thomker hat geschrieben:Das diese falsche Schlussfolgerung auch nach gefühlt 1000facher Erklärungen und Dementis noch immer kursiert, ist mitlerweile schon fast lustig...
Ja richtig, sorry, :oops:
da kam mir gestern der Job kurzfristig dazwischen, hätte ich weglassen oder umfassender ausführen sollen.
Sollte ja auch keine generelle Aussage sein - bei
meinen Zellen war es eben so:
Zellen ausgepackt und gemessen - siehe oben.
Ich wollte zwei 12v Blocks kurzfristig einsetzen und mein Labornetzteil war mir mit seinen 3A dafür zu langsam.
Also die Zellen provisorisch auf der Werkbank aufgebaut und mit BMS verschaltet, 12V-Netzteil - (Tschuldigung 14,4/13,8V) - angeschlossen und mit 15A vollgeladen.
Bei 14,4V Ladung aus und bei Differenzen von max. 40mV das BMS eine Weile beim Balancieren beobachtet. Als zu sehen war, dass die Spannungsunterschiede kleiner wurden, Zellen parallel geschaltet und bei 3,6V initialisiert.
Im Laufe des Jahres hab ich dann immer mal wieder die eine oder andere Zelle in ähnlicher Größenordnung wie oben "aus dem Tritt" gebracht und gesehen wie das BMS den Akku jedesmal wieder einfängt.
Bevor ich also gelyncht werde,
meine Aussage gilt nur und ausschließlich für MEINE (oben beschriebenen) Zellen.