xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fehlerteufel beim DS300EL und PC-100EL von CBE

syringa am 17 Jan 2022 12:05:29

Ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe seit gestern das Problem, dass mein Kontrollpaneel(PC-100EL) Landstromanschluß anzeigt, obwohl gar kein Landstrom anliegt. Außerdem habe ich festgestellt, dass die AES Umschaltung auch nicht mehr funktioniert. Ich kann den Kühlschrank auch nicht manuell auf Gas laufen lassen. Alle Sicherungen im DS-300EL habe ich schon überprüft. Ich weis, niemand hat eine Glaskugel, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich die Fehlersuche weiter eingrenzen kann. Ich habe einen älteren Elnagh auf Fiat 244 Fahrgestell. Im Voraus schonmal ein großes Danke für eure Tipps
Grüße Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 17 Jan 2022 12:28:50

Hallo Michael

Zieh mal den Stecker J1 in der DS300 ab. Wenn die die Anzeige dann aus ist, liegt der Fehler im Ladegerät. Wenn nicht, könnte ein Schluß im Kabel zwischen DS300 und Bedienteil vorliegen. Sonnst bleibt nur ein Fehler in der Elektronik von DS300 oder Bedienteil übrig. Ich würde dann mal eine optische Kontrolle auf Wasserschaden machen.

syringa am 17 Jan 2022 13:33:44

Hallo Egon, danke für die schnelle Rückmeldung.
Einen Wasserschaden kann ich ausschließen. Zum DS300, wenn ich den weißen Stecker mittig gelegen vom Signaleingang abziehe, dann ist die Anzeige aus. Stecke ich den Stecker wieder auf, dann leuchtet die Anzeige wieder. Das erklärt sich mir nicht wirklich wo der Fehler liegt. Ich gehe jetzt aber eher davon aus, dass der Fehler im DS300 liegen wird. Kann das sein?
Gruß Micha

Anzeige vom Forum

syringa am 17 Jan 2022 13:38:12

Ergänzung: das Ladegerät habe ich ausgeschaltet, daran kann es eigentlich nicht liegen.

Hannus am 17 Jan 2022 15:50:05

Das weisse Kabel in dem Stecker kommt direkt aus dem Ladegerät und liefert bei Landstrom 12V als Signalspannung. Da das Ladegerät auch mit den 12V der Aufbaubatterie verbunden ist, wenn es ausgeschaltet ist, würde ich ein Schluss im Ladegerät vermuten. Du kannst es ja mal öffnen und da testweise das Kabel abziehen.

syringa am 17 Jan 2022 16:04:24

Danke, das kann ich dann allerdings erst morgen testen. Ich werde dann berichten. Auf jeden Fall Danke erst einmal.
Gruß Micha

syringa am 18 Jan 2022 09:39:56

Der Fehler scheint tatsächlich aus dem Ladegerät zu kommen. Ladegerät ausgekämmt und die Anzeige am PC100 ist wieder aus. Also mal eben ein neues Ladegerät bestellen. Danke für die Unterstützung
Gruß Micha

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromquelle für GPS-Ortungs-Gerät Diebstahlschutz
Colorado H Bj 1999 Dreipunktgurt hinten nachrüsten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt