aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WLan Router oder Smartphone als Hotspot für unterwegs?

cepa am 20 Jan 2022 13:02:20

Hallo in die Runde,
ich bin am Überlegen, ob ich künftig für Reisen mir einen WLan Router zulege oder ob ein vorhandenes (und überflüssiges) Smartphone als Hotspot die bessere ( oder einfachere) Lösung darstellt.
Was spricht für das eine, was für das andere ?
Wer kann mir Hilfestellung leisten? Vorab schon Mal vielen Dank.
Gruß Charly

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Jan 2022 15:47:24

Hallo Charly,

das scheiden sich die Geister oder Meinungen.

Zu Beginn dachte ich auch, ich kauf mir einen Netgear Router und verteile mein WLAN so auf meine verschiedenen Geräte die Internet Zugang brauchen. Der Vorteil an einem Router ist, dass du auch ein vorhandenes WLAN von einem Campingplatz nutzen und über den Router an deine Geräte verteilen kannst.
Das WLAN auf den Campingplätzen sind aber oft sehr schlecht und ganz laaaaaaaangsam wiel du entweder nicht immer nahe genug stehst um einen vernünftigen Empfang zu haben oder es hängen zu viele User an dem Netz. Dem könntest du mit externen Antennen an deinem Router etwas entgegen wirken.

Ich bin dann aber schnell davon abgekommen und ich habe in meinem Handy 2 Simkarten, eine für mein Land und eine für andere, mehrheitlich europäische Länder und verteile den Zugang über meinen Handy Hotspot.
Läuft (für mich) sehr gut und ermöglicht auch Netflix streaming und anderes sehr gut.

Logitech12 am 20 Jan 2022 17:23:53

cepa hat geschrieben:Hallo in die Runde,
ich bin am Überlegen, ob ich künftig für Reisen mir einen WLan Router zulege oder ob ein vorhandenes (und überflüssiges) Smartphone als Hotspot die bessere ( oder einfachere) Lösung darstellt.

Ich bleibe beim Händy Hotspot

Beim CP WLAN fliegt mann ja sowieso nach einer gewissen zeit wieder raus und muss sich neu einloggen vorausgesetzt Mann hat einen guten Datendurchsatz was ja eher sehr selten ist.

Gruß Dirk

Anzeige vom Forum

huohler am 20 Jan 2022 17:28:07

So lange man im Womo genug Empfang hat reicht der Smartphone Hotspot.
Manchmal hätte ich aber gerne eine Aussenantenne in meinem Alublech Womo.
Ohne Router mit Antennenanschluss geht das wohl nicht.

Hubert

RaGu am 20 Jan 2022 17:31:16

Meine Erfahrung:
Hat der Camping ein akzeptables Wlan, bekommt man oft über eine spez. Anmeldeseite Zugang. Dies können manche Router nicht (aber jedes Handy)..
Der Empfang von (besseren) Routern, z.B. mit mehreren Antennen am Gehäuse ist oft (LTE) deutlich besser wie mit Handy.
Bessere Router haben eben auch einen Antenneneingang (MiMo) für externe Antennen, eine 20€ Antenne, die ich auch mal ggf. aufs Dach legen kann (Heki) bringt je nach Standort 1-2 "Balken" mehr.
Bei LTE Verbindungen ist oftmals das Netz (D1,D2,O2) entscheidend, (Standort des Camping/Stellplatz zum Sendemast).
Habe schon (in D) erlebt, das meine D2 Karte noch nicht mal 4G Empfang zusammenbrachte, die O2 Karte im aber im Vollausschlag lief, und natürlich umgekehrt.

DieselMitch am 20 Jan 2022 21:00:04

WLAN auf CP ist immer ein Glücksspiel, mal hat man prima Verbindung, mal nur einen Strich in der Anzeige.
Als T-Mobil User habe ich wenig Probleme mit LTE, Kumpels mit O2 weinen sehr oft ob der miesen Verbindungen.

