|
Hallo zuasmmen wollte mir gerade diese Tagfahrleuchten einbauen:
--> Link Leider blieb das Licht aus. Habe alles nach der Anleitung angeschlossen, mit dem einzigen Unterschied, daß ich ans rechte Standlicht angeschlossen habe und nicht ans linke, wie in der Beschreibung. Kann mir einer bitte die Schaltung erklären? Was ich nicht verstehe, daß hinter der Diode keine 12V ankommen, davor schon. Was ich auch nicht verstehe, warum das Relais überhaupt anziehen soll, wenn es am Zündungsplus und am ausgeschalteten Standlicht hängt. Fragen über Fragen.... hallo berni,
wenn es am zündungsplus (15 ) und standlicht anliegt, bezieht das relais die masse über die glühlampe des standlichts. glühlampe defekt oder schlechten kontakt oder sicherung durch. gruß peter Hallo Berni, Oldi hat recht. Im Stand, wenn Zündung (15) ein, Spannung über Sperrdiode an (86) = ein Ende der Spule, (85)= 2. Ende der Spule dann über Standlichtbirne an deren Masse(-).In Spule fließt Strom, Relais zieht an und schaltet (30)(Dauerplus v. Batt.) auf (87), welcher Tagscheinw. Spannung gibt, Lichter gehen an. Wenn Du jetzt Hauptlicht einschaltest, wird (85) zu Plus v.Standl., über Spule kein Strom, da an bd. Seiten (+) u. Diff=0, Relais fällt ab, Tagfahrl. geht aus. Sperrdiode: wenn Standlicht ohne Schlüssel an, hat Kabel u. damit 85 (+), diese Spannung wird über Spule rückgeleitet, kann Zündschlosskontakte aber nicht erreichen, weil Weg durch Diode gesperrt. In Spule kann kein Strom fließen,Relais kann nicht anziehen, Tagfahrl. bleibt aus. Wenn Deine Verschaltung stimmt, kriegt Relais bei Zündung ein über Standlicht kein (-), also ists die Birne oder deren Masseanschluss. Dann dürfte Standlicht re. auch nicht gehen. Richi Vielleicht hast Du auch die Diode einfach falsch herum angeschlossen ?
Harald Danke Oldi und Kintzi für die Tips und Erklärungen. Wenn der Regen nachlässt werd ich versuchen das Problem mal einzukreisen.
Harald, der Kabelstrang ist vorkonfektioniert, also keine Verwechslungsgefahr.
Danke Harald!!!... ...es war tatsächlich die Diode. Nachdem ich alles ausprobiert hatte, Relais direkt an + und an Masse und nix funktionierte, hab ich den Schrumpfschlauch, in dem die Diode eingeschweißt war, aufgeschitten. Und tatsächlich, die Diode war in der falschen Richtung drin. Rumgedreht und alles hat funktioniert. Dann gings ratzfatz, hier das Ergebnis. Hallo Berni, freut mich dass es tut, wenn ich den Schaltplan so sehe, hättest Du nur das Kabel drehen müssen. Nur das kann man falsch anschliessen, die Diode nicht. Richi Servus Berni,
sieht gut aus! Hoffentlich bekommst Du nicht Schwierigkeiten beim TÜV/Dekra! Die TFL-Scheinwerfer dürfen max. 40cm Abstand von der seitl. Fahrzeugaußenkante haben. @Kintzi
Kabeldrehen ist nicht, das endet in einem Sockel für das Relais. @dieterrudi uuups.....ist mir nicht aufgefallen, ich hab nur drauf geachtet, daß der Mindestabstand von 60cm stimmt. :oops: EDIT: Könnte es eine Ausnahmegenehmigung geben bzw. gibt es sowas? Wenns keiner weiß, beantworte ich mir die Frage selber: :D
ES GIBT KEINE AUSNAHMEN!!! :cry: :cry: :cry: War gerade beim TÜV, das hat mir keine Ruhe gelassen. Der TÜV-Mann meinte versicherungstechnisch kein Problem, weil es "nur" falsche Anbaumaße sind. Die Polizei könnte es bemängeln oder einer seiner TÜV-Kollegen. ER würde es nicht bemängeln, weil ein Wohnmobil andere Ausmaße hat als ein PKW und weils so ein schönes Plätzl ist. ;-) Also werd ich zunächst mal nix verändern. Bitte um Meinungen zu meiner Entscheidung. :roll: Moin, ich würde es umbauen. Frag doch mal den TÜV Mann ob er es Dir schriftlich gibt, des es für Deine Versicherung kein Problem ist. ;)
Im Schadensfall könnte sich die Versicherung darauf berufen, das Du nicht gemäß der ABE der TFL-Leuchten gearbeitet hast und die ABE nicht gilt und damit dann auch die ABE für Dein Womo erlischt..... Ist zwar an den "Haaren herbeigezogen" und auch ziemlich schwarzgemalt, könnte aber wohl so passieren... Nils und ich haben mich überzeugt. ;-D Mal was anderes : wozu soll das gut sein ?
Reicht das normale Abblendlicht nicht ? Hallo Agu, in Ländern mit Tagfahrlicht musst das Abblendlicht anmachen, sofern Du keine zugelassen Leuchten hast. Der Trick ist, bei A-Licht brennt Dein ganzer Christbaum mit u. Deine Lima muss 130 W liefern, mit Leuchten nur 14W, was der Ldg. Deiner Batt. zugute kommt. Richi
Bei uns wird das Licht am Tag früher oder später auch kommen, empfohlen ist es bereits und ich fahr generell mit Licht. Beim PKW hab ich festgestellt, daß ich 0,3 Liter mehr verbrauche. Ist nicht viel, weiß ich, aber die Birnen vom Abblendlicht sind nach spätestens einem Jahr durchgebrannt. Sieht gut aus.
Bei uns in Österreich wird das Gesetz mit dem Lichtfahren am Tag vielleicht wieder gekippt. Laut Statistik sind nicht weniger Unfälle als vorher, die Beschwerden über defekte Lampen und der erhöhte CO2 Ausstoß bietet da natürlich Angriffsfläche für die Lichtgegener. Bei meinem Duc hab ich hab einfach ein Relais an die Hauptscheinwerfer angeklemmt, wenn ich starte leuchtet das Abblendlicht. Dadurch leuchtet nicht der Rest der Beleuchtung unnötig mit. Bert Da hier viel gelesen wurde, noch ein kleiner Nachtrag:
Ich habe den Anschluß der TFL noch ein wenig verfeinert und sie (natürlich über Relais) an D+ angeschlossen. Das ist, vor allem im Winter, batterieschonender. Hab schon bei 3 PKWs das --> Link eingebaut.
Da brauchts keine Zusatzscheinwerfer. Vielleicht kommt das WoMo auch noch dran - aber dann sicher abschaltbar, denn in GR ist's angeblich verboten (!) Jetzt fällt mir auf - die scheinen verstorben zu sein.... das ist wenigstens
der Beweis dass ich keine Werbung machen wollte. .... :cry:
Hallo berni01, und was ist dann, wenn Du das Abblendicht einschaltetst? Gibt es dann nicht Probleme mit dem Stromlauf? Weil ja schon Spannung anliegt!? :roll: Hallo smardy,
die Masse für das Relais hole ich vom Standlicht. Wenn ich Licht einschalte, liegt auch an diesem Teil des Relais Plus an und es fällt ab. Plus und Plus tuen sich nicht weh.
Hallo bernio1, meinst du Standlicht Plus? Dann geht das der Strom für das Relais durch die Birne auf Masse. Geht das? Yep, aber das wußte ich bis vor wenigen Tagen auch nicht. Cool....gell??? :-D ...das ist schlau. Hört sich nur ganz wenig nach ´nem Kurzen an...
Sind die Lampen schön hell und wertig gemacht? Kein Spielzeug? Die Helligkeit ist in Ordnung, was 20 Watt eben hergeben, es ist ja auch nur zum "Gesehenwerden" gedacht.
Was den Kurzen betrifft, das mag schon danach klingen, aber es ist nicht so ;-D, es ist ja das Relais als Verbraucher dazwischen. Die Masse wird von der Plusseite des Standlichts geholt. Also wenn Standlicht aus, wird der Kontakt durch die Birne zur Masse hergestellt. Wenn Standlicht an, liegt an dieser Stelle Plus an, also an beiden Seiten des Relais und dadurch fällt es ab, weil zwischen Plus und Plus kein Stromfluß stattfindet. Jetzt etwas klarer? :oops:
Noch ein Wort zur Wertigkeit: Ich habe mir sagen lassen, daß die TFL von Hella aus einem Stück sein sollen, d.h. die Birne lässt sich nicht wechseln, nur der komplette Scheinwerfer. Bei den obigen lassen sich die Birnchen problemlos austauschen. und sind das "normale" Glühbirnen für Bremslicht? Yep :)
Hallo bernie01, was bringt der Anschluss an D+? Sitzt das Relais zwischen D+ und Standlicht-Plus? Moin,
D+ führt erst Spannung, wenn der Motor läuft, also die Lichtmaschine Leistung bringt. D+ sorgt z.B. dafür, daß die Ladekontrollleuchte ausgeht. Während der Vorglühphase (natürlich nur im Winter) bleiben die TFL also aus. Und ja, das Relais sitzt zwischen D+ und Standlichtplus, anschlußtechnisch gesehen, tatsächlich ist aber auf dem Standlichtplus, wenn das Standlicht aus ist, keine Spannung bzw. kein Stromfluß möglich. Deshalb krabbelt der Strom durch die Wendel der Glühbirne zur Masse. ;-D Hallo Bernie01
das mit D+ ist gut gelöst. Hat man beim Anlassen den ganzen Saft zum Starten.Du hast glaub ich die eckigen Lampen genommen. Die runden dürften einen größeren Reflektor haben und etwas mehr Licht bringen. |
Anzeige
|