unsere Starterbatterie gibt langsam den Geist auf, es ist eine original Iveco 12V 105Ah 850A Batterie mit der OES Nummer 500050161:

Weitere Details finde ich weder auf der Batterie noch im Netz. Welcher Batterie Typ ist das?
Ich kann an meiner keinen Schlauch zum Ausgasen finden und weiß auch nicht, ob diese beim Service aufgefüllt wurde/werden kann.
Nun überlege ich, welche Batterie als nächstes rein soll, kenne aber die Ladekennlinie der Lichtmaschine nicht und bin mit der großen Auswahl und den teils schwammigen Angaben der Anbieter sowie unterschiedlichen Forum Postings überfordert.
Ein Mal im Monat mittels externem Ladegerät die Batterie richtig laden lässt sich realisieren.
Was sind die konkreten Vorteile einer AGM Batterie?
Wir haben eine Luftfederanlage verbaut - habe gelesen, dass manche zu AGM raten wegen der Zyklenfestigkeit?
Was muss ich nach dem Batteriewechsel bezüglich der Bordelektronik beachten? Es muss wahrscheinlich einiges neu eingestellt werden?
Die jetzige Batterie misst 34*20*17,5 b*h*t und ich habe noch Platz in Breite und Höhe, Batterie ist gut von außen zugänglich.
Die Aufbaubatterien sind LiFePo´s und und seit diese Verbaut wurden habe ich das Gefühl, dass die Starterbatterie nachlässt bzw. nicht richtig über Solar oder Landstrom mitgeladen wird, daher habe ich sie mittels externem Ladegerät immer wieder nachgeladen. Wenn sie ganz voll war sprang der Ladebooster an und hat die LiFos versorgt, die Starterbatterie entlud sich aber auch schnell, wenn der Booster abgeklemmt wurde.
Welche Art von Bauteil bei uns zwischen Starter und Bord liegt und wo weiß ich leider nicht und finde ich weder in den Anleitungen noch in den Schaltplänen...
Ich weiß leider auch nicht, wie alt die jetzige Batterie ist und kann daher nicht einschätzen, ob der LiPo Einbau irgendetwas mit ihrem Ableben zu tun hat...
Basisfahrzeug: IVECO Daily C65 CC EZ 2010
Ich freue mich schon auf zahlreiche Ratschläge :-o
Viele Grüße,
Rick