xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Itineo CM660 mit Nordelettronica - Batterieladung

LANOpfer am 18 Apr 2022 21:56:57

Hallo,

seit ein paar Tagen bin ich Besitzer eines Itineo Nomad CM660. Das Fahrzeug hat ein Ladegerät Nordelettronica NE287 und einen Ladebooster Nordelettronica NE325 verbau. Es wurde noch eine Solaranlage mit einem ALDEN SPS 220 nachgerüstet.
Für den Booster habe ich leider nur eine spärliche Anleitung finden können. Wenn das Gerät an Landstrom hängt, wird die Aufbaubatterie geladen, aber die Starterbatterie vermutlich nicht (die entlädt sich ja auch - Radio und Türschlösser hängen da dran). Diese Funktion könnte nur der Booster übernehmen - ich denke aber, er kann es nicht. Der Solarladeregler könnte es, dazu müsste ich nur eine Verbindung zur Starterbatterie legen. Aber im dunklen Winterquartier würde das nichts nützen.
Wenn die Aufbaubatterie voll ist (könnte man bei AGM leicht an der Spannung feststellen) könnte man ja mit einem Buck-Boost-Converter einen begrenzten Ladestrom (max 1...2A) zur Starterbatterie fließen lassen, bis deren Ladeschlußspannung erreicht ist.
Gibt es so einen Converter zu kaufen oder muss man sowas selbst bauen?

Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 18 Apr 2022 22:19:52

Hallo und willkommen hier...

Zu deinen Fragen....
Das 230V Ladegerät NE287 kann lt. Anleitung nicht die Starterbatterie laden.'
Der Booster NE325 natürlich auch nicht, das kann kein Booster, es ist ein DC-DC Ladegerät, das nur bei Motorlauf die Bordbatterie lädt, während dann ja die Starterbatterie sowieso geladen wird von der Lichtmaschine.
Der Solarregler SPS 220 hat ebenfalls keine Möglichkeit, die Starterbatterie zu laden.
Jetzt bliebe noch zu überprüfen, welches EBL bei dir verbaut ist. Es gibt EBLs, die die Starterbatterie (bei Landstrom) mit 1A Erhaltungsladung versorgen.
Falls das nicht der Fall ist, kannst du einen sog. Standby Charger einbauen, der diese Funktion erfüllt.
Votronic StandBy-Charger (--> Link)
Allerdings geht dieser nicht bei Verwendung von Lithium Bordbatterie.

LANOpfer am 19 Apr 2022 08:27:36

Danke für den Hinweis - ich wußte nicht, ob es nicht auch bidirektionale Booster gibt. Der Solar-Laderegler könnte die Starterbatterie laden: die Alden (Votronic) Laderegler haben extra einen Anschluß für die Starterbaterie (der bei mir aber nicht verdrahtet ist).
Der Votronic Stand-By Charger scheint ja rein passiv zu sein - also vermutlich eine Diode und ein Widerstand. Büttner bietet so etwas wohl auch an (konnte ich jetzt mit dem richtigen Suchbegriff finden) - auch als Variante, welche für LiFePo geeignet ist. Ebenfalls in passiver Ausführung (es ist kein Masseanschluß am Gerät und ich denke nicht, daß man da in aufwändiger Zweidrahttechnik arbeitet).
Als EBL wurde ein NE356-RA (Nordelettronica) verbaut. Das Ding scheint aber nur einen rudimentären Funktionsumfang zu haben. Ich denke, der Einbau eines Stand-By-Chargers wäre hier durchaus sinnvoll.

Uwe

Anzeige vom Forum

LANOpfer am 19 Apr 2022 22:01:44

Ich habe eine Anleitung für ein Nordelettronica NE356-T gefunden. Im Schaltplan ist dort eine Diode und ein Kaltleiter (PTC) eingezeichnet, der beim Vorhandenein der 230V über einen Schließer Die Aufbau- mit der Starter-Batterie verbindet und die Starterbatterie lädt. Auf meinem EBL steht aber NE356-RA und unter dieser Bezeichnung kann ich leider im Internet nichts finden.

Uwe

Handfest am 20 Apr 2022 19:58:25

LANOpfer hat geschrieben:Hallo,

seit ein paar Tagen bin ich Besitzer eines Itineo Nomad CM660. Das Fahrzeug hat ein Ladegerät Nordelettronica NE287 und einen Ladebooster Nordelettronica NE325 verbau. Es wurde noch eine Solaranlage mit einem ALDEN SPS 220 nachgerüstet.

Hallo Uwe,
Schau nochmal genau in die Unterlagen zu deinem Ladegerät und EBL. Normalerweise lädt bei Nordelettronica der EBL die Starterbatterie durch schließen des Trennrelais zwischen Aufbau- und Starterbatterie beim Einschalten des Landstrom-Ladegeräts
Das hilft allerdings auch nur bei Landstrom im Winterquartier.

Wenn du keine Unterlagen hast kannst du auch messen :-)
Gruß Handfest

LANOpfer am 20 Apr 2022 21:36:02

Danke für den Hinweis - Landstrom wäre im Winterquartier vorhanden. Dann macht es Sinn, wenn ich auch noch den Laderegler mit der Starterbatterie verbinde. Dann bleibt sie auch bei Sonne frisch.

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ansteuerung Halbleiterrelais mit D-plus Signal
Ladegerät CB-516 ausschalten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt