

VG.

Rotti am 12 Jan 2022 12:52:15

Danke erst mal für die Antworten.

Es gibt ja einige hier, die Lifepo4 Zellen aus einem EU Lager gekauft haben. Vielleicht könnt ihr Eu Lagerkäufer mit einen Tip geben .

HWBI am 12 Jan 2022 14:38:48

Hallo Mathias

Letztes Frühjahr mit Freunden 2x 16Stck. 120Ah aus Lager Polen gekauft:
--> Link
Wurden innerhalb einer Woche gut verpackt angeliefert, offensichtliche Neuware, keine Beschädigungen und alle nur wenige Millivolt auseinander.
Hätte man ohne Initialisierung zusammenschalten können.

thomker am 12 Jan 2022 23:27:47

HWBI hat geschrieben:Hätte man ohne Initialisierung zusammenschalten können.

Das diese falsche Schlussfolgerung auch nach gefühlt 1000facher Erklärungen und Dementis noch immer kursiert, ist mitlerweile schon fast lustig...

cinzano01 am 12 Jan 2022 23:40:22

HWBI hat geschrieben:alle nur wenige Millivolt auseinander.
Hätte man ohne Initialisierung zusammenschalten können.

Gewagte Aussage....

Nur weil die einzelnen Zellen nahe beinander liegen, sagt das nichts über den individuellen Ladestand aus.

PapaSito am 13 Jan 2022 14:00:03

Hallo Mathias,
vielleicht schaust du mal auf die Seite von BLS. Die liefern auch aus D, die akt. Preise sind auch ganz ok.
--> Link
Habe gerade die 120Ah in Verwendung (d.h. ich balanciere sie noch mal richtig, wie es hier im Forum empfohlen wird).
Dieser Hersteller scheint wohl schon über 15 Jahre am Markt zu sein.
Beste Grüße, Gottfried

HWBI am 13 Jan 2022 14:49:00

thomker hat geschrieben:Das diese falsche Schlussfolgerung auch nach gefühlt 1000facher Erklärungen und Dementis noch immer kursiert, ist mitlerweile schon fast lustig...

Ja richtig, sorry, :oops:
da kam mir gestern der Job kurzfristig dazwischen, hätte ich weglassen oder umfassender ausführen sollen.
Sollte ja auch keine generelle Aussage sein - bei meinen Zellen war es eben so:
Zellen ausgepackt und gemessen - siehe oben.
Ich wollte zwei 12v Blocks kurzfristig einsetzen und mein Labornetzteil war mir mit seinen 3A dafür zu langsam.
Also die Zellen provisorisch auf der Werkbank aufgebaut und mit BMS verschaltet, 12V-Netzteil - (Tschuldigung 14,4/13,8V) - angeschlossen und mit 15A vollgeladen.
Bei 14,4V Ladung aus und bei Differenzen von max. 40mV das BMS eine Weile beim Balancieren beobachtet. Als zu sehen war, dass die Spannungsunterschiede kleiner wurden, Zellen parallel geschaltet und bei 3,6V initialisiert.
Im Laufe des Jahres hab ich dann immer mal wieder die eine oder andere Zelle in ähnlicher Größenordnung wie oben "aus dem Tritt" gebracht und gesehen wie das BMS den Akku jedesmal wieder einfängt.
Bevor ich also gelyncht werde, meine Aussage gilt nur und ausschließlich für MEINE (oben beschriebenen) Zellen.

Stocki333 am 15 Jan 2022 10:52:24

HWBI hat geschrieben:Bei 14,4V Ladung aus und bei Differenzen von max. 40mV das BMS eine Weile beim Balancieren beobachtet. Als zu sehen war, dass die Spannungsunterschiede kleiner wurden, Zellen parallel geschaltet und bei 3,6V initialisiert.

So wie du das beschreibst. Das funktioniert. In der Zwischenzeit zu meinem aktuellen Tröt --> Link ist ja schon einige Zeit vergangen. Man wird älter und Schlauer.
Alle Liontron- Besitzer, denen ich geholfen habe. Dort ging es nicht anders. Keiner mußte den Accu öffnen. Und die Differenzen bei 14,1 Volt lagen bei 300 mV. Teilweise. Also Notabschaltung.
Und sind die Zellen in Ordnung. Geht das Problemlos.
Und eines hast du vollkommen richtig gemacht. Zusammenbauen auf 12 Volt.
-
Und das BMS angeschlossen. Und dann erst geladen. Sonst hast du keinen Schutz der Zellen.
-
Franz

MaDre297 am 15 Jan 2022 22:38:08

Ich habe meine von DK Energy in Deutschland

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lixx Technik allg - Balancer, Drift und ihre Ursache
Wechsel von AGM auf LiFePo möglich ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt