Hallo,
nach vielen Jahren mit 2x5kg Gasflaschen haben wir uns nun doch entschlossen, eine Planar/ Autoterm einbauen zu lassen. Was spricht für den Einbau Unterflur, was für den Einbau im Wohnraum?
Vielen Dank schon mal. Michi
|
Hallo, nach vielen Jahren mit 2x5kg Gasflaschen haben wir uns nun doch entschlossen, eine Planar/ Autoterm einbauen zu lassen. Was spricht für den Einbau Unterflur, was für den Einbau im Wohnraum? Vielen Dank schon mal. Michi Hallo Michi, Ist eventuell einfacher zu beantworten was jeweils dagegen spricht. Ich habe bei mir "eine" Dieselheizung zusätzlich zur Truma Gas mit eigenen Warmluftschläuchen eingebaut. (Doppelboden) Warmwasser machen wir weiterhin über die Truma. Die Truma ist quasi unser Backup (alles original). Wenn du deine Gasheizung rausschmeißen willst, sollte ja genug Platz im Wohnraum frei werden. Wenn ihr auch Warmwasser damit machen wollt, ist Unterflur schon fast aus dem Rennen bzw. wird aufwendig. Gegen unterflur spricht m.M.n.: Korrosion und ggf. Verlust an Bodenfreiheit. Solange Frischluft Ansaugung und Warmluft beide in den Innenraum geführt werden ist das oft diskutierte Thema der Gefahrt Abgase anzusaugen erledigt. Gegen Wohnraum spricht m.M.n.: Platzverlust und ggf. minimal stärkere Geräusche. Am Ende sind es eh nur die Strömungsgeräusche die am lautesten sind. Ich stelle eigentlich nur in Frage ob es eine Planar sein muss. LFBros bringen auch eine ECE-Zulassung mit. Gruß Carsten Danke Carsten.... Da muss ich mich erst mal belesen, ich kenne sie nicht. Michi Hallo Carsten und Michi, ich hänge mich mal kurz mit einer Frage an Carsten in den Thread, weil es vielleicht auch passt und für andere interessant ist: spricht eigentlich etwas dagegen mit einer zugerüsteten Diesel-H an die Warmluftrohre der Gas-H zugehen? Sind ja schon verlegt, ich überlege nämlich auch schon länger für die Truma einen Backup zu schaffen. Danke und beste Grüße, Gottfried
Spricht nichts dagegen, aber ist technisch sehr schwierig umzusetzen. Truma hat vier Warmluft-Stränge die eingespeist werden sollen und da ist das Problem. Ich habe mich deswegen für separate Luftverteilung entschieden. :) Gruß Gordan
Ich hatte mit das auch überlegt. Aber zum einen sind die beiden Heizungen maximal weit von einander getrennt, sodass nur einer der 4 Schläuche der Truma direkt an der Dieselheizung vorbei läuft. Wenn ich hier einblasen würde, würde nur an diesem einen Ausströmer (bzw. alles was an diesem Strang hängt) Warmluft kommen. Gravierender ist wahrscheinlich, dass die warme Luft in die Truma geblasen wird. Es gibt Webastoregelklappen um das zu verhindern. Aber da die Aufteilung der Warmluftschläuche direkt in der Heizung stattfindet, ist das m.M.n. nicht so einfach umzusetzen. Bzw. Kann man so nur einen Strang nutzen und ggf. nimmt die Truma Schaden wenn man vergisst die Regelklappe umzustellen. Gruß Carsten Unterflur montierte Dieselheizungen machen auch gern mal ein bisschen mehr Lärm. Nicht nett gegenüber den Mitcampern. Heuer in Sexten standen wieder so einige Modelle herum, die irgendwie nach startendem Düsenjet aus 500 m Entfernung klangen... bis denn, Uwe
"Normalerweise" startet der Düsenjet tatsächlich nur beim starten. Nach 5 min sollte sich das beruhigen. Gebe aber zu, dass ich einen Kaltstart der Dieselheizung im Sardinenmodus (Stellplatz) ungern mache und die Truma bemühe. In 10Meter Entfernung darf da aber im Regelbetrieb mit ordentlichen Schalldämpfern an Ansaugung und Abgas nix mehr zu hören sein. Vielen Dank für diese Erklärungen! Beste Grüße, Gottfried Casi82: die Verbrennungsansaugluft/Auspuffabgase Außen - die Heizungsansaugluft/Warmluft Innen - somit keine Vermischung und Gestank im Wohnteil. schöne Grüsse joschr Inwieweit ist die Warmluftverteilung notwendig. Man müsste die ja vollständig neu verlegen, wenn ich das richtig verstehe. Michi
Ich für meinen Teil habe 2 Ausströmer benötigt um die Wärme zu verteilen. Nur einer direkt aus der Heizung wäre entweder im Fahrerhaus oder am Bett zu kühl gewesen. |
Anzeige
|