xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wassereinbruch nach Montage Markise

Madd3l am 16 Jan 2022 15:19:16

Hallo liebes Forum,

wir haben uns letztes Jahr einen neuen Pössl 2 Win R Plus mit Aufstelldach in Mainz gekauft. Im November haben wir eine Markise (Thule Omnistor 5200) nachrüsten lassen (beim WoMo Fachhändler hier in der Nähe, Wuppertal). Seit dem haben wir das Auto so gut wie nicht bewegt. Gestern dann seit ca. 4 Wochen die erste kurze Fahrt (5 Minuten) und bei Ankunft war im Innenraum Wasser (auf der Tischplatte, auf dem Fußboden, auf den Sitzlehnen). Das habe ich dann trockengewischt und bin dann noch mal gefahren und habe festgestellt, dass beim Fahren, insbesondere bei Kurven (egal ob links oder rechts) Wasser an der Kante der Dachöffnung (Zugang zum Hochdach) heraustropft. Bei starken Kurven sogar schwallartig, geschätzt ein halbes Glas Wasser auf einmal.
Meine Befürchtung ist es, dass die Markisenbefestigungen nicht vernünftig abgedichtet wurden, dort Wasser in die Karosserie eintritt, sich irgendwo sammelt und dann bei Bewegung herausschwappt.
Habt ihr sowas schon mal gehabt? Oder kann es was anderes sein?
Zum Glück habe ich noch Garantie auf beides und werde das WoMo nächste Woche auch bei dem Fachhändler vorstellen, der die Markise eingebaut hat.
Zur Info habe ich mal ein paar Foto's angehängt.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Sonntag!

Viele Grüße
Marcus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hopfabaua am 16 Jan 2022 15:48:09

Servus

Bekannter hatte Wasser am Elektropannell über der Tür. Tage vorher wurde Markise montiert

Murks³, zur Schadensbehebung an den Monteur zurück.

Wegen Schadensersatz mit einem Anwalt Kontakt aufnehmen.

Gruß

rolf51 am 16 Jan 2022 15:56:26

Hallo,
zuerst zum Händler, da braucht man keinen Anwalt.

Anzeige vom Forum

taps am 16 Jan 2022 16:08:13

Hallo,
Selbst wenn das fachmännisch gemacht wird:
bei den Halterungen und dem Abstand zum Dach hast Du dann aber bei Regen auch Wasser bei der Schiebetür bzw. drinnen, wenn die Tür offen ist...
Gruß
Andreas

fcawl am 16 Jan 2022 16:37:04

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
zuerst zum Händler, da braucht man keinen Anwalt.

genau so ist es . Warum zum Anwalt ?

Madd3l am 16 Jan 2022 18:44:02

Hi,

Wasser an der Schiebetür finde ich nicht schlimm. Das ist klar bei dem Abstand. Bei Regen wird die Tür halt zugemacht. Nur sollte kein Wasser ins Innere kommen wenn das Auto komplett verriegelt ist.
Anwalt hatte ich nicht vor, nur wenn der Händler nicht spurt, aber davon gehe ich eigentlich nicht aus.

(at)hopfabaua: Wurde das bei deinem Bekannten repariert und war danach Ruhe? Ich hab Sorge dass das so eine Never-Ending-Story wird!

Gruß
Marcus

srxmann am 16 Jan 2022 18:53:46

Hoi,
ich glaube nicht, dass so viel Wasser quer durchs Auto von der Markisenmontage kommt. Schaut euch mal lieber die Abläufe des Hochdachs genauer an. Ich denke, die sind verstopft...

Madd3l am 16 Jan 2022 20:55:38

Hi,

es handelt sich um ein Aufstelldach, das hatte ich auch erst im Verdacht und habe es mir daher sehr genau angesehen. Also erstmal der Stoff war komplett trocken. Keinerlei Feuchtigkeit oder Stockflecken zu erkennen. Abläufe habe ich keine gesehen, wo sollen die denn sein? Meiner Meinung nach braucht die Konstruktion des Aufstelldaches keine. Der Deckel stülpt sich quasi über den Aufbau. Das Wasser müsste ca. 10cm klettern können um dann noch ins WoMo zu kommen.

Lasse mich aber gern eines besseren belehren. Wenn du mir angeben kannst wo die Abläufe sind schaue ich da nochmal nach, vielleicht ist es ja nur sowas, wäre umso besser!

Gruß
Marcus

rollermanne am 16 Jan 2022 21:26:34

Die Schraube auf Bild 1 schaut ganz danach als wenn die mit einer Zange anstatt eines Torx angezogen wurde, kann mir vorstellen das diese nicht fest genug angezogen ist.
Also auf jeden Fall zurück zum "Fachbetrieb„

srxmann am 17 Jan 2022 10:30:30

Hoi Madd3l,
habe mir mal die Ausführung der Aufstelldächer bei den Sevels angesehen, da ist nix mit Abläufen. Entschuldigung für die falsche Fährte. (Ablauf war früher bei den Westfalias...)
Aber ich habe gesehen, dass die Dachkonstruktion auf der hinteren Seite aufwändig mit Dichtmaterial gegenüber dem Blechdach abzudichten ist. Wegen der Sicken.
In den Sicken steht auch gerne dauernd Wasser, wenn der Abstellplatz vorne tiefer ist, also das Fzg nicht mit dem Heck tiefer steht... Das würde ich penibel untersuchen.
Außerdem gibt es immer wieder mal undichte Frontscheiben...

Madd3l am 25 Jan 2022 18:38:18

Ein kleines Update:
Die Markise ist es nicht. Das habe ich zusammen mit dem Betrieb untersucht der diese montiert hatte. Alles getrocknet und dann beregnet, kein Wasser im Bereich der Markisenbefestigung. Das Wasser scheint irgendwo durchs Dach zu kommen.

Der Wagen geht jetzt zum Originalhändler, ich berichte wenn ich weiß was es war, das kann aber wohl dauern...

Nochmal danke für die hilfreichen Antworten!

eddan am 26 Jan 2022 14:28:08

... auch wenn dies nicht die Ursache für den bier beschriebenen 'Wassereinbruch ist,

Ich würde die Bemerkung von Andreas beherzigen und den Spalt zwischen der Markise und dem Aufbau mit einer passenden Dichtung abdichten (lassen).
Ansonsten stehe ich im Sommerregen unter der Markise und es tropft in die Schuhe und ggf. in den Aufbau hinein, habe ich leider selbst erfahren müssen ;D

Schade, das die Montagefirmen nicht darauf achten.

Munter bleiben !
.
.

Madd3l am 16 Mär 2022 17:11:16

Hi,

um das Thema abzuschließen: Es war nicht die Markise, sondern die werkseitige Abdichtung des Hochdaches. Da waren zwei Luftblasen in der Dichtmasse. Das wurde nun vom Händler neu abgedichtet (Garantie). Bisher ist es nicht wieder aufgetreten. Ich hoffe dass es das nun war.

Nochmal danke für eure Tipps!

hopfabaua am 18 Mär 2022 12:49:10

fcawl hat geschrieben:genau so ist es . Warum zum Anwalt ?

Servus

Weil der Murkser nicht nur nachreparieren, sonder auch für die Unannehmlichkeiten zahlen soll....u.A. auch Wasserflecken, Zeitaufwand, Spritkosten usw.
Da rückt keiner Was freiwillig raus, und nur so wird unangenehmen Zeitgenossen eingeheizt, die schnell was hinmurksen und sich denken wenns nicht passt wird halt nachgebessert.

Meine Meinung und Erfahrung, aber ich red mich leicht, weil mein Schwager Vertragsanwalt ist.
In diesem Sinn...Jeder wie er möchte

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserschaden Pössl 2win BJ 2003
LMC Innovan 590 bestellt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt