xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starterbatterie Daily 4 macht AGM Sinn ?

PhatRick am 19 Jan 2022 16:38:25

Moin zusammen,

unsere Starterbatterie gibt langsam den Geist auf, es ist eine original Iveco 12V 105Ah 850A Batterie mit der OES Nummer 500050161:

Weitere Details finde ich weder auf der Batterie noch im Netz. Welcher Batterie Typ ist das?
Ich kann an meiner keinen Schlauch zum Ausgasen finden und weiß auch nicht, ob diese beim Service aufgefüllt wurde/werden kann.

Nun überlege ich, welche Batterie als nächstes rein soll, kenne aber die Ladekennlinie der Lichtmaschine nicht und bin mit der großen Auswahl und den teils schwammigen Angaben der Anbieter sowie unterschiedlichen Forum Postings überfordert.
Ein Mal im Monat mittels externem Ladegerät die Batterie richtig laden lässt sich realisieren.

Was sind die konkreten Vorteile einer AGM Batterie?

Wir haben eine Luftfederanlage verbaut - habe gelesen, dass manche zu AGM raten wegen der Zyklenfestigkeit?

Was muss ich nach dem Batteriewechsel bezüglich der Bordelektronik beachten? Es muss wahrscheinlich einiges neu eingestellt werden?

Die jetzige Batterie misst 34*20*17,5 b*h*t und ich habe noch Platz in Breite und Höhe, Batterie ist gut von außen zugänglich.

Die Aufbaubatterien sind LiFePo´s und und seit diese Verbaut wurden habe ich das Gefühl, dass die Starterbatterie nachlässt bzw. nicht richtig über Solar oder Landstrom mitgeladen wird, daher habe ich sie mittels externem Ladegerät immer wieder nachgeladen. Wenn sie ganz voll war sprang der Ladebooster an und hat die LiFos versorgt, die Starterbatterie entlud sich aber auch schnell, wenn der Booster abgeklemmt wurde.
Welche Art von Bauteil bei uns zwischen Starter und Bord liegt und wo weiß ich leider nicht und finde ich weder in den Anleitungen noch in den Schaltplänen...

Ich weiß leider auch nicht, wie alt die jetzige Batterie ist und kann daher nicht einschätzen, ob der LiPo Einbau irgendetwas mit ihrem Ableben zu tun hat...

Basisfahrzeug: IVECO Daily C65 CC EZ 2010

Ich freue mich schon auf zahlreiche Ratschläge :-o

Viele Grüße,
Rick

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 19 Jan 2022 17:08:35

Servus Rick,

wir haben in unserem Auto (auch Daily IV, aus 2008) vor 2 Jahren die Starter Batterie erneuert. Damals war sie 12 Jahre alt und hat halt den Geist aufgegeben - so what :) . Mit der Lebensdauer kann man sehr zufrieden sein !

Also Ersatz hatte ich damals auch hin-und-her überlegt, hab mir aber wieder die originale von Iveco einbauen lassen. Ein paar "Mark billiger" geht´s sicherlich auch, beispielsweise DA : --> Link
Ich wollte einfach keine Experimente, keine weiteren Änderungen. Bisher läuft das wieder prima, auch der Ladungsverlust bei Standzeit ist günstig : wir laden (alle) Fahrzeugbatterien (Starter- und Aufbau-) alle 10 - 12 Wochen, wenn wir das Auto nicht nutzen. Uns passt das sehr gut ins Konzept .. :ja:

wosch03 am 19 Jan 2022 17:19:12

Hallo Rick,

die OE Nr. deiner Startbatterie lautet: 5801327396 oder 5801564373.

Die kannst du mal googeln, da findest du die entsprechenden Angebote.

Das ist eine normale Blei-Säurebatterie, AGM macht hier nur bedingt Sinn. Im normalen Betrieb hast du nicht viele wirkliche Ladezyklen, da die Batterie ja nach dem Startvorgang sofort wieder geladen wird. Anders sieht das aus bei einem Fahrzeug mit Start-Stop Vorrichtung und vielen Starts. Darüber hinaus benötigt eine AGM Batterie auch eine etwas höhere Ladeschlussspannung, um wirklich voll geladen zu werden.

Die Motorelektronik zieht auch im Ruhezustand immer etwas Strom. Das ist bei längeren Standzeiten nicht zu vernachlässigen. Daher muss hier immer von Zeit zu Zeit nachgeladen werden, oder ein gutes Ladegerät dauerhaft angeschöossen werden, das dies übernimmt.

LG Wolfgang

Anzeige vom Forum

battman am 19 Jan 2022 21:14:43

Hallo ,
das ist eine ganz normale Nass Starterbatterie, wartungsfrei . Entlüftungsschlauche gibt es heute eigentlich nicht mehr.
Die Batterien haben versteckte Ventile zum Ausgasen.
Wenn du neu kaufst , weiß ich nicht ob du die Höhe von 235 mm brauchst. Die meisten Standardbatterien um die 100 Ah, haben ein Maß 353 x 175 x 190 mm .
Da muss man eigentlich nicht viel suchen. Würde aber eher zur Markenbatterie greifen , Bosch , Varta, Exide . Macht sich am Ende dann vielleicht bezahlt.

battman am 19 Jan 2022 22:01:03

Bin im übrigen nicht der Meinung, dass eine AGM Batterie als Starterbatterie sinnvoller ist als eine gute Nass Starterbatterie.

Gruß Holger

andwein am 20 Jan 2022 12:46:06

PhatRick hat geschrieben:und weiß auch nicht, ob diese beim Service aufgefüllt wurde/werden kann. Viele Grüße, Rick

Die beiden Kunststoffplatten kann man abhebeln. Dann siehst du ob du Löcher zum Einfüllen siehst. Ich schätze JA.
Dann checkst du den Flüssigkeitsstand, der sollte 2-5mm über den Plattenrand gehen. Wenn was fehlt füllst du destilliertes Wasser (Drogeriemarkt) nach und lädtst die Batterie mit einem ext. Ladegerät (Lidl, 19 €) 24h auf.
In den meisten Fällen brauchts dann keine neue Batterie!
Gruß Andreas

PhatRick am 21 Jan 2022 12:06:35

Ich danke euch zunächst allen für die hilfreichen Antworten!

andwein hat geschrieben:Die beiden Kunststoffplatten kann man abhebeln.

Heute morgen habe ich die alte Batterie ausgebaut und - wie andwein sagte - die Plastik Abdeckungen, welche ich vorher nicht als solche wahrgenommen hatte, angehoben sowie fast 2 Liter :cry: Flüssigkeit nachgefüllt und ans Ladegerät angeschlossen.

Jetzt heißt es: abwarten und dann wieder ausprobieren.
Ich hatte vor dem Abklemmen der Batterie ein weiteres Ladegerät an die Polklemmen gehangen, um die Bordelektronik während des Wechsels weiter zu versogen, allerdings zeigte das (billige) Gerät dann gleich "Error 0V" an. Mal sehen, ob ich alles neu einstellen muss, wenn ich die Batterie wieder einbaue.

Falls alles nichts bringt wird diese wohl die Neue: --> Link oder spricht etwas dagegen?

Viele Grüße,
Rick

Jagstcamp-Widdern am 21 Jan 2022 14:49:25

gegen die varta spricht, dasz sie ca. 4 cm zu lang ist, evt. kann man aber die fuszverbreiterung abflexen.
dann ist aber schlusz mit gewährleistung.
ich habe eine baumarktteil für 90.-€ drin, auch da muszte ich mit der flex dran!

allesbleibtgut
hartmut

Gast am 21 Jan 2022 14:49:55

Schau mal nach Varta Professional AGM, die sind definitiv als Starterbatterien zugelassen. Hatte ich 1,5 Jahre als Aufbaubatterie, eine läuft sit 2 Jahren in einem 244Duc N&B störungsfrei als SDtarterbatterie

Gruß

andwein am 21 Jan 2022 16:23:35

PhatRick hat geschrieben:......Heute morgen habe ich die alte Batterie ausgebaut und - wie andwein sagte - die Plastik Abdeckungen, welche ich vorher nicht als solche wahrgenommen hatte, angehoben sowie fast 2 Liter :cry: Flüssigkeit nachgefüllt und ans Ladegerät angeschlossen. Rick

Damit habe ich dir doch glatt 200€ gespart!! Geh mal Essen und freue dich
Gruß Andreas

PhatRick am 22 Jan 2022 19:15:23

andwein hat geschrieben:Damit habe ich dir doch glatt 200€ gespart!! Geh mal Essen und freue dich
Gruß Andreas

Das hoffe ich auch aber erst mal messen und analysieren ;)
Als ich die Batterie heute Mittag wieder angeschlossen habe hatte sie 12,95V, heute Abend war sie bei 12,56V. Mal sehen, was sie morgen früh sagt.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es einen stilen Verbraucher gibt, der so viel zieht. :?
Edit: 12,6V sollte ja die Ruhespannung sein.

PhatRick am 25 Jan 2022 12:48:02

Drei Tage später ist die Batterie nun bei 12,2V ohne dass sie benutzt wurde (nur angeschlossen).
Ich habe leider keine Referenz Werte und wenig Ahnung doch ich würde sagen, das ist zu wenig.
Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße Allen,
Rick

wosch03 am 25 Jan 2022 13:53:59

Sieht in der Tat nicht allzu gut aus.

Zuweilen fndet sich an der Batterie eine Einprägung mit Produktionswoche und Jahr. Habe meine Startbatterie auch eben nach knapp 8 Jahren getauscht. Hätte ich auch noch etwas päppeln können,ist aber für den Einsatz im Winter nicht wirklich zu empfehlen. Wenn im Sommer durch Solar auch die Starterbatterie immer etwas geladen wird, dann geht das auch noch etwas länger.

Meine Orginalbatterie ließ sich übrigens auch mit Gewalt nicht öffnen, um ggf. nachzufüllen.

Anbei eine Tabelle der Batteriespannung bei noralen Blei/Säurebatterien.

LG Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco dailyEinspritzpumpe undicht
Kleber der bei Minusgraden funktioniert?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt