aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lifepo4 BMS umrüsten

Iveco7516 am 19 Jan 2022 11:32:39

Hallo zusammen,

ich habe vor ca 2 Jahren eine Lifepo4 selber gebaut, sie ist täglich im Einsatz und funktioniert wunderbar.

Ich hatte beim Bau keine herkömmlichen BMS verwendet sondern selbst was aus diversen elektronischen Komponenten gebaut.
Ich stelle die max. Batterieladespannung z. B. nicht am Laderegler ein sondern an einem separaten Bauteil welches bei erreichen des eingestellten Spannungswertes die Solarzellen vom Laderegler trennt.

Jetzt würde ich mir gerne zusätzlich ein BMS von Daly einbauen, gefällt mir von der Funktionsweise ganz gut.

Jetzt bin ich immer davon ausgegangen, daß man im Betrieb nie die Batterie vom Solar Laderegler trennen darf. Deswegen trenne ich bei mir aktuell die Solarzellen.
Bei dem Daly und bei allen anderen BMS Typen die ich so gesehen habe wird doch aber die Verbindung zwischen Laderegler und Batterie getrennt. Richtig?
Sollte auch bei fertigen Batterien so sein.

Besteht da nicht jedesmal, wenn das Bms trennt die Gefahr, dass es den Laderegler grillt?

Hab ich was falsch verstanden, bzw. kann mir einer erklären wie das intern geschalten wird das da eben nix kaputt geht.

Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 19 Jan 2022 11:58:31

Iveco7516 hat geschrieben:...Ich hatte beim Bau keine herkömmlichen BMS verwendet sondern selbst was aus diversen elektronischen Komponenten gebaut. Jetzt bin ich immer davon ausgegangen, daß man im Betrieb nie die Batterie vom Solar Laderegler trennen darf. Besteht da nicht jedesmal, wenn das Bms trennt die Gefahr, dass es den Laderegler grillt? Grüße

Zuerst eine grundsätzliche Antwort:
1. Alle Abschaltungen eines "Smart BMS" sind Notabschaltungen um die Batterie zu schützen und sollten im Normalbetrieb eigentlich nie auftauchen. Tun sie auch nicht!. OVP/UVP Abschaltungen gibt es nur bei schlampigen Parameter-Änderer und bei Temperaturen unter 0°C (Ausnahme LiFeYPO4 Zellen)
2. Man sollte keinen Laderegler, egal ob Solar oder EBL oder Booster ohne Batterie laufen lassen!!
Manche Laderegler verlieren die Steuerparameter und automatisch erkennende 12/24V Regler die Grundlage für die Ladekurve.
Ob der Laderegler gegrillt wird ist von dessen Konstruktion abhängig. Es können bei genügend Panelspannung aber auch die noch angeschlossenen Verbraucher "gegrillt" werden.
3. Es gibt aber die Möglichkeit eine 12V Blei- "Hilfs- oder Pufferbatterie" einzubauen. Moderne Sprachregelung dafür ist Li/Pb Hybridsystem.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warum ich auf LiFe Y Po4 umgestellt habe
xiaoxiang App, plötzlich kein Zugriff auf Parameter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt