rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Teilintegrierter 6m z B mit Heckgarage z B Nexxo

PiloteR450 am 15 Jan 2022 13:25:36

Liebe Forummitglieder,

wir suchen einen Teilintegrierten bis max. 6,5m mit Heckgarage.
Dabei sind wir jetzt auf den Bürstner Nexxo T590 G gestoßen. Leider haben wir im Raum Freiburg i.Br. im Umkreis von 100 km keine Besichtigungsmöglichkeit gefunden. Deshalb folgende, für uns wichtige Fragen an Nexxo Erfahrene:

Kann man in der Heckgarage 2 Fahrräder -mit quergestelltem Lenker- unterbringen?
Ist die Breite des Bettes ausreichend, wenn man nicht nur im "Löffelchen" liegen will?
Wie gut bzw. zuverlässsig sind die Citroen Motoren?
Nach 280.000 km mit Alkovenmobil, Peugeot 2,5 L Saugdiesel (nur bedingt zufrieden), fahren wir jetzt seit ca. 80.000 km einen Nasenbären mit 2,3 L Ducato Motor. Mit dem FIAT hatten wir bisher keine Probleme und auch die Werkstattpreise sind ok. Wie ist das bei Citroen im Vergleich zu FIAT?

Frage an die Allgemeinheit: Habt ihr vielleicht noch gute Tipps für andere Womos, die unseren Vorstellungen bezüglich Fahrzeuglänge und Typ entsprechen könnten?

Im voraus herzlichen Dank für hilfreiche Antworten.

Grüße
Mick

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 15 Jan 2022 14:18:57

Bei einem TI mit nur 6,5m und fahrradtauglicher Garage wird es sehr schwierig. Die Betten brauchen nun mal ihren Platz, da bleibt sonst nicht viel übrig.
Wir haben einen 6,99m Bürstner Lyseo 690 mit Einzelbetten und 120 cm hohe Garage. Wir haben u.A. auch 2 Ebiks drin, Lenker bleibt wie er ist.

Gruß
Hans

hopfabaua am 15 Jan 2022 14:21:41

PiloteR450 hat geschrieben:Liebe Forummitglieder,

Kann man in der Heckgarage 2 Fahrräder -mit quergestelltem Lenker- unterbringen?

Grüße
Mick

Servus
Ich fahre Hymer Exsis 474, der hat Längsbetten ist 660m und ich bringe meine 27,5 Zoll MTB mit längsgedrehtem Lenker in die Heckgarage.
Es kommt aber auf deine Lenkerhöhe an. Wenn du in OPA-Position fährst, d.h. Hoher lenker, tiefer Sitz, gerader Rücken
( ist übrigens nicht gut für die Bandscheiben) dann mußt du testen ob dein Bike reingeht, und nicht pauschal kaufen.
Immer Lenkerhöhe bei verdrehtem Lenker an der höchsten Stelle messen.
Noch ein Tip, kauf dir Steckpedale mit Luftdruck Schnellverschluß. 2min dann sind 4 Pedale weg, und du kannst sie ohne verhaken reinschieben.

ein Bike links an der Rückwand, das Andere Rechts...mittig unser Weinvorrat für eine Woche.. ;D oben drüber hängend, die Wakaboardtasche...hinter den Stühlen ein Regal mit 4 Schubläden, auf der anderen Seite Tische etc.
Hinterachse 2050kg, seitdem steht der Wein anstatt der Ablagefächer in den Fahrerhauseinstiegen.

Grüße

Anzeige vom Forum

PiloteR450 am 15 Jan 2022 15:29:24

Danke schon mal für die 2 superschnellen Antworten und das Foto :gut:

Dass die Garage bei einem TI mit 6m Länge nicht üppig sein kann, ist mir natürlich klar. Aber die Einfahrt zu unserer Unterstellmöglichkeit lässt leider, durch eine rechtwinklig abknickende Zufahrt, maximal 6,5 m Fahrzeuglänge zu. Deshalb die Frage, ob in den Nexxo T 590G zwei MTB in die Heckgarage passen. Natürlich mit Lenker um 90° gedreht und ohne sonstiges Gepäck.

Und, nein, eine Befestigung der Mountainbikes am Heck des Womo ist keine Alternative, da dort eine Enduro transportiert wird :wink:

Grüße
Mick

PiloteR450 am 15 Jan 2022 15:37:44

PiloteR450 hat geschrieben:Liebe Forummitglieder,

wir suchen einen Teilintegrierten bis max. 6,5m mit Heckgarage.
Dabei sind wir jetzt auf den Bürstner Nexxo T590 G gestoßen. Leider haben wir im Raum Freiburg i.Br. im Umkreis von 100 km keine Besichtigungsmöglichkeit gefunden. Deshalb folgende, für uns wichtige Fragen an Nexxo Erfahrene:

Grüße
Mick

Sorry, meinte im Eingangspost natürlich längsgestellte Lenker (um 90° in Fahrtrichtung gedreht)

PekaMG am 15 Jan 2022 18:54:39

Hallo zusammen,

wir haben einen Knaus VanTi mit 6m Länge und Heckgarage sowie darüber das Heck-Querbett.
Wir nutzen unseren Stauraum in der Heckgarage zu etwa 60% - d.h. über den Kisten, die wir nutzen, ist noch einiges an Platz. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob wir 2 Räder dort zusätzlich hinein bekämen, wenn wir anders packen würden. Die Länge bzw. die Kürze des Wohnmobils geht natürlich auch mit weniger Platz im Wohnbereich einher.
Für uns stellt sich die Frage nicht, weil wir einen Fahrradträger am Heck haben. Ich kann aber verstehen, dass man ggf. teure Räder nur ungern hinten Huckepack fährt.

Was die Breite des Bettes angeht - ja es ist natürlich enger als in anderen Reisemobilen. Aber nur in "Löffelchen" schlafen, müssen wir nicht :-) Wenn Ihr aber größer als 1,90m seid, könnte ein Heckquerbett zu klein sein. Ich bin 1,87 und komme gut zurecht.

Meine Frau und ich finden gerade das 6m-Womi gut, weil es wendig ist, man überall einen Platz bekommt und auf Fähren nicht sooo viel bezahlen muss. Aber eine Besichtigung und ein "Ausprobieren" des Betts (also ob man da zusammen rein passt ;-) ) ist wirklich empfehlenswert!

Viele Grüße
Patrick

Tinduck am 15 Jan 2022 21:56:44

PiloteR450 hat geschrieben:
Und, nein, eine Befestigung der Mountainbikes am Heck des Womo ist keine Alternative, da dort eine Enduro transportiert wird :wink:

Grüße
Mick

Fahrräder und ne Enduro mit 3,5 Tonnen? Na dann Prost Mahlzeit.. am besten gleich mit Heavy-Fahrwerk bestellen, sonst ist die Hinterachse wahrscheinlich drüber.

bis denn,

Uwe

PiloteR450 am 19 Jan 2022 09:57:22

Vielen Dank nochmals an alle, die mir hier mit Ihren Infos weitergeholfen haben :zustimm:
VG
Mick

chrisc4 am 19 Jan 2022 10:24:40

Noch ein Tipp!
Wenn der Lenker gedreht wird, dann erhöht sich die Höhe um einige Zentimeter, da die Lenkstange zur Gabel ja nicht genau senkrecht steht, sondern nach hinten verläuft.
Deshalb ist es eventuell besser den Lenker nicht zu verstellen, sondern das erste Fahrrad ganz duchschieben, das zweite soweit, dass der Lenker bis an den Lenker des ersten Fahrrad reicht.
Ich mache das so seit 2 Jahren.
Wichtig ist die Höhe der Garage, die Garagentür ist in der Regel einige Zentimeter kleiner, das geht trotzdem.
Man muss das am Anfang etwas ausprobieren.

Gruß
Hans

chrisc4 am 19 Jan 2022 10:58:42

Zum Thema Bürstner Nexxo T590 G, bei Fa. Rc Mannheim steht so ein Fahrzeug, das vermietet werden soll.

Gruß
Hans

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weinsberg kaufen oder nicht
Pössl Duett - Erfahrungen älteren Fahrzeugen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt