Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ich habe einen Karmann David aus 2017. Jetzt habe ich gesehen , als ich das Fahrzeug auf der Hebebühne hatte , daß das Fahrzeug eine Heizung für den Grauwassertank hat. Frage wie wird diese Heizung eingeschaltet oder schaltet sie sich bei einer bestimmten Temperatur selbst ein. Einen Schalter habe ich bis dato nicht gefunden?
Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.
wenn mich nicht alles täuscht sollte er Baugleich mit dem Livingstone sein? Schau mal an der Sitzbank unten, ist dort eine USB Steckdose und daneben ein Schalter? bei unserem Livingstone ist das der Schalter für die Heizung.
Gruß Micha
ConducteurCC am 15 Feb 2022 13:30:46
Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.
Hi, ich habe einen Davis aus 2018. Das ist der Schalter wie schon gesagt, unterhalb der Sitzbank, der, wenn am Bedienfeld die Beleuchtung eingeschaltet ist, rot leuchtet, wenn eingeschaltet. Bei mir ist es eine eingeschraubte Heizpatrone, die nur unter 5Grad anfängt, das Abwasser, wenn es denn auch hoch steht, anzuheizen. Viel helfen wirds vermutlich nicht, dann wenn man am Bedienfeld alles ausstellt und weggeht ist auch die Heizung aus.
Anzeige vom Forum
ConducteurCC am 15 Feb 2022 13:43:14
Effjott hat geschrieben: Einen Schalter habe ich bis dato nicht gefunden?
Nachtrag, weil obiger Beitrag nicht mehr editierbar:
Stuckbert am 15 Feb 2022 15:34:04
Moin, Ergänzend: Bei meinem Davis '2020 auch an der Stelle unter der Sitzbank. Scheint also seit Generationen bei den Modellen so gehandhabt zu werden.
Grüße
ConducteurCC am 15 Feb 2022 19:37:52
Stuckbert hat geschrieben:Moin, Ergänzend: Bei meinem Davis '2020 auch an der Stelle unter der Sitzbank. Scheint also seit Generationen bei den Modellen so gehandhabt zu werden.
... und scheint bis heute keinen Eingang in die Betriebsanleitung gefunden zu haben. Sogar 'kompetente' WoMo-Firmen können oft diese Frage nicht beantworten.
Effjott am 15 Feb 2022 20:26:58
Ja in der Bedienungsanleitung ist nix zu finden. Unten an der Sitzbank ist ein USB Stecker. Schalter hab ich dort nicht gesehen.Oben über dem Panel ist ein Schalter den ich auch nicht zi ordnen kann. Wenn das Licht eingeschaltet ist brennt dort eine rote Kontrolllampe wenn ich ihn einschalte.
ConducteurCC am 16 Feb 2022 16:05:29
Effjott hat geschrieben:Ja in der Bedienungsanleitung ist nix zu finden. Unten an der Sitzbank ist ein USB Stecker. Schalter hab ich dort nicht gesehen.Oben über dem Panel ist ein Schalter den ich auch nicht zi ordnen kann. Wenn das Licht eingeschaltet ist brennt dort eine rote Kontrolllampe wenn ich ihn einschalte.
Das könnte er sein ... oder auch nicht. Zum Testen also dahin fahren, wo es unter 5 Grad kalt ist und dann unten an den Kontakten messen, ob Spannung anliegt, wenn Lampe leuchtet. Einfacher wird man das nicht feststellen können, es sei denn, man kann den Strom im Betrieb messen. Das Ding verbraucht 30 Watt bei 12 Volt, wenn also beim Einschalten 2,5 Ampere mehr fliessen, dann issers. Und bei ca. 10 Grad schaltet er sich wieder automatisch aus.
Effjott am 16 Feb 2022 16:28:09
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde das genau so ausprobieren☝
Stuckbert am 16 Feb 2022 17:18:42
Moin, hat eigentlich jemand Erfahrung zum praktischen Nutzen? Hatte mich nach Kauf geärgert, dass die Heizung elektrisch ausgeführt ist (und nicht wie z.B. bei Knaus mit Luftumlauf der Truma), weil so ja doch recht viel elektrische Energie verbraucht wird. Kann mir aber bei 30W nicht vorstellen, dass bei -5 oder -10°C nen halb-voller Grauwassertank vorm frieren abgehalten wird. Hat jemand von euch das ganze schon unterm Gefrierpunkt ausprobiert? (Bisher hab ich unterm Gefrierpunkt den Grauwassertank offen gelassen und nen Eimer drunter gepackt, da ich nen zugefrorenen Tank nicht riskieren wollte)
ConducteurCC am 17 Feb 2022 22:02:17
Stuckbert hat geschrieben:Hatte mich nach Kauf geärgert, dass die Heizung elektrisch ausgeführt ist (und nicht wie z.B. bei Knaus mit Luftumlauf der Truma), weil so ja doch recht viel elektrische Energie verbraucht wird. Kann mir aber bei 30W nicht vorstellen, dass bei -5 oder -10°C nen halb-voller Grauwassertank vorm frieren abgehalten wird.
Das ist mMn nur eine Maßnahme zur Beruhigung des Käufers, weil ja 'Winterpaket'. Wenn, dann hält er nur den Abfluß halbwegs frei. Aber auch nur, wenn das Ding an ist. Wenn ich das WoMo verlasse, schalte ich normalerweise die Beleuchtung zentral aus und dann ist die Heizpatrone auch aus. Und bei der Größe des Grauwasser-Tanks möchte ich das auch nicht mit der Truma heizen, da müßte man erst mal alles wärmeisolieren. Also am besten ist die Eimer-Lösung, mMn, evtl. noch mit Salz im Tank.