xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot Boxer 250 L2H1 - Undichtigkeit der Schiebetüren

SteveBrickman am 15 Jan 2022 13:34:34

Ich habe eine Problem bei meinem Boxer (BJ 2009) L2H1 mit den Schiebetüren (ja, ich habe auf jeder Seite eine) - es regnet rein.

Genauer: sobald es etwas stärker regnet (oder jetzt der Schnee abgetaut ist ... es also etwas größere Wassermengen sind) tropft bei mir auf beiden Seiten das Wasser INNEN an der Tür ab. Es kommt zwischen der Tür und dem Dichtgummi durch.

Problem: das ist inzwischen der zweite Satz neuer Dichtungen (der erste war hochwertig Aftermarket und der jetzige original Peugeot)?! Die Dichtungen liegen vollflächig an, üben Druck aus (Fingertest: bekommt man nicht zwischen geschoben) und die Türen sind nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt (Spaltmaße stimmen alle, Bündigkeit mit der Karosse liegt vor, etc.).

Sobald das Wasser kontinuierlich an der Karosserikante über der jeweiligen Tür abtropft - und das tut es ja in den Spalt hinein ... also quasi direkt auf die Dichtung rauf - scheint das Wasser auf der Dichtung zu stehen (ich kann ja nicht nachgucken) und "rinnt" dann am oberen Türholm runter und tropft dort schlussendlich ab (die Türen sind innen [noch] nicht verkleidet ... wer also selber einen Kasten fährt, weis sicher, wie ich das meine, oder?). Und das über die ganze Breite der Tür - bei heftigen Regegüssen habe ich also pro Tür mehre Abtropfstellen dann.

Eventuell hat einer von euch eine Idee? So abwegig sie auch sein mag, dann bitte immer her damit: das Problem bremst gerade den Ausbau zum Camper komplett aus - die nasse Türverkleidung ist das eine, der nasse Boden nebst Rostgefahr etc. dann aber der eigentliche Showstopper :/

Danke euch :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 15 Jan 2022 13:54:46

eine Regenrinne über der Tür ? hättest du da Platz?..
Türgummi mit Hirschtalg einreiben...hilft manchmal..
Tür oben so einstellen das sie stärker gegen den Gummi drückt...manchmal hilft nur leichte Gewalt beim einstellen...spricht die Tür muss von Hand nachgebogen werden.

Fledermaus am 15 Jan 2022 13:56:52

Servus
Bei einem Youtuber hab ich gesehen der hatte kleine Dachrinnen oberhalb der Tür.
Vielleicht hilft es nicht auf Spaltmase zu achten, sondern auf die Dichtung.

Ist die Tür oder das FZ Vielleicht so verzogen das die Dichtung das nicht ausgleicht, Zusatzdichtung?

Anzeige vom Forum

SteveBrickman am 15 Jan 2022 14:09:11

An eine, wie auch immer gearteten, Regenrinne habe ich auch schon gedacht. Und vermutlich wird das auch die Lösung werden müssen. Was mich umtreibt, ist aber der Gedanke, dass das ja von Peugeot nicht so gewollt sein kann - der Gummi muss abdichten und als einzige Maßnahme ausreichend sein.

Bzgl. der Frage, ob Verzug drin ist und der Gummi das evtl. nicht ausgleicht: nein, der Gummi liegt über die gesamte Türbreite vollflächig an und übt auch gleichmäßig Druck aus. Da kann eigentlich kein Wasser durch. Das ist mechanisch eigentlich nicht möglich. Und weil das so ist, dachte ich schon mehrfach an einen Einbaufehler ... aber mal ehrlich, was kann man am Einsetzen eines Türgummis falsch machen?

Hirschtalk: ich hatte schon den Versuch, den Gummi dick mit Vaseline einzuschmieren. Das hat tatsächlich geholfen. Bis die Vaseline dann entweder ausgewaschen war oder sich aus sonstigen Gründen verdünnisiert hatte ... zudem das ganze dann ein wahrer Schmutzmagnet war - sowohl am Gummi als auch an der Tür selber :/

Hirschtalk selber habe ich aber auch hier - probiere ich aus. Danke :)

Nachbiegen: das ist die flache/niedrige Tür - da ist über dem Querholm (und da biegt man gar nix^^) nur eine kleine Nietkante, wo Innen- und Außenhaut der Tür aufeinander geschweisst sind - die sprichwörtliche Daumenbreite.

mv4 am 15 Jan 2022 14:15:26

mach doch mal ein ausagekräftiges Foto von der Tür wo es oben reinläuft

vielleicht hast du da eine Schweißnaht die nicht sauber verschliffen wurde...das gleicht dann ein Gummi schlecht aus.

SteveBrickman am 15 Jan 2022 14:29:43

Oben zu sehen, der Karosseriekante, wo das Wasser abtropft. Links die Tür und zu sehen, dass der Gummi vollflächig anliegt (da ist es einigermaßen sauben)

Ansicht der Tür. Man sieht, wo der Gummi anliegt und darunter dann, wo das Wasser unter dem Gummi abtropft (sieht man prima an den Dreckspuren --- Tauwasser vom Dach sei Dank^^).

Die Türkante oben ist bündig mit der Karosseriekante (rechts) ... laut Peugeot ist das auch richtig so. Genau genommen steht sie sogar einige wenige Millimeter in die Karosse rein. Rechts kann man prima erkennen, wo das Wasser, was vom Dach kommt, abtropft ... und dann hinter (!!) der Türkante auf den oberen Querholm der Tür tropft. Von da dann auch den Dichtgummi.

Auch am Gummi selber sieht man, dass der aufliegt und wo das Wasser dennoch seinen Weg findet :/

[url=https://www.wohnmobilforum.de][/ur]

kheinz am 15 Jan 2022 14:36:19

SteveBrickman hat geschrieben:Eventuell hat einer von euch eine Idee? So abwegig sie auch sein mag, dann bitte immer her damit: das Problem bremst gerade den Ausbau zum Camper komplett aus - die nasse Türverkleidung ist das eine, der nasse Boden nebst Rostgefahr etc. dann aber der eigentliche Showstopper :/

Danke euch :)

Erst einmal würde ich mir die Flächen der Schiebetüre, auf die der Gummi drückt, vornehmen.
An irgendeiner Stelle findest du sicher einen erhöhten oder einen vertieften Punkt durch dass das Wasser eindringen kann.
Weiter nehme ich für diese Arbeit - die Hälfte - von z.B. so einer Hülle Link zum eBay Artikel.
Schiebetüre auf, vom Innenraum aus die Folie z.B. oben rechts auf die umlaufende Dichtung legen, Schiebetüre von Innen schließen (= Folie eingeklemmt) an der Folie ziehen............Folie muß gleichmäßig schwer zwischen umlaufender Dichtung im Türrahmen und der Schiebetüre herausgezogen werden können.
Der Test muß gleichmäßig über den gesammten Türausschnitt gemacht werden.
Um den Test zu verfeinern kann die Folie auch in ca. 2 cm breite Streifen geschnitten werden......
Überigens, die Oberfläche des Türgummi muß umlaufen gleich aussehen. Also nicht irgendwo verdreht, eingedrückt!!! usw.

MfG kheinz

kheinz am 15 Jan 2022 14:48:49

Das Wasser einen kleine Kopf hat ist eine alte Weisheit :wink:
Den umlaufend Gummi in der Schiebetüre und die (lackierten) Flächen im Türrahmen pflege ich mehr als alles andere an unserem Kasten :wink:
Ein altes weißes Tuch naßgemacht.....den Gummi gereinigt......=Tuch schwarz mit allem was von den Bäumen kommen kann... :wink:

MfG kheinz

mv4 am 15 Jan 2022 15:20:20

was du noch evt. machen kannst...ausprobieren...es gibt dicke durchsichtige Steinschlagfolie...0,35mm dick und auch noch stärker...die würde ich auf die Tür kleben 3cm breit dort wo der Gummi anliegt...vorher schön entfetten und saubermachen.

SteveBrickman am 15 Jan 2022 15:26:19

Meinst du so eine Art Lackschutzfolie? Sowas habe ich tatsächlich hier. Schaden kann's ja nicht :)

spinnerei am 15 Jan 2022 15:54:01

Wie bereits beschrieben, mach ein kleine Dachrinne dran, unabhängig, ob Du den eigentlichen Fehler findest oder nicht. Dann kannst Du bei leichtem Regen auch mal die Türe nur "angelehnt" lassen und das Wasser läuft nicht über die Türe rein.

Ich habe mir im Baumarkt einfach eine Plastikleiste 40x10x2 mm besorgt und passgenau oben in den Türausschnitt geklebt, passt ziemlich genau auf die Blechüberlappung des Daches. Die Leiste links und rechts ausgeklinkt, so daß sie etwas übersteht.

mv4 am 15 Jan 2022 15:58:33

SteveBrickman hat geschrieben:Meinst du so eine Art Lackschutzfolie? Sowas habe ich tatsächlich hier. Schaden kann's ja nicht :)

muss aber etwas dickere sein...wenn es nicht geht kannst ja wieder abmachen...

SteveBrickman am 15 Jan 2022 19:31:29

spinnerei hat geschrieben:Ich habe mir im Baumarkt einfach eine Plastikleiste 40x10x2 mm besorgt und passgenau oben in den Türausschnitt geklebt, passt ziemlich genau auf die Blechüberlappung des Daches. Die Leiste links und rechts ausgeklinkt, so daß sie etwas übersteht.

Magst davon ein Foto oder eine Bierdeckelskizze einstellen? Danke :)

spinnerei am 15 Jan 2022 19:59:03

... mache mal morgen ein Foto davon

Fledermaus am 15 Jan 2022 21:15:31

Servus
Es gibt auch Firmen die sich auf Dichtungen spezialisiert haben, die haben so viele unterschiedliche Dichtungen vielleicht haben die eine mit mehr Dichtungsweg oder haben von dem Problem gehört.

joschr am 16 Jan 2022 11:09:32

Das dürfte wohl eher ein Problem des Gummis sein. Das Wasser rinnt auf die Türe, dieser entlang bis zum Boden. Wenn der Gummi nicht richtig eingesetzt oder verklebt ist, sickert das Wasser zwischen Gummi und Blech durch, und kommt somit in das Innere. Die Türe selbst ist nicht dicht. Für wenig Geld bekommt man im Zubehör eine sg. Gummiregenrinne zum Aufkleben, diese löst dann das Problem.
Tropft etwas Wasser beim Öffnen der Türe in das Innere, dann hilft nur eine Regenrinne.
schöne Grüsse joschr

spinnerei am 16 Jan 2022 20:45:55

So, jetzt die versprochenen Bilder, sind zwar nicht besonders gut, abe ich hoffe man kann erkennen, war gemeint ist.

SteveBrickman am 16 Jan 2022 21:30:52

Vielen Dank :)

Ich werde mal sehen, wie ich sowas auch basteln kann. Ich fahre mit dem Auto angeln und habe da auch gern mal "Kontakt mit der Natur" ... da wirds wohl was "stabiles" aus Aluminium oder Edelstahl werden müssen.

spinnerei am 16 Jan 2022 21:55:13

Schau mal im Baumarkt, ob's das nicht auch in 2mm gibt. Besser ist es, wenn das Plastik nachgibt und nicht das Blech.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahren und Rangieren 600 versus 640
Dachgepäckträger Bürstner montieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt