rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Jemand mit älterem Womo und Pöl unterwegs?

LowCostDriver am 21 Mai 2007 22:03:36

Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob jemand von euch auch mit einem Womo als Basisfahrzeug Typ Fiat Ducato (280), Peugeot J 5 oder generell mit älterem Wirbelkammerdiesel (also kein TDI, SDI, cdi usw) unterwegs ist und arüber hinaus mit Pöl fährt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joda am 21 Mai 2007 22:57:19

Frag mal unseren Admin Dirk! :D

Walter

dokabastler am 22 Mai 2007 06:32:52

Ich fahr mit 50/50 Diesel/PÖL im Sommer..ab morgen wieder...Steiermark

Hab Vorkammer MB 310 D, Bj 93..........
irgendwo muß man ja sparen, wenns einem schon bei der Steuer verbröselt..

günter

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Mai 2007 14:54:00

Hallo,

ich fahr mit 75/25 Diesel/Pöl im Sommer.
Mehr habe ich mich nicht getraut, da die Maschine 18 Jahre und 240.000 km auf dem Buckel hat.

Jürgen

LowCostDriver am 22 Mai 2007 19:52:45

Hallo Hartifisch und Dokabastler:

Habt ihr besondere Umrüstmassnahmen durchgeführt?

Der Tankwart bei uns an der Tanke meinte, der alte Wirbelkammerdiesel Fiat Ducato könnte problemlos auch das Rapsöl tanken, dass dort im Angebot ist.

Dieses kostet nur 0,79 € und bei unseren aktuellen Dieselpreisen (1,16 € heute morgen) ist das eine nur zu einladende Alternative.

Habe schon aktiv auf fmso.de und fmpo.de gesucht und auch einige Beiträge geschrieben, Problem ist nur, dass kaum oder keine Womo-Fahrer dabei sind.

Ich überlege ob ich das mit Mischung mal versuchen soll.
Wie haltet ihr das?
Diesel auf Öl oder Öl auf Diesel tanken?

Ach ja, ist Vorkammerdiesel und Wirbelkammerdiesel identisch?

Auf meiner Webseite habe ich eine ganz kleine Excel-Datei bereit gestellt, womit sich das Einsparungspotential recht gut ermitteön lässt.
Einfach --> Link dann Downloads und auf "einfacher Pölrechner" klicken.
Ist aber nur husch husch zusammen gestellt, also nichts "ernstes"...

canter am 23 Mai 2007 22:29:47

Hallo,

ich fahr auch immer wieder eine Mischung von max. 50/50 im LT. Ohne jegliche Umrüstung.
Ideal wäre ( da PÖL dickflüssiger ) natürlich eine Vorheizung über einen Motorwärmetauscher und dickere Kraftstoffleitungen. Dabei geht es hauptsächlich um die Dichtungen der Dieselpumpe.
Bei den ersten Einsätzen solltest du auf jeden Fall vorher den Dieselfilter tauschen, immer einen dabei haben und den Filter nach 5tkm tauschen. PÖL löst u.U. einiges an Dreck im Tank.
Ohne Umrüstung auf ein ( teures )2 Tank System halte ich 50/50 im Sommer für ok. Du solltest ggf. noch vorab die Glühkerzen tauschen. Bei meinem LT gehen zwar angebl. auch 100%PÖL. Das mute ich meiner Reihenpumpe aber lieber nicht zu. So viel wie die Pumpe kostet kann ich gar nicht mit PÖL sparen.
Bio Diesel geht wg. dem Methanol Anteil gar nicht. Das halten weder Pumpendichtungen noch Leitungen im LT aus.

Der Wirbelkammerdiesel ist nix weiter als eine Weiterentwicklung des Vorkammerdiesels. Das Luft/Diesel Gemisch wird in dieser Vorkammer ordentlich "verwirbelt" und sorgt so für eine ruhgere und saubere Verbrennung. Details findest du sicher in wikipedia.

Gast am 24 Mai 2007 11:59:18

Bin bis letztes Jahr meinen 2,5 Fiat Ducato Diesel ( 84 PS ) auf bis zu 100% Pöl gefahren. .Das ganze ohne Umbau. Wenn die Aussentemperaturen unter 8 Grad gingen wurde allerdings nur noch 50% getankt.. Sonst sprang er morgens schlecht an..
Prinzipiell sollte man aber doch für einen ordentlichen Umbau sorgen. Heisst dickere Querschnitte der Leitungen zur Pumpe und zumindest eine Vorwärmung des Pöls. Sonst kann es ganz schnell zu verdammt teuren Schäden an der EP kommen..
Die Vorwärmung sollte aber geregelt sein. Wenn zu heisses Öl zur noch kalten Pumpe fliest, gibts auch heftigen Ärger. Vermutlich klemmt die Pumpe dann durch die unterschiedlichen Materialausdehnungen und frisst.
Schau mal in die Fahrzeugdatenbank bei --> Link rein. Da siehst Du, was so alles mit Öl rumfährt.. Und dann vielleicht zum Nachdenken noch die Seite --> Link

harley-de am 24 Mai 2007 21:49:16

Ich fahr ein Hymermobil 650 auf 309D Basis - Vorkammerdiesel - 5 Zylinder mit 88PS.

Umgerüstet auf 10mm Diesel (PÖL :!: ) Leitungen, WT vor der ESP und Nachglühkerzen.

So fahre ich 100% PÖL (im Sommer) - was ich noch einbauen will ist:

1) Temp-Messung des PÖLs direkt vor der ESP
2) Druckmessung nach dem Filter -> beruhigteres Fahren, da der Zeitpunkts des Tauschs des Diesel/PÖL-Filters ja immer von der Reinheit des PÖLs und er Leistung des WT ankommt.
3) Gute (da suche ich noch) Isolation der PÖL-Leitungen vom WT zur ESP

Beste
Claus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tagfahrlicht-Frage an die Autoelektriker
Luftfederung selber eingebaut!!!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt