Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Urintank überall entsorgen von Trenntoilette 1, 2

egau7 am 22 Jan 2022 17:44:32

Seit einiger Zeit lese ich die Berichte der verschiedenen Trenn-Toiletten. So Sätze wie o.g.
habe ich schon mehrmals verfolgt, daher meine Frage? Wenn ich in meinem normalen
WC- Behälter nur Pipi und Wasser habe, soll es ja bei reiner Männernutzung geben, gilt dass dann für
mich doch genauso oder? Vielen Dank für eure Belehrung.

Grüße vom Georg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 22 Jan 2022 17:59:26

Was heißt denn überall?
Der nächste Gulli?

Alter Hans am 22 Jan 2022 18:03:21

Ob das für Dich auch gilt kann ich nicht beantworten weil ich die Frage nicht begreife,

Urintank entsorgen in jedem zugänglichen WC.

Anzeige vom Forum

RaGu am 22 Jan 2022 18:29:17

Ich denke, er meint mit der üblichen Thedford/Dometic Kassette zum "überall" entleeren gehen wie mit dem kleineren Urinbehälter einer TT.
TT-Nutzer gehen ja z.B. auf (öffentliche) Tois zum Entleeren.
Meinung:
Da ja niemand weiss, dass in der Kassette nur Urin drin ist und man zu Recht als Zuschauer vermuten wird, hier wird der typ. Gesamtinhalt eines WCs ggf. inkl. "Chemie" entsorgt, würde ich mich das nicht trauen.
Und als nicht wissender Zuschauer mich auch erst mal heftig echauffieren...

Gast am 22 Jan 2022 19:19:55

Hallo Georg,

ich kann Deine Frage sehr gut verstehen. Mich irritiert schon länger die Aussage der TT-Nutzer, dass sie den Urin einfach so in die Umwelt kippen. Meiner Meinung nach gehört das genauso entsorgt wie der Inhalt einer Kassette. Natürlich pinkelt man mal so in die Natur, wenn ich aber höre, dass teilweise 30l-Tanks so entleert werden, dann habe ich kein Verständnis. Wenn das jeder so machen würde, dann "Gute Nacht". Das Image des Campers wird auf Dauer darunter leiden, er wird mehr und mehr zur Umweltsau.

Gruß Axel

Matze665 am 22 Jan 2022 19:21:05

Ich habe da mal eine Frage : Warum soll man WC Chemie nicht im normalen WC entsorgen ? In jedem Haushalt geht doch die gesammte Chemie auch in den selben Kanal ,egal ob Waschmaschine ,Spühlmaschine oder WC Reiniger , Bleiche usw. Die Chemie für Campingtoilette ist doch auch biologisch abbaubar laut Hersteller . Z.B. Aquakem green.
Danke für die Antworten

Navigatore am 22 Jan 2022 19:46:20

Trikeflieger hat geschrieben:ich kann Deine Frage sehr gut verstehen. Mich irritiert schon länger die Aussage der TT-Nutzer, dass sie den Urin einfach so in die Umwelt kippen.

Und weil sie das auch wissen, macht das auch keiner am hellichten Tag am grünen Rande eines belebten Parkplatzes :wink:

Es gibt ja mittlerweile auch Toiletten, aus denen einfach alles in Beutel eingeschweißt bei irgendjemandem in der Mülltonne entsorgt wird. Ich habe mir schon überlegt, ob ich meine Cassette nicht auch dazu kippen soll. Könnte man sogar mit Chemie machen. Das gleicht den Plastikanteil der Beutel aus :mrgreen:

JoergZ am 22 Jan 2022 19:49:14

30L mal eben leeren sollte sicher nicht sein. Die Bäume anpinkeln beim Spazieren gehen aber genauso wenig.
Wo sind Grenzen zu setzen? Sagt einem eigentlich der gesunde Menschenverstand...

Die Kassette im öffentlichen Klo leeren ist immer mit Sauerei verbunden. Toll. Und anschließend schnell weg...
Hab ich noch nichtmal daheim geschafft, ohne Schweinerei zu leeren und anschließend stank es erstmal 2 Stunden. Puh, aber vielleicht habe ich mich da auch nur ungeschickt angestellt...

Matze665 am 22 Jan 2022 19:56:21

JoergZ hat geschrieben:
Die Kassette im öffentlichen Klo leeren ist immer mit Sauerei verbunden. Toll. Und anschließend schnell weg...
Hab ich noch nichtmal daheim geschafft, ohne Schweinerei zu leeren und anschließend stank es erstmal 2 Stunden. Puh, aber vielleicht habe ich mich da auch nur ungeschickt angestellt...

Also geht es dabei eher um die Sauerei am/ im normalen Wc.

JoergZ am 22 Jan 2022 20:05:10

Ja, das ist der Punkt. Wenn alles sauber bliebe, kein Problem.

Navigatore am 22 Jan 2022 20:09:34

... üben, üben, üben!

Das haben schon hunderttausende von Caravan- und Wohnmobileignern auf der ganzen Welt hingekriegt. Wir bekommen das auch schon seit bald 30 Jahren hin. Ihr schafft das auch :wink:

egau7 am 22 Jan 2022 20:51:38

Hallo nochmal, es geht um die Entsorgung des Urintanks der Trenntoilette gegenüber
meiner WC Kassette. Wenn im meiner Schüssel nur Pipi ohne Anhang ist, bei manchen soll es das geben, was ist der Unterschied?
Wo ist der Vorteil der Trenntoilette bei der Entsorgung des Urins? So groß ist der Tank ja auch nicht.
Die Entsorgung über häusliche WC`s lassen wir mal vor, das ist alles klar.

Gast am 22 Jan 2022 20:59:48

Trikeflieger hat geschrieben:Hallo Georg,

.... Mich irritiert schon länger die Aussage der TT-Nutzer, dass sie den Urin einfach so in die Umwelt kippen. Meiner Meinung nach gehört das genauso entsorgt wie der Inhalt einer Kassette. ...

Gruß Axel

Ganz Deiner Meinung, nur ist es einfacher eine 8 - 10l Urin-Kanne in einem x- beliebigen Klo zu entleeren, als eine 18 -20l Chemiekassette, die man von daher, aus Spritz- und Verschmutzungsgründen in einem großen Ausgußbecken auf einem SP/CP entleeren sollte - auch wg. Aus- und Nachspülen. Das brauchst Du bei einer Urinkanne nicht.

Gruß

7xy am 22 Jan 2022 21:06:22

egau7 hat geschrieben:Hallo nochmal, es geht um die Entsorgung des Urintanks der Trenntoilette gegenüber
meiner WC Kassette.

egau7 hat geschrieben:Wo ist der Vorteil der Trenntoilette bei der Entsorgung des Urins? So groß ist der Tank ja auch nicht.
Die Entsorgung über häusliche WC`s lassen wir mal vor, das ist alles klar.

Vorteil 1. Weniger Geruch und keine Feststoffe im Urintank, dadurch vor Allem eine leichtere und auch spritzfreiere Entleerung.
Vorteil 2. Da der Urintank kleiner und damit handlicher und leichter ist, kann er auf jeder normalen Toilette entleert werden. Wir haben eine passende Tasche zum mitnehmen, damit nicht jeder gleich sieht, was wir da tragen.

Nachteil: Urintank an der Trenntoilette ist meist so klein, das er fast jeden Tag entleert werden muss. Abhilfe schafft hier ein Direktanschluss an einen separaten Urintank. Auf keinen Fall in den Abwassetank, das stinkt dann fast genauso, wie die Standard-Toilettenkasette. (Ammoniak!)

Gast am 22 Jan 2022 21:07:51

bigben24 hat geschrieben:...Ganz Deiner Meinung, nur ist es einfacher eine 8 - 10l Urin-Kanne in einem x- beliebigen Klo zu entleeren, als eine 18 -20l Chemiekassette, die man von daher, aus Spritz- und Verschmutzungsgründen in einem großen Ausgußbecken auf einem SP/CP entleeren sollte - auch wg. Aus- und Nachspülen. Das brauchst Du bei einer Urinkanne nicht...

Nunja, es gibt viele Camping-/Stellplätze die für die Entsorgung ein ganz normales WC-Becken haben und kein spezielles Ausgussbecken oder Ausgussrohr.

Daher habe ich inzwischen gute Übung meine Kassette ohne zu kleckern im WC zu entleeren.

Sicher, mit einem relativ kleinen Urinkanister ist, vor allem der Weg in ein öffentliches WC, unauffälliger möglich als mit einer Toilettenkassette.

uli644 am 22 Jan 2022 21:17:27

Bei Nutzung einer Cassettentoilette nur „für klein“ ist der Unterschied zur TTT das Wasser in der Cassette, das sich it dem Urin mischt. Das gibt dann halt doch Geruch durch das Wasser…

Von daher auch bei Nutzung nur für klein ist eine Casettentoilette anders als eine TTT.

RaGu am 22 Jan 2022 21:22:59

uli644 hat geschrieben:Bei Nutzung einer Cassettentoilette nur „für klein“ ist der Unterschied zur TTT das Wasser in der Cassette, das sich it dem Urin mischt. Das gibt dann halt doch Geruch durch das Wasser…

Frage: wäre mir neu, dass Urin erst stinkt, wenn er mit Wasser in Berührung kommt, bitte Erklärung...

JoergZ am 22 Jan 2022 21:48:39

RaGu hat geschrieben:Frage: wäre mir neu, dass Urin erst stinkt, wenn er mit Wasser in Berührung kommt, bitte Erklärung...

Was spricht gegen einen Selstversuch? Einfach in einen Becher pinkeln und stehen lassen. Teste, wann es anfängt zu müffeln. Danach ist man schlauer

Alter Hans am 22 Jan 2022 21:50:42

Urin stinkt je nach Temperatur stärker oder schwächer. Auch ohne Wasser.
Im Lauf der Zeit stinkt er dann immer mehr. Also möglichst oft leeren.

Beduin am 22 Jan 2022 21:54:42

Macht euch doch einfach einen Tank drunter. Klar tut´s kurz weh das gute teure Stück mit einem Loch für den Schlauch zu versehen. Aber 48 L Platz zu haben, ist so klasse! Und wenn der voll ist, ist mein Abwasser voll und mein Frischwasser leer und mich muss zur Entsorgung. Beides läuft dann durch ein roh und kein Mensch merkt was das ist.

Gibt hier auch eine Umbauanleitung wo eine Thedford mit Schlauch in einen extra Tank umgebaut wurde

und es geht klar nicht die volle Kanne "irgendwo" hin zu kippen. Sind ja schon paar Liter mehr wie "mal an den Baum"

uli644 am 22 Jan 2022 22:42:46

RaGu hat geschrieben:Frage: wäre mir neu, dass Urin erst stinkt, wenn er mit Wasser in Berührung kommt, bitte Erklärung...

Erkenntnis aus Selbstversuch. Einige Jahre Cassette mit SOG. Roch immer
Zwei Jahre mit TTT, riecht nicht (wenn man ab und zu mal Essigessenz mit rein sprüht)

Aber, da hast Du recht, gilt nur für unseren Urin…

Navigatore am 22 Jan 2022 23:08:20

Selbstversuche machen wir wohl alle und ständig, unser ganzes Leben lang. Wer behauptet, dass Urin nicht riecht, hat eine Sinnesstörung oder noch nie eine Toilette gereinigt

... und auch noch nie Spargel gegessen :lach:

Gast am 22 Jan 2022 23:17:57

7xy hat geschrieben:...
Nachteil: Urintank an der Trenntoilette ist meist so klein, das er fast jeden Tag entleert werden muss....

Bleibt die Frage: "Was ist klein?" Ist 10l klein, mittel, oder schon groß?

Bei 10 l sagen die meisten Nutzer 2,5 bis 3 Tage

Gruß

Tinduck am 22 Jan 2022 23:20:59

Da Urin zum grössten Teil selbst aus Wasser besteht, möge doch mal einer erklären, wieso er stinken sollte, wenn noch ein bisschen mehr Wasser dazukommt.

Klar, bei Abwasser braucht man nicht drüber reden, da ist ja allerlei zum reagieren drin. Aber sauberes Wasser?

Und zum Thema: wenn wir mit dem Womo nach Hause kommen, entsorge ich unsere Cassette immer im Klo (nur den Inhalt natürlich). Das stinkt weder länger als ein normaler Toilettengang, noch macht es Sauerei, wenn man sich ein bisschen Mühe gibt.

Auf einer öffentlichen Toilette würde ich dennoch nur im absoluten Notfall entsorgen. Man muss sich halt rechtzeitig kümmern, dass es keinen Notfall gibt.

bis denn,

Uwe

uli644 am 23 Jan 2022 00:02:46

Navigatore hat geschrieben:Selbstversuche machen wir wohl alle und ständig, unser ganzes Leben lang. Wer behauptet, dass Urin nicht riecht, hat eine Sinnesstörung oder noch nie eine Toilette gereinigt

... und auch noch nie Spargel gegessen :lach:

So sehr ich Deine Beiträge schätze, hier folgst Du vielleicht doch etwas sehr Deiner Meinung , das TTT nichts ist.

Bei uns riecht der Urintank gefüllt nicht, wenn wir ihn regelmäßig leeren und ab und an mit Essigessenz einsprühen.

Fledermaus am 23 Jan 2022 00:26:19

uli644 hat geschrieben:
Bei uns riecht der Urintank gefüllt nicht, wenn wir ihn regelmäßig leeren und ab und an mit Essigessenz einsprühen.

Servus
Weil du den Uringeruch mit Essiggeruch überlagerst :?:

Das hatte doch die blue Chem auch gemacht, mit oder ohne Sog.

Du hast schon recht, Urin alleine stinkt nicht so übel wie wen du festes und flüssiges mischt.

Werden wir da nicht von der Werbung gelenkt, was wie Heute zu richen hat :?:

Denke das man den Urin in jede Schmutzwasserkanalisation einleiten kann sofern geeignete und erlaubte Öffnungen vorhanden sind
Gitter für Grauwasser, Chem Ausgußbecken, WC,....

OscRa am 23 Jan 2022 02:37:22

Alter Hans hat geschrieben:Urin stinkt je nach Temperatur stärker oder schwächer. Auch ohne Wasser.
Im Lauf der Zeit stinkt er dann immer mehr. Also möglichst oft leeren.

Aber nur wenn der Urin-Behälter offen ist und Luft-Zufuhr hat. Urin zieht aus der Luft die Feuchtigkeit und nur in Verbindung damit stinkt es nach kurzer Zeit.

Das Thema ist schon unzählige male durchgekaut worden, sucht mal bei Tante nach "warum stinkt Pisse" und da ist alles für jeden verständlich erklärt.
Ich hatte es anfänglich auch stark angezweifelt und deshalb selbst Versuche gemacht.

Und zu "in der Natur entsorgen" , es gibt tatsächlich Pflanzen / Gräser die den menschlichen Urin nicht vertragen. Wesentlich schlimmer ist Hunde-Urin, da gehen große Bäume kaputt wenn die länger von Hunden an gepinkelt werden.
Für den Großteil der Pflanzen ist der Urin einfach nur Dünger. Darf nur bestimmte Grenzen / Mengen nicht überschreiten.
LG

schwarzleser am 23 Jan 2022 02:43:47

Tinduck hat geschrieben:
Und zum Thema: wenn wir mit dem Womo nach Hause kommen, entsorge ich unsere Cassette immer im Klo (nur den Inhalt natürlich). Das stinkt weder länger als ein normaler Toilettengang, noch macht es Sauerei, wenn man sich ein bisschen Mühe gibt.

Uwe

Nur einmal so fürs Protokoll: Du behauptest wirklich, dass ein normaler Toilettenvorgang stinkmäßig mit einem zwei Tage alten 17-Liter-Bongo samt allem Drum und Dran vergleichbar wäre?

Nicht böse sein, aber dann bist du geruchsmäßig ein mehr als unsensibler Typ.

Wenn du in einem Restaurant mit deiner Kassette auftauchst, diese dort im WC ungeniert entleerst und meinst, dass das einem normalen Toilettengang entspräche, dann habe ich bisher bei geruchsmäßigem Anstand und diesbezüglichen Belästigung wahrscheinlich so manches falsch verstanden.

Auf die Sauerei, die unweigerlich dabei entsteht, gehe ich gar nicht mehr ein - so viele Beteuerungen, dass dem bei viel Übung nicht so sei, kann man gar nicht ohne Selbstbelügung abgeben.

Und wie du mit deinem übermächtigen Bongo auf die Toilette kommst, ist mir sowieso ein Rätsel, außer, du reitest dort mit einem großen Trolli ein.

Acki am 23 Jan 2022 08:24:01

OscRa hat geschrieben:
Aber nur wenn der Urin-Behälter offen ist und Luft-Zufuhr hat. Urin zieht aus der Luft die Feuchtigkeit und nur in Verbindung damit stinkt es nach kurzer Zeit.

Wieder einmal eine äusserst gewagte Theorie … gelinde gesagt :)

Aber das ist ja wieder mal genau das Thema: Theorie und Praxis!

Natürlich besteht Urin zu 95% aus Wasser und natürlich ist Urin nahezu steril und nahezu geruchlos.
Aber nur so lange, bis er den Körper verlässt … und hier kommt er bereits in Kontakt mit Bakterien und ungut riechende Prozesse nehmen ihren Anfang …

Aber auch der theoretisch fast geruchlose Urin ist dies nur im Idealfall … vielmehr wird dieser Geruch durch Ernährung, Medikamente und Krankheiten (auch völlig harmlose) beeinflusst. Negativ beeinflusst!
Und so riecht halt tatsächlich fast nur der theoretische Urin nicht!

Wer dies nicht glaubt, dem sei einmal ein Pflegepraktikum empfohlen, beinhaltend das aus dem Patientenzimmer tragen von Bettpfannen, Urinschiffchen und -Flaschen mit frisch gelöstem Inhalt.
Wer dann immer noch behauptet dass der praktische Urin nicht riecht, den würde ich zu einem Covid Test schicken …

taps am 23 Jan 2022 11:15:43

Hallo,
der Unterschied zwischen der Pipi-Flasche und der Cassette ist einmal das Volumen und zum anderen die "Ansicht".
Mit Ansicht meine ich, dass bei der Cassette niemand weiss, was drin ist.
Und bezüglich des Volumens:
Die Pipi-Flasche der NH reicht bei uns max. 2 Tage, also wird geleert, bevor es zu riechen anfängt.
Wenn wirklich mal keine Entsorgungsmöglichkeit vorhanden ist, kann man den Inhalt der Pipi-Flasche auch mal vorübergehend im Grauwassertank "parken".
z.B. wenn die Grauwasserentsorgung demnächst sowieso ansteht...
Bei 100l Abwassertank sind 10l Pipi gut verdünnt.
Das ist aber wirklich eine Notlösung!
Gruß
Andreas

Chippe333 am 23 Jan 2022 11:23:17

Hallo zusammen,
wer sagt das Urin alleine nicht riecht der gehe doch mal an warmen Sommertagen über Autobahnparkplätze.
Gruss Manfred

Tinduck am 23 Jan 2022 11:35:02

schwarzleser hat geschrieben:Nur einmal so fürs Protokoll: Du behauptest wirklich, dass ein normaler Toilettenvorgang stinkmäßig mit einem zwei Tage alten 17-Liter-Bongo samt allem Drum und Dran vergleichbar wäre?

Nicht böse sein, aber dann bist du geruchsmäßig ein mehr als unsensibler Typ.

Natürlich stinkt das einen Moment, aber auch nicht schlimmer als eine nette Darmentleerung…

Wenn du in einem Restaurant mit deiner Kassette auftauchst, diese dort im WC ungeniert entleerst und meinst, dass das einem normalen Toilettengang entspräche, dann habe ich bisher bei geruchsmäßigem Anstand und diesbezüglichen Belästigung wahrscheinlich so manches falsch verstanden.

Also ICH würde nicht auf einer Restauranttoilette entsorgen. Insofern verstehe ich deine Aufregung nicht. Diesen Teil meines Beitrages hast du ja wohl ignoriert:

Tinduck hat geschrieben: Auf einer öffentlichen Toilette würde ich dennoch nur im absoluten Notfall entsorgen. Man muss sich halt rechtzeitig kümmern, dass es keinen Notfall gibt.

Auf die Sauerei, die unweigerlich dabei entsteht, gehe ich gar nicht mehr ein - so viele Beteuerungen, dass dem bei viel Übung nicht so sei, kann man gar nicht ohne Selbstbelügung abgeben.

Übs einfach. Meine Frau würde mir lang Holz geben, wenn dabei eine Sauerei entstünde. Und der zivilisierte Mensch kann eventuelle Spritzer am Schüsselrand ja auch mit Klobürste und Klopapier rückstandslos entfernen.

Und wie du mit deinem übermächtigen Bongo auf die Toilette kommst, ist mir sowieso ein Rätsel, außer, du reitest dort mit einem großen Trolli ein.

Es soll Leute geben, die sowas noch tragen können. Und wer ne Kiste Bier tragen kann, schafft das auch mit ner vollen Cassette.

Du solltest übrigens vielleicht deinen Ton überdenken, kommt etwas aggressiv rüber.

bis denn,

Uwe

Gast am 23 Jan 2022 12:17:39

schwarzleser hat geschrieben:...Auf die Sauerei, die unweigerlich dabei entsteht, gehe ich gar nicht mehr ein - so viele Beteuerungen, dass dem bei viel Übung nicht so sei, kann man gar nicht ohne Selbstbelügung abgeben...

Tja, wenn du kein Gefühl für das Leeren der Kassette entwickeln kannst ist das dein Problem.
Andere, unter anderem auch ich, können es und belügen sich dabei nicht selbst.

Alter Hans am 23 Jan 2022 12:51:16

Er fragte doch nicht nach der Kasettenleerung sondern nach der
Leerung des separaten Urintanks.
Wenn der nicht besonders groß ist kann letzterer doch problemlos in jedes WC entleert werden, ganz ohne Sauerei.
Die Pipiflasche (max 5l Inhalt) kann versteckt in einer Tasche herumgetragen werden.
So praktizieren wir das seit Jahren ohne die geringsten Probleme, auch ohne Trenntoilette.
Natürlich stinkt Urin, mit der Zeit immer mehr. So eine Pipiflasche ist ja meist nicht ganz gefüllt sondern hat mehr oder weniger Luft als Inhalt.
Das nicht immer sofort erforderliche Auswaschen ist dann weniger einfach. Wir machen das auf Campingplätzen an der Entsorgungsstation.
Ab sofort halte ich still bei dieser Diskussion.

jack17de am 23 Jan 2022 12:51:55

Hallo zusammen,

die ganze Diskussion hier zeigt mir, dass das Thema TTT lediglich ein Hype ist. Ich sehe die Vorteile gegenüber einer Kassette schlichtweg nicht, wenn auch (zumindest Urin) fast jeden Tag entsorgt werden muss. Egal wohin. Und die Entsorgung der Feststoffe in Tüte in einen herkömmlichen Mülleimer habe ich schon immer als grenzwertig gesehen. Macht ihr das zuhause in Eurem eigenen Mülleimer auch, oder nur unterwegs ;-) ?

Was bin ich froh an meinem 120l Schwarzwassertank. Der reicht bei 2 Personen mindestens eine Woche...

Nix für ungut
Andi

fschuen am 23 Jan 2022 13:04:40

hmarburg hat geschrieben:Tja, wenn du kein Gefühl für das Leeren der Kassette entwickeln kannst ist das dein Problem.

Nicht unbedingt nur sein Problem, wenn er Grobmotoriker ist oder nicht weiss, wofür der gelbe Knopf da ist. Auf öffentlichen Toiletten nicht, und wer die Schüssel nicht trifft, wird beim Tanken nicht besser dastehen. Fakt ist: die Entsorgung einer Cassette in eine Toilette ist Sauerei- und Problemfrei möglich. Ich mach das öfter, daheim und unterwegs. Und die Nutzung einer dezidierten Entsorgungsstation ist kein Freibrief, eine Sauerei zu hinterlassen.

Trenntoiletten haben einfach den Vorteil, keine Entsorgung für Abwasser zu benötigen. Einen Umweltvorteil gibt es nur bei Kompostierung.

Gruss Manfred

taps am 23 Jan 2022 13:05:01

jack17de hat geschrieben:Hallo zusammen,
die ganze Diskussion hier zeigt mir, dass das Thema TTT lediglich ein Hype ist.

deshalb bieten Individualausbauer auch schon sowas an!
Deshalb gibt es Weiterentwicklungen!
Deshalb bauen viele schon sowas selber!
Wenn es um das Thema TT geht sollten sich die Cassettenverfechter vielleicht ein wenig zurückhalten:-)
Gruß
Andreas

bert am 23 Jan 2022 14:49:33

Da gebe ich dir Recht Andreas.
Wieso gibt es Integrierte, Teilintegrierte, Alkoven, Allrad, Front und Heckantrieb?
Jeder soll sich das kaufen was er kann und will.

Genau so sehe ich das bei der TTT: Wenn wer von seiner Kassette überzeugt ist passt das ja.

Ich habe im Bus schon überlegt was ich einbaue. Ob die TTT die beste Lösung ist wird sich auch erst zeigen.
Die Erfahrung mit der Kassette hatte ich in drei Mobilen. Das ist ja ein ausgereiftes System.
Im Forum sind viele findige Leute und da kann man sich ordentlich was abschauen.

bert

OscRa am 23 Jan 2022 15:16:01

Acki hat geschrieben:Natürlich besteht Urin zu 95% aus Wasser und natürlich ist Urin nahezu steril und nahezu geruchlos.
Aber nur so lange, bis er den Körper verlässt … und hier kommt er bereits in Kontakt mit Bakterien und ungut riechende Prozesse nehmen ihren Anfang …

--> Link
So lange der Urin in einem geschlossenem Gefäß ist, ist die Zersetzung stark eingehemmt, also entsteht auch kein / kaum Ammoniak. Und genau dieser (und nicht der Urin) sorgt für den bestialischen Gestank über den hier die Rede ist.
Und ja, habe 2 Jahre rumgetestet, und habe schon einschlägige Erfahrungen gesammelt bevor ich umgebaut habe.

Und zu Covid kann ich dir nur eines sagen: steck es dir an den Hut oder sonnst wo hin.
Ich bin hier raus.

Tinduck am 23 Jan 2022 15:38:51

Irgendwie ist das mit einigen TTT-Nutzern wie mit Veganern, wenn man zart auf Nachteile hinweist oder auch nur nachfragt, wird eingeschnappt, rumgepampt und in alle Richtungen ausgeteilt. Muss das sein?

Eine TTT ist auch nur ein Klo, keine Lebenseinstellung - und macht auch nicht heilig, genausowenig wie eine Cassette, ein Fäkalientank oder eine Cinderella.

bis denn,

Uwe

Russel am 23 Jan 2022 16:45:22

Tinduck hat geschrieben:Irgendwie ist das mit einigen TTT-Nutzern wie mit Veganern, wenn man zart auf Nachteile hinweist