|
Hallo, Victron gibt an < 1mA bei ausgeschalteter Display Beleuchtung. Ich messe 2,5 ...2,7 mA , wobei kein Alarm gesetzt ist. Verwendet man die Alarmfunktion, beispielsweise füer die Unterspannungswarnung bei 3,0 Volt, dann ertönt der Summer und das Display blinkt, bei einem wechsenden Strom zwischen 2,5 und 10 mA. Damit landet man viel früher bei einer Tiefentladung, als Victron das vorrechnet. Wo liegt mein Fehler, oder macht Victron falsche Angaben? Wer kann helfen? Grüße Harti
Hab das nie beachtt ob der das Display irgendwann abschaltet. Hab ja selber so ein Teil in Verwendung. Nehme andu schreibst von BMV 700/702. Serie.
Die 3 V iritieren mich etwas. :cry:
Keine Ahnung wo du den einsetzt. Blei oder Lithium. Und wie Groß die Batt. ist. Und wie lange er steht. Franz
BMV712 siehe Titelzeile
sorry, 3 V pro Zelle, also bei einer Batterie mit 4 Zellen sollte das 12 V heißen.
Bei mir LiFeYPO4, 200 Ah. Aber darum geht es ja nicht. Victron bewirbt den BMV712 smart mit Angaben, die zumindest bei meinem Teil nicht annähernd erfüllt werden (2,5 mA versus 1 mA). Zusätzlich erhöhter Strom in Alarmfunktion, kann ich keinen Hinweis dazu finden.Im Gegenteil: ![]() Gruß Harti Hallo, da ich das Ding auch verwende: Für mich stellt sich die Sache so dar: Ich habe eine Warnung eingestellt ab 10% SOC (hoffentlich so der richtige Begriff), und eine Abschaltung Schließung des Relais des BMV 712, wenn wa bei 8% ist. Aber zusätzlich ist ja auch noch das BMS da, das bei UVP abschaltet und das Relais öffnet, so dass die Batterie abgeschaltet ist. Dann kann doch auch das BMV 712 keinen Strom mehr entnehmen und zu einer zu tiefen Entladung führen, da der Shunt ja nach dem Relais eingebaut ist? Ob jetzt die genauen Verbrauchsangaben stimmen, weiß ich nicht. Aber da es ja die doppelte Absicherung gibt, mache ich mir eher weniger Sorgen um die Batterie. Gruß Klaus
Den Gedanken hatte ich auch, bei gleichem System? (Lisunenergy?) Allerdings sollte Dein Akku (200Ah) wird bei diesen Strömen (2,5mA) schon 1 Jahr stehen und dann wird er immer noch nicht leer sein. Mein Akku ist im Winterlager über Hauptschalter vom System getrennt, NUR der BMV 712 hängt direkt als Verbraucher dran. DER BMV zählt auch irgendetwas runter, aber die kleinen Ströme zählt er halt nicht korrekt, sondern immer zu viel, so daß ich nach einigen Monaten im Winterlager angeblich so 20-30Ah weniger haben soll. Anfang Okt. habe ich ihn mit ca 78% abgestellt Anfang Januar hatte er 64%. Hole ich ihn dann im Frühjahr wieder aus der Halle, stelle ich ihn 2 Tage in die Sonne und er ist ratz fatz wieder voll, zeigt zwar bei 100% Spannung aber nur ca. 80% SOC an, bis zur nächsten Synchronisierung. Dann ist alles wieder OK. Ich habe das bei abgehakt unter "Einfach nur verzählt" Ich glaube schon, das er sehr wenig verbraucht. Du kannst ja auch mal ein Amperemeter dazwischenhängen. Gruß
Was Du schreibst ist alles richtig, aber das geht an meinem Thema vorbei. Beispiel: Du verwendest den BMV712 um Deine LFP Batterie zu überwachen. Dabei hast Du einen Unterspannungsalarm am BMV712 eingestellt von 12 Volt. Angenommen es wird durch das EV Power print eine UVP Abschaltung vorgenommen, weil eine Zelle 2,5 V unterschreitet. Angenommen, die Entladung auf 2,5 V hatte mit sehr kleinem Strom stattgefunden (Lampe vergessen auszuschalten). Zum Zeitpunkt der Abschaltung hat Deine 200 Ah Batterie noch eine Restkapazität von beispielsweise 1 Ah. Wenn nun der BMV712 wegen des Alarms zwischen 2,5 und 10 mA pulsed, dann könnte das einem mittleren Strom von 7 mA entsPrechen. Wenn Du das nicht bemerkst, ist Deine 200 Ah Batterie nach 6 Tagen vollständig entladen, und geht in die Tiefentladung. Genau um das zu vermeiden wirbt Victron damit, dass der BMV712 weniger als 1 mA verbraucht. Mein BMV kommt auf den 7 fachen Wert.......gemessen! Gruß Na ich weiß nicht ob da mal wieder nee Welle gemacht wird! In solchen Messbereichen bin ich immer recht vorsichtig, das ist für die meisten Messgeräte schon grenzwertig und im WOMO sind auch die Messbedingungen wohl eher nicht Labormässig! Außerdem sollte man auch die Kirche im Dorf lassen! Selbst wenn es wirklich 2,7mA sind, währen das erst nach 15Tagen 1Ah!!! Ich glaube kaum das du vorhast dein Womo 8 Jahre stehen zu lassen damit die Batterie tiefentladen ist!!!
Hallo Klaus, in diesem Fall könntest Du Recht haben. Viele BMS Systeme haben das Sicherheitsrelais aber im plus Zweig. Wenn der Shunt am Plus Pol angeschlossen wird dann wird die Batterie nach der Unterspannungsabschaltung weiter entladen. Gruß Harti
Ich weis zwar nicht wo du den Strom herbekommst, aber wenn das BMS wegen UVP abgeschaltet hat fließen aus den Akkus nur noch das raus was das BMS verbraucht!!! sonst nichts! Außer du gehst direkt auf die Akkus!
Ich auch, deshalb habe ich den Strom mit einem hochgenauen DVM gemessen.
Ich schrieb von 7 mA und 6 Tagen. Warum das wichtig ist? Ich baue für einen Freund eine "Sorglos" Batterie. Er möchte sich um nichts kümmern, das System soll einfach funktionieren. Er will wissen, wie lange er die Kiste unbeaufsichtigt stehen lassen kann. Angenommen er vergisst den Kompressorkühlschrank auszuschalten, dann ist die Batterie in wenigen Tagen leer. Ich muss ihm sagen wie oft er nachsehen muss. Bei den von Victron spezifizierten 1 mA wären das mehr als 40 Tage........tatsächlich sind es aber 6 Tage. So einfach ist das. Gruß Klar kann man ein "Worst Case Scenario" bilden, aber mal ganz ehrlich, wie wahrscheinlich ist das? Nicht sehr wahrscheinlich, oder? Selbst wenn ich mal vergessen sollte, den Akku abzuschalten und die stillen Verbraucher zuschlagen schaltet das UVP bei 2,6V irgendwann den Akku weg und die paar mA machen den Akku dann auch nicht gleich leer - glaube ich :mrgreen: Außerdem schaue ich alle 2 Wochen mal online nach dem rechten Gruß
Auch meine Meinung! Bei Abschaltung bei 8%SOC hat er immer noch Saft für 60-240 Tage, ich denke das sollte genügen!
RTFM ! Der BMV712 wird normalerweise direkt am Batterie Plus Pol angeschlossen, z.B. über seinen speziellen Temperatursensor. Legt man den Anschuss hinter das Sicherheitsrelais, entfällt die Möglichkeit die Temperatur zu messen. Dann kann man auch nicht den Relaiskontakt des BMV712 sinnvoll verwenden, da es sich um ein Latching Relais handelt. Wenn man dem BMV712 die Power weg nimmt kann man das Relais nicht zurücksetzen, man sperrt sich damit selbst aus.
Für den Glauben bin ich nicht zuständig, .....aber es ist einfach nachzurechnen, dass die "paar mA" den Akku in 6 Tagen absolut leer machen. Ich will hier niemanden zu irgendetwas bewegen. Auch die Kirche darf gerne im Dorf bleiben. Ich wäre aber froh gewesen, wenn jemand diesen Sachverhalt schon vorher beschrieben hätte, oder mal nachgemessen hätte, ob er auf die selben Messwerte kommt. Wenn meine Messung stimmt, dann ist die Beschreibung von Victron falsch und irreführend. Nicht mehr und nicht weniger. Hallo, nochmal wegen Sorglosigkeit, das liebe ich auch: Bei mir holt das BMV 712 das Plus von einem Verteiler nach dem Relais, das vom BMS geschaltet wird, der Shunt ist an Minus. Wenn das BMS abschaltet, kann doch kein Strom mehr fließen, auch nicht für das BMV 712? Dieses Problem gibt es doch nur, wenn das Plus für das BMV 712 über einen Schalter ohne ganz ohne Trennmöglichkeit mit der Batterie verbunden ist? ist es nicht einfach der Fehler, dass das Plus vom BMV 712 direkt an der Batterie angeschlossen ist und nicht an einen Verteiler nach dem Relais für eine eventuelle Abschaltung bei UVP? Und den schlimmsten Fall kann es schon schnell geben: Unfall und Krankenhaus oder so, kann alles sein. Und da schaut bei mir niemand nach meinem Womo. Oder sehe ich da einmal wieder etwas falsch? Gruß Klaus
Wer sagt denn, das bei 2,6V nur noch eine Restkapazität von 1Ah da sein soll? Woher hast Du das? 2,5mA (Deine Angabe) *24h = 60mA/Tag, das sind etwa 16 Tage / Ah, Die 200er Winston haben real 240 bis 250Ah (über-)Kapazität, da muß man schon ordentlich Strom mit stillen Verbrauchern verbrauchen, bis man den mal weg hat. Ich stelle meinen Akku mit etwa 80% SOC ab, das sind dann etwa 180 -200*16 Tage bis der mal leer ist. Ich vermute, da werden wir beide niemals hinkommen. Do not Panic :mrgreen: Gruß
Hallo Klaus, Sorry, vielleicht drücke ich mich einfach nicht klar genug aus. Aber ich dachte, da ist alles erklärt? --> Link Du hast den BMV712 so angeschlossen, dass nach einer Abschaltung der BMV KEINEN Strom mehr zieht. Du bist auf der sicheren Seite! Allerdings kannst Du so nicht die Möglichkeit nutzen, mit dem BMV712 die Temperatur der Batterie zu messen, und dann beispielsweise auch abzuschalten. Wenn Du das nicht brauchst, hast Du alles richtig gemacht. Lehne Dich beruhigt zurück..... Gruß Harti
1. Das schreibt Victron wörtlich, siehe mein Zitat oben. 1Ah Restladung pro 100 Ah C. 2. Bei niedrigen Strömen ist die Rest Kapazität noch viel geringer. Woher ich das weiß? Weil ich das gemessen habe bei Winston und bei Calb Zellen.
Bitte erst lesen, es geht um 7 mA!
warum liest Du nicht erst die Beiträge...... Es geht nicht um Deinen Akku.....und schon gar nicht um 80% SOC......
Nein, sicher nicht. Gruß
Hallo, vielleicht verstehe ich das Problem ja immer noch nicht. Aber warum lässt du das rote Kabel von Plus her (Plus teilt sich da in Temperaturkabel und Pluskabel mit Sicherung auf) an der Sicherung nicht einfach leer und nimmst das Plus nach dem Relais, das zweite rote Kabel mit Sicherung wäre ja sogar dabei? Dann hast du die Temperaturabschaltung und zugleich die Abschaltung bei UVP? Oder gibt es einen zwingenden Grund, das Plus mit demselben Kabel abzunehmen wie die Temperatur? Dann hättest du eine Absicherung der Temperatur und vor weiterer Entladung bei UVP? Einziges Problem wäre eine Abschaltung gleichzeitig wegen OVP und Hitze/Kälte. Dann wäre der Shunt ohne Plus und würde erst wieder gehen, wenn der Knopf am Relay zum Einschalten gedrückt und Strom entnommen würde bzw. OVP beseitigt wäre und sich das Relay wieder selber einschaltet. Zum Temperatursensor am Pluspol wäre auch interessant, ob das bei den LiFeYPo4 im Gegensatz zu den Bleibatterien eine passende Stelle ist. Wenn ich das bisher so mitverfolgt habe, dann nützt der Sensor eigentlich nur etwas, wenn er zwischen den einzelnen Akkus steckt? Wenn du Plus und Temperatursensor trennst, kannst du den Sensor sogar an einer passenden Stelle unterbringen? Oder versehe ich wieder etwas falsch? Gruß Klaus
Hallo Klaus, ja der Temperatursensor muss mit beiden Leitungen an den Shunt, und eine davon muss an Plus. Aber Du hast das schon richtig angedacht, gute Idee! Wenn man den Temperatursensor nicht an den Pluspol schraubt, sondern zwischen die Zellen steckt (ohne elektrischen Kontakt), dann kann man die elektrische Verbindung an Plus hinter das Relais legen: ![]()
Genau das ist das Problem. Sobald man mit dem BMV712 Relais wegen Übertemperatur oder anderen Limitüber/unterschreitungen die Sicherheitsschleife unterbricht, wird zuerst das BMV712 Relais geöffnet, und danach erst das Sicherheitsrelais. Damit verliert der BMV712 seine Versorgungsspannung. Die Sicherheitsschleife bleibt permanent unterbrochen, weil das BMV712 Relais nicht mehr geschlossen werden kann. Jetzt kann man das System nur noch zurücksetzen, wenn man manuell eingreift und das Sicherheitsrelais schließt. Das ist nicht bei allen BMS möglich. Man könnte sich damit behelfen einen Überbrückungstaste einzusetzen.......usw
Das kann ich nicht beurteilen. Ich denke, dass die Temperaturmessung über den Pluspohl realistischer ist, als die Messung zwischen den Gehäusen der Zellen. Aber das ist aus dem Bauch heraus. Gruß Harti Könnte es sein das der Temperatursensor dir den Stromverbrauch von 1 mA auf 7 mA hochtreibt. Auch glaube ich das die Meßwerte die Victron angibt. Vom BMV 700/702 sind. Der 712 Hat auch noch BL. Mit Standby Verbrauch. Also sehe ich die 7 mA als real an. Aber um auf den Kern zurück zu kommen.
Und dieses vollmundige Versprechen willst du unbedingt einhalten. Oder :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Wenn deinem Freund seine Karre nicht soviel wert ist, das er, wenn abgestellt wird, einen Schalter umlegt, damit der Accu stromlos ist. Dann bau eine Bank ein mit 600 Ah Blei und die hält aber auch mit Abschalteinrichtung kein Jahr durch. Und vorher Fragen, wie man so etwas lösen kann. Wäre einfacher gewesen. Und du gehst jetzt nur vom BMV aus. Aber du hast das BMS nicht bedacht. Wobei ich nicht weis. Welches. Und wenn dir der Verbrauch zu hoch ist des BMS. Mußt du die AccuKapazität vergrösseren.
Du hättest dir alte Beiträge auch durchlesen sollen. So 6 Jahre zurück. Da liegt die Antwort. Das hat uns alten Hasen bewegt. Also altes Thema. Neu aufgewärmt. Franz
Das ist aber nur ein Faktor von 2,8, das ändert hier nicht viel. Selbst bei 7mA sind das 1Ah in 6 Tagen. Das spürt die Batterie ja nicht mal. Eine 200Ah wäre erst nach über 3 Jahren komplett leer. RK Und deswegen, liebe Freunde, stellt man die Sicherheitsabschaltung nicht auf 2,5 V/Zelle, sondern auf 3 V oder was ihr wollt, so dass eben 2 oder 3 % Restkapazität drin bleiben... Und dann hälts je nach Akku schon einen Monat. Oder mehr, wenn ihr wollt. Und wenn die 3 % wehtun, braucht ihr eh einen größeren Akku.
Hallo Franz, Du enttäuscht mich. 1. Natürlich habe ich mit und ohne Temperatursensor gemessen, natürlich habe ich Bluetooth ausgeschaltet.....usw.....und ich habe beschrieben wann der Strom auf 7 ma steigt. 2. Der BMV 712 wird ausdrücklich mit 1 mA Stromverbrauch beworben. 3.......vollmundige Versprechen.....? Meinst Du wirklich, dass Du mit so wenig Information beurteilen kannst, was ich für richtig oder falsch halte bei der Auslegung des Bordnetzes für meinen Freund. Glaube mir, ich habe viele Bordnetze mit Gel, AGM und LFP entworfen, und umgesetzt, und noch keines hat jemals auch nur ein Problem gehabt. 4. .....wenn Deinem Freund seine Karre nicht so viele wert ist......sag mal, so großspurig kenne ich Dich gar nicht aus Deinen Beiträgen. 5. .......Und du gehst jetzt nur vom BMV aus. Aber du hast das BMS nicht bedacht. ......woher weißt Du das? Du liegst hier sowas von daneben. Ich muss mich immer wieder wundern was für Ton in diesem Forum herrscht. Kenne ich nicht von englischsprachigen Foren. Übrigens, auf meine ursprüngliche Frage --> Link habe ich aber bisher keine sachliche Antwort bekommen, schade. Gruß Harti
das erzähle mal den vielen Kunden von Lisunenergy, die EV Power Prints verwenden......
Sie ist nach 6 Tagen komplett leer! Wieder nicht erst gelesen: --> Link Und warum sollte man denen das nicht erzählen? Wenn man Dauerverbraucher im System hat, welche von einer Sicherheitsabschaltung nicht getrennt werden, sollte man sich schon um die Konsequenzen kümmern. Erst kürzlich wurde wüst darüber spekuliert, dass ein BMS JBD in Betrieb bleibt/bleiben muss, und welche schrecklichen Folgen deren 0,1 mA für den Akku haben. Da ist der oben genannte Strom um den Faktor 30 höher, und deswegen ist die erlaubte Rest Standzeit eben nicht 1 Jahr, sondern unter 14 Tage. Und wenn man sich über sowas klar ist, und bei Einlagerung komplett abschaltet, dann geht das auch mit einem System von Lars ganz wunderbar.
Ich habe in meinem anfänglichen Beitrag eine Frage gestellt und bekomme noch immer keine Antwort. Kann nicht mal jemand ein DVM nehmen und einfach den Strom messen, statt mir dauernd zu erklären welche Denkfehler ich mache. Es gab einen konstruktiven Beitrag, der von Klaus. Der Rest war "wenig hilfreich". Hallo hartikrohn, in deiner Frage liegt nach meinem Verständnis schon ein Fehler: Das Victron BMV 712 smart hat kein Display und nur für dieses Gerät gibt Victron einen Strom von <1 mA an. Die Geräte der 700er Serie mit Display haben laut Bedienungsanleitung Victron einen Verbrauch von 3 mA und nicht von 1 mA, wie du schreibst. Vielleicht beantwortet das deine Frage? Gruß Bernd
Stimmt. Allerdings sind die Formulierungen im weiteren da nicht immer klar bzw. betonen die Kapazität sehr. Ich zweifle, daß man diese 1Ah bei einer bestimmten Spannung so genau hat. Ich schätze, daß es da ziemlich Abweichungen geben kann. Und nach dem Text wären es bei einer 200Ah Batterie noch 2Ah. Wenn man also sicher sein will, muß man wohl komplett abschalten. Auch ein niedrigerer Strom würde irgendwann zu Problemen führen. Er schiebt also nur das Interval raus, in dem man das System kontrollieren muß. Also mehr planen oder eine externe Überwachung, die z.B. über Handy benachrichtigt. RK
Hallo Bernd, Der BMV-712 smart ist der Shunt mit Display. Dort gibt Victron folgenden Verbrauch an (aus dem Datasheet kopiert): Batterie-Wächter BMV-712 Smart Spannungsbereich Stromversorgung 6.5 - 70 VDC Stromaufnahme; Hintergrundbeleuchtung aus < 1mA Der Shunt ohne Display heißt einfach SmartShunt und hat eine identische Stromaufnahme laut Datenblatt. Gruss Dirk
Leider sind die tatsächlichen Werte niedriger. Ich habe vor 2 Jahren Messungen gemacht, die auch die Aussage von Victron mit 1Ah Restladung pro 100 Ah C in Frage stellen. Ergebnis war, dass bei Entladung mit "niedrigen Strömen" viel weniger als 1 Ah Restladung bei 2,5 V vorhanden ist. Eine der Messungen ist hier: ![]() Muss mal suchen, was ich da noch finde. Gegebenenfalls werde ich noch mal testen. Gruß
Auch meine Karre ist eine Karre. Wenn du schon meinst du liest meine Beiträge. Dann müßtest du das Wissen.
Weil du nichts davon schreibst. Du gehst nur vom Victron aus als Basis. Für deine Restzeit. Und das ist nicht richtig. Zählen tut nicht nur der Victron sondern die Summe der Verbräuche.
Ganz einfach. So wie du das formuliert hast bis jetzt. Drängt sich der Verdacht, auf das du Victron was ins Zeug flicken willst.
Kommt der Sache schon näher. So du schreibst immer von den den allerletzten 1 Ah pro 100 Ah. Also 1 Prozent Restladung. Dort hast du nichts zu suchen. In der Praxis. Minimum wäre meines Erachten die 10 % Regel.Aber auch deine schöne Grafik / Tabelle mit der Zellspannung einer Zelle ist nett und schön. Aber du vergisst eines. Ein Accu setzt sich aus 4 Zellen zusammen. In Serie. Damit kann jede Zelle von den Spannungen hin, wo sie will. Und ich behaupte mal, das sich keine der 4 Zellen an deine Tabelle hält. Also schaltet das BMS viel früher ab. Aus Sicherheitsgründen. Wenn etwas Falsch läuft. Rolf hat dir ja schon geschrieben, wie mans machen soll.
Und Ja, ich habe ein System von Lars. Und immer volle Accu beim wegfahren. Weil ich abschalte. Weil es die einzige wirkungsvolle Sicherheits- Massnahme ist. Genau das sollte dein Freund auch machen. Wenn er das nicht akzeptiert. Grosse PB verbauen. Gel gehen auch noch nach 1 Jahr noch. Und das ist nicht agressiv. Sondern ehrlich geschrieben. Den eines sollst du bedenken. 100 % gibt es nicht. Ist ein Wunschdenken vieler. Franz |
Anzeige
|