xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nordkapp im Januar 1, 2

maranot575 am 15 Dez 2016 16:58:45

Hallo,

wir wollen in Januar zum Nordkapp.
Weiss jemand, wo man übernachten kann - möglichst mit Strom und WC ??
Es sollte auf der Insel sein, da wir uns dem Konvoi anschliessen möchten.

Gruss
Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lutz171 am 15 Dez 2016 17:19:56

Hallo Heinz,
zwischen Honningsvag und dem Nordkap befindet sich ein Campingplatz. Wir waren im Juli mit der AIDA vor Ort, und mir fiel dieser Platz im Vorbeifahren mit dem Bus auf. Die Strecke Honningsvag - Nordkap beträgtso ca. 30-35 Kilometer, der Platz ist in etwa auf der Hälfte der Strecke.

Viele Grüße
Lutz

Lutz171 am 15 Dez 2016 17:26:42

Nachtrag: Ich habe hierzu etwas gefunden:

Skipsfjord 20, 9751 Honningsvåg, Norwegen
nordkappcamping.no

VG Lutz

Anzeige vom Forum

maranot575 am 16 Dez 2016 07:49:35

Hallo Lutz,

hab ich angeschrieben - der Campingplatz ist leider zu.
Aber vielen Dank
Heinz

skysegel am 16 Dez 2016 07:53:33

Ich kann dir leider nicht sagen, ob der oben erwähnte Platz offen ist, aber ich meine mich zu erinnern, dass der Midnatsol-Camping heißt. Vielleicht hilft Dir das weiter. Ich hab da die V/E Einrichtung benutzt. Viel Hoffnung, dass der auf hat, hätte ich allerdings nicht.

Gruß
Ulli

frajop am 16 Dez 2016 08:44:41

Da gibt es nix im Winter, vielleicht im Hafen von Honningsvag. Eine Steckdose wird sich finden, aber sicher keine offenen V/E.
Ein interessanter Plan übrigens. Es ist traumhaft im Winter, ich war schon mit den Hurtigruten dort im Januar. Bist du aber sicher, im Winter überhaupt dort mit dem Womo hoch zu kommen? Je nach Wetterlage gibt es da für längere Zeit kein Durchkommen, oder 1000km Eispiste...
Bin auf einen Bericht gespannt.
Grüße
Frank

wfo47 am 16 Dez 2016 10:57:10

Das finde ich dann doch ein gewagtes Unternehmen im Winter.
Und ich bin mir sicher dass der Weg zum Kap nicht befahrbar ist.

brawo1 am 16 Dez 2016 11:06:21

frajop hat geschrieben:Bist du aber sicher, im Winter überhaupt dort mit dem Womo hoch zu kommen? Je nach Wetterlage gibt es da für längere Zeit kein Durchkommen, oder 1000km Eispiste...

Mit dem richtigen Fahrzeug und einer zweckmäßigen Ausrüstung wird es schon klappen. Außerdem ist die Fahrt nur im Konvoi möglich, an dessen Spitze ein Schneepflug fährt, dessen Fahrer entscheidet, welches Fahrzeug mitfahren darf --> Link
Ich wünsche der Besatzung gutes Gelingen.

walter7149 am 16 Dez 2016 11:16:26

frajop hat geschrieben:Da gibt es nix im Winter, vielleicht im Hafen .....
.... Bist du aber sicher, im Winter überhaupt dort mit dem Womo hoch zu kommen? Je nach Wetterlage gibt es da für längere Zeit kein Durchkommen, oder 1000km Eispiste...
Bin auf einen Bericht gespannt.
Grüße
Frank

Hallo, einen anderen Reisebericht vom Febr.2016 kannst du dir hier schon anschauen :

- --> Link
- --> Link
- --> Link
- --> Link
- --> Link
- --> Link
- --> Link
- --> Link
- --> Link
- --> Link

Viel Spaß beim Anschauen.

Klaus52R am 16 Dez 2016 18:37:41

maranot575 hat geschrieben: wir wollen in Januar zum Nordkapp.Weiss jemand, wo man übernachten kann - möglichst mit Strom und WC ??

Hallo, wir 'versuchen' auch im Januar zum Nordkapp zu kommen. Waren schon mal Ende Nov 2012 da oben. Wir haben damals am Vandreheim in Hönningsvag gestanden, mit Strom und WC! Versuchen das jetzt Ende Januar wieder. Sonst in Hönningsvag beim Touristbüro fragen, am Hafen soll's gehen. Zwischen Alta und Hönningsvag, in Russenes gibt es einen CP, wir konnten da auf Anfrage stehen. Ist übrigens dann die letzte Möglichkeit (der letzte CP) nördlich von Alta, die im Winter 'offen' ist!!! Nördlich Hönningsvag...da sind die CP-Betreiber im Urlaub und wohl Anfang Februar wieder da. Kann man anrufen! In Alta ist Alta-Strand-Camping auf, mit WC, Dusche, Sauna, Strom und Waschmaschiene/Trockner. Übrigens, Spikes sind unbedingt zu benutzen. In Alta kann man LGP tanken und Flaschen füllen lassen. Viel Erfolg!

maranot575 am 17 Dez 2016 09:50:29

Hallo an alle,

wir waren im Januar 2013 bis Tromsö - die Strassen sind zwar grösstenteils vereist, ober "gespurt" mit Längsrillen, dass man einen guten Seitenhalt hat. Wir hatten keine Spikes und Schneeketten mussten wir nie anlegen. Das Problem war die Kälte - bei minus 25 Grad hatten wir am Polarkreis einen Motorschaden, wegen fehlender Heizung in der Kurbelgehäuseentlüftung (Siehe meine Berichte 2013) Wir sind dann mit dem Flieger zurüch und das Womo mit dem Agschlepper. Neuer Motor mit allem drum und dran (incl. der Heizung, die 60,00 gekostet hat) 11.000,00 - Fiat hat sich beteiligt.
Bis jetzt aber vielen Dank für Eure Beiträge
Herzlicher Gruss
Heinz

frajop am 17 Dez 2016 12:57:37

Hallo Heinz, dann wisst ihr ja auf was ihr euch einlasst. Ein Bekannter wollte im Winter auch mal Richtung Nordkap. 500km hinter Trömso war Schluss, kein Durchkommen. Und ohne Spikes ganz im Norden würde er es nicht versuchen. Ich wünsche jedenfalls gutes Gelingen, wenn es klappt, ist die Winterlandschaft ein Traum.
Grüße
Frank

wfo47 am 17 Dez 2016 13:18:16

Ja, es ist eben so wie geschrieben. :ja:
Aber wenn du im Jan. zum Kap willst dann mach das.
Ich wünsche dir auf jeden Fall Glück, und bin froh diesen Trip nicht machen zu wollen. :ja:

Julia10 am 17 Dez 2016 16:44:49

Hier habe ich auch noch einen kleinen Film gefunden

--> Link

Julia

Silvarado am 17 Dez 2016 17:07:22

Ich will kein Schwarzseher sein, aber im Januar wär's mir zu dunkel! - Man sieht ja nichts, ist ja den ganzen Tag lang Nacht...

Gruß
Klaus

Klaus52R am 17 Dez 2016 19:22:27

Na ja, ab 20. Januar gibt's schon wieder etwas Sonne!

Klaus52R am 17 Dez 2016 19:24:17

maranot575 hat geschrieben: wegen fehlender Heizung in der Kurbelgehäuseentlüftung

Na, da hoffen wir mal (realistischerweise?), dass unsere Motor-Standheizung im Sprinter das verhindert!

bonjourelfie am 17 Dez 2016 22:02:51

Klaus52R hat geschrieben:Na ja, ab 20. Januar gibt's schon wieder etwas Sonne!

...und dann werden die Tage sehr schnell länger. Außerdem dauert die Dämmerung sehr lang, wenn das Wetter gut ist. So dunkel ist es dann gar nicht. Ich wünsche euch viele Nordlichterlebnisse (und uns einen Reisebericht? )

LGElfie

walter7149 am 17 Dez 2016 23:14:25

Klaus52R hat geschrieben:
Na, da hoffen wir mal (realistischerweise?), dass unsere Motor-Standheizung im Sprinter das verhindert!

Hallo, eine Motorstandheizung hat mit einer Heizung im Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch nichts zu tun.

Google mal danach, dann bist du etwas schlauer.

Klaus52R am 17 Dez 2016 23:38:32

walter7149 hat geschrieben: eine Motorstandheizung hat mit einer Heizung im Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch nichts zu tun.

Hallo Walter, ich bin ja nun mal kein KFZ Experte. Erlaube also bitte zwei Fragen:
1) ist das auch bei einem MB Sprinter BJ 2015 so?
2) Sollte der Motorraum nach 20 min Standheizung nicht ausreichend warm sein, um gefrorenes Kondensatwasser im Entlüftungsschlauch (wenn es denn beim Sprinter so ist) aufzutauen?

walter7149 am 18 Dez 2016 00:08:20

Wie das beim Sprinter ist, weiß ich nicht.

Aber bei -25°C ist die Wirkung einer halben Stunde Dieselstandheizung bei einem kalten Motor nicht so doll.

Erkundige dich bei deiner Sprinterwerkstatt, was zu beachten ist bei solchen tiefen Außentemperaturen.

Warst du schon mal bei unter -30°C mit deinem Sprinter unterwegs ?

maranot575 am 18 Dez 2016 10:26:01

Ich bin auch kein Kfz Experte, aber die Heizung in der Kurbelgehäuseentlüftung springt ab 3 Grad an und sorgt dafür, dass das Kondenzwasser nicht friert und dadurch die Entlüftung "dicht" ist, was zu einen Überdruck und zwangsläufig zu einem Motorschaden führt - so wurde mir das erklärt.
Ich rate allen, die einen Fiat Ducato haben das bei der Werkstatt prüfen zu lassen, falls ihr im Winter euer Womo nutzt. Ich habe einen Multijet 130 Baujahr 2009
Gruss Heinz

rolf51 am 18 Dez 2016 11:30:51

Hallo,
die Heizung für die Entlüftung springt nur im Motorbetrieb an. Die Standheizung ist separat und nur für die Innenraumaufheizung. Für den Motor gibt es eine Blockheizung, ist bei den Nordländern meistens Serie.

frajop am 18 Dez 2016 11:53:05

Silvarado hat geschrieben:...aber im Januar wär's mir zu dunkel! - Man sieht ja nichts, ist ja den ganzen Tag lang Nacht...

Nee, stimmt nicht. Die Sonne kommt zwar nicht über den Horizont, aber es ist nicht völlig dunkel. Es ist eine länger andauernde Dämmerung. Die Norweger nennen es 'Blaue Stunde'.
Grüße
Frank

Klaus52R am 18 Dez 2016 14:20:37

:arrow: Rolf51
Die MB Standheizung heizt den Kühlwasserkreislauf und damit auch den Motorblock. Wenn ausreichend warm, springt auch das Innenraum-Lüftungsgebläse an. Die Hoffnung stribt zuletzt, werde aber morgen mal bei MB nachfragen! Ich ja nicht unwichtig.

:arrow: frajop
Genau, die 'Blaue Stunde' ist eine echt schöne Zeit, da für uns Zentral-Europäer ungewohntes Licht. Haben wir im Nov/Dez 2012 genossen. Zusammen mit den rosarot schimmernden, schneebedeckten Bergen einfach phantastisch!

juhei am 20 Dez 2016 21:38:23

Nee, stimmt nicht. Die Sonne kommt zwar nicht über den Horizont, aber es ist nicht völlig dunkel. Es ist eine länger andauernde Dämmerung. Die Norweger nennen es 'Blaue Stunde'.
Grüße

Und so sieht es Mittags aus.
3.12.2016
Viel Spaß.

Gruß Jürgen

walter7149 am 21 Dez 2016 00:21:34

Hallo, hier mit der Live-Webcam kann man nachschauen wie "hell" es zur Zeit gerade wird - wenn sie denn gerade funktioniert.

- --> Link

vom 21.11. bis 20.01. bleibt die Sonne unterm Horizont

Klaus52R am 21 Dez 2016 14:11:37

Ich hatte ja angekündigt zu checken, ob die Kurbelgehäuseentlüftung bei unserem MB Sprinter 516 4x4 geheizt ist....?

Nun, heute bei MB haben wir die im Entlüftungsschlauch eingebaute Heizung (Motor OM 651) enddeckt. Die Öldämpfe werden wieder direkt in den Ansaugstrom eingeführt. Erkennbar ist der Heiz-Stecker im schwarzen Schlauch auf der in Fahrtrichtung rechten Motorseite.

Nun scheinen wir wohl alle möglichen 'Heizungen' für den Antrieb zu haben:
- Kraftstoffilter mit Wasserabscheider
- AdBluetank
- Kurbelgehäuseentlüftung
- Motor-Warmwasser-Standheizung

Stimmt uns nun zuversichtlich, auch bei -30° C eine Chance zu haben. Am 15.1. geht's los! Freuen uns wahnsinnig.

walter7149 am 21 Dez 2016 16:04:42

Klaus52R hat geschrieben:............ Übrigens, Spikes sind unbedingt zu benutzen. ........

Hallo Klaus52R,
wie macht ihr das mit den Spikes ?
Ist euer Womo unter oder über 3,5 to zGg ?

Klaus52R am 21 Dez 2016 18:13:01

Hallo Walter,

Spikes ... siehe hier: --> Link

Unser Sprinter ist ein 5 Tonner.

walter7149 am 21 Dez 2016 20:25:03

Hallo Klaus, und was kostet euch die ganze Reifentausch-Kauf-Aktion ungefähr netto ?

Klaus52R am 21 Dez 2016 20:29:11

Wollte auch mal ein Bild einstellen, welches die 'Blaue Stunde' zeigt, mit den rosaroten, schneebedeckten Bergen.

Klaus52R am 21 Dez 2016 20:32:26

Walter, hätte dir gerne ein KN gesendet....?

Silvarado am 21 Dez 2016 20:36:49

rolf51 hat geschrieben:Nee, stimmt nicht. Die Sonne kommt zwar nicht über den Horizont, aber es ist nicht völlig dunkel. Es ist eine länger andauernde Dämmerung. Die Norweger nennen es 'Blaue Stunde'.
Grüße
Frank

Hmmh, die Polarnacht ist auch nicht mehr das, was sie mal war... : :mrgreen:

Gruß
Klaus

frajop am 22 Dez 2016 09:02:57

Silvarado hat geschrieben:Hmmh, die Polarnacht ist auch nicht mehr das, was sie mal war... : :mrgreen:

Doch, die NACHT schon... :lach:

Grüße
Frank

Woffi am 07 Jan 2017 10:15:55

Klaus52R hat geschrieben:... Übrigens, Spikes sind unbedingt zu benutzen. ...

Wo habt ihr die Spikesreifen gekauft / geliehen? Wäre für eine entsprechende Info sehr dankbar.

Woffi

Klaus52R am 07 Jan 2017 12:24:28

Hallo Woffi, schau mal hier.... --> --> Link
Wir werden am 17.1. bei RTN sein und tauschen!

biauwe am 07 Jan 2017 13:36:40

wfo47 hat geschrieben:Das finde ich dann doch ein gewagtes Unternehmen im Winter.
Und ich bin mir sicher dass der Weg zum Kap nicht befahrbar ist.

Du solltest mal googeln: --> Link

bonjourelfie am 07 Jan 2017 13:46:38

Es ist ein absolut traumhaftes Erlebnis im Winter am Nordkapp zu stehen. Ich habe es im Februar 2013 genießen dürfen.
--> Link

LGElfie

Pit58 am 07 Jan 2017 13:55:29

Hallo Norge Fan's,
Mein Traum ist es auch irgendwann mal mit dem Womo( Dethleffs Esprit) mach Norwegen zu kommen.Ich traue mich noch nicht so richtig alleine (mit meiner Frau und Hund) eine so weite Strecke zu fahren.
1.Weil ich erst seit einem Jahr Womo fahre.
2.Ich bin Querschnittsgelähmt,da sind so manche Sachen schwierig aber nicht unmöglich,sie dauern nur etwas länger.
Mein Womo hat Handgas und Handbremse.
Mein Handbike habe ich auch immer mit.
Ich würde mich auch gerne erfahrenen Norwegen fahrern anschließen.
Weil ich Frührentner bin, haben wir fast immer Zeit.Wir sind 58 und 53 Jahre alt und kommen aus Duisburg.
Würde mich sehr über Kommentare freuen.
LG Pit

maranot575 am 07 Jan 2017 15:47:48

Hallo Zusammen,

wir sind jetzt in Alta und "sitzen" hier fest, da die Strasse seit gestern wegen Sturm gesperrt ist. Ich denke am Montag gehts weiter und wir sind am Dienstag am Norskapp.
--> Link
Die Fahrt war teilweise schon abnteuerlich - durch den Saltfjellet Nationalpark gings 25 km nur im Konvoi mit Schneepflug vorne und hinten und nördlich von Narvik hatten wir minus 28 Grad - Abwasser eingefrohren. Wir sind guten Muts und geniessen die Winterlandschaft, den super Platz - Alta Strand Camping - und die Zwangspause
Guss Heinz

Klaus52R am 07 Jan 2017 16:03:48

Hallo Heinz,
na, dann seid Ihr ja schon mal bis Alta gekommen. Den Strand Camping hatten wir auch schon dreimal genutzt, auch uns gefällt der CP. Funktioniert die Waschmaschiene und der Trockner im kleinen Häuschen noch? Wir planen Ende Januar wieder dort zu sein. Hatte heute morgen auch gesehen, dass die Straße gesperrt ist.

Hier kann man sich ganz gut informieren (falls Dir nicht schon bekannt): --> Link

Wo wollt Ihr am Nordkapp bzw. Hönningsvag stehen?

Viel Glück und eine sichere Fahrt!

Woffi am 07 Jan 2017 19:27:53

Klaus52R hat geschrieben:Hallo Woffi, schau mal hier.... --> --> Link
Wir werden am 17.1. bei RTN sein und tauschen!

Hallo Klaus,

den hatten wir schon angeschrieben; er konnte uns leider bis jetzt vermitteln; vermutlich, weil wir mit Stenaline von Kiel nach Göteborg fahren. Trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Woffi

Klaus52R am 08 Jan 2017 00:35:40

maranot575 hat geschrieben:die Strasse seit gestern wegen Sturm gesperrt ist. Ich denke am Montag gehts weiter und wir sind am Dienstag am Norskapp.

Hallo Heinz, die Straße zum Nordkapp ist laut "Statens vegvesen" wieder offen!

maranot575 am 08 Jan 2017 14:55:59

Hallo Klaus,

danke für den Link, der ist super. Wir stehen dann in Olderfjord - --> Link - musst vorher anrufen. Ich lass Dich wissen wie das geklappt hat. Von dort sind es noch ca. 110 km zu der Kreuzung Skarsvag, von dort geht der Konvoi um 11.00 / 12.00 und 18.30 los lt. letzter Info
Gruss Heinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer Versuch mit Womo nach Norwegen
Nordlichter/Polarlichter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt