|
Hallo zusammen ich bin eine ganze Weile ausgefallen, krankheitshalber. Schon ziemlich lange.....Aber jetzt will ich nochmals versuchen....... :razz: Ich habe als Navi ein Tablet genutzt (altes iPad). Aber das hat jetzt wohl zu wenig Speicher. Jedenfalls kann ich die Karten nicht mehr runterladen. Ich brauche also ein Neues. Leider habe ich (s.oben) den Überblick verloren, was da heute sinnvoll ist. Daher meine Bitte um Rat an Euch: Ich nutze das Tablet nur als Navi und Bildschirm für meine Rückfahrkamera. Es sollte, um in die vorhandene Halterung zu passen, 18x24 cm groß sein. Wenn das Tablet darüber hinaus noch mehr kann, wäre das nicht schlimm. Und: Es wäre gut, wenn es auch einen Eingang für einen externen Speicher hätte, das habe ich beim iPad vermisst. Und wenn es dann nicht teuer wäre.... Und dann brauche ich eine Navi-Software. Am besten mit POI's für Stellplätze usw. Ich vermute mal, dass darüber schon tausendmal geschrieben wurde. Ich habe nach etwa passendem gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht habe ich auch nur etwas blöd angestellt :mrgreen: . Jedenfalls bitte ich Euch um Eure Hilfe. Viele grüße jeti Servus, ich nutze als Navi auch unser Tablet und navigiere mit Google Maps. Hot Spot vom Handy aufs Tablet und los gehts. Gruss Manfred Meine Kriterien wären: Android, statt Apple, aus Kostengründen (Kaufpreis). Auch gibt es potenziell mehr Camping/Navi Apps zu zumeist günstigeren Preisen wie bei Apple. 8-9 Zoll (10,x Zoll ist zumeist etwas größer als 18x24cm) 4 GB Arbeitsspeicher, 64 GB interner Speicher (nicht weniger). Android ab Version 11, Hersteller sollte Update anbieten. Unbedingt WiFi (Sim Karte f. z.B. Google Maps online Navi) SD-Karten Speicherslot (Micro SD) zur Speichererweiterung (Viel Navi App Kartenmaterial zuhause runterladen). Hohe Bildschirmhelligkeit ab 360 cd/m² Full-HD oder mehr Auflösung. Natürlich GPS, Bluetooth, USB-C Port Ich bin von dem Hersteller Samsung überzeugt Versuch es mal mit der App Organic Maps, kostenfrei, offline, POI auch Einrichtungen für Wohnmobile und Campingplätze. Für die Planung beliebig viele Zwischenstopps. [url=https://www.wohnmobilforum.de][img]https://www.wohnmobilforum Ich nutze es auf dem iPad mini, aktuell mini 6. die Navigation ist sehr schnell. Als Halterung nutze ich die Von Brobit, gibts für alle Fahrzeugtypen. url=https://www.wohnmobilforum.de] [/url]Die Stellplätze
Hallo, Bin mehr so der DatenGeizhals. Hast Du einen Überblick, wieviel Daten für eine Strecke verbraucht werden? Beispiel 2gb für 500km oder 1gb für 2 Stunden fahren ... ........ Wir fahren auch mit Samsung und CopilotApp (offline) Die KaufApp läuft auf allen Geräten, die über das gleiche go...le-Konto angemeldet sind. In 2 Autos haben wir ein Pumpkin'Radio' 2din Android eingebaut, da macht das Display Zikken, sobald die Route berechnet ist. Vorher wird die Karte so angezeigt, wie sie soll. . Wenn Du jetzt schon Apple hast, warum bleibst Du nicht bei Apple? Nimm 256 GB Speicher und alles ist gut! Du hast die Auswahl zwischen 11" iPad Pro, 10,9" iPad und iPad Air, je nach Geldbeutel! Du musst nur jeweils die LTE-Version nehmen, da in der WiFi-Version kein GPS-Chip drin ist. Von den Abmessungen kommt‘s etwa hin, siehe Vergleichsbild. Ich selbst navigiere mit einem iPad mini, mittlerweile 6. Generation, das Display ist ein Traum und ich nutze es unterwegs eben nicht nur zum Navigieren, sondern für alles, was ein Tablet so kann. ![]() Die Routenplanung Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Hallo, ich muss gestehen da schau ich nicht drauf was verbraucht wird. Ich habe am Handy eine Flat mit 50 gb und trotz Navigieren und mal einen Film schauen hats immer gereicht. Sollte es mal nicht reichen, meine Frau hat einen Vertrag mit 20 gb Flat als Puffer. Haben übrigends ein Samsungtablet und es hat immer alles geklappt. Gruss Manfred Ich bekomme das mit den Screenshot s nicht hin. Oder will das Forum keine von der Route? Probier die App Organic Maps mal aus. Sie läuft auch auf dem alten mini 3. Damit war uns MapsME zu langsam und zu überladen. Wir sind dann auf Organic Maps gewechselt. Bild-Link zum Einfügen für alle Arten von Internetforen: ![]() HTML
Aus dem Netz...(Google Maps Datenverbrauch) Direkt beim Start der Anwendung werden zwischen 4 und 12 MB benötigt. Zu diesem Zeitpunkt ist der Datenverbrauch etwas höher, da Google Maps die Positionsdaten und die Karte laden muss. Insgesamt benötigen Sie durchschnittlich zusätzlich 13 MB für eine 100 km lange Strecke. Beachten Sie, dass Sie vor allem innerhalb der Stadt den höchsten Datenverbrauch haben, da hier Straßendaten, Verkehrsdaten und ähnliches geladen wird. Um den Datenverbrauch zu reduzieren, können Sie Offlinekarten nutzen. Diese werden vor der Fahrt über Ihr WLAN herunterladen. Anschließend benutzt Google Maps diese automatisch. Hallo, Danke für die Info, RaGu. . Ich navigiere mit Google Maps und einen Ipad mini. Die 10"/11" Versionen des Ipad sind mir einfach zu groß am Cockpit. Was den Datenhunger betrifft nutze ich eine Prepaid Karte mit 500MB Datenvolumen. Selbst bei längeren Urlauben konnte ich das Datenvolumen nicht ausschöpfen. Jeder Jeck ist anders. Hier mal einfache Grundüberlegungen: 1. Datenvolumen sowieso im bestehenden Mobilfunkvertrag verfügbar oder muss zugekauft / zugebucht werden. 2. Navigation ständig an oder nur gelegentlich: Manche Menschen bekommen gerne auf jeder Fahrt die Navigationshinweise in Ton und Bild angezeigt und "monitoren" die Ankunftszeit und Reststrecke. Andere verlassen sich gerne auf ihr geographisches Verständnis und merken sich schnell die lagen Routen anhand der Orte die sie passieren werden. Diesen reichen in der Regel die Straßenschilder und eine Karten (auch im Bildschirm) und die Navigationsunterstützung kommt mehr oder weniger Kurz auf der letzten Meile zum Einsatz. 3. Online oder Offline Karten: Online Karten sind aktueller als Offline Karten (Strecken, Streckenführung, Abbiegehinweise, Verkehr, Sperrungen...) Offline Karten haben den Vorteil, dass an keine Datenverbindung braucht. Es gibt Offline Karten, die über eine Online Verbindung aktuelle Verkehrshinweise berücksichtigen. In diesem Fall ist das benötigte Datenvolumen je Zeiteinheit erheblich geringer als bei Online Karten. 4. CP/SP Informationen im Kartenmaterial oder aus anderen Quellen - Der eine hat keine Lust in verschiedenen Quellen zu forschen und wünscht eine integrierte Datenbank, dem anderen ist es egal woher er die Adresse bekommt. Aus der Kombination der vier Fragestellungen ergibt sich schnell die ideale Hardware. Für mich ist es so: 1. Datenvolumen ist recht großzügig vorhanden unterwegs etwas zuzubuchen ist einfach und kostet nicht die Welt. In der Praxis brauche ich das sehr selten. 2. Ich navigiere meist nur die letzte Meile und fahre gerne "der Nase nach" und der Punkt meines Fahrzeugs auf einer Google oder Apple Karte ist mir lieber als eine dazwischenquatschende "Naviline" 3. Aktuelle Verkehrsinformationen sind für mich in der Karte wertvoll. 4. Wir nutzen mehrere Quellen um Übernachtungsplätze zu finden - die sind teilweise nicht in Karten integriert z.B.France Passion Lösung für mich: Tablet (in meinem Fall ein 13 jahre altes iPad, welches im WoMo verbleibt) mit Onlinekarten und nur sporadisch genutzter Navigationsfunktion (in Meinem Fall mal Apple, mal Google) und die letzte Meile für den Übernachtungsort wird bei Bedarf nach externer Recherche manuell eingetragen. Dadurch überschaubarer Bedarf von Datenvolumen. Keine gekauften Karten oder Navigations Apps.
habe die App Organic Maps mal ausprobiert. Finde ich auch sehr gut. Der einzige große Schwachpunkt für mich sind die fehlenden Alternativrouten. Nachtrag: Online Kartennavigation mit Apple oder Google kostet in Abhängigkeit von der Detailtiefe der Kartendarstellung (Satellitenansicht braucht mehr Daten) und der Häufigkeit der Verwendung von Zoom Funktionen zwischen 1 und 4 GB je Minute. Ich rechne für mich als nicht "Intensivnutzer" mit 10 Stunden je GB Datenvolumen.
Dies erscheint mir extrem zu hoch und deckt sich in keinster Weise mit meinen Erfahrungen (4 Wochen Reise, ca. alle 2 Tage neuer Kurs mit Google Maps, zumeist 200-300km, 5-6 Std. Fahrzeit), Prepaid SIM mit 3 GB Volumen, nie annähernd an diese Grenze gekommen. Ich hab ein Samsung A6 10" Tablet. Meistens MagicEarth, aber es sind noch einige andere Navi Apps als Reserve installiert. Ich mag die Größe. Das geht noch sehr gut. Das Tablet ist nicht das neueste, aber immer noch gut ausreichend für alles, was ich mache. Ich hatte vorher ein Billig Tablet 10" ~€80, das ging auch. Die Auflösung war bescheiden, aber die braucht man während der Fahrt sowieso nicht, weil man ja nicht so nah dran ist. Allerdings hatte das eine Android Version, bei der man die Daten gar nicht oder kaum auf die Karte auslagern konnte, weswegen mir einfach Platz fehlte. RK
Ich hab‘s auch probiert, mir hat die Darstellung nicht so gefallen und die Routenberechnung ging elend langsam. Ich hab‘s wieder gelöscht…. und bleibe bei Magic Earth!
ich werde am WE mal beide Apps vergleichen. Aber Magic Earth ist schon ok. Für Detailplanungen google.maps und alles auf iPad-mini. Hatte Anfangs auch ein Android-Tablet und war absolut unzufrieden in vielen Details. Da wir aber schon immer iPhones haben, habe ich vor einigen Jahren zähneknirschend weil teuer ein iPad gekauft. Jetzt möchte ich es nicht mehr missen. |
Anzeige
|