Warum nicht zweigleisig fahren?

Ich habe einen Huawei-Stick mit einer Zweitkarte UND externer G4-Antenne am Notebook, das klappt 100%ig. Wenn das Volumen zuende geht, kann ich ja immer noch ein Ticket für das Platz-WLAN ziehen und das CPE-210 aktivieren. Da ich nur ein Gerät nutze, kommt dann das Notebook an den Ethernet-Port und fertig.

Das wiegt alles fast nix und nimmt auch kaum Platz ein, also angenehme Reisebegleiter. :D

cepa am 24 Jan 2022 20:37:57

Danke für die Hinweise und Erfahrungen.
Gruß Charly

Inselmann am 24 Jan 2022 21:33:19

Ich haben so einen "MiFi" also mobiler Router mit Sim Karte der auch ein externes WLan Netz im Wohnmobil verteilen kann.
Muss man aber staendig mit USB am Ladeport anschliessen, die interne Batterie reit nur fuer den halben Tag. Ist aber nur Scheckkartengross und laesst sich leicht irgendwo aufstellen.

Elgeba am 24 Jan 2022 23:01:49

Ich benutze schon seit Jahren mein Handy als mobilen Hotspot,bisher immer zu meiner Zufriedenheit.

Gruß Bernd

Gast am 24 Jan 2022 23:19:57

Wir haben unseren Router im letzten Jahr mit einer Extra Simcard aus unseren Telefonvertrag ausgestattet. Die habe ich mir bei der letzten Vertragsverlängerung mit den 20GB Datenvolumen ausverhandelt. Funktioniert bestens. Da läuft Läppi, iPad etc. drüber.

Gruß

achim49 am 01 Mai 2022 11:48:33

bigben24 hat geschrieben:Wir haben unseren Router im letzten Jahr mit einer Extra Simcard aus unseren Telefonvertrag ausgestattet. Die habe ich mir bei der letzten Vertragsverlängerung mit den 20GB Datenvolumen ausverhandelt. Funktioniert bestens. Da läuft Läppi, iPad etc. drüber.

Gruß

Hallo,
ich habe das mit Interesse gelesen. 20 GB , aushandeln...
Meine Frage, wer ist das und in welchem Netz.
Der Router ist Fabrikat ?

Vielen Dank im voraus für die Antwort.

Mucho68 am 06 Mai 2022 15:57:59

Hallo,

war auch gerade dran an unserem neuen WoMo einiges umzubauen, einiges konnte aus dem WoWa übernommen, wird aber jetzt ein wenig anders eingesetzt:

Ein TP Link Archer LTE Router fix über der Kabine eingebaut, die beiden Antennen zeigen aus dem Dachfenster. Da wir WoMo Neulinge sind, müssen wir mal sehen wie sich das bewährt. Am Platz selbst habe ich zusätzlich einen TP Link CPE210 Accesspoint mit Richtantennen, der auf einer Teleskopstange zu dem CP Accesspoint ausgerichtet wird und dann den Router mit dem Internet versorgt, LTE wird dann deaktiviert.
Diese Zusammenstellung haben wir schon mehrere Jahre und sind überaus zufrieden damit, zum einem weil ich mit dem Accesspoint Anmeldeseiten über Web umgehen kann und zum anderen weil ich meist besseres WLAN habe als meine Nachbarn (durch den bis zu 4m hohen Accesspoint mit "meist" direkter Verbindung zum CP WLAN.

Grüße,
Wolfgang

umitsch am 11 Mai 2022 07:24:11

Hallo

Ich nehme mein Laptop als Hotspot und habe als Antenne das genommen : KIT Alfa Network TUBE-U (N) mit 9dBi Alfa AOA-2409TFA Antenne Einzelplatz-Lösung Die Außenantenne einfach mit Saugnapf außen anbringen per USB mit den Laptop verbinden und schon zieht er andere offene Hotspots in der nähe ( bis 2 km) an . Geht super und das für ca.75€

Gruß Mitsch

RaGu am 11 Mai 2022 13:57:43

umitsch hat geschrieben:Hallo

Ich nehme mein Laptop als Hotspot und habe als Antenne das genommen : KIT Alfa Network TUBE-U (N) mit 9dBi Alfa AOA-2409TFA Antenne Einzelplatz-Lösung

Tipp/Erklärung hierzu:
Das o.g. Gerät (es gibt einen aktuellen Nachfolger: ALFA Network Tube-UNA +AOA-2409TFA 9dBi Outdoor Rundstrahlantenne) ist technisch gesehen eine externe WLAN-Netzwerkkarte ( Tube-UNA) plus eine dazu passende Antenne (AOA-2409TFA).
Die interne WLAN-Netzwerkkarte eines Notebooks/PC wird deaktiviert und es werden entspr. Treiber aufgespielt (Qualcomm Atheros AR9271)
Will man mehrere Geräte (Smartphone) mit einbinden, benötigt man noch einen passenden Wlan Router (ALFA Network R36AH).

Ridge am 11 Mai 2022 17:15:39

Bisher nutzte ich auch mein Handy als Hotspot, ich habe mich allerdings viel zu oft über schwachen bis überhaupt keinen Empfang geärgert. Ich habe mich dann zu einer professionelleren Lösung entschieden und betreibe seitedem einen Teltonika RUT955 - eine ganz andere Welt... So ein Router im Womo hat dann auch noch eine Reihe anderer Vorteile auf Lager. Für mich war dies der richtige Schritt.

Grüße, Ridge

Klaus700 am 16 Jun 2022 11:32:38

Erfahrungsbericht
----------------------
Hallo
die nachstehende Konfigurarion betreibe ich seit 3 Monaten durchgängig und hatte damit während der Fahrt und auf den Stell-/Campingplatzen in DE/ NL/ BE und FR sehr guten LTE-Empfang.

Ich habe den TP-Link Archer MR600 (AC1200 Dual Band 4G+) über einen Step Down Spannungswandler (DC 8V~40V auf 12V 3A 36W) angeschlossen.(--> Link)
Die Stromaufnahme des Routers am 12V Netz lag bei ca.0,3A und das mit sowie ohne diesen Spannungswandler! Bei eingeschaltetem Gast-Netz steigt der Strombedarf auf ca. 0,4A (somit deutlich weniger als im Archer 600 Datenblatt angegeben).
Der Router wurde bei einen Integrierten Fahrzeug oberhalb der Windschutzscheibe hinter der GFK-Bugmaske des Fahrzeugs verbaut und er hat dort einen sehr guten LTE-Signalempfang, der sich dort als wesentlich besser darstellt als mit dem Handy in den Sitzbereichen des Fahrzeugs.
Mir ist desöfteren aufgefallen das der Router auf Plätzen Empfang hatte wo Handys im Freien keinen hatten - liegt wohl an der besseren Antennentechnlk im natürlich größerem Router.

Anmerkung: Für Frankreichreisende kann ich den Provider "FREE" empfehlen der 210 GB Datenvolumen für monatlich 19,99€ + 10€ für die SIM-Karte anbietet. (Achtung immer nur für einen Monat am Automaten buchen, da ansonsten ein ABO eingegangen wird)

Grüße

Franky70 am 16 Jun 2022 22:38:52

Klaus700 hat geschrieben:....(Achtung immer nur für einen Monat am Automaten buchen, da ansonsten ein ABO eingegangen wird)

Grüße

Hallo,
an welchen Automaten? Wie kommt man an die Karte?

Klaus700 am 19 Jun 2022 23:15:32

Hallo Franky 70,
die SIM-Karte gibt es direkt am Automaten (free borne interactive) von "Free" --> Link

Die Automatenorte kannst du in Google maps aufrufen unter "free borne interactive" die Benutzerführung ist in französisch aber hier findest du eine Anleitung --> Link die zwar noch 100GB anstatt 210GB beschreibt aber recht hilfreich ist.

Grüße
Klaus

Franky70 am 20 Jun 2022 09:07:26

Klaus700 hat geschrieben:Hallo Franky 70,
die SIM-Karte gibt es direkt am Automaten (free borne interactive) von "Free" --> Link

Die Automatenorte kannst du in Google maps aufrufen unter "free borne interactive" die Benutzerführung ist in französisch aber hier findest du eine Anleitung --> Link die zwar noch 100GB anstatt 210GB beschreibt aber recht hilfreich ist.

Grüße
Klaus

Hallo Klaus,
Vielen Dank.

HalloRolf am 15 Sep 2022 18:15:37

Klaus700 hat geschrieben:Ich habe den TP-Link Archer MR600 (AC1200 Dual Band 4G+)
Bei eingeschaltetem Gast-Netz steigt der Strombedarf auf ca. 0,4A (somit deutlich weniger als im Archer 600 Datenblatt angegeben).

wow, Strombedarf ca. 0,4A, wie hast du das gemessen? Hast du die 12v direkt von der Aufbaubatterie genommen, oder noch irgendeine Technik dazwischen gebaut?

bstocker am 15 Sep 2022 18:47:13

Klaus700 hat geschrieben:Die Automatenorte...

...gibts auch auf deren website: --> Link

Klaus700 am 30 Jan 2023 10:27:56

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo Rolf,
ich habe deine Frage leider jetzt erst gesehen.
Wie oben geschrieben ist der Router über einen 12VDC Step up/down Wandler am Bordnetz andeschlossen und somit immer (wenn EIN) mit konstant 12VDC versorgt. Strom wurde vor dem Wandler gemessen, somit sind damit auch die Wandlerverluste mit erfasst.
LG
Klaus

PoesslSummit640 am 06 Apr 2023 04:33:12

Hallo, Top bewährt hat sich bei uns im Womo ( Alu Aussenhaut / Gfk Dach und Haube ) ein sehr preiswerter ZTE 5G Router MC801A den man schon ab 239.-€ bekommt. Das Gerät kann auch direkt am Bordnetz 12v betrieben werden dann allerdings über ein stabilisiertes 12V Netzteil da der Router auf Board-Spannungen über 12,8V etwas empfindlich mit ständigen Neustarts reagiert. Der Router hat eine gebrandete Telekomoberfläche die sehr einfach zu bedienen ist, und funktioniert per Plug&Play mit allen Anbietern D1/D2/ Telefonca O2 ohne irgendwas einstellen zu müssen. Der 5G & LTE Empfang ist in der gesamten EU dank 7 großen internen Antennen, ohne angeschlossene externe Antenne selbst auf den abgelegensten Plätzen immer Spitze ( steht im Regal in der Dachhaube ) und wir haben durchschnittliche Datenraten von 100-250Mbits. ( Internet wie ZuHause ) Die 6 hellen weißen LEDs lassen sich per Zeitplan abschalten so das sie Nachts nicht stören. In DE empfiehlt sich eine Freenet Funk SIM mit 1 Gb pro Tag 0,69.- oder Unlimited 0,99.-/T fürs TV schauen, in Spanien eine Vodafone to Go 5G Karte mit 50&50GB für 15.-€/M in Portugal eine Vodafone unlimited 5G für 15€ / 15T alles in allen der güsnstigste 5G Router fürs Womo wenn man bedenkt das 5G Geräte sonst ab 500.-€ zu haben sind. Mit unseren Handys sind wir für 10.-€ im Monat ins Beste Netz ( Telekom D1 ) zu Fraenk gewechselt. Da gibt es für Neukunden vom 4.4. - 6.6.23 mit unserem Code MICS568 dauerhaft 10GB statt 7GB inkl. Telefonflat inkl EU Rouming inkl. Schweiz, monatlich kündbar, ohne Papierkram, ohne Videoident innerhalb 5min über die App bestellt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ADAC Camping heute kostenlos
Navi mit tablet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt