|
so, ich hoffe, das klappt jetzt.. ..hatte jetzt ein bisschen Schwierigkeiten mit den technischen Details auf dieser Seite. Zum Glück wurde mir geholfen! da ich keinen Computer Freak bin, sind es solche Dinge in meinem Alter nicht mehr ganz so einfach. Ha ha ha. Nein, jede Seite ist ein bisschen anders, und diese ist jetzt völlig neu für mich. Ich bin seit zwei Jahren hier angemeldet, werde aber jetzt erst aktiv. vielen Dank auch an Gerhard aus dem Innviertel.. zu mir: ich heiße Reinhard und werde diesen Sommer 65. Nach langem nachdenken habe ich mich entschlossen mir endlich meinen Traum zu erfüllen. Ich will ein Wohnmobil selbst ausbauen. Was ich immer wieder sehe, sind Wohnmobile mit vielen dingen, die ich glaube nicht zu brauchen. also, selber machen. Den Raum einteilen wie ich es möchte. mit einem kundigen Mann losgezogen und LKWs angeschaut. Der erste, der mich interessiert hatte, war ein Iveco Daily mit 5,20 m langen Koffern. Leider im Motorraum so viel Rost, dass ich die Finger davon gelassen habe. Ein paar Wochen später der zweite Anlauf. Ich hatte zu Hause schon sehr viele Pläne gezeichnet und Einbauteile, Möbel, Räumlichkeiten im Maßstab eins zu zehn aus Papier ausgeschnitten und auf den Grundriss gelegt.Durch hin und her schieben der Papierschnipsel wurde mir schnell klar, ich brauche ein bisschen etwas größeres! ...also wieder ins Internet und suchen. Dann habe ich ein Fahrzeug gesehen, dass mir sofort gefallen hat. Ein ATEGO 822.. 9m lang, Kofferaufbau 720 lang, 250 breit und hoch. Das Besondere an der Anzeige war, der Fahrzeugschein war abgebildet. Ich dachte, ich frag mal beim TÜV nach, was so Sache ist, was man beachten muss und was wichtig ist. Der Ingenieur beim Tüv hat mir dann sofort eine kurze Predigt gehalten und mir gesagt: ich brauche die Kennziffer so und so sonst kann ich Ihnen das nicht umschreiben zum Sonderfahrzeug Wohnmobil. Ich habe ihm dann den Fahrzeugschein geschickt und bekam positive Antwort! ab zum Händler und das Teil angeschaut, natürlich wieder mit professionellem beistand. Alleine habe ich echt bedenken, einen Riesenfehler zu machen. Nachher habe ich ein Fahrzeug an der Backe, dass ich nicht mehr los werde und nicht fahren kann. dann stehe ich vor dem ATEGO . Ein Riesenteil! nur Mut, sage ich mir, das schaffst du! sofort angesprungen, eine kleine Probefahrt und dann zum Händler und handeln... da eine kleine Beule, da ein Kratzer, aber sonst Gesamtzustand ganz gut. 190.000 km, sechs Jahre alt. Knapp 18.000 € und das Ding gehört mir. Das war dienstags, Donnerstag auf die Zulassungsstelle und Samstag steht das Teil bei mir auf dem Hof.... ich platze fast vor Stolz. zum Glück hat mir ein guter Bekannter einen Platz in seiner Halle zugesagt und da stand er jetzt über anderthalb Jahre. Weihnachten 2020 musste ich dann das Feld räumen und stehe jetzt im Freien. aber ich habe Land Strom und so kann es weitergehen. jetzt mal ein paar Bilder... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Servus Toll die vielen Bilder Danke fürs zeigen Daumen hoch Freu mich schon wann es weitergeht. Erzähl, was hast du an Batterie verbaut, Wasser..? Ganz toller Bericht mit vielen Interessenten Bildern! :ja: :ja: :ja: Mega Projekt und toll umgesetzt DANKE fürs zeigen . :ja: Hallo, ich danke dir, wie meine Vorschreiber, für das zeigen dieses tollen Projekts. Bei sowas werde ich immer neidig. :-) Freue mich auf weitere Fotos und Erzählungen von dir zu dem Projekt. Grüße und meine Anerkennung..... Hi. Danke für diese Bilder. Du hast dir ja einen Lebenstraum erfüllt. Hut ab, das hat was. Und mir gefällt einfach deine Note beim Ausbau. Allein dein Dachhimmel ist ein Augenweide, Gruß aus dem Innviertel. Franz goil! :top: alleswirdgut hartmut guten Morgen, ihr Lieben! Vielen, vielen Dank für die positiven Rückmeldungen. Habe mich beim ersten Kaffee sehr darüber gefreut! Und Gerhard kommt natürlich aus dem Weinviertel, lach. Zum Wasser: zweimal 126 l Frischwasser. Drei Batterien à 280 Amper. Die Couch ist nicht selbst gebaut, die kommt aus dem Möbelhaus, Und ist noch abgedeckt, um Schäden zu vermeiden. Dunkelrot und echtes Leder. 235 breit und 92 tief ..Das hatte ich mir so sehr gewünscht. Ich habe auch noch einen Sessel auf eBay ersteigert, wovon ich nur das Untergestell brauche. Selbst gepolstert und von einer guten Freundin mit dem gleichen Leder beziehen lassen, aus dem die Couch besteht. die Möbelfirma konnte mir eine ganze Kuhhaut im gleichen Leder bestellen. Aus den Resten wurden dann Kissen geschneidert und die senkrechte Aluminium Stange der Garderobe bezogen. Der Sessel kommt dann über die Tanks. Ich nenne die Kiste mit den Tanks Empore. Von da aus kommt man dann leicht ins Bett. Auf der Empore stehend, streifen meine Haare gerade die Decke(ich bin 1,83 m). Raumhöhe insgesamt, nach dem abhängen der Decke 2,40 m. Ich habe auch im Sitzen auf dem Bett genug Raum über dem Kopf. Der Sessel kommt ans Kopfende, von da aus kann man immer noch schön den Fernseher einsehen und abends die Klamotten drauf schmeißen. ich hatte vor zehn Jahren einen VW-Bus T3 mit Hochdach. wenn ich dann mit der Freundin unterwegs war, und es hat mal ein paar Tage geregnet, dann war es schon sehr eng. Auch wenn man sich noch so mag, drei Tage lang fast permanent Körperkontakt ist vielleicht dann doch ein bisschen viel (je nach Stimmungslage, lach ) ich dachte, wäre vielleicht nicht schlecht, wenn man sich ab und zu ein bisschen zurückziehen kann! So kann einer ungestört Fernsehen, und der andere vielleicht mit Kopfhörer auf dem Sessel sitzen und lesen. Dafür die Lese Lampe an der Wand, die gleichzeitig auch als Nachtlampe vom Bett aus leicht zu erreichen ist. am Kopfende des Bettes (195x150) Sind an der Frontseite zweimal 230 V Steckdosen, sowie zweimal USB Anschluss, 12 V Zigarettenanzünder und vier Schalter für Licht, Fernsehen und Radio. Zur Empore hoch führen zwei Stufen, von der eine eine Klappe hat für Stauraum. Auch neben den beiden Tanks war noch genug Platz für Stauraum. an der Wand mit den beiden kleineren Fenstern habe ich als Wandoberfläche einen PVC ausgewählt, der eigentlich ein Bodenbelag ist. Somit strapazierfähig und leicht zu reinigen, er geht bis vor zur Küche und Tomatensoße auf Holz oder Tapete oder der gleichen sind nicht so schick auf Dauer. die gegenüberliegende Wand Seite ziert ein anthrazitfarbener Filz Bodenbelag. Die dunkle Farbe daher, dass möglichst wenig in dem Fernsehbildschirm reflektiert. Da macht der Staubsauger bestimmt gute Arbeit. Ich habe mir einen Akku Staubsauger von Black & Decker zugelegt. War ein Sonderangebot, weil ohne Akku und Ladegerät. Da mein Akkuschrauber aber auch von Black & Decker ist, war Ladegerät und Akkus schon vorhanden. habe mir noch so einen bestellt, weil er nur drei Kilo wiegt, Spaß macht und für mich zu Hause völlig ausreicht. Der große von Vorwerk ist mir viel zu unhandlich. die Garderobe besteht aus zwei ovalen Aluminium Profilstangen, die auf Gehrung geschnitten sind. 1,95 m hoch und 70 cm tief mit stabile Halterung am Boden und an der Wand befestigt. Um das Ganze zu stabilisieren sind auf der rechten Seite ein dreieckiger Schrank und auf der linken Seite eine Eisenstange zur Küche hin. Diese Stange fungiert dann später auch als Vorhangstange. Der dreieckige Schrank ist auch Heimat für verschiedene Schalter. So sind auf der Eingangsseite zwei Schalter. Der obere Schalter ist ein Taster für den Hauptschalter. So kann ich beim Verlassen alles auf einmal ausschalten um beim zurückkommen alles einzuschalten. Auf der Couchseite sind im Schränkchen eine Lampe unten zum lesen eingebaut, sowie 12 V Zigarettenanzünderdose, USB (zweimal) und vier Taster für das Deckenlicht, Licht an der gegenüberliegenden Wand, Radio und Fernsehen ein, beziehungsweise ausschalten. alle sichtbaren Holzoberflächen sind mit Mahagoni mehrfach gebeizt, geölt und mit Bienenwachs eingelassen. Der Klapptisch an der Wand und die Bar besteht aus Antikholz (über 200 Jahre alt). die Beine sind mit Scharnieren zum wegklappen über Kreuz, weil sonst zu lang. An den Füßen sind M10 Schraubgewinde, die dann im Boden verschraubt werden.(stabiler wie mein Küchentisch zu Hause) rechts vom Tisch ist die Bar. Tisch und Bar sind nur 10 cm tief. D.h., in die Bar kommt nur Flachmänner. :razz: am Tisch stehen dann zum Essen zwei richtige Esszimmerstühle, die aber zum klappen sind. Wenn man nicht genau hinschaut, sieht man nicht, dass es Klappstühle sind. Echtholz und schön gepolstert... noch kurz zur Beleuchtung: 3600 LED indirekte Beleuchtung an der Kante zwischen Wand und Decke. Abgedeckt von unten mit Sockelleisten und nach oben sind die LED Strips auf Aluminium Schiene geklebt um die Wärme abzuleiten. Die LEDs sind 24 V, habe nichts passendes in 12 V gefunden. Die große Deckenbeleuchtung kann gedimmt werden. so, das war’s erst mal für heute. Wünsche allen einen schönen sonnigen Tag und bis bald mal wieder. liebe Grüße aus dem Raum Böblingen, Reinhard ![]() ![]() ![]() Hartmut und Franz, Dankeschön! Ich hab unheimlich viel Spaß an der Arbeit. Auch wenn es sehr, sehr anstrengend ist. Meine einzige Problemzone an dem Fahrzeug ist die Waage! Da habe ich ein bisschen Schiss. Das kommt aber irgendwann demnächst, und dann weiß ich, was ich wieder rausreißen muss. Genauer gesagt, ich weiß es eben nicht! Vielleicht kann ich 500 Kilo auflasten. Dann gibt es aber Probleme mit dem Führerschein. Ich habe zwar den alten Zweier, habe ihn aber mit 50 nicht umschreiben lassen, in der Annahme, dass ich ihn nie brauchen würde. Aber für private Fahrten gibt es da wohl besondere Regelungen. Da bin ich gerade dran, das herauszufinden. Grüßle, Reinhard
die sind mir nicht bekannt! Aber vielleicht hast du Glück und kannst den alten 2er durch die Gesundheitsprüfung wieder aufleben lassen? Habe das mit 58 gemacht und mir wurde gesagt ich könnte auch mit 100 kommen...solange die Gesundheitszeugnisse ok sind. Soll aber in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich gehandhabt werden und dafür würde ich sogar kurzfristig umziehen! :ja: |
Anzeige
|