|
Hallo, Neuwagenkauf Überlegung ist eigentlich der Spritverbrauch eines Alkovenwomos wesentlich höher? Hebbi bis zu 2 ltr mehr... alleswirdgut hartmut
ja Ist wohl sehr stark Geschwindigkeitsabhängig. Meine Erfahrung: mit meinem kleinen Alkovenmobil (VW T4 TDI 2,5 l syncro) bei gemässigtem Tempo ist der Mehrverbrauch kaum feststellbar. Jahresdurchschnittsverbrauch beträgt 8,7 l/100 km. Über 10 l waren es nie, unter 8 l auch nicht. Diesel. Bei gleichem Gewicht je nach Fahrtempo 1-2 L Diesel mehr auf 100 km als ein TI. Ist aber bei den üblichen Betriebskosten eines Womos nicht wirklich kriegsentscheidend. bis denn, Uwe
Natürlich brauch ein Alkoven Wohnmobil mehr Sprit bei gleicher Geschwindigkeit. Das Alkovenmobil hat einen Luftwiederstand wie eine Schrankwand. Auch der höhere Schwerpunkt wirkt sich nachteilig auf die Fahreigenschaften aus. Wenn man jedoch langsam fährt, dann passt es wieder! Ich hatte selbst jahrelang einen. --> Link Gruß Hans Ich fahre seit vielen Jahren ein Alkovenmobil. Der Dieselverbrauch ist mir bei einem 3,5 t und 6,25 m langen Wohnmobil mit durchschnittlich 10l/ 100 km nicht zu hoch. Jetzt könnten ja Vergleichswerte mit einem Integrierten in dieser Größe herangezogen werden.