rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau einer Dometic Klimaanlage

FrankF am 16 Feb 2022 20:00:26

Lohnt sich der Einbau einer Dometic Klimaanlage ohne Heizfunktion? ( Wärmepumpe. )

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silverdawn am 16 Feb 2022 20:13:38

Auf jeden Fall wenn du Richtung Süden fährst und auch bei uns.

Aufpassen sollte man, das man sie nicht unterdimensioniert, wenn Dometic schreibt bis 7m dann eher bis 6,5m Länge verwenden.

Ich habe die Fresh Jet 3200 und nutze die Heizfunktion so gut wie überhaupt nicht.

Gruß
Harald

soul am 17 Feb 2022 00:21:24

FrankF hat geschrieben:Lohnt sich der Einbau einer Dometic Klimaanlage ohne Heizfunktion? ( Wärmepumpe. )

die heizfunktionen sind eh nur bei milden temperaturen brauchbar. kommst du unter 10 grad, kannst das vergessen. heizung hast ja eh. seit 20 jahren nicht mehr ohne klima unterwegs und nun auch mit einer ohne heizfunktion, da eh nie genutzt.

Anzeige vom Forum

Captiva am 17 Feb 2022 09:50:35

Kommt sicherlich auch drauf an, wo Du in der Regel Urlaub machst.
Wir hatten uns im letzten Jahr für die Truma mit Heizfunktion sprich Wärmepumpe entschieden,
sind aber auch die typischen Skandinavien Urlauber.
Das interessante dabei war unsere Schweden-Tour im Oktober.
Wir hatten zwei mal 11kg Alugas mit und nach zwei Tagen war mir klar, dass wir damit die zwei Wochen nicht durchhalten.
Nachts etwa 0 Grad und am Tage 15.
Dann viel mir wieder die Wärmepumpe ein und die Tatsache das Strom in Skandinavien in der Regel inkludiert ist.
Kurz gesagt, wir haben am Tag die Klima laufen lassen und Nachts die Truma Gas und sind mit einer vollen 11kg Flasche nachhause gefahren.
Bei der Truma ist das schöne, die benötigt nur 3 bis 4 Ampere Strombezug und kann damit auch auf Stellplätzen mit 6 A Sicherung betrieben werden.
mfg. Mario

FrankF am 17 Feb 2022 10:11:43

[quote="Captiva"]Kommt sicherlich auch drauf an, wo Du in der Regel Urlaub machst.
Wir hatten uns im letzten Jahr
Welche Truma habt ihr verbaut? Wie gut ist die Heizleistung?

Captiva am 17 Feb 2022 11:52:20

Laut Rechnung Aventa comfort.
Die Kühlleistung im Sommer war sehrgut und auch über die Heizleistung im Oktober konnten wir nicht klagen, WoMo ist 7m.
Die Hersteller geben in der Regel unter 10 Grad (Außentemp.) keine Heizgarantie mehr.
Wir haben bei 0 Grad frühmorgens zum Gassi gehen die Wärmepupe eingeschaltet und beim zurück kommen war die Hütte warm.
Daher ist zumindest für uns die Anlage im Grenzbereich noch super gelaufen.
Als alleinige Heizung würde ich sie aber nicht benutzen, zur Unterstützung jeder Zeit. Spart Gas. :mrgreen:
Weil Zugwärme etwas anderes ist als wenn am Boden leichte Ausströmer arbeiten und im WoMo die Füße kalt bleiben.
Da bei Uns die Anlage in WoMo-Mitte ist, kann man aber schön den Luftstrom nach vorn oder hinten richten.
Noch zur Info, mit der Wärmepumpe konnte ich am 10 A Stromanschluss noch ohne Probleme Schuhheizer, E-Bikeladung, Kaffeemaschine und und und betreiben.
mfg. Mario

Franky70 am 17 Feb 2022 22:36:52

Captiva hat geschrieben:Als alleinige Heizung würde ich sie aber nicht benutzen, zur Unterstützung jeder Zeit. Spart Gas.

Rentiert sich aber auch nur, wenn Strom nicht extra kostet sondern in der Platzgebühr mit dabei ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Kühlschrank kühlt teilweise nicht
Elektrolux RM5405lm keine Funktion bei 220 Volt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt