Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Bei meinem neuen JBD 4S 200A BMS (mit 485) lässt sich die App xiaoxiang3.1.1026 (build 5) nicht starten.
Bluetooth funktioniert The device ca be connected Xiaoxiang BMS connectable A4:C1:38:1B:7C:80 signal:Strong-47 Die App startet aber nicht (wird nicht angezeigt) Standort Freigabe habe ich aktiviert
Alle Bluetooth Geräte rausgelöscht aus dem Handy auch Handy neu gestartet nichts hilft.
Die chinesisch sprachige App 1.0.0.9Met kann ich starten (App wird angezeigt) Einzelne Zellspannungen aber nicht aktualisiert
LIONTRON Multi App funktioniert (App wird angezeigt und lässt sich starten) Zellspannungen werden angezeigt und aktualisiert
Das BMS ist ganz neu ob es Hardware seitig funktioniert weiß ich noch nicht. PC verbindung habe ich leider keine da ich dachte das diese mitgeliefert wird (habe bei anderen Händler eine nachbestellt)
Wie könnte ich weiter vorgehen? (Händler (China) habe ich mehrfach kontaktiert hat auch immer wieder geantwortet war aber leider keine Hilfe)
Vermute dass meine Modell / Charge einen Fehler hat oder mit der App nicht kompatibel ist???
Geht die blaue LED an am BMS wenn du versuchst eine Verbindung aufzubauen. Sonst einfach einen Screenshoot einstellen wos klemmt. Wenn du die Seite hast, nach Start der APP, wo Refresh steht. dieses noch mal drücken und oberhalbe auf den Schriftzug tapsen. dann sollte sie Starten. Kann sein, dss due s ein paar mal versuchen mußt. Ist bei mir auch so gewesen. Wenn du oben links die drei Waagrechten Balken siehst. Dort drauftapsen. Dann startet das Dashboard. Franz
Gast am 15 Jan 2022 17:47:24
merc hat geschrieben: Wie könnte ich weiter vorgehen? (Händler (China) habe ich mehrfach kontaktiert hat auch immer wieder geantwortet war aber leider keine Hilfe)
Vermute dass meine Modell / Charge einen Fehler hat oder mit der App nicht kompatibel ist???
Hast durekt bei einem Hersteller gekauft oder über einen Agent? Ich habe auch 2 Akkus in China gekauft. 1 Akku schaltet schon bei,V die Ladung aus, habe reklamiert bei meinem Verkäufer der hat problemlos 2 neue 120 AH Lifepos auf den weg geschickt und das vollkommen unbürokratisch und kostenlos. Es ist nicht immer so das man bei einem Kauf in China immer die Arschkarte hat.
Anzeige vom Forum
Stocki333 am 15 Jan 2022 17:50:57
Kommst du so weit, mit deiner App. Und kontrollier bitte ob am handy BL eingeschaltet ist. Blaue Led am BL modul beachten. Wird Verbunden. Leuchte die LED. Franz
deacheapa am 15 Jan 2022 18:01:05
Samsung Handy??? gab da einige neuere Modelle (letztes Jahr) die mit der 26er Version nicht konnten, wurde aber inzwischen --> Link aktualisiert.
Android 10/11 Support Now Out!
Version 3.1.1026 is now out, targeting android 10 and above.
On android 9 and below, you may need to uninstall old app first before installing new version.
fulli1 am 15 Jan 2022 18:18:18
Hallo merc, versuche mal diesen DL: --> Link Gruß Volker
merc am 15 Jan 2022 20:43:30
Vielen Dank für eure Hilfe!
Stocki333 hat den richtigen Tipp gegeben; Danke noch einmal „oberhalbe auf den Schriftzug tapsen“ das war’s worauf ich niemals gekommen wäre da die Apps normalerweise automatisch starten. Das sollte man in einer Kurzanleitung unbedingt erwähnen.
merc am 15 Jan 2022 20:44:39
Vielen Dank für eure Hilfe! Stocki333 hat den richtigen Tipp gegeben; Danke noch einmal „oberhalbe auf den Schriftzug tapsen“ das war’s worauf ich niemals gekommen wäre da die Apps normalerweise automatisch starten. Das sollte man in einer Kurzanleitung unbedingt erwähnen.
merc am 15 Jan 2022 20:46:00
Die Zahlen sind bei mir in den Einstellungen leicht abgeschnitten siehe Foto. Kann man das auch einstellen?
merc am 15 Jan 2022 21:25:52
Hier noch das fehlende Foto (muss mich hier im Forum erst einarbeiten, da es doch etwas anders funktioniert als üblich)
Stocki333 am 16 Jan 2022 08:37:10
Du bist auf der falschen Seite. du mußt bei Parameter View hineingehen. Auch dort kannst du Daten ändern. und wird sofort ins BMS geschrieben. Und nicht vergessen: Static Balancing einzuschalten. Franz
merc am 16 Jan 2022 22:51:01
Hallo Franz, Danke für deine Hilfe. Das man in View einstellen kann hätte ich nicht erwartet. Wo kann man das "Static Balancing" einschalten?
Stocki333 am 17 Jan 2022 16:22:08
Charging Balance ausschalten. So balanciwert er ab 200 mA Ladestrom. Balancing Precisoion auf 15 mV und 3,4 Volt beginnen Franz
deacheapa am 22 Jan 2022 11:53:18
Stocki333 hat geschrieben:Charging Balance ausschalten. So balanciwert er ab 200 mA Ladestrom. Balancing Precisoion auf 15 mV und 3,4 Volt beginnen Franz
Hallo Franz, bin ja gerade am Testen mit dem 200er, bei meinem gibts jetzt den ersten Unterschied zu den 150ern lang Version, das 200er hat jetzt die Schalt und Anzeige Schwelle bei 400mA Strom. Halte ich für den ersten Nachteil gegenüber dem 150er. Leider weiß ich immer noch nicht, ob diese Schaltschwelle nur die Anzeige und Balance Funktion betrifft, oder auch die eigentlich Stromzählung im Hintergrund. Wenn erst ab 0,4A für den SOC gezählt wird, wäre das eine deutlich größere Ungenauigkeit bei geringen Strömen über längere Zeit. Gerade bei Nutzer wie ich mit mehreren Batterien parallel, addiert sich dann dieser nicht gezählte Strom schon sehr ordentlich. 4x 0,2A + 1x 0,4A macht 1,2A , was bedeuten würde das mein kompletter Standby Verbrauch ungezählt bliebe. :(
Altmaerker39638 am 22 Jan 2022 12:06:43
deacheapa hat geschrieben: ......was bedeuten würde das mein kompletter Standby Verbrauch ungezählt bliebe. :(
Hallo, kann nun nach den ersten Monaten im "Stillstand" der 2 x 150 Ah vin Liontron nur sagen, auf die APP verlassen ist - man ist verlassen! :oops: Mein Ruheverbrauch ist 0,3 A/h und das zeigen die APP nicht an, also zeigt es einen 99% Füllstand an und wenn Du dann mal Verbraucher/Heizung u.ä. einschaltest sind innerhalb von wenigen Std., die "Dinger" leer. Also nur im Betrieb ist es eine gute Anzeige ansonsten kann man diese APP-Anzeige vergessen. Der B-Computer zeigt aber nur 76% an! Meine Schlußfolgerung daher, alle 30 Tage mal das LADEN einschalten!
Stocki333 am 22 Jan 2022 12:26:44
deacheapa hat geschrieben:Wenn erst ab 0,4A für den SOC gezählt wird, wäre das eine deutlich größere Ungenauigkeit bei geringen Strömen über längere Zeit. Gerade bei Nutzer wie ich mit mehreren Batterien parallel, addiert sich dann dieser nicht gezählte Strom schon sehr ordentlich.
HAllo Dean. Wie das genau gemacht wird. da habe ich meine Zweifel. Mein Testaccu. steht seit 4 Wochen. Ohne Last nur BMS angeschlossen. Ausbalnciert stehengelassen bei 14,5 Volt. Der App behauptet jetzt folgendes vom 6.01. 88% 13,31 Volt. Temp. 20 Grad. Konstant. Das ohne Last. Ohne Aktivität.
4x 0,2A + 1x 0,4A macht 1,2A , was bedeuten würde das mein kompletter Standby Verbrauch ungezählt bliebe.
4 x 0,2 A. Meinst du damit die 4 Zellen mit 200 mA Balancerstrom oder 4 Accus mit 200 mA Strom.
Der hat jetzt 18 Vollzyklen auf dem Zähler. Keine Sprünge auf dem BMS (Kapazität). Aber durch die lange 4 wöchige Ruhezeit wird auch die Kapazität runtergezählt. Also muß, trotz der vielen Zyklen,die Spannung miteinfliessen. So meine Theorie. Franz
deacheapa am 22 Jan 2022 15:03:15
Stocki333 hat geschrieben:
4 x 0,2 A. Meinst du damit die 4 Zellen mit 200 mA Balancerstrom oder 4 Accus mit 200 mA Strom.
4Akkus Franz, 3mal Löwen mit insgesamt 350Ah und mein erster 280Ah Ah Eigenbau Löwe. Sind halt 4 150er JBD Lang mit je 0,2A Ungenauigkeit beim Zählen. Mit dem gerade jetzt neuen 280er und 200er BMS in einem diesmal wieder 200er Löwen Untersitz Gehäuse sind es dann 1,2A gesamt.
Stocki333 hat geschrieben:Der hat jetzt 18 Vollzyklen auf dem Zähler. Keine Sprünge auf dem BMS (Kapazität). Aber durch die lange 4 wöchige Ruhezeit wird auch die Kapazität runtergezählt. Also muß, trotz der vielen Zyklen,die Spannung miteinfliessen. So meine Theorie. Franz
Ja runter zählt bei meinen auch was, kann es aber nicht über so lange Zeit wie Du definieren, da die an Solar hängen. Sprünge hatte ich Heute wie bei allen Neubauten einen, wo das BMS merkt das die geschätzten Ah nach Spannung beim Erstanschluss, nicht mit dem echten SOC stimmen können, sonstkenne ich das nur wenn man per Hand resettet, oder bestimmte Einstellungen ändert. Aber wir hatte ja Zeiten wo auch die 500W bei mir nicht mal ein Drittel des Tagesverbrauchs hergaben, und da ging es auch etwas runter. Die Frage wäre, ist es der eingestellte Wert der Selbstendladung und oder Spannung und oder Zähler :?: :?: :?:
Der 220Ah aus den "Fake" Zellen hatte jetzt mal etwa 4Wochen hier nach Voll bei 21°C gestanden, allerdings hing da der 4A aut.Lader 12V Seitig dran, nur 230V Abgeschaltet, der steht jetzt bei 79%SOC, kann aber sein das da was zurück geht, also nicht 100% aussagekräftig. ich habe vorhin mal ein A.Meter eingeschleift, und die Remaining Anzeige beobachtet, demnach zählt das BMS nichts was unter 0,4A fließt. :roll:
Noch kurz, sonst bin ich sehr zufrieden, beim ersten Hochlaufen (Laden) ohne vorher zu zu Initialisieren (mache ich ja nie), hat das 200er BMS bis 14,5V was der kleine 4A Lader auf AGM erreicht vor seiner Rückschaltung, die Zellen in Stellung Charge Balance innerhalb 40mV Dif. gehalten, dann habe ich auf Static Balance umgeschaltet damit es das erste Feintuning mit 5mV Einstellung machen kann. Im Moment schon bei nur nach 8mV Dif bei gerade 14,1V. Und es hat schon 0,02Ah runtergezählt ohne Fremdverbrauch. So gut (schnell) war das bisher bei keinen, also entweder sehr gute Zellen erwischt oder das mehr an Balancing mA macht sich bemerkbar, wahrscheinlich beides.
Noch zu bemerken wäre, die Werkskalibrierung des 200er ist in der Zellspannung und des Stroms extrem genau bei dem Teil, 1mV max Abweichung und Strom siehe Bild.
Hier mal Bilder von der Erstladung bis 14,5V Schluß. Ohne "Fremdbalancing" aller H3Lampen Hilfe diesmal. :mrgreen:
Muss mir jetzt noch einen größeren Verbraucher wie letztes mal zusammen Stöpseln, damit mein Ah Test diesmal schneller geht. Bin gespannt wo diese Zellen liegen, tippe mal auf Nahe 280Ah, ab 275Ah wäre ich völlig zufrieden.
Der kommt dann unterm Fahrersitz, dann sind beide Sitze "voll".
Als nächstes werden Stück für Stück die original Löwen ersetzt, diesmal mit den 304Ah Zellen :wink: , da passt mir das Platz Leistungs-Verhältnis nicht mehr. Von Preis Leistung nicht zu Reden, doch das wusste ich ja vorher. Laufen tun die drei allerdings mit korrigierten Einstellungen von mir inzwischen völlig unauffällig, wie es sein soll, von daher also nicht schlecht wenn man mal von der Firma selber absieht. :lach:
Werden dann für die Poolpumpe usw mit zum Home-Speicher gestellt, zusammen mit den 220er.
So Franz, bin dann wieder weg, habe mich Gestern hier genug geärgert. :wink: