|
Hallo zusammen, ich möchte im April mit WoMo und Hund mit der Fähre (Camping on Board) von Ancona nach Patras und anschliessend den Peleponnes für 2 Wochen bereisen. Da ich auf diese Art & Weise Griechenland noch nie bereist habe, würde ich mich hier über einen regen Info Austausch und Tips freuen.
Tip 1 : Reserviere sofort deinen Fährtermin. (Ob es dieses Jahr wieder Frühbucherrabatt gibt, weiss ich im Moment nicht) Es gibt immer weniger CoB-Plätze auf immer weniger Schiffen Tip 2: Im April hat es nur wenige offene Campingplätze. Normalerweise musst du im April nicht reservieren, wenn du aber an einem bestimmten Tag an einem bestimmten Ort sein willst, reserviere doch Tip 3: Vermeide WoMo-Ansammlungen (Freistehen), da kommen gerne die "Freunde und Helfer" Tip 4: Solle man schon baden können, vermeide es, deinen Hund an Orten baden zu lassen, wo Menschen baden. . Hallo Volki, besten Dank für deine Info`s zum Thema Frühbucher Rabatt bei Anek Lines: Ancona: Der Rabatt gilt für alle einzelnen Passagiertarife, für Fahrpreise für Fahrzeuge bis zu 6 m Länge und 2 m Höhe, ............... Der Rabatt gilt nicht für Reservierungen für Camping an Bord. Der Frühbucher Rabatt fällt somit für mich schon mal in`s Wasser Bei Anek Superfast von Ancona nach Patras (10.04.) und zurück (23.04.) mit COB bezahle ich zur Zeit € 666.- Da ich das ruhige und wenig bevölkerte Reisen mit Hund bevorzuge, mein WoMo gut für autarkes Unterwegs sein ausgestattet ist, werde ich Menschenansammlungen meiden. Solche, so hoffe ich, wird es um diese Jahreszeit eher weniger geben. Soll nicht heissen, dass ich guten Gesprächen und Kontakten mit Gleichgesinnten abgeneigt bin. Ich werde mein Kajak und Fahrrad mitnehmen und mit Fellnase auf dem Wasser oder zu Fuss unterwegs sein. so, nun habe ich gebucht: Ancona ab 08.04. - Patras an 09.04. mit COB Patras ab 22.04. - Ancona an 23.04. mit COB bin gespannt und das erste mal mit Fellnase so unterwegs. Hallo Orvell, 2018 waren wir im Winter/Frühling auf dem Peloponnes. Mit Hund gar kein Problem. Die Griechen lassen ihre Hunde meist frei umherstreifen, beide sind aber sehr verträglich :D Nur solltest Du nichts was nach Essen riechen könnte (auch keine Mülltüten) draußen liegen lassen (jetzt wegen der Hunde ;)) Die Griechen sind super nett und Freihstehen ging auch immer problemlos, Stellen mit Verbotsschildern haben wir aber gemieden. Falls Du noch ein paar Anregunggen brauchst, hier habe ich unsere schönsten Ziele zusammengestellt: --> Link Viel Spaß und gute Reise! Hallo Torsten, lieben Dank für deine Hinweise und den Link zu deinem Reisebericht. Ich werde wohl die selbe Route von Patras die Westküste entlang fahren, die Gegend erkunden und sehen, wie sich das für mich und Fellnase anfühlt. Im April werde ich wohl den einen und anderen WoMo Reisenden antreffen, vielleicht auch mal einen CP ansteuern um mich hin & wieder mit deutsch sprechenden Gesellen austauschen können. Da ich mit WoMo und Wuffel noch nicht so oft unterwegs war, bin ich gespannt wie das wird. gibt es hier vielleicht den einen oder anderen der um die selbe Zeit im Peleponnes unterwegs ist? at Admin: soll keine Reisebegleitungssuche sein, nur eine Austausch unter gleich Gesinnten :lol: Nachdem ich dieses Jahr Anfang April den Peleponnes mit Hund bereist habe, möchte ich den Teil Griechenlands erneut aber mit meiner Partnerin und etwas später bereisen. Es war einfach so wunderbar !! Aktuelle Preise bei Greekferrys ![]()
Wer zu Zweit in der Vorsaison diese Preise zahlt, ist selber schuld :mrgreen: Willst du mehr wissen, PN an mich Erkläre es doch hier. Wird sicherlich auch weitere User interessieren. Davon lebt ein Forum. ich hoffe Volki wird mich nicht verachten, wenn ich seine Info`s hier einbringe. Denn es könnte ja für andere auch hilfreich sein. Gesendet: Sa 17. Dez 2022, 16:22 von volki Orvell das ist ein Missverständnis. Superfast und Anek sind auf der Ancona-Route ein Joint Venture. Du bist nie sicher, ob dein Schiff ein Anek-oder Superfast-Schiff ist. Fahre nach Bari, nimm das Superfast-Schiff. Hat echtes "Camping on Board," Auf der Bari-Igoumenitsa-Patras Route wird Frühbucherrabatt für Wohnmobile akzepiert und gib bei der Länge des Womo nur 6 Meter/5.99 ein. Wird nicht kontrolliert, aber so sparst du viel Geld Ancona bis Bari sind 500 km, also ca. 4-5 Stunden Fahrt mehr. Ich fahre meist über Simplon, oder durch den Simplon-Tunnel (25fr /WoMo), (kein Gotthard.Stau) dann auf der A-23 bis Genua, dann bis "Pisa" und von da aus, bis Pescara auf meist 4 spurigen Strassen, mautfrei. Ab Pescara auf der Autobahn oder tws auf SS16 nach Bari. Verladen ab 17 Uhr Abfahrt des Schiffs um 23 Uhr . Ankunft in Igou um 05.00/06.00 GR-Zeit. Buche nicht online, sondern über eines der beiden oft erwähnten GR-Reisebüro Linos oder Acropolis. Mail-Adresse kann ich dir geben ,wenn du willst. Beide Büros habe Zugang zum zentralen Buchungsrechner in Athen und finden frei Termine, wo andere sagen "ausverkauft". von Ancona nach Bari zu fahren würde mich pro Weg 470 km und 4.5 Std. Fahrzeit kosten, abgesehen von den Spritpreisen und Autobahn Gebühren. Da ich aber nur 2 Wochen Urlaub hab und die Abfahrzeiten (22.oder 23. April) ziemlich eingeschränkt sind ziehe ich es vor den Grossteil der Strecke mit dem Schiff zu machen. Ob nun der Abfahrtshafen Venedig oder Ancona und das Ziel Egoumenitsa oder Patras ist, spielt da keine so grosse Rolle. Wenn du mir/uns die e-mail Adresse oder Homepage der Reisebüro`s die du erwähnst geben könntest, wäre das sehr nett.
Peleponnes ist ein geiles Reiseziel, aber da gehen Dir 2 x 30 Stunden Fähre ab, meinst Du echt, das die die restlichen Tage reichen um das Zielgebiet ausgiebieg zu bereisen? Mir erscheint das arg kurz. Uns waren 4 Wochen schon zu wenig. Nur mal so gefragt Grüße 2 Wochen sind nie genug ! Hätte auch lieber mehr. Aber im Moment beschäftigt mich mehr überhaupt einen Platz in der mir zur Verfügung stehenden Zeit und Daten mit COB zu bekommen.
Hier die beiden Kontaktdaten: --> Link --> Link Ich habe mir bei Linos ein Angebot machen lassen (sprechen dort deutsch), aber von der Anfrage bis zur Antwort hat es ein paar Tage gedauert, scheint gerade viel los zu sein... Hallo Thorsten, danke für die Info`s von wo nach wo und wann fährst du auch mit COB und wie hoch war das Angebot? hab jetzt gerade auch Linos und Acropolis angefragt.
Bin gespannt! Ich habe bei Linos Ancona -> Igoumenitsa und zurück angefragt, 2 Erwachsene, Womo 6m lang. Für Anek haben sie mir ein Angebot über 900€ gemacht (inkl. ADAC-Rabatt). Weil wir schon Mitte März fahren mit Innenkabine und zurück mit CoB offenes Rückfahrdatum (geplant Mitte Juni). Jetzt habe ich bei Linos noch Minoan angefragt, weil die eigentlich günstiger sind, auch wenn ihre Fähre nicht "superfast" ist ;) Versuche es doch mal hier bei Greekferries. --> Link Da haben wir vor 3 Jahren gebucht, Frühbucherrabatt und CoB mit Anek von Venedig nach Patras und retour. Preis war damals 630,- Grüße Habe ich gestern ja gemacht. Für die Hinfahrt Ancona -> Patras am 23.04. war schon nicht mehr möglich:
Habe gerade bei ferrycenter.ch --> Link buchen können Ancona <-> Patras mit COB 2 Personen Fr. 1075.- bin froh, kann ich das auch für diesen Urlaub abhaken. at bikeair: danke für deine Reiseroute Sehr gerne, das waren 4 Wochen, eigentlich wollten wir noch in die Berge, aber dafür hat die Zeit leider nicht mehr gereicht. Mein Lieblingsort auf der Karte Block 2 Nr.I aber Achtung, nicht in den Ort abbiegen, sondern hinter dem Ort. Wünsche eine schöne Reise. Grüße
Ja, das waren noch Zeiten, 2018 haben wir mit Hund und Innenkabine gerade mal 363,- bezahlt ...
Davon kann ich nur abraten! Bei mir wurde bisher immer der Fahrzeugschein geprüft, in dem ja auch die Länge steht. Schließlich müssen die Fährgesellschaften bei der Belegung der COB-Plätze genau kalkulieren und da macht es schon einen Unterschied, ob da 30 8m-WoMos dastehen oder 30 VW-Busse. Wenn du Pech hast, bleibst du im Hafen stehen. So geschehen bei Passagieren, die "vergessen" hatten, bei der Höhe des Fahrzeugs die Dachbox mit anzugeben. Hallo zusammen, schon bald (22.04.) ist es wieder soweit und wir legen in Ancona mit WoMo, Hund und CoB ab. Einschränkende Corona Bestimmungen gibt es ja keine mehr. Aber wie sieht es mit Hund aus? Gibt es nebst dem Heimtierausweis, Tollwut-Impfung, Zecken und Ungeziefer Profilaxe sonst noch Dinge die ich beachten muss, sind irgendwelche Papiere vorgängig noch auszufüllen? |
Anzeige
|