rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Colorado H Bj 1999 Dreipunktgurt hinten nachrüsten?

Gregmeier am 17 Jan 2022 15:49:17

Hallo, ich bin angehender Besitzer eines VW Karmann Colorado H aus dem Jahr 1999. Das Fahrzeug ist derzeit lediglich mit zwei Dreipunktgurten (Fahrer und Beifahrer) versehen. Wir würden natürlich gern unsere Tochter (2 Jahre) mit auf Reisen nehmen. Wobei uns hier die Lösung mit den Beckengurten im hinteren Bereich etwas unsicher erscheint. Gerade, wenn dort eventuell das Kind mitsamt Kindersitz angeschnallt werden soll. Die Option einer Sitzbank mit zwei Sitzen für den vorderen Bereich haben wir bereits diskutiert. Es scheint für den Fall, dass nur ein Kind mitreist auch eine praktikable Lösung in puncto Sicherheit für das Kind zu sein. Angenommen unsere Familie vergrößert sich jedoch noch mal, hätten wir erneut das Problem mit den Beckengurten.

Nun meine Frage: Ist euch eine Möglichkeit bekannt, wie man im hinteren Bereich des o.g. Wohnmobils die Beckengurtlösung in eine Dreipunktgurtlösung umbauen könnte? Falls ja, was sind eure Erfahrung in Bezug auf die möglichen Kosten hierzu?

Vielen Dank im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 17 Jan 2022 16:39:48

Gregmeier hat geschrieben:Wir würden natürlich gern unsere Tochter (2 Jahre) mit auf Reisen nehmen. Wobei uns hier die Lösung mit den Beckengurten im hinteren Bereich etwas unsicher erscheint. Vielen Dank im Voraus.

Du benötigst einen Gurtbock. Der wird am Fahrzeugrahmen befestigt. Und du must klären ob der Wagen für mehr als zwei Personen in den Kfz Papieren zugelassen ist.
Wenn die Tochter hinten schreit und quängelt ist es aber aus mit der Gemütlichkeit, dann turnt einer im Fahrzeug rum!!!!! Ungesichert und ggf. mit Kleinkind im Arm!!
Bau auf eine 2er Sitzbank vorne um, geht einfacher, ist kostengünstiger und viel sicherer.
Nur von einem, der über 10 Jahre Urlaub mit Kindern gemacht hat, Gruß Andreas

Womofreund2 am 18 Jan 2022 10:42:52

Wenn ich richtig liege, hat der Colorado H ja eine Hecksitzgruppe an welcher die Gurte an den seitlichen Sitzbänken befestigt sind. Ich würde dort kein Kleinkind allein sitzen lassen wollen. Zu weit weg von Fahrer und Beifahrer und mehr oder weniger unbeaufsichtigt, da ja auch noch der Blickkontakt durch den Möbelbau eingeschränkt wird.
Wir hatten im alten Mobil (Transit '95) auch sofort eine Doppelsitzbank wegen unserem Kind nachgerüstet und es nie bereut. Der Durchgang nach hinten ist dann zwar versperrt, aber das verleitet dann auch nicht zum rumlaufen während der Fahrt. Und um mal 'nen Schokoriegel oder eine Trinkflasche während der Fahrt zu reichen geht dann problemlos. Das Töchterchen sieht dann auch mehr und fängt nicht so schnell an sich zu langweilen. Der direkte Kontakt zu Mama oder Papa während der Fahrt hift bei langen Fahrten schon sehr.
Ich würde klären, ob die Sitzbank - und Gurtbefestigungen für die Doppelsitzbank vorhanden sind und wenn ja umbauen. Der TÜV hat das bei uns nie hinterfragt oder bemängelt.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 18 Jan 2022 11:09:45

Bei einer Doppelsitzbank ist zu bedenken, dass dann der Durchgang nach hinten aber dicht ist - dann darf hinten keiner mehr sitzen, wenn der TÜV streng ist.

Der Hüftgurt hinten ist sicher nicht optimal, ich würde trotzdem mal schauen, ob es dafür zugelassene Kindersitze gibt. Und dann sitzt halt ein Elternteil mit hinten.

Einen Gurtbock einbauen wäre natürlich noch am besten, aber das dürfte von den Kosten her eher vierstellig werden, wenn man überhaupt eine Werkstatt findet, die das macht und der TÜV muss das auch noch abnehmen.

bis denn,

Uwe

volki am 18 Jan 2022 11:47:49

Gregmeier hat geschrieben:Nun meine Frage: Ist euch eine Möglichkeit bekannt, wie man im hinteren Bereich des o.g. Wohnmobils die Beckengurtlösung in eine Dreipunktgurtlösung umbauen könnte? Falls ja, was sind eure Erfahrung in Bezug auf die möglichen Kosten hierzu?.

Rufe duch einmal KS in Rheine an, ob sie nicht noch solche Gurte an Lager haben
--> Link

KS hat damals wohl einen Grossteil des Lagers von Karmann übernommen
Für meinen fast gleich alten (2000) Karmann Missouri habe ich schon mehrfach Teile von dort bezogen.
Mein Modell hatte aber ab Fabrik solch Dreipunktgurte, ist aber eben kein Hecksitzgruppe-Modell
.

Womofreund2 am 18 Jan 2022 15:25:19

Tinduck hat geschrieben:Bei einer Doppelsitzbank ist zu bedenken, dass dann der Durchgang nach hinten aber dicht ist - dann darf hinten keiner mehr sitzen, wenn der TÜV streng ist.

Warum das denn? Im normalen T4 mit Doppelsitzbank darf man doch auch hinten sitzen. :?:

Tinduck am 18 Jan 2022 15:43:28

Bei Womos ist Zulassungsvoraussetzung für Sitze im Aufbau, die während der Fahrt genutzt werden dürfen, dass ein Durchgang ins Fahrerhaus vorhanden ist und dass direkter Blickkontakt möglich ist zwischen Front- und Heckinsassen (u. A., dazu kommen noch geeignete Gurte, Fenster im Aufbau und eine Aufbautür, wohl aus rettungstechnischen Gründen). Das mag der eine oder andere Prüfer bei Selbstausbauten lockerer sehen, aber so hat mein TÜVer mir das mal erklärt, als wir wegen der Freigabe eines weiteren Sitzplatzes im Aufbau mal geplaudert haben.

Warum wohl bietet kein Womo-Hersteller (auch die mit Volldinette) eine Doppelsitzbank vorn in seiner Aufpreisliste an?

bis denn,

Uwe

PittiC am 18 Jan 2022 16:13:58

Kind sitzt vorne
Ein Erwachsener hinten

Womofreund2 am 18 Jan 2022 16:41:29

Tinduck hat geschrieben:Bei Womos ist Zulassungsvoraussetzung für Sitze im Aufbau, die während der Fahrt genutzt werden dürfen, dass ein Durchgang ins Fahrerhaus vorhanden ist und dass direkter Blickkontakt möglich ist zwischen Front- und Heckinsassen

Echt jetzt? Wundert mich nur deshalb: --> Link

topolino666 am 18 Jan 2022 16:46:23

.... auch wir fahren jetzt seit ca 10 Jahren im Alkoven mit der Doppelsitzbank, und noch keiner der ca 5 HU-Prüfer hat sich daran gestört. Für UNS übrigens die beste Lösung! ;-)

P.S. der "normale" 9-Sitzer hat ja auch die Doppelsitzbank.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fehlerteufel beim DS300EL und PC-100EL von CBE
Tischfußklemmen abnehmbar für T-Fußtisch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt