aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Niesmann Bischoff 8000i Elektrikproblem

EckyundPe am 22 Jan 2022 17:02:32

Hallo zusammen,
ich bin Neu auf diesem Forum, darum entschuldige ich mich schonmal wenn ich irgendwas versehendlich Falsch mache.
Ich habe seit einem Jahr nen N&B Flair 8000, nun hat er uns gute dienste geleistet bis zur letzten Ausfahrt. Da schaltet sich auf einmal die Alarmmeldung "Fahrzeugbatterie entleert" ein.
GOTT ich dachte schon was jetzt Lichtmaschine defekt? Leider zu einfach und nein der Wagen sprang an der Tankstelle gut an.

Jetzt beschreibe ich mal das Problem nach langer Suche und endlicher Ratlosigkeit:

Fahrzeug aus, Zündschlüssel aus, kein Landstrom angeschlossen, Anzeige im FC-750 (Multifunktionsdisplay) "Fahrzeugbatterie 13,5V" beständig.
Fahrzeug aus, Zünsschlüssel an, kein Landstrom angeschlossen, Anzeige im FC-750 "Fahrzeugbatterie 9,9V" sinkende Voltanzeige.
Fahrzeug an Zündschlüssel an (logisch) kein Landstrom angeschlossen, Anzeige im FC-750 "Fahrzeugbatterie 10,5V" sinkende Voltanzeige. Kurz drauf alarm Fahrzeugbatterie entleert. Später schaltet sich dann Rückfahrkamera, Zentraldisplay oberhalb Armaturenbrett, warnungen für Treppe, aus.
Fahrzeug aus, Zündschlüssel aus, kein Landstrom angeschlossen, Anzeige im FC-750 "Fahrzeugbatterie 13,5V" beständig, alle warnungen wieder weg.

Kann mir einer bitte sagen was das ist, hat jemand so was schon gehabt?

Am Trennmodul messe ich auch die gleiche Spannung wie das FC-750 anzeigt, Fahrzeugbattrie entlädt sich aber nicht denn wenn der Wagen läuft kommen 14,4V an der Fahrzeugbatterie an, aber das Verbindungskabel zwischen Fahrzeugbatterie und B1 am Trennmodul zeigt mir nur 10V oder sinkende Spannung an so wie das FC-750.
Wäre echt dankbar wenn einer mir dazu was helfendes Sagen könnte.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

scubafat am 22 Jan 2022 18:39:04

Der Akku scheint gestorben zu sein!

RaGu am 22 Jan 2022 18:52:36

Hallo und willkommen im Board...
Batterie am Ende, ist auch meine Vermutung...
Was mich wundert, ist die 13,5V Anzeige des Displays, alle anderen Zahlen (10,5V-9,9V) sind plausibel und besagen eindeutig den Tod der Batterie.
Was mich weiter etwas wundert, dass das Fahrzeug mit dieser Voltzahl (10,5) noch anspringt.
Hast du ggf. Solar, dass auch noch die Starterbatterie versorgt, würde ggf. die 13,5V erklären?
Ansonsten einfach eine neue Batterie kaufen.

Anzeige vom Forum

Hannus am 22 Jan 2022 19:06:58

Wie hoch ist die Spannung an der Starterbatterie wenn du nur die Zündung anmachst?
Da dein Auto ja noch startet würde ich eher auf eine vergammelte Sicherung oder schlechte Kontakte von der Starterbatterie in Richtung B1 tippen.

EckyundPe am 22 Jan 2022 21:13:45

Also Jungs, danke erstmal aber die Batterie habe ich vor ner Woche erneuert.
Am Anschluss der Batterie ist auch 13,5v und hinter dem Anschluss für das Kabel was ans trennmodul auf B1 geht ist auch 13,5v.

Hannus am 23 Jan 2022 09:58:24

Das du ohne Last auf beiden Seiten die gleiche Spannung misst, ist normal. Da die Spannung aber unter Last zusammenbricht, musst du irgendwo einen grösseren Übergangswiderstand haben.
Hast du denn jetzt schon mal die Sicherung bzw. den Sicherungshalter und die Verschraubungen deines Verbindungskabels überprüft.

Bergbewohner1 am 23 Jan 2022 14:54:39

Hat nichts sagen ,das die Batterie neu ist, viele stehen zu lange und taugen nichts mehr.
Aber ich würde auch auf ein Kontaktproblem tippen.
Hast du auch mal direkt an den Polen gemessen, ob die Spannung dort auch abfällt-unter Last.

EckyundPe am 23 Jan 2022 15:39:55

Hallo, naja, ne neue Batterie sollte auch neu sein, oder?
Alles stellen wir mal nicht in Frage. Die Alte brach jedenfalls am Lastenwiederstand Testgerät zusammen.

Das mit dem Übergangswiederstand habe ich nur am direkten Anschluss des B1 Kabels im Motorraum gemacht.

An der zwischengeschalteten Sicherung nicht und auch nicht am Trennmodul, werde ich dann nochmal machen.

Danke erstmal.
Ich bleibe dran und werde berichten.

Gruß aus Spanien.
Ecky

EckyundPe am 27 Jan 2022 08:35:49

Moin zusammen,
Nach nunmehr 2 Wochen suche, forumlesen und technikfachzeitschruften, internetanzeigen, Hersteller Nerven und auch Familie bin ich nun auf den Übeltäter gekommen.
Eins vorweg, denkt nie zu kompliziert, fangt bei den einfachen Sachen an.

Der Grund des verlusst der Spannung bei Leistung war ein nicht ganz durchgebrochene Sicherung.

Ja ihr hört richtig, nicht ganz durchgebrochen.

Im System war eine 80A Blechsicherung, diese war angebrochen aber noch teilweise zusammen.
Tip: schmeißt diese bloß raus. Ich leg mal ein Foto von den Übeltätern bei.

Ersetzt sie durch diese:

Positive Seite, ich bin auf den Trip der forenstudie gekommen und hoffe auf spannende Texte von allen.
Sollte jemand Probleme haben, gerne melden.

Gruß aus Spanien an alle.

Hannus am 27 Jan 2022 10:37:27

Das hab ich doch gleich gesagt, aber auf mich hört ja keiner. (siehe Beitrag 4)

EckyundPe am 28 Jan 2022 07:56:14

Hallo Egon, sorry hatte deinen Beitrag schon ernst genommen aber eine Sicht inspection hatte ich gemacht.
Zugang war nicht ganz einfach.
Erst als ich den Sicherungshalter ausgebaut hatte konnte man sehen das die Sicherung gebrochen war.
Entschuldige wenn es so aussah das man dich nicht ernst nimmt.
Gruß :lanz:

Hannus am 28 Jan 2022 10:16:19

Kein Problem, war nur scherzhaft gemeint.

Pechvogel am 28 Jan 2022 10:22:58

Dann hast Du jetzt die 80A-Sicherung durch eine 40A ersetzt? :eek:

Grüße
Dirk

Arto am 28 Jan 2022 10:31:28

Genau das frage ich mich auch…….dann haste das Problem gleich wieder….. :banned:

schnecke0815 am 28 Jan 2022 10:33:34

Da steht doch 2 x 40 drauf :lol:

Sloty am 28 Jan 2022 12:04:54

Moin,

von einem Austausch der geschraubten Streifensicherung zu einer Stecksicherung kann ich nur abraten. Wenn man mal gesehen bzw. gefühlt hat wie sich die Kontaktstellen bei 40A erwärmen. Ist eine feste verschraubte Sicherung das einzig vernünftige.
Gruß
Christian

Hannus am 28 Jan 2022 12:39:14

Wo siehst du da eine Stecksicherung?
Das ist auch eine Schraubsicherung, nur etwas wertiger als der einfache Blechstreifen, der einfach nur verrottet war.

EckyundPe am 31 Jan 2022 10:33:14

Dann hast Du jetzt die 80A-Sicherung durch eine 40A ersetzt? :eek:
Grüße
Dirk

Moin Dirk, nein natürlich nicht, es ist eine 60A Sicherung da nun drin. So wie es vorher auch war. Das Bild war nur ein beispiel.
IHR SEID ECHT AUFMERKSAM. :razz:
Grüße
Ecky

HartyH am 31 Jan 2022 14:32:07

EckyundPe hat geschrieben:Im System war eine 80A Blechsicherung, diese war angebrochen aber noch teilweise zusammen.
Tip: schmeißt diese bloß raus. Ich leg mal ein Foto von den Übeltätern bei.

aber du schreibst oben von einer 80A Blechsicherung.
Was nun, 80 oder 60A?

EckyundPe am 01 Feb 2022 08:59:21

So jetzt aber, 60A keine 80 keine 40 und auch keine andere.
Sorry wegen dem Durcheinander.

Das ganze Thema hat mich etwas graue Haare gekostet denn wenn du Strom im Ruhezustand hast und im Lastzustand nicht, wäre ich nie auf die Sicherung gekommen.

Ihr? :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dieselverbrauch Alkoven
Standheizung Planar Autoterm in Kastenwagen Citroen Jumper
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt