rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuer Versuch mit Womo nach Norwegen

Trollland am 18 Jan 2022 22:03:57

Nachdem Corona uns den ersten Versuch, Womo Urlaub in Norwegen versaut hatte, nun der zweite Versuch in Planung.
Wir wollen mit einem Malibu 640GT Skyview Charming im Mai für ca. 3 Wochen nach Fjordnorwegen, also eher Süden und bis Geiranger/Molde.
Wer war im Mai schon dort wegen Schnee? usw. und kennt vielleicht auch das Womo was auch das Laden usw. angeht.
Vielen Dank schon mal
Grüsse Micha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Jan 2022 23:01:49

Hallo,

zu deinem Fahrzeug kann ich nichts sagen aber wir waren 2016 im Juni für 17 Tage in Südnorwegen/Fiordnorwegen - nordlichster Punkt was der Geirangerfiord.
Schnee gab es rechts und links am Straßenrand auf höher gelegenen s.g. Landschaftsrouten --> Link - die ich sehr empfehlen kann, die Straßen selbst waren frei. Aber in Norwegen muss man auf alles gefasst sein, es kann auch passieren, dass Strecken gesperrt sind.

Limanda am 18 Jan 2022 23:11:10

Hei, mit Schnee mußt du im Mai rechnen. Gerade das Haukelifjell und die Hardangervidda sind für Überraschungen gut. Hier gibts Informationen zum Straßenzustand und viele Webcams --> Link
God tur

Anzeige vom Forum

dietmardd am 19 Jan 2022 01:07:53

Einige Gebirgspässe wurden 2015 erst ab 10. Juni freigegeben (planmäßig, wußten wir schon vor Fahrtantritt). Nach Freigabe der Pässe waren die Straßen selbst schnee- und eisfrei, aber man fuhr damals stellenweise wie durch eine schmale Schlucht, da links und rechts bis zu 5 m hohe senkrechte Schneewände. Zum Glück kam an diesen Stellen nichts entgegen, da die frei geräumte Straße zu schmal für 2 Fahrzeuge war.

Ein paar Tage später wurde es in ca. 2000 m Höhe sehr heiß (28 °C) und der Schnee taute intensiv. Ich weiß noch, daß auf den Hochebenen die Damen in diesem eher alpinen Gebiet im Bikini Ski fuhren. :D

Die rasante Schneeschmelze führte auch dazu, daß die vielen ansonsten normalen Wasserfälle riesig groß wurden und es in einigen Tälern Hochwasser gab. Davon waren auch einige Parkplätze betroffen.

duca250 am 19 Jan 2022 10:03:08

Moinsen,
den wichtigsten Link hast Du von Limanda bereits erhalten. Ohne Winterreifen wird in den Hochebenen nichts gehen und sollte eine Fahrt zum Dalsnibba oberhalb von Geiranger geplant sein, würde ich auch Ketten mitnehmen! Die traumhafte Fv500 (Lysevegen) nach Lysebodden beispielsweise ist um die Zeit ohne geeignete Bereifung mit Vorsicht zu genießen. Die Schneeschmelze ist wie bereits beschrieben nicht zu unterschätzen, dafür sind dann die Wasserfälle besonders spektakulär. Schnelle Wetterumschwünge sind in Norwegen nichts ungewöhnliches.

Ansonsten würde ich um die Zeit auf jeden Fall Flåm anfahren und mit der Flåm-Bahn durch das gleichnamige Tal auf die Hochebene fahren. Dann entweder zurück wandern oder radeln (nur mit sehr guten Bremsen) oder mit der Bahn wieder zurück. Traumhaft!

Ein Aufstieg zum Preikestolen ist eigentlich Pflicht, sollte aber abhängig von gutem Wetter sein. Bringt ja nichts, wenn man oben im Nebel steht und nichts sieht, vor allen DIngen den Abgrund nicht... :D

Abschließend noch zwei Links für die Routenplanung--> Link und --> Link

Viel Spaß
der Duc

rkopka am 19 Jan 2022 11:29:37

Ich häng mich mal da dran. Auch bei mir steht N auf dem Plan (so C will). Allerdings so ab Juni und bis ganz oben (Nordkap/Lofoten). Ist da der Schnee mehr oder weniger ein Problem als im Süden auf größeren Höhen ? Ich habe zumindest Ganzjahresreifen. Normalerweise fahren die meisten wohl schnell hoch und langsam runter. Wenn das Wetter ein Problem ist, kann man das ja auch umdrehen.
Andererseits beginnen ab Mitte Juni dort die Ferien. Wirkt sich das fürs Womo weiter im Norden aus ?

RK

Trollland am 19 Jan 2022 18:43:21

Deswegen wollen wir im Mai schon gehen vor den Pfingstferien
Deshalb auch meine Anfrage wegen Mai nach Südnorwegen
Viele Grüsse Micha D

rolfk am 19 Jan 2022 19:44:33

Dann hänge ich mich auch rein. Ab Ende Mai, wenn Charly es zulässt.

Trollland am 19 Jan 2022 20:58:19

Hallo Limanda, vielen Dank für den Verkehrs Cam link, momentan ist alles weiss, bis hin zum Nordkap wo wir im Februar 20 waren kurz vor Corona,
Da geht einem schon das Herz auf.
Viele Grüße
Micha

rolf51 am 19 Jan 2022 21:29:39

Hallo,
bin im Mai 2018 bis zum Nordkap hoch gefahren und über Finnland, Schweden zurück. Kein Problem wg. Schnee oder sonstigen Straßenverhältnisse.
Dieses Jahr werde ich wieder im Mai bis zu den Lofoten hoch fahren, habe keine Bedenken.

Trollland am 20 Jan 2022 18:10:37

Ich war im Februar 2 Wochen vor dem corona Ausbruch 2020 in Bodo, Alta, Trondheim, Tromsö, Nordkap aber mit dem Schiff und dadurch natürlich auf Norwegen fixiert. Und mittlerweile 2 Absagen hinnehmen müssen.

Schraubfix am 20 Jan 2022 20:49:44

Wir wollen im Mai mit 2 WoMo starten, ungezwungene 6 Wochen. Die Fähre nach Trelleborg ist gebucht, am 12.Mai gehts los. Eine Frage stellt sich mir, lohnt es sich, die E-Bikes mitzunehmen?
Wir wollen durch Schweden bis Oslo und dann weiter bis zu den Lofoten. Zurück über die Öresundbrücke. Auf anderen Reisen sind die Bikes immer unser Fortbewegungsmittel Nr.1, aber wird das auch was in Norwegen?
LG
Roland

BiggiK am 20 Jan 2022 21:00:42

Schraubfix hat geschrieben:Auf anderen Reisen sind die Bikes immer unser Fortbewegungsmittel Nr.1, aber wird das auch was in Norwegen?
LG
Roland

Norwegen hat nur sehr wenige Radwege und auf den teilweise sehr engen Straßen würde ich mich mit dem Fahrrad nicht sicher fühlen. In den größeren Städten mag das Fahrrad ganz praktisch sein, ansonsten eher nicht. Wir haben jedenfalls bisher in Norwegen die Räder nie vermisst
Gruß Birgit

lonsome am 21 Jan 2022 12:33:26

Hallo,

bei mir ist das Rad immer dabei. Ich nehme es z. B., um zum Ausgangspunkt einer Wanderung zu kommen, wenn ich nicht mit dem Womo den Stellplatz verlassen will. Oder ich will für ein Foto noch schnell am Abend zu einem bestimmten Punkt kommen: Rauf aufs Rad, fertig.

Da die Norweger alles sehr sportbegeistert sind, nehmen die sehr viel Rücksicht auf Radler oder Schiroller etc.. Gerade die Lofoten eignen sich auch gut zum Radfahren. Da sind öfter Straße und Radweg getrennt, z. B. bei neuen Tunnels hinter Reine. Auch da habe ich schon Radelfahrten gemacht. Man sieht viel mehr als aus dem Womo.

Was in Norwegen üblich ist: Warnwesten, auffällige Kleidung auf größeren Straßen.

Gruß
Klaus

Schraubfix am 21 Jan 2022 16:55:18

2 Stühle-2 Meinungen :D :D , danke euch erstmal, vielleicht gibt es noch die eine oder andere Erfahrung, um mir die Entscheidung etwas leichter zu machen. Gewichtsmässig sollte es kein Problem sein, da wir auf 3,85 aufgelastet haben und zum Glück zum PKW-Tarif durch NO reisen.

woslomo am 21 Jan 2022 18:07:48

--> Link
gibt recht zuverlässig Auskunft über Strassen/Tunnelsperungen und Behinderungen.
Viel Spaß in N

Trollland am 21 Jan 2022 19:04:58

Hallo, mein post hat nichts mit Fahrrädern zum mitnehmen oder eine Auflastung des Fahrzeugs zu tun...

Limanda am 21 Jan 2022 19:16:03

Min Jung, den Link gabs schon ganz oben zu den Fahrrädern in Norge gibts viele Meinungen. Wor fahren in diesem Jahr zweimal dorthin und haben die Bikes dabei. Als wir vor 29 Jahren das erste Mal in Norge waren haben wir sie nicht vermisst. Erst einige Jahre später hatten wir dann Fahrräder dabei. Wie weiter oben schon beschrieben nutzen wir sie auch zum Einkaufen und für Touren z.B. zum schönsten Klo Europas
Wir sind auch häufiger mit unseren norwegischen Freunden unterwegs. Es ist immer schwer jemanden zu diesem Thema einen Rat zu geben. Wer nur2/3 Wochen dort oben ist und erdrückt wird von der Schönheit des Landes und sich nicht daran sattsehen kann wird die Bikes sicher nicht vermissen gerade auch weil es nur wenige ausgebaute Radwege gibt. Für uns waren und sind die Menschen dort fast noch wichtiger als die Natur. Bedingt durch die Bikes haben wir jedoch einige Bekanntschaften geschlossen. Ohne mein Rad würde mir etwas wichtiges fehlen...egal wo wir unterwegs sind. Ha det

Schraubfix am 21 Jan 2022 21:52:19

Danke allen für die Tips, werden wohl mit Bikes reisen.
Hallo, mein post hat nichts mit Fahrrädern zum mitnehmen oder eine Auflastung des Fahrzeugs zu tun...

Sorry, dass ich deinen Thread missbraucht habe, dachte, dass es hier reinpasst.
LG
Roland

dietmardd am 21 Jan 2022 23:27:43

Zurück über die Öresundbrücke

Solange wenig Wind weht, geht das gut. Als ich mit dem Womo über diese Brücke fuhr, war recht heftiger Wind. An Land war das kein Problem, aber auf der hohen Brücke war kein Wind, sondern Sturm mit heftigen Böen. Da hat es Womos und LKWs ganz schön hin und her gewedelt. Ich würde es nicht noch einmal bei stärkeren Wind machen. Dann fahre ich lieber mit der Fähre und auf Meeresniveau war der Wind nicht so stark, daß größerer Wellengang war.

xiero999 am 08 Feb 2022 17:43:33

also ich fahre im Mai für 2 Wochen bis hoch zum Nordkap. Freue mich schon darauf. Letzten Mai ging es nur bis zum Polarkreis im Juli. Fähre ist gebucht, dann gehts mit unseren 5t 8,50m langen Tandemachser über Schweden und Finnland hoch und dann über Norwegen zurück nach Malmö. Vorfreude ist die schönste Freude. Zumal aktuell alles dafür spricht, dass man einreisen darf.

Kuhtreiber am 08 Feb 2022 17:51:40

Wenn ich lese wer dieses Jahr alles nach Norwegen fährt könnten wir ein großes Forumtreffen machen :D

xiero999 am 09 Feb 2022 09:34:56

Ok. 21.05. auf dem Nordkap-Parkplatz :-)

rkopka am 11 Feb 2022 11:24:45

xiero999 hat geschrieben:Ok. 21.05. auf dem Nordkap-Parkplatz :-)

Da führt mich meine Planung erst etwa einen Monat später hin :-). Mal sehen, ob ich überhaupt wie gewünscht Urlaub bekomme (5 Wochen) und was das große C bis dahin bringt ?

RK

rolf51 am 12 Feb 2022 15:50:32

Hallo Zusammen,
habe gerade meine Überfahrt von Rostock nach Trelleborg gebucht mit TT für 143€ (8m, 2P.) mit Flextarif für die Rückfahrt. Hirtshals wäre auf 130€ gekommen. Auch die Fähr-Tarife in Norwegen sind ab dem 1.2.22 gesenkt worden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Skandinavienreisen BroBizz austauschen
Nordkapp im Januar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt