rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Kühlschrank kühlt teilweise nicht

antara am 18 Jan 2022 01:21:23

Hallo,
habe folgendes Problem.
Mein Kühlschrank von 2003 kühlt bei kalten Außentemperaturen sehr gut. Ich muß aufpassen, dass nicht der komplette Kühlschrank zum Gefrierschrank wird. Muss also den Thermostat deutlich zurückdrehen.
Jetzt ist mir Anfang Januar zum zweiten Mal folgendes passiert.
Der Kühlschrank lief gut, Gefrierfach ca. um -14 bis-17 Grad, der übrige Kühlschrank ca. 2 bis 3 Grad.
Dann bemerkte ich eines morgens, dass das Gefrierfach auf ca. -5 Grad und die Temperatur im übrigen Kühlschrank auf ca. 6 Grad gestiegen ist!
Eine sofortige Erhöhung über den Temperaturschalter brachte auch nach Stunden keine Besserung der Temperaturen!
Ich stellte dann sofort auf Gasbetrieb um. Nach ein bis zwei Stunden verbesserte sich dann die Temperatur im Gefrierfach wieder um ca. 3 Grad!!
Danach stellte ich wieder auf 230V Betrieb um, und die Temperaturen gingen wieder weiter zurück, morgens waren wieder die gewünschten Temperaturen erreicht, und wurden weiter gehalten!
Was habe ich nicht beachtet, was muss ich anders machen??
Danke für Euere Tipps!
Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klaus1968peter am 18 Jan 2022 01:33:22

antara hat geschrieben:Was habe ich nicht beachtet, was muss ich anders machen??

Du solltest uns mitteilen um was für einen Kühlschrank Modell es sich genau handelt.
Dometic hat verschiedene Külis hergestellt und leider bekommen unsere Glaskugeln
gerade ein update so das wir nicht wissen was es für einer ist.

:D

Agepi am 18 Jan 2022 08:31:38

Falls die Außentemperatur <5 Grad ist, befestige ich die untere Winterabdeckung an meinem Absorber-Kühlschrank. Vielleicht liegt es daran. So weit ich weiß kann die Flüssigkeit besser erhitzt werden und die Funktion ist dadurch gewährleistet. Ab <- 10 Grad kommt auch oben die Abdeckung drauf.
LG HP

Anzeige vom Forum

antara am 18 Jan 2022 18:51:43

Hallo!
Es handelt sich um einen Dometic Kühlschrank.
TYPE C 40/110.
MOD. NO. RM 6291LDH.
Helfen diese Angaben jetzt weiter??

Zu den Abdeckungen:
Sobald die Außentemperaturen dauerhaft deutlich unter 10 Grad liegen, habe ich beide Abdeckungen montiert.

Gruß Hemut

Gast am 22 Jan 2022 11:09:20

antara hat geschrieben:Zu den Abdeckungen:
Sobald die Außentemperaturen dauerhaft deutlich unter 10 Grad liegen, habe ich beide Abdeckungen montiert.
Gruß Hemut

Ich weiß nicht, ob das nicht zu früh ist. Ich habe im Skifahren auch die Abdeckungen drauf gemacht. Die sollen bei unter 6°C drauf. Leider ist der Kühlschrank zu warm geworden, weil die Abwärme nicht weg konnte. Erst als ich die Abdeckungen wieder demontiert hatte, hat's auch mit der Kühlung geklappt. Selbst bei -5°C.
Habe dann zusätzliche Löcher rein die ober Abdeckung reingemacht. Testen konnte ich leider aber nicht, da mir die Abdeckung dann bei der letzten Fahrt davon geflogen ist.
Sobald die neuen Abdeckung kommen, werde ich das nochmal testen, diesmal werden die Abdeckungen aber zusätzlich fixiert.

Gruß Axel

andwein am 22 Jan 2022 14:30:28

Trikeflieger hat geschrieben:Ich habe im Skifahren auch die Abdeckungen drauf gemacht. Die sollen bei unter 6°C drauf. Leider ist der Kühlschrank zu warm geworden, weil die Abwärme nicht weg konnte. Gruß Axel

Dometic sagt dazu: Nur die untere Abdeckung drauf!
Gruß Andreas

Gast am 22 Jan 2022 15:30:44

andwein hat geschrieben:Dometic sagt dazu: Nur die untere Abdeckung drauf!
Gruß Andreas

Interessant! Denn Thetford schreibt dazu leider nichts, bzw. nichts Genaues. Dort steht nur "...bringen Sie eine geeignete Winterabdeckungen an".
Wo und wieviel steht leider nicht. Da 2 Stück dabei waren, habe ich auch 2 montiert.
Werde es mal testen.

Gruß Axel

andwein am 23 Jan 2022 12:29:45

Trikeflieger hat geschrieben:......Interessant! Denn Thetford schreibt dazu leider nichts, bzw. nichts Genaues. Dort steht nur "...bringen Sie eine geeignete Winterabdeckungen an". Gruß Axel

Doch, die schreiben eine ganze Menge, allerdings z.T. in der Montageanleitung!
Zitat: Die Abgase entweichen durch das obere Gitter der Be- und Entlüftung ins Freie. Bei dieser Einbauweise ist es empfehlenswert, oben wie unten das gleiche Lüftungsgitter (L200) ohne Abgasführung einzusetzen.
Die obere Winterabdeckung ist in diesem Fall bei Gasbetrieb NICHT anzubringen
!
Das Thema hängt also von der Abgasführung ab!!
Gruß Andreas

Gast am 23 Jan 2022 13:14:43

andwein hat geschrieben:Doch, die schreiben eine ganze Menge, allerdings z.T. in der Montageanleitung!
Zitat: Die Abgase entweichen durch das obere Gitter der Be- und Entlüftung ins Freie. Bei dieser Einbauweise ist es empfehlenswert, oben wie unten das gleiche Lüftungsgitter (L200) ohne Abgasführung einzusetzen.
Die obere Winterabdeckung ist in diesem Fall bei Gasbetrieb NICHT anzubringen
!
Das Thema hängt also von der Abgasführung ab!!
Gruß Andreas

In meinem Fall geht es um einen Thetford und die schreiben leider dazu nichts Genaues, auch nicht in der Montageanleitung. Und auch ohne Gasbetrieb musste ich die Abdeckungen entfernen damit der Kühlschrank wieder ausreichend kühlte.
Das scheint wohl aber bei jedem anders zu sein, mein Nachbar hatte wohl keine Probleme trotz den gleichen Winterabdeckungen. Vielleicht hat er aber auch gar nicht so danach geschaut, ob's kühl genug ist.

Aber sowas muss in einer Gebrauchsanleitung stehen und nicht in der Montageanleitung. Der der Großteil der Nutzer kauft das Womo fix und fertig.

Gruß Axel

Jochenfister98 am 06 Feb 2022 03:28:49

Trikeflieger hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob das nicht zu früh ist.
Gruß Axel

Ich denke ja, uns wurde empfohlen ab 0 Grad so haben wir es auch immer gemacht.

antara am 07 Feb 2022 00:57:04

Hallo zusammen.

Vielen Dank für Euere Antworten und Tipps!

Ich habe weiter probiert, immer mit Abdeckungen. Es hat bis jetzt wieder bei allen zur Zeit herrschenden Temperaturen gut funktioniert. Wenn ich nicht aufgepasst habe, war der Kühlschrank bei Außentemperaturen von wenigen Plusgraden oder Minustemperaturen sogar nahe Null Grad. Auch im Fahrbetrieb kühlte er bei 12V gut.
Jetzt muss ich halt wieder aufpassen, wenn er wieder den Betrieb einstellt, warum auch immer.
Ich habe eine Temperaturfernanzeige eingebaut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kastenwagen, alternative zu aktueller Aventa Compact
Einbau einer Dometic Klimaanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt