Hallo zusammen,
ich habe vor ca 2 Jahren eine Lifepo4 selber gebaut, sie ist täglich im Einsatz und funktioniert wunderbar.
Ich hatte beim Bau keine herkömmlichen BMS verwendet sondern selbst was aus diversen elektronischen Komponenten gebaut.
Ich stelle die max. Batterieladespannung z. B. nicht am Laderegler ein sondern an einem separaten Bauteil welches bei erreichen des eingestellten Spannungswertes die Solarzellen vom Laderegler trennt.
Jetzt würde ich mir gerne zusätzlich ein BMS von Daly einbauen, gefällt mir von der Funktionsweise ganz gut.
Jetzt bin ich immer davon ausgegangen, daß man im Betrieb nie die Batterie vom Solar Laderegler trennen darf. Deswegen trenne ich bei mir aktuell die Solarzellen.
Bei dem Daly und bei allen anderen BMS Typen die ich so gesehen habe wird doch aber die Verbindung zwischen Laderegler und Batterie getrennt. Richtig?
Sollte auch bei fertigen Batterien so sein.
Besteht da nicht jedesmal, wenn das Bms trennt die Gefahr, dass es den Laderegler grillt?
Hab ich was falsch verstanden, bzw. kann mir einer erklären wie das intern geschalten wird das da eben nix kaputt geht.
Grüße