aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adria Twin Supreme 600 SPB, Dokumentation

micha78 am 21 Jan 2022 22:22:04

Hallo zusammen,
aufgrund der langen Lieferzeiten der meisten Wohnmobilhersteller haben wir uns dazu entschieden ein beim Händler vorrätiges Fahrzeug zu kaufen. Auststattung hat weitgehend gepasst, allerdings war der Händler leider nicht in Wohnortnähe. Dementsprechend läuft die Kommunikation nur über Telefon/Mail und vielleicht auch deshalb etwas schleppend.
Nun wurde unser Adria mit einem Packen an Dokumenten ausgeliefert, allerdings nicht unbedingt vollständig.
Die Dokumentation von ADRIA selbst ist ziemllich allgemein gehalten, da für mehrere Modelle gültig, aber nun ja, irgendwie wurstelt man sich durch.
Was mich allerdings wirklich stört ist, daß für das Basisfzg. den Fiat Ducato nur eine Kurzanleitung beigelegt war, die bei weitem nicht alle Funktionen erklärt. Die ausführliche Bedienungsanleitung mit ca. 400 Seiten war nicht dabei. Händler sagt "bei Adria ist das so", Hotline von Fiat-Professional dementiert das aber.
Aus diesem Grund wüsste ich gerne, wie das bei anderen ADRIA-Twins aktuell so ist, war die Fiat-Anleitung dabei oder nicht?
Schöne Grüße aus dem Kraichgau,
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 22 Jan 2022 10:14:06

Bei uns war auch nur eine Kurzanleitung für das Basisfahrzeug beigelegt: Adria Coral auf Citroën Junper

klink_bks am 22 Jan 2022 12:00:34

:) Hallo Michael ! :)

Wenn du die Anleitung benötigst, weil du etwas nachlesen willst,
hier nur der Hinweis, dass diese Anleitungen von Fiat auch Online im Netz stehen.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Anzeige vom Forum

micha78 am 22 Jan 2022 22:26:12

Hallo Achim,
Danke für die Info, pdf habe ich schon runtergeladen, ich scheu mich nur, das auszudrucken. Und auf Papier hat schon gewisse Vorteile.
Ich finde es nur seltsam, daß Fiat behauptet, es gehört zum Lieferumfang (was ich auch richtig fände) und ausgeliefert wird es nicht.
Gruß,
Michael

RaGu am 22 Jan 2022 22:37:56

micha78 hat geschrieben:... ich scheu mich nur, das auszudrucken. Und auf Papier hat schon gewisse Vorteile.

Das PDF auf dem Rechner (zu Hause) und auf dem Smartphone speichern.
Vorteil:
1 Kg. weniger Gewicht im Womo... ;D
Die bei PDF immer gegebene Suchfunktion (z.B. Sicherungsbelegung) im "Ernstfall" hilft das mehr wie so ein "Druckwerk".

Kaka62 am 23 Jan 2022 09:52:01

UweHD hat geschrieben:Bei uns war auch nur eine Kurzanleitung für das Basisfahrzeug beigelegt: Adria Coral auf Citroën Junper

Für meinen im September 2020 ausgelieferten Adria Twin Supreme SGX war die Original Fiat Betriebsanleitung enthalten.
Beste Grüsse
Klaus

UweHD am 23 Jan 2022 10:35:35

Kaka62 hat geschrieben: ...Für meinen im September 2020 ausgelieferten Adria Twin Supreme SGX war die Original Fiat Betriebsanleitung enthalten....

Wie umfangreich war die denn ungefähr?
Michael schreibt ja was von 400 Seiten Umfang - so ein Riesenschmöker lag unserem Wagen auf jeden Fall nicht bei. Nur so ein relativ kleines Heftchen, wenngleich auch im Original.

Navigatore am 23 Jan 2022 13:20:31

Die Originalbetriebsanleitung von Fiat hat nichts mit dem Aufbauhersteller zu tun. Sie liegt immer separat bei. Unsere hat 371 Seiten. Dazu kommen noch drei Begleithefte mit jeweils um die 20 Seiten. Eine Kurzanleitung, ein Heft für die Sicherungen und die BA für die Comfortmatic.

micha78 am 23 Jan 2022 15:39:10

Ja genau um die umfangreiche geht es mir.
Eine Kurzanleitung in mehreren Sprachen war dabei, ebenso Service-/Garantieheft aber keine ausführliche Bedienungsanleitung.
Und der Adria-Händler sagt "ist immer so" und Fiat-Professional verneint das.
Wobei auch die Adria-Anleitung nicht speziell auf den Twin-Supreme zugeschnitten ist, sondern allgemein gehalten "für alle " gilt.
Auch nicht besonders Kundenfreundlich meine ich.
Ob so etwas evtl. als "Mangel" gilt und eingefordert werden kann, bleibt noch zu klären.
Gruß,
Michael

Olli2305 am 23 Jan 2022 23:53:50

Bei meinen Ford lag auch nur eine Kurzanleitung mit dem wichtigsten Funktionen bei, in der wird dann auch auf die große Anleitung im Internet verwiesen oder über die Ford App. Sehe ich in der heutigen Zeit als normal an, das so verfahren wird, wer liest schon das dicke Buch, da spart man Geld und Papier, wenn man es Digital zur Verfügung stellt. Finde ich auch komfortabler, Stichwort Suche in der PDF klappt ganz gut.

Kaka62 am 24 Jan 2022 11:43:00

Navigatore hat geschrieben:Die Originalbetriebsanleitung von Fiat hat nichts mit dem Aufbauhersteller zu tun. Sie liegt immer separat bei. Unsere hat 371 Seiten. Dazu kommen noch drei Begleithefte mit jeweils um die 20 Seiten. Eine Kurzanleitung, ein Heft für die Sicherungen und die BA für die Comfortmatic.

Genau so sollte es sein
Beste Grüsse
Klaus

micha78 am 18 Feb 2022 20:35:25

Um das Thema abzuschliessen, Original-Anleitung bei Fiat bestellt, €26,18 sind für den Schmöker meines Erachtens noch angemessen, wer lieber im pdf surft kann sich das ja sparen.
Schöne Grüsse,
Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Karmann Davis - Grauwassertank Heizung einschalten
Dopfer - Kein Kastenwagenausbauer mehr ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt