ich habe mir jetzt diverse Layouts für eine Kofferbasis von 6x2,4x2,4 Innenmaß überlegt.
Zweck: Reisen im Vorruhestand in die Nähe von diversen EU- Hauptstädten und von dort aus die Umgebung mit Mietwagen / Boot
erkunden. Nur Saison, also entweder nur im Sommer oder nur im Winter für 2 Personen.
Also keine Dauerwohnung, sondern nur ein flexibles, praktikables "Luxusapartment".
Ich habe in meiner Sturm- und Drangzeit knapp 18 Monate in einem Zirkuswagen gelebt, von daher ist mir das Leben auf "engem" Raum bekannt.
Jetzt bin ich älter und möchte mir eine "großzügigere" Variante für meine Bedürfnisse bauen.
Basis: 7,5-Tonner mit Koffer 6m L, 2,4m H und 2,4m B (Innenmaß).
Im Moment bin ich bei diesem Grundriss gelandet (ein Kästchen ca. 10cm):
Der gesamte Koffer wird mit XPS gedämmt. Der Wohnraum links bis zum Bett wird ca. 35cm erhöht mit Platz für Technik, Leitungen und Tanks. Das alles liegt im gedämmten Bereich.
Das Bett selbst und die Schränke rechts/links sind erhöht.
Darunter ist gedämmter Stauraum, ca. 2m x 2,4m x 1,1m
- linke Wand Freiraum für evtl. Durchstieg zur Fahrerkabine
- Nasszelle mit Dusche 80x90 und Toilette und Waschmaschine
- Sitzgarnitur ca. 2m x 1,1m mit Tisch, als (Doppel)Bett nutzbar
- Küchenzeile
- neben dem Hauptbett ein Kleiderschrank und ein "Regal"schrank.
Bisher bin ich bei meiner Gewichtsabschätzung beim Ausbau ohne Elektrik und Wasserleitungen bei ca. 950 Kg (Herd, Waschmaschine, Kühlschrank etc ist schon drin).
Die max. Zuladung beträgt 1950kg, also habe ich noch ca. 500Kg "Luft" zu meinem maximalen "Wunsch"-Leergewicht.
Warum habe ich dieses Layout gewählt?
- Alle Verkehrswege haben mind. 70cm Breite.
- meine e-bikes passen schön unter das Bett
- der Badbereich ist nahezu so großzügig wie in einer kleinen Wohnung
- Wenn ich nachts mal raus muss, möchte ich einfach ohne jemanden zu stören aufstehen. Deshalb der Längseinbau des Bettes.
- der Sitzbereich kann zum fläzen umgebaut werden
Wie geschrieben habe ich bereits Erfahrungen (die in den Entwurf eingeflossen sind),
aber ich würde gerne noch andere Meinungen hören, was sind eure Erfahrungen und was würdet ihr verbessern?
gruß und Dank,
KoWo