|
Habe eine Cytrac DX und kann keine horizontalen Transponder empfangen. Steuergerät (Vision III 2016) hat neustes Update. Spannungen am LNB sind beide korrekt. Der LNB ist auch getauscht. Mit einer anderen Satelllitenschüssel am Steuergerät lässt sich alles empfangen. Vermutlich ist im Spiegel die horizontale Fokussierung auf den LNB defekt. Nach Aussage von ten Haaft lässt sich der Spiegel nicht reparieren. Habe die Hoffnung, dass jemand noch einen Tipp hat oder vielleicht einen gebrauchten Spiegel anbieten kann. Ein neuer ist ja doch recht teuer. Habe das Wohnmobil im Sommer gebraucht gekauft. Es wurde nur für 3 Urlaube benutzt und stand die letzen beiden Jahre beim Vorbesitzer in der Garage. Leider hat er versäumt, Garantieansprüche geltend zu machen. Wolfgang
Jetzt bin ich ja son bissle vom Fach - aber was soll denn das sein? M.E. spiegelt der Spiegel, das ist sein Job. Ob das horizontal, vertikal oder schäpps daherkommt sollte ihm doch wurscht sein, erst der LNB selektiert. Bin gespannt... Wurden die Empfangsprobleme an unterschiedlichen Standorten festgestellt? Die Dinger sind sehr empfindlich oder oft defekt! Ich habe eine Cytrac DX premium twin und sehr häufig Empfangsprobleme und zwar unterschiedliche, je nach Standort! Bei mir wurde die Ausseneinheit schon 3 mal getauscht, immer mit unterschiedlichem Ergebnis. Manchmal fehlen einige Sender, es werden überhaupt keine Sender gefunden oder das Bild bricht andauernd zusammen! Ich hatte deswegen bereits 5 Termine, 3 x bei Ten Haaft direkt im Werk. Nach wochenlangem warten auf einen Termin wurde immer wieder die Ausseneinheit getauscht, bisher mit wenig Erfolg! Gruß Hans ->Ginnes "Das Herzstück der Cytrac® DX besteht aus 1.016 verkoppelten Einzelantennen, die wabenförmig angeordnet sind." Der LNB wird hinten in den Spiegel gesteckt und verschraubt. ->chrisc4 Habe bei den vertikalen Transpondern volle Empfangsstärke und horizontal kommt gar nichts.
Sorry das ist ja keine "normale" Schüssel. Jetzt wirds echt interessant. Hallo Wolfgang, hatte den gleichen Fehler (Defekt) vor 6 Monaten, ich habe auch den LNB getauscht und die Blackbox ohne Erfolg. Dann den Spiegel, dann lief die DX wieder. Reparatur vom Spiegel geht meines Wissens auch nicht. Hab den Spiegel bei Ebay Kleinanzeigen gebraucht gekauft. Falls Du einen Premium findest, der geht auch bei Vision. Wie Du selber schon geschrieben hast sind die Preise bei TH ganz schön teuer. Gruß Ralf Ralf, hast du den defekten Spiegel noch?
Da ist irgendwo was falsch, glaube ich. Bei Flachantennen die ich kenne (kein Spiegel, da flach) sind Einzelantennenelemente zum Empfang zusammengeschaltet, die Hälfte für vertikal polarisierte, die andere Hälfte für horizontal polarisierte Sender. Dieses summierte Antennensignal wird an einen Verstärker (kein LNB) in/an/hinter der Antenne gegeben, frequenzmässig umgesetzt und dann über das Antennenkabel zum Receiver geschickt. Bei der Fehlerbeschreibung kann die Flachantenne selbst oder der Antennenverstärker defekt sein. Meine Ferndiagnose, Gruß Andreas Da ist nichts falsch. Der Spiegel selber hat keine Elektronik. Habe den LNB bereits getauscht. Er ist offen und man sieht zwei Stifte im rechten Winkel zueinander mit etwas Abstand in der Tiefe. Nach meinem Verständnis werden die gebündelten Signale auf die Stifte fokussiert - jeweils für horizontal und vertikal. Ich gehe davon aus, dass die horizontale Fokussierung innerhalb des Spiegels nicht mehr richtig ist. Leider kann man in den Spiegel nicht reinschauen. Werbetext zur Info: „Das Herzstück der Cytrac DX ® besteht aus 1016 Einzelantennen, die wabenförmig angeordnet sind. Eine streng getrennte Stromführung zwischen beiden Polarisationsebenen reduziert jegliches Übersprechen und sorgt für eine bisher unbekannte Signalreinheit, die sich besonders positiv bei HD-Programmen bemerkbar macht. Die Signalakkumulation erfolgt unter Anwendung modernster mathematischer Rechenmethoden und sorgt damit für eine gigantische Empfangsreichweite.“ Das ist der verbaute LNB: LNB Inverto Single Flange Black PRO, IDLP-SINF02-OOPRO-OPP Nochmal meine Bitte: ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen gebrauchten oder auch defekten Spiegel anbieten könnte. Grüße Wolfgang Booaaahhhh, wenn ich mir hier alles so durchlese von dieser Schüssel ist meine Wahl dagegen gefallen. So viele Probleme für 1800€ :eek: Ich kuck lieber nach einer klassischen Schüssel, hatte auch mal die flache Snipe, die war auch nach 5 jahren kaputt, mein vater hatte sich vor 3 Monaten die neue Snipe4 gekauft und waren einige Sender auch nicht empfangbar, ging auch wieder zurück. Fazit: die flachen Dinger taugen nix Blödsinn!!! Unsere DREI Kathrein Flachdinger laufen auch nach 12 Jahren perfekt. ALLE!!! Montiert natürlich an drei verschiedenen Fahrzeugen. Meine Cytrac ist "erst" 5 Jahre alt, funktioniert aber immer noch einwandfrei. Hubert
Qyster Cytrac wurde 2019 technisch optimiert, seitdem gibt es vermehrt Probleme. Ich habe seit März 2020 die Twin Premium, mit der neuen Einkabel Technologie. Die Satanlage hat noch nie richtig funktioniert! Meine Vermutung, die werden inzwischen in China Produziert. Mein Händler hatte das angedeutet. Er rät inzwischen davon ab weil es damit schon viele Probleme gab. Ich war schon 3 mal im Werk wegen Reparatur und 2 mal in einer Werkstatt. Da wird nichts durchgemessen etc. oder repariert. Da werden nur komplette Teile getauscht! Ich soll dann wieder testen... Gruß Hans Hallo Wovie, leider habe ich den Flachspiegel weggeschmissen. sorry für die Späte Antwort Gruß Ralf Hallo Ralf, schade, aber danke für die Info. Wolfgang
Hallo Wolfgang, du hast also am Empfangskabel zum LNB die Spannung = 18V für Horizontal und Vertikal = 13V gemessen? Hallo Gerd, was sonst? Gemessen direkt am LNB. Wie du gelesen hast, habe ich auch eine anere Schüssel mit LNB angeschlossen und konnte damit horizontale Transponder empfangen. Wolfgang
Hallo Wolfgang, in der Antenne sind nur kleine Satantennen in einem Array angeordnet und das für horizontal und vertikal. Das kann in der Regel nur durch Wasser/Korrosion ausfallen. Warum soll Korrosion nur ein Array betreffen. Einfacher währe ein defektes Kabel (über dein Antennenkabel wird ja auf H/V umgeschaltet) oder der LNB (auch wenn er neu ist) Ein provisorisches neues Kabel zum testen legen? Hallo Gerd, hast du schon einmal den Spiegel und den LNB einer Cytrac DX gesehen? Es ist ein Flansch-LNB verbaut. In diesem LNB befinden sich zwei Stifte, für horizontal und für vertikal. Sie sind 90° hintereinander angeordnet. Ich denke, dass die "Waben-Arrays" funktionieren, jedoch wird das gebündelte Magentfeld auf den horizontalen Stift im LNB nicht richtig fokussiert. Die Umschaltung von horizontal auf vertikal erfolgt über die Spannung im LNB. Die richtigen Spannungen liegen am LNB an, der LNB ist gewechselt, eine herkömmliche Antenne geht auch. Also wird es sicher nicht am Kabel liegen. Die Fokussierung des Feldes erfolgt im Spiegel. Wie das genau funktioniert, kann ich leider nicht sehen. Dafür müsste ich den Spiegel öffnen, was möglicherweise nicht ohne Zerstörung geht. Deshalb meine Frage nach einen defekten Spiegel. Den würde ich mir dann einfach mal genauer anschauen. Grüße Wolfgang Hallo Wolfgang, da fällt mir noch ein, dass deine Cytrax DX empfindlich auf Spannung ist, irgendwo hatte ich mal gelesen ab 14,5 V gibts Probleme (Batterie am Ladegerät/Solarlader?). Hier gibt es ein Bild (das 2. Bild) wie es Innen aussieht: --> Link Die Versorgungsspannung für das Steuergerät ist Ok. Die ist aber unabhängig von der der LNB-Versorgung - die kommt vom Receiver/Fernseher. Steuergerät und Antennenausrichtung funktioneren einwandfrei. Das Bild kenne ich. Was soll man darauf erkennen können? Wolfgang
Einfach mal ein paar Grundlagen, dann können das auch andere nachvollziehen 1. jedoch wird das gebündelte Magentfeld auf den horizontalen Stift im LNB nicht richtig fokussiert. es sind keine Magnetfelder sondern Wellen. Der eine Transponder sendet die Wellen vertikal polarisiert, der andere Transponder sendet sie horizontal polariesiert!, Begriff Wellenlänge = Begriff Frequenz 2. Die Umschaltung von horizontal auf vertikal erfolgt über die Spannung im LNB. Die richtigen Spannungen liegen am LNB an, der LNB ist gewechselt, Diese Darstellung ist korrekt! 3. eine herkömmliche Antenne geht auch. Also wird es sicher nicht am Kabel liegen. Das ist ein logischer Trugschluss, denn auch eine konkave Spiegelantenne hat im Empfangsmittelpunkt zwei Empfangsarry sitzen. 1x vertikale polarisierte Sender/Transponder, 1x horizontal polariesierte Sender/Transponder 4. Die Fokussierung des Feldes erfolgt im Spiegel. Ja, aber nur bei gewölbten Spiegelantennen. In deinem Fall ist es eine Flachantenne und die Wellen werden über eine Vielzahl von vertikalen und horizontal montierten Einzelantennelementen über die ganze Fläche der Antenne empfangen. Die Einzelantennen werden zu einem vertikalen und einem horizontal empfangenden Arry zusammengefasst. Deshalb benötigen Flachantennen keine Fokkusierung, lassen sich dadurch aber auch schwieriger ausrichten!. Diese zwei Signale gehen dann in den "low noise Blockverstärker", werden frequenzumgesetzt und gehen dann über das Kabel zum Receiver. Fazit: Es kann sehr wohl eines der Arrays defekt sein, denn das Antennengehäuse steht im Winkel. Es kann sich Feuchte sammeln oder Regenwasser reinlaufen. Das sammelt sich nach Newton unten und wenn im unteren Teil das horizontale Arry liegt dann fällt dies halt aus. Das wurde auch bereits schon geschrieben!!! Gruß Andreas Ich glaube nicht, dass es jetzt klarer geworden ist. Der Spiegel funktioniert eben nicht so, wie die meisten anderen Flachantennen. Wie bereits geschrieben, hat die Cytrac einen LNB mit Antennenstiften. Mangnetfeld war nicht korrekt, es sind elektromagnetische Wellen oder auch ein elektromagnetisches Feld (der Energiegehalt wird periodisch zwischen einem elektrischen und einem magnetischen Feld ausgetauscht, was die Vorwärtsbewegung der elektromagnetischen Welle bewirkt). Ein normaler LNB hat keinen Empfangsarry, er hat in der Regel zwei Antennenstifte (horizontal/vertikal). Was ist ein Empfangsarry? Der Begriff Array sagt, dass mehrere gleichartige Bauteile zusammengeschaltet sind. Bei der Flachantenne sind es viele kleine Antennen in der Fläche, deren Signal durch die Verschaltung verstärkt wird. Bei einer Parabolantenne geschieht die Verstärkung durch die Bündelung der über die Antennefläche empfangenen Wellen in dem Brennpunkt. Dort befinden sich im LNB in einem Hohlleiter (eine auf die Frequenz abgestimmte Röhre) die zwei Antennenstifte. In der Platte (Spiegel) der Cytrac befindet mittig ein Hohlleiter, an dem der Flansch-LNB befestigt wird. Die Signale des Wabenarrays im Spiegel gehen also nicht direkt leitungsgebunden in die Verstärkerstufe, sondern ähnlich wie bei einer Parabolantenne gebündelt/verstärkt an einen "herkömmlichen" LNB (mit zwei Antennenstiften). Wie das nun genau innerhalb des Cytrac-Spiegels angeordnet ist, weiß ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass getrennte Arrays für horizontale und vertikale Signale nur jeweils die Hälfte der Fläche nutzen. Es wird für beide Polarisationen die gesamte Fläche genutzt werden. Es könnte sein, dass die Bündelung der horizontalen Signale im unteren Bereich (wenn die Antenne aufgestellt ist) erfolgt. Allerdings befindet sich der LNB genau in der Mitte. Und da die Antenne durch den Vorbesitzer bisher nur bei drei Urlauben im Süden verwendet wurde und die restliche Zeit flach liegend in einer Garage verbracht hat, würde ich die Theorie mit dem Regenwasser erstmal ausschließen. Wahrscheinlicher wäre Kondenswasser, welches die liegende Antenne irgendwie angreift. Wir können das Thema hier vorerst beenden. Ich denke, ich werde einen neuen Spiegel kaufen. Habe dann einen LNB und den alten Spiegel übrig. Bevor er weggeschmissen wird, werde ich ihn mal öffnen. Wolfgang Hallo zusammen, der neue Spiegel ist montiert und die Antenne funktioniert wieder richtig. Habe die alte geöffnet und den Fehler gefunden. Kurz gesagt, es gibt einen Kurzschluss zwischen Antenne-Leiterbahnen auf einer Folie und Kupferplatten der Abschirmung. Ursache ist keine Feuchtigkeit, sondern das Schrumpfen der Folie durch Hitzeeinwirkung oder Ausdünstung. Dadurch haben sich die Leiterbahnen so verschoben, dass sie die Platten berühren. Merkwürdigerweise aber nur bei der Folie der 2. Ebene für die horizontalen Transponder. Zur Funktionsweise: die einzelnen Antennen werden über die Leiterbahnen gebündelt und enden in der Mitte in zwei Fähnchen, die das Signal über den Hohlleiter an den LNB weitergeben. Grüße Wolfgang
Interessant! Hast du keine Fotos gemacht? Hubert Hier noch ein paar Fotos zur Darstellung des Fehlers: ![]() Geöffneter Spiegel. ![]() Obere Folie für die vertiikalen Transponder, untere für die horizontalen. ![]() Gesamte Folie für die horizontalen Transponder. ![]() Versatz der Antennen-Leiterbahnen führen zum Kurzschluss. |
Anzeige
|