aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Layout Koffer für Saisonwohnen 6m

kofferwohnen am 15 Jan 2022 17:30:53

Hi,
ich habe mir jetzt diverse Layouts für eine Kofferbasis von 6x2,4x2,4 Innenmaß überlegt.

Zweck: Reisen im Vorruhestand in die Nähe von diversen EU- Hauptstädten und von dort aus die Umgebung mit Mietwagen / Boot
erkunden. Nur Saison, also entweder nur im Sommer oder nur im Winter für 2 Personen.
Also keine Dauerwohnung, sondern nur ein flexibles, praktikables "Luxusapartment".
Ich habe in meiner Sturm- und Drangzeit knapp 18 Monate in einem Zirkuswagen gelebt, von daher ist mir das Leben auf "engem" Raum bekannt.
Jetzt bin ich älter und möchte mir eine "großzügigere" Variante für meine Bedürfnisse bauen.

Basis: 7,5-Tonner mit Koffer 6m L, 2,4m H und 2,4m B (Innenmaß).

Im Moment bin ich bei diesem Grundriss gelandet (ein Kästchen ca. 10cm):

31597

Der gesamte Koffer wird mit XPS gedämmt. Der Wohnraum links bis zum Bett wird ca. 35cm erhöht mit Platz für Technik, Leitungen und Tanks. Das alles liegt im gedämmten Bereich.
Das Bett selbst und die Schränke rechts/links sind erhöht.
Darunter ist gedämmter Stauraum, ca. 2m x 2,4m x 1,1m

- linke Wand Freiraum für evtl. Durchstieg zur Fahrerkabine
- Nasszelle mit Dusche 80x90 und Toilette und Waschmaschine
- Sitzgarnitur ca. 2m x 1,1m mit Tisch, als (Doppel)Bett nutzbar
- Küchenzeile
- neben dem Hauptbett ein Kleiderschrank und ein "Regal"schrank.

Bisher bin ich bei meiner Gewichtsabschätzung beim Ausbau ohne Elektrik und Wasserleitungen bei ca. 950 Kg (Herd, Waschmaschine, Kühlschrank etc ist schon drin).
Die max. Zuladung beträgt 1950kg, also habe ich noch ca. 500Kg "Luft" zu meinem maximalen "Wunsch"-Leergewicht.

Warum habe ich dieses Layout gewählt?

- Alle Verkehrswege haben mind. 70cm Breite.
- meine e-bikes passen schön unter das Bett
- der Badbereich ist nahezu so großzügig wie in einer kleinen Wohnung
- Wenn ich nachts mal raus muss, möchte ich einfach ohne jemanden zu stören aufstehen. Deshalb der Längseinbau des Bettes.
- der Sitzbereich kann zum fläzen umgebaut werden

Wie geschrieben habe ich bereits Erfahrungen (die in den Entwurf eingeflossen sind),
aber ich würde gerne noch andere Meinungen hören, was sind eure Erfahrungen und was würdet ihr verbessern?

gruß und Dank,
KoWo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 15 Jan 2022 17:54:09

Servus
Schaut schön aus, Waschmaschine ist aus dem Wohnraum zu bedienen? Finde ich sehr gut.

Wie hoch ist es bis zur Garage vom Erdboden? Wegen dem hochheben der ebike.

kofferwohnen am 15 Jan 2022 18:18:30

Fledermaus hat geschrieben:Waschmaschine ist aus dem Wohnraum zu bedienen?
Wie hoch ist es bis zur Garage vom Erdboden?

Servus Gerhard,
WaMa: ja, das ist halt eher eine mobile Wohnung, also Komfort vor Funktion :)
Höhe: ich habs jetzt grad nicht im Kopf, aber so ca. 1 Meter.
Noch kann ich die 20Kg Ebike-Klapprad ohne Probleme heben, aber ich bastel schon ein an einer schwenkbaren Halterung.
Man wird nicht jünger...
vlG,
KoWo

Anzeige vom Forum

Fledermaus am 15 Jan 2022 18:39:31

kofferwohnen hat geschrieben:WaMa: ja, das ist halt eher eine mobile Wohnung, also Komfort vor Funktion :)

vlG,
KoWo

So denke ich auch,
Große Heckklappe mit Lift Funktion für eMBT schwebt mir so vor, klingt wahrscheinlich wieder aufwändig und teuer :ja:

Aber meine Gedanken sind eher noch Träume :lach:

kofferwohnen am 02 Apr 2022 10:38:37

Ganz kurzfristig habe ich mich für ein anderes Fahrzeug entschieden, das in der Nähe verfügbar war und mein LKW-Prüfer aus meiner Schraubergruppe und ein Werkstattleiter eines LKW Kofferbauers seinen Segen gegeben hat. Ohne TÜV gekauft, ging aber sofort ohne Mängel durch.

Das isser jetzt, ehemaliges Bäckerei-Ausfahrzeug mit hohem Koffer (lichte Höhe im Rohbau 2,46m) und Dachisolierung, 3-Sitzer, Luftfederung, 1. Hd, bis zum Schluss bei MB scheckheftgepflegt und: 2,6t Zuladung! und grüne Plakette

31917

Da ich auf Anraten des Kofferbauers die Seitentür so lasse wie sie ist (eigentlich hatte ich die Tür woanders geplant, siehe erstes Posting), bin ich bei folgendem Layout gelandet. Fahrtrichtung ist rechts, unter dem Bett (2x1,6m) ist Stauraum 2,4x1,4x1,2m (LxBxH).

Ich habe mich dazu entschieden, auf einen Durchstieg zum Fahrerhaus zu verzichten. Das lohnt sich bei mehr als zwei Sitzen nur bei einer Fernfahrerkabine.

Die Nasszelle ist kleiner, hat aber gesamt immer noch knapp 2qm, also m.E. bequem - ich habe einfach in meinem Haus das Gästebad ausgemessen, das kommt vom Raumgefühl zu 90% hin.

Ich habe mehr Augenmerk auf den Wohnraum / die Küche gelegt. 2 Meter breite U-Bank, von 110cm Tiefe auf 140 erweiterbar und natürlich auch als (Doppel)Bett nutzbar.
Im ausgezogenen Zustand sind noch 40cm Durchgangsbreite verfügbar.

Außerdem ist mir wichtig, die bestehende Ladebordwand als Terrasse nutzen zu können, deshalb wird in der neu eingezogenen Zwischenwand am Heck eine Tür nach hinten sein.

31918

Unter dem Wohnraum kommt eine 38cm hohe isolierte Installationsschicht für Tanks, Installation etc.

31919

Der zu sehende Kaminofen ist nur Platzhalter für einen Luft/Luft-Wärmetauscher, an dem arbeite ich grade.

Ich freue mich auf Anmerkungen, ich habe grade Zwangspause, weil ich wegen der tiefen Temperaturen mit der Bodenisolation (verkleben der XPS-Platten) nicht weitermachen kann

gruß und Dank,
KoWo

Tinduck am 02 Apr 2022 11:34:43

Das mit der Ladebordwand als Terasse ist ne nette Spielerei - falls es gewichtsmässig Probleme gibt, würd ich das schwere Ding aber rausschmeissen.

So ganz sehe ich da den Vorteil zum normalen ‚draussen sitzen‘ nicht…

bis denn,

Uwe

kofferwohnen am 02 Apr 2022 12:00:00

Tinduck hat geschrieben:Das mit der Ladebordwand als Terasse ist ne nette Spielerei - falls es gewichtsmässig Probleme gibt, würd ich das schwere Ding aber rausschmeissen.
So ganz sehe ich da den Vorteil zum normalen ‚draussen sitzen‘ nicht…
Uwe

Da hast Du prinzipiell recht, aber bei 2,6t Zuladung behalte ich sie erstmal. Das ist eine "kurze" Ladewand, die wiegt lt. meinem "Kofferbauer" nur ca. 250kg.
Mein Ziel ist 6,5t fahrfertig, ich denke mit meinem Leichtbau komme ich da hin.

Wenn ich's mir leisten kann, lass ich sie dran :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Jumper Koffer Ausbau
Selbstausbau ATEGO 822
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt