rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserschaden Pössl 2win BJ 2003

indiewelthinaus am 23 Jan 2022 19:27:43

Hallo zusammen,
nach langer Zeit mal wieder ein Zeichen von mir.
Ich habe tatsächlich einen Wasserschaden in einem Kastenwagen. Dachte immer, das gäbe es nicht... Mit Entsetzen entdeckte ich gestern Schimmel am Kopfende der Matratze unter einem Matratzenschoner... (ja gut, den hätte ich wohl besser im Winter rausnehmen sollen) Ich dachte erst an Kondenswasser. Alles andere an Stoffen und Decken ist völlig trocken. Es muffelt auch nirgends. Die Matratze habe ich inzwischen rausgeschmissen und nach der Ursache gesucht. Leider ist es wohl nicht nur Kondenswasser, sondern von aussen muss Feuchtigkeit eingedrungen sein.
Alle Schränke sind innen trocken, ebenso der Boden, selbst der Stauraum unter dem Lattenrost sieht gut aus.
Das Polster an der Wand ist allerdings nicht nur klamm, sondern feucht. Das schwarz schraffierte ist hauptsächlich betroffen. Besonders unten, zum Lattenrost hin.
Also genau der schmale Streifen des Polsters, der an die braune Trennwand zur Küche liegt und an die schmale weiß Wandverkleidung grenzt. Unterm Fenster (die gelb markierte Polsterkante) ist trocken, die Dichtungen des Fensters sehen auch in Ordnung aus.

Die Feuchtigkeit an der unteren Seite des Polsters ist aber auch auf die gesamte Lattenrostbreite klamm.
Den Wassereintritt vermute ich beim oberen blauen Pfeil... Das ist aber nur Spekulation... Kann eine Schiebetür tatsächlich verzogen sein oder dermaßen undicht? Oder hat jemand von Euch eine Idee, wo das Wasser herkommen könnte?? Ich hoffe auf den zwei Photos ist halbwegs zu erkennen, worum es geht...

Freue mich über jeden Tip!!!
LG Birke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

indiewelthinaus am 23 Jan 2022 19:43:36

Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Das Basisfahrzeug ist ein Fiat Ducato 244.
Wenn die Schiebetür geschlossen ist, habe ich den Eindruck, dass die Tür nach oben hin, etwa auf Kopfhöhe nicht 100% bündig ist mit dem Rest, also etwa 1,5 mm (max) nach aussen absteht. Keine Ahnung, ob das relevant ist, aber ich wollte es nur erwähnen. Im unteren Bereich erscheint es mir bündig zu sein.

Perlen am 23 Jan 2022 21:07:58

Hallo,

prüfen ob die Dichtung anliegt, wo man es nicht sehen kann, geht gut mit einem dazwischengelgten Streifen Papier oder dünne Pappe.
Klemmt er --> Dichtung liegt an, lässter sich bewegen --> Dichtung liegt nicht an.

Anzeige vom Forum

indiewelthinaus am 23 Jan 2022 21:17:51

Hallo Udo, danke schön für den Tip! Werde ich natürlich ausprobieren!
Ist denn meine Theorie mit der Schiebetür überhaupt plausibel? Oder könnte es auch am Fenster liegen? Aber die nasse Stelle ist ja nicht unterm Fenster, sondern links davon...
Was mir auch noch einfällt. Dummerweise habe ich keinen eigenen Parkplatz. Deshalb parkte ich 1,5 Jahre an einem Gefälle. Was sicher nicht sonderlich sinnvoll war... Die Handbremse hat es mir zumindest übel genommen... Kann sich so eine Schiebetür durch langes Stehen/Parken am Hang (mit der "Nase" nach unten) verziehen und deshalb nicht mehr ordentlich schließen?

BernhardK am 23 Jan 2022 22:01:50

Hat der Pössl eine Markise?
Wen ja, könnte durch die Befestigung evtl. Wasser
eindringen?

Perlen am 23 Jan 2022 22:24:58

Hallo,

ich würde mal den Deckel des Sitzkastens abschrauben, sind nur wenige Holzschrauben, da kann man in den Hohlraum zur Außenwand sehen, da ist auch Dämmmaterial dahinter was sich mit Wasser vollsaugen kann.
Der kleine senkrechte Polsterteil geht abzuschrauben von der Schiebetür her, da sind in dem Zwischenraum im Holz 2 Schrauben, beide mit so einem kleinen braunen Deckelchen verdeckt,
der Schrank der Spüle ist von innen an der oberen rechten Ecke, wo der Wasserhahn ist, trocken?
wichtig ist, erst mal zu ergründen woher das Wasser kommen kann,

malefiz am 24 Jan 2022 02:43:29

Moin, einer spritzt das Fahrzeug mit einem Schlauch ab. Eine zweite Person schaut innen wo Wasser rein kommt. Leider ist selbst dann manchmal die Ursache nicht ganz eindeutig. Wasser sucht sich seinen Weg.
Manfred

mv4 am 24 Jan 2022 06:50:08

Es kann eigentlich nur die Dichtung der Schiebetür sein...oder das Fenster...bei einen Kastenwagen gibt es nicht so viele Möglichkeiten...die Schiebetüre lässt sich einstellen...

indiewelthinaus am 24 Jan 2022 14:24:39

Hallo Bernhard, ja, der Pössl hat eine Markise. Wenn ich es aber richtig sehe, ist die am Dachträger angeschraubt. Muss ich aber nochmal mit einer Leiter näher inspizieren. Danke schön! Ich dachte, da die Oberschränke trocken sind, käme die Markise nicht in Betracht, aber Wasser sucht sich wohl Wege...

indiewelthinaus am 24 Jan 2022 14:29:41

Hallo Udo, einen Sitzkasten in dem Sinne habe ich nicht, Der Pössl Duett hat rechts und links je eine Sitzbank. Der 2 win hat einfach nur ein "festen", klappbaren Lattenrost und über den Radkästen (?) "mini" Holzkästen. Die werde ich mal unter die Lupe nehmen.
Das Dämmmaterial habe ich ganz links unten, unter dem senkrechten Polster schon entdeckt - ist nass. Danke für den Tip, dass man das Polster entfernen kann! Für mich sieht das alles nur verklebt aus. Dann werde ich mich mal auf Schraubensuche begeben.

indiewelthinaus am 24 Jan 2022 14:31:31

Schrank unterm Wasserhahn habe ich noch nicht gecheckt. Stehe mit dem Womo leider ein paar km weg. Aber das werde ich später mal alles kontrollieren.

indiewelthinaus am 24 Jan 2022 14:34:06

Hallo Manfred, die Idee mit dem Wasserschlauch hatte ich auch. Nur ist halt der ganze Innenraum mit irgendwas verkleidet und nicht einsehbar. Vielleicht muss ich erstmal alles rausschrauben, was zu schrauben ist.... Die weiße Kunststoffverkleidung über dem senkrechten blauen Polster scheint mir auch nicht abzugehen... wüsste zu gerne, wie das dahinter aussieht.

indiewelthinaus am 24 Jan 2022 14:37:55

Hallo mv4, wie gesagt stand das Fahrzeug 1,5 Jahre an einem Hang und alles war trocken. Seit ein paar Wochen steht es nun woanders horizontal und seitdem ist das Wasser da... Deshalb meine Idee, dass die Tür verzogen ist. Das Einstellen der Tür scheint für einen Laien wohl recht schwierig... habe gestern mal im Internet recherchiert. Nächste Woche kann ich erst in meine Werkstatt, dann lasse ich die Tür mal kontrollieren.

mv4 am 24 Jan 2022 15:02:22

kondeswasser schließt du aus ? kannst du das Polster von der Wand entfernen?

indiewelthinaus am 24 Jan 2022 21:16:05

Kondenswasser hatte ich daher ausgeschlossen, da es doch am Polster (und auch an der Stirnseite der Matratze) mehr als nur klamm ist und alle Kissen und Decken (die ich leichtsinnigerweise weise über den Winter im Fahrzeug lassen wollte), und die auf dem Bett lagen völlig trocken geblieben sind. Die lagen da sicher seit letztem Frühjahr. Zudem habe ich ja ein wenig diesen blauen Stoff ganz unten etwas hochgezogen und sah dann Metall und gelbe Dämmwolle, oder wie sich das nennt. Die ist auch leicht feucht.

Eben war ich nochmal im Womo und bekomme bald zuviel... meine schöne Theorie der Schiebetür ist glaube ich völlig falsch. Die Schiebetür und deren Dichtung sind ja auf Höhe des Wasserhahnes in der Küche, also etwa 10-15 cm links von der braunen Trennwand. Nicht auf Betthöhe. Deshalb wohl auch die Frage, ob der Schrank unterm Wasserhahn trocken ist;) Tja, hätte ich auch selbst drauf kommen können... Wenn also die Schiebetür der Eintrittsort des Wassers wäre, müsste die Küche irgendwie was abbekommen haben. Aber dort ist alles trocken..

Dann begann meine Suche nach Schrauben. Sage und schreibe eine habe ich gefunden. In der Nähe zur Schiebetür. Könnte das senkrechte Polsterteil, das so nass ist, fixieren. Die Schraube ist allerdings völlig abgenudelt... nicht rauszubekommen. Und das wars dann an Schrauben. Alles andere scheint geklebt zu sein. Auch dieser blöde Polsterbezug, der über die ganze Breite der Matratze geht:(( Ich habe die untersten 10 cm auf einer Breite von 50 cm abgerissen. Etwas höher scheint eine Schicht Styropor zu sein. Also unter dem schicken blauen Polster.

Was wäre denn jetzt das Schlaueste? Irgendwie muss die Dämmwolle doch trocknen... und wie bekomme ich die weiße Kunststoffverkleidung über dem senkrechten, nassen Polster ab??? Das blaue Polster müsste wohl komplett runtergezogen werden. Oder habt Ihr eine bessere Idee? Aber finde ich so tatsächlich die undichte Stellen?

Nach der Markise konnte ich noch nicht schauen. War schon zu dunkel. Das einzige, was sich rausschrauben lässt, sind natürlich die Küchenschränke und der Holzkasten unterm Bett, der wohl den Radkasten abdeckt. Aber ist es zielführend, ganz unten nach der Fehlerquelle zu suchen? Das Wasser dürfte doch von oben kommen...

Perlen am 24 Jan 2022 22:57:40

Hallo,

das Wasser geht machmal unlogische Wege, es kann auch von weiter oben runtergelaufen sein,
es gibt dort eigentlich nur die Schiene der Schiebetür und die Dichtung der Tür,
einfacher ist die Dichtung zu prüfen, von außen Wassser drüber, von innen gucken,
es könnte auch hinter dem Falz wo die Dichtung aufgesteckt ist runterlaufen...

die weiße Wandverkleidung über den Polstern habe ich auch nicht einfach abbekommen, habe dann das Kabel von unten dahinter gefädelt,

richtig Trocknen lässt es sich nur durch demontieren, reichlich Luft reinblasen, Wärme, besonders der Dämmstoff,

Reinholderich am 25 Jan 2022 09:59:41

Perlen hat geschrieben:Hallo,

das Wasser geht machmal unlogische Wege,

Deshalb meine Frage, ist bei deinem Fahrzeug eine dritte Bremsleuchte, eine Rückfahrkamera, ein Dachfenster verbaut und das alles dicht?

indiewelthinaus am 25 Jan 2022 19:52:57

Hallo Udo,

hattest Du denn einen ähnlichen Wasserschaden wie ich? Klingt ja fast so. Und wo lag denn bei Dir die Quelle des Übels?

Die Schiene hab ich vorhin unter die Lupe genommen. Ist das nicht ein völlig geschlossenes System? Konnte jetzt auf Anhieb keine Löcher entdecken.
Was meinst Du mit dem "Kabel", was Du hinter der weißen Verkleidung durchgezogen hast? Hast Du die weiße Verkleidung denn gar nicht entfernen können? Scheint mir nur mit roher Gewalt zu gehen... befindet sich dahinter denn auch Dämmwolle?
Ich muss mir erstmal einen anderen Platz suchen. Stehe mitten im öffentlichen Raum ohne vernünftiges Licht, Wasserschlauch und Leiter...

Grüße Birke

indiewelthinaus am 25 Jan 2022 20:06:00

Hallo Reinhold,

ich habe eine Rückfahrkamera, dadrunter eine dritte Bremsleuchte und in der "Küche" ein Dachfenster. Würde ich beim Fenster nicht merken oder besser sehen, wenn es undicht ist? Dann müsste doch Wasser im Wohnbereich sein oder zumindest an der Decke.

Was mir auch noch einfällt ist eine Reparatur vor etwa sechs Wochen. Der TÜV bemängelte meine Handbremse. Das Seil war laut Werkstatt völlig durchgerostet. Hab ich dann reparieren lassen. (kleine Frage am Rande, sind 500 Euro ein normaler Preis dafür? Und 3,5 Stunden Arbeit) Nach der Reparatur bemerkte ich klackernde Geräusche von der Hinterachse, geschwindigkeitsabhängig. Radlager schloss ich gleich aus (war unabhängig vom Kurvenfahren), letztlich war es wohl ein lockeres Auswuchtgewicht, wurde von der Werkstatt korrigiert.
Ich habe keinerlei Ahnung, was genau für die Reparatur einer Handbremse beim Ducato alles zerlegt werden muss... kann hierbei irgendwie ein Fehler gemacht worden sein? Denn die 1,5 Jahre zuvor hatte ich nie Probleme mit Feuchtigkeit.

Grüße Birke

Perlen am 25 Jan 2022 21:51:43

Hallo,

ich hatte noch keinen Wasserschaden, habe aber viel umgebaut,

die Türschiene muß ja irgenwie angeschraubt sein,

das Kabel hinter der weißen Verkleidung ist für einen Batteriemonitor, dahinter ist auch Dämmmaterial, das Kabel habe ich dann von unten bis an den Monitor gefädelt,
ich hatte die seenkrechte Deckleiste vom Fenster ab, weiter wäre es nicht zerstörungsfrei gegangen, scheint geklebt zu sein,

Handbremse hat damit mE. nichts zu tun, das ist alles unten herum,

ich würde als erstes die Dichtheit des Türgummis prüfen,

bei den Arbeiten die manche Werkstätten, bestimmt nicht alle, ausführen und abrechnen ist größte Skepsis angeraten,
ich habe die Erfahrung gemacht, man wird, wenn man als Laie ankommt, verarscht bis zum Gehtnichtmehr.

indiewelthinaus am 20 Feb 2022 19:24:14

Hallo zusammen,
nachdem ich hoffte, es hätte eine Spontanheilung gegeben (das Polster war total trocken), nun erneute Ernüchterung.

Ich habe letzte Woche zwei Werkstätten aufgesucht. Der erste tippte auf Fenster, möchte sich das Ganze aber am Mittwoch gründlicher anschauen. Sowohl das Dach, als auch das Fahrzeug von unten (ich hatte ja berichtet, dass ich seit der Reparatur der Handbremse klackenernde, geschwindigkeitsabhängige Geräusche an der Hinterachse habe). Diese Geräusche sind auch bei getretener Kupplung zu hören und "verschwinden", wenn man bremst. Inzwischen habe ich ein paar unschöne Sachen über den Mechaniker (der die Handbremse repariert hat) gehört, der mich mit meiner Beschwerde schon dreimal abgewimmelt hat. Werde ich ihn also ein viertes Mal aufsuchen...

Nun aber zurück zum Wasserschaden. Ich war dann in einer zweiten Werkstatt. Machte einen sehr bodenständigen Eindruck. Bevor er mir teure, auf reiner Spekulation beruhende Reparaturen andrehen würde, sollte ich erstmal gründlich das Dach putzen und vom Laub befreien. Das hatte sich hauptsächlich längs der Markise angesammelt. Eventuell gibt es dort an der Markisenaufhängung Undichtigkeiten.

Das Fenster als Eintrittsort schloss er aus, da die Fenster ja nur aussen "aufliegen" würden und die Dichtungen gut aussehen.

Gestern habe ich das Womo waschen lassen, in einer Truck Waschanlage. War eine manuelle Reinigung, ohne rotierende Bürsten, aber mit "Handbürste" und Hochdruckreiniger.

Gestern war kein erneuter Wassereintritt zu beobachten. Allerdings war ich eben beim Womo, um es wegen des Dauerregens zu überprüfen. Die Stelle, die ursprünglich nass war, ist nun trocken. Stattdessen ist es nun zur Hecktür feucht:(((

Ich hoffe auf den Bildern ist es zu erkennen. Das hellblau markierte sind die feuchten Stellen. Auf dem zweiten Bild sieht man die Plastikverkleidung über der schmalen, senkrechten, "Holzlatte".

Hat jemand von Euch eine Idee? Wieso wandert der Eintrittsort oder ist dies durch die gestrige Reinigung passiert?
Wenn ich aussen auf das Womo schaue, ist auf Höhe des neuen Wassereintritts die Markisenhalterung. Nur Zufall?
Freue mich über jeden Hinweis!!

Schöne Grüße
Birke

Perlen am 20 Feb 2022 21:14:24

Hallo wiedermal,

das Wasser kann durchaus durch den Hochdruckreiniger reingekommen sein, der drückt es dann auch durch eine Türdichtung wenn man richtig draufhält.
Oben ist doch auch noch die 3. Bremsleuchte wo es reinkommen kann.
Dort wo es feucht ist muß nicht immer die Eintrittsstelle sein. Das Wasser sucht sich seinen Weg nach unten, je nachdem wie Schräg das Auto steht kann es auch an einer anderen Stelle nach innen laufen.
Ich würde es erstmal abtrocknen lassen und dann....
Wasser von außen, innen gucken, alles Andere ist so aussagefähig wie der Blick in die Glaskugel.

indiewelthinaus am 20 Feb 2022 21:25:13

Hallo Udo, danke schön für Deine schnelle Antwort;) Das beruhigt mich ein wenig. Die Jungs haben schon ordentlich abgebraust und nicht immer konnte ich kontrollieren, wer wie vorsichtig ist. Und da mein Fahrzeug sehr schmutzig war, floss reichlich Wasser. Ja, die Kamera und die Bremsleuchte werde ich mal im Auge behalten. Aber erstmal lasse ich es trocknen und hoffe, dass es durch die Hecktür gepresst wurde. Vielleicht habe ich Glück;)

Schönen Abend
Birke

andwein am 21 Feb 2022 12:44:54

indiewelthinaus hat geschrieben:Wieso wandert der Eintrittsort oder ist dies durch die gestrige Reinigung passiert?
Schöne Grüße Birke

Weil du durch das Bewegen des Fahrzeuges die Lage verändert hast, weil du jetzt "Schnauze bergab anstatt bergauf" stehst?. Weil du jetzt rechts auf dem Bordstein stehst?? Wo ist die Wetterseite??
Wasser fließt immer bergab, kommt halt auf den Stand des Fahrzeugs an.
Gruß Andreas

Reinholderich am 21 Feb 2022 12:50:55

Der von dir jetzt markierte Bereich war bei uns wegen Wassereintritt über 3.Bremsleucht/Kamera Kombination nass. Nur bei Sauwetter, Starkregen und Heck zur Wetterseite...

indiewelthinaus am 22 Feb 2022 19:59:05

Hallo Andreas, eigentlich stand ich relativ horizontal die letzten Wochen, aber da reichen ja schon vermutlich 2% Gefälle und das Wasser setzt sich in Bewegung. Jetzt stehe ich mit der Schnauze in den Wind und gestern Abend war das Polster fast schon wieder trocken, obwohl es ständig geregnet hat.

Schöne Grüße
Birke

indiewelthinaus am 22 Feb 2022 20:03:09

Hallo Reinhold,
womöglich hast Du recht, und es ist "nur" eine kleine Eintrittsstelle bei der Kamera. Wäre ja ein überschaubarer Schaden.
Was für ein Fahrzeug war das denn bei Dir? Auch ein Kastenwagen? Und wie kann man das (vielleicht sogar selbst) beheben? Morgen habe ich einen Termin in einer Werkstatt. Wäre nett, wenn Du mir verrätst, wie Du es repariert hast. Nicht, dass ich mich morgen über den Tisch ziehen lasse;)

Schöne Grüße
Birke

Perlen am 22 Feb 2022 21:01:18

Hallo,

immer dran denken, Werkstätten sind nicht die Wohlfahrt, da werden keine Geschenke verteilt, Geld verdienen ist das Ziel, also nichts vorschnell zusagen,
Kostenvoranschlag machen lassen, gut überlegen, ehe es zum Autrag kommt,

indiewelthinaus am 23 Feb 2022 00:49:10

Hallo Udo, dass Geldverdienen das oberste Ziel einer Werkstatt ist, durfte ich mit der Reparatur der Handbremse erleben....

Gute Nacht!

indiewelthinaus am 24 Feb 2022 01:54:17

Hallo zusammen,
war heute in der Werkstatt, die Wasserschaden und "klackernde" Geräusche unter die Lupe genommen hat. Was für ein Erlebnis. hat sich ohne Murren unentgeltlich eine knappe Stunde Zeit genommen. Fand an den Dichtungen nicht eine Schwachstelle. Meine Markise sei auf dem Dachträger verschraubt, also nicht im Dach per Schrauben. Seine Vermutung, dass es allein die Fenster seien, zog er auch zurück. Das einzige plausible sei die Kamera. Aber auch das könne er erst bei aktueller Nässe beurteilen. Und obwohl es die letzten Tage nur geschüttet hat, war mein Womo trocken. Auf alle Fälle ist das keine Werkstatt, die mir nur irgendwas verkaufen wollte. Zum Dank gabs eine Spende in die Kaffeekasse.

Das klackernde Geräusch, meiner Meinung nach durch die Reparatur der Bremse verursacht (diese Einschätzung habe ich nun von zwei Meister-Werkstätten) wurde von ihm bestätigt. Direkt danach bin ich zu dem "Helden", der die Handbremse reparierte. Hier nur ein blanke Abfuhr... er fühlt sich wohl nicht verantwortlich. Gewährleistung lehnt er schlichtweg ab. "Sei halt ne alte Kiste...."

Meine Frage an Euch. Derlei Abzocke möchte ich ungern auf mir sitzen lassen. Die Kohle ist wohl in den Sand gesetzt. Aber viel wichtiger ist mir, andere Womo Fahrer, vor solchen Werkstätten zu warnen. Wo in diesem Forum kann ich das denn tun? Nur kurz vorweg es handelt sich um das Wohnwagenzentrum in Hattingen. Seit ein paar Monaten in neuer (junger) Hand. Ich würde diese Warnung nur gerne so platzieren, dass sie auch zum Thema "passt".

Schöne Grüße
Birke

Beduin am 24 Feb 2022 09:30:31

Wenn du von dem "Held" eine Rechnung hast, kannst dagegen vorgehen. Vielleicht bringt dir ja schon die Ankündigung, dass du den Rechtsweg gehen würdest, wenigstens ein Teil vom Geld zurück. Ansonsten ist es meist ein langer steiniger Weg

indiewelthinaus am 25 Feb 2022 01:46:41

Hallo Ina,
ich habe eine Rechnung von dem "Helden" und habe ihm auch mit juristischen Schritten "gedroht". Ich hatte ihn dreimal zur Nachbesserung aufgefordert, aber immer kamen andere blöde Ausreden. Ich habe ihm dabei aber keine Frist gesetzt. Das ist wohl Voraussetzung, ehe man dann nach 2-3 misslungenen Nachbesserungen eine andere Werkstatt beauftragen kann. Um ehrlich zu sein möchte ich aber gar nicht riskieren, dass dieser V***** nochmal Hand anlegt an meinem Womo. Vermutlich würde er nur alles verschlimmern. Früher hatte die Werkstatt einen ganz guten Ruf, seit 2-3 Monaten sind nun aber zwei Brüder (?) um die 30 die Betreiber dieser Werkstatt. Ich habe bereits mehrfach erfahren, dass seitdem die Preise in die Höhe schossen und die Qualität abnahm. Aber derlei dreistes Verhalten wie gestern, dass sie keine Gewährleistung auf ihre Reparaturen geben (wozu sie gesetzlich verpflichtet sind), hat alles getoppt. Mir wäre es wichtiger andere Womo-Fahrer zu warnen als mein eigenes Recht durchzusetzen. Mal ganz abgesehen davon, dass ein Streit vor Gericht auch nicht wirklich Freude macht. Da würde es mich eher freuen, wenn ihm die Kunden ausbleiben;)

Olli2305 am 25 Feb 2022 09:37:00

Moin,
Google Maps nach KFZ-Schiedsstelle, die könnten dir helfen.
Du sagtest es ist eine Womo Werkstatt, dürfen die denn überhaupt ans Basisfahrzeug von der Ausbildung her? Ich kannte einen kleinen Händler, der sowas immer an eine KFZ Werkstatt vermittelt hat, weil er nur Aufbau machte.

topolino666 am 25 Feb 2022 10:42:53

... alternativ von der jeweiligen Handwerksinnung (dort ist eine Mitgliedschaft des Handwerkers freiwillig), oder von der Handwerkskammer mal beraten lassen, wobei natürlich beide Organisationen (zumindest vorab) etwas voreingenommen "für" den Handwerksbetrieb sprechen werden.

indiewelthinaus am 26 Feb 2022 00:12:01

Hallo Olli, von diesen Schiedsstellen habe ich gelesen. Wusste nur nicht, ob das viel bringt. Der Witz ist ja auch, dass ich meinen Auftrag zur Reparatur der Handbremse dem ehemaligen Senior erteilt habe. Rumgefrickelt haben dann die zwei Brüder (oder Ehepaar?). Auf keinen Fall möchte ich, dass die Pfeifen nochmals reparieren. Aber ein Anruf bei der Schiedsstelle kann ja nicht schaden;)

Schöne Grüße
Birke

indiewelthinaus am 26 Feb 2022 00:18:42

Hallo Topolino, die Frage ist, was ich damit erreichen könnte. Ich habe das Gefühl, dass der alte Senior und die zwei neuen Jungspunts sich gegenseitig decken/verteidigen würden. Es gibt wohl im Werkvertragsrecht (?) auch eine Regelung, die besagt, dass die Werkstatt beweisen muss, den Schaden nicht verursacht zu haben. Nennt sich irgendwie "Umkehr der Beweispflicht". Die greift aber nur, wenn ich direkt nach der Reparatur eine Probefahrt mache und sofort den Fehler erkenne.... wer macht das denn schon? ich vermute hinter jedem Mechaniker ja nicht gleich einen Trottel oder Betrüger... wird wohl Zeit, dass ich mit so einer Haltung an jede Werkstatt zukünftig heran trete;)

Gast am 26 Feb 2022 16:41:53

indiewelthinaus hat geschrieben: Der Witz ist ja auch, dass ich meinen Auftrag zur Reparatur der Handbremse dem ehemaligen Senior erteilt habe. Rumgefrickelt haben dann die zwei Brüder (oder Ehepaar?). Auf keinen Fall möchte ich, dass die Pfeifen nochmals reparieren.

Schöne Grüße
Birke

Hallo Birke,
Deinen Schilderungen nach zu urteilen, ist es sehr wahrscheinlich, dass zwischen der Reparatur der Bremse und dem Geräusch ein Zusammenhang besteht. Dein Ansprechpartner für Reklamationen ist auf jeden Fall der Senior, dem Du einen Auftrag erteilt hast. Ist der denn nicht mehr greifbar? Vielleicht wäre es ja das Vernünftigste, wenn Du Dich mit ihm zusammensetzen würdest. Wenn das nichts bringt, bleiben Dir immer noch rechtliche Schritte. Aber auch die müsstest Du dann m.E. gegen den Senior einleiten.
Ein kleiner Tipp von mir (bin selbst KFZ Meister): auch wenn Du im Moment stinksauer bist, solltest Du Dich mit Deinen Äußerungen über die Werkstatt (Idioten, Pfeifen etc.), etwas zurückhalten.
Erstens tragen solche Beleidigungen nicht gerade zur Deeskalation bei (viele Leute aus der Branche lesen im Forum mit) und zweitens könnte das Ganze im Fall einer gerichtlichen Auseinandersetzung Nachteile für Dich bringen.

VG, westy75

indiewelthinaus am 27 Feb 2022 01:25:59

Hallo Westy, danke für Deinen Ratschlag. Aber der alte Inhaber ist nicht mehr wirklich präsent. Und selbst wenn er es wäre, würde er mir im höchsten Fall anbieten, dass einer seiner zwei jungen Nachfolger, die scheinbar nicht wirklich ihr Handwerk beherrschen, nochmals an meinem Womo rumfrickeln. Ganz ehrlich, darauf kann ich gut verzichten.
Ich werde das Ganze als Lehrgeld betrachten.
Und was meine abfällige Äusserung zu den Jungmechanikern anbelangt... tut mir leid. Ich bin weiß Gott niemand, der ohne Grund und völlig aus dem blauen heraus andere Mitmenschen schlecht macht. Wenn aber eine Werkstatt dreimal eine Nachbesserung ablehnt (wozu sie gesetzlich verpflichtet ist), den Kunden als völlig verblödet hinstellt (die Geräusche kämen von Kieselsteinen im Reifenprofil... die Radlager seien Schrott (alles inzwischen widerlegt).... ein lockeres Auswuchtgewicht hätte das Geräusch verursacht..... und als letztes Argument "ist halt ne alte Kiste"..... und ich dann noch lauter andere Schauermärchen über die Neu-Inhaber erfahre....
Nichts für ungut, aber derlei Gebaren ist unfachmännisch, unmenschlich und link.

Und rechtlich würde ich mich mit derlei Menschen auch nicht auseinander setzen wollen. Da fehlt scheinbar alles essentielle. Fachwissen und Korrektheit! Wäre also vergebene Liebesmüh. Bevor ich mit derlei (tschuldigung) I***** streite, gehe ich auf die Strasse und demonstriere gegen Putins Einmarsch in die Ukraine;)

indiewelthinaus am 27 Feb 2022 01:42:21

Eine der Werkstätten, denen ich von der Reparatur der Handbremse erzählte und die eindeutig feststellte, dass dort Pfusch gemacht wurde... sagte auch ganz direkt und ehrlich, dass eine Reparatur an einem fast 20 Jahre alten Ducato nicht wirklich Freude bringt. Auf gut Deutsch "das sei ein ziemlicher Mist". Das muss man nicht nur wollen, sondern auch können.
Beides trifft auf das Wohnwagenzentrum in Hattingen scheinbar nicht zu. Aber dann muss ich als Werkstatt so ehrlich und selbstreflektiert sein und mich fragen "bekomme ich diese Reparatur vernünftig hin?" Und wenn dem nicht so ist, lehne ich den Auftrag ab.
Aber letztlich die eigene mangelnde Kompetenz damit zu begründen, dass "es halt eine alte Kiste ist"... ist mehr als billig.

Sindbad123 am 12 Mär 2022 20:17:49

Hallo, haben einen Sloop 1 Baujahr 2005 auf Basis Ducato 244. Fahrzeug ähnlich Pössl oder Kastenwagen Adria. Habe einen vergleichbaren gelösten Wasserschaden. 1. Zunächst waren tatsächlich die Dachnähte oberhalb der Hecktür die Ursache. Durch einen Schaden am Dachträger hat das Dach u.U. auch etwas abbekommen. Es war ein kleiner Riss und durch etwas Wasser mit Hilfe einer Giesskanne habe ich ihn entdeckt, bzw. die Verkleidung etwas gelöst und da war das Rinnsal spürbar. 2. Dann gab es vor 1 Jahr plötzlich an gleicher Stelle an der Matratze deutliche Nässe. Nach vielem probieren, u.a. Bremslicht oberhalb der Tür habe ich dann mit einem Guß über die hintere rechte Beleuchtungseinheit wieder den Übeltäter entdeckt. Habe den Bereich dann abdichten lassen. Auch bei mir ist der Schaden zunächst an der Matratze aufgedeckt worden. Naß war natürlich auch die Verkleidung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Globetrail Dethleffs 640
Wassereinbruch nach Montage Markise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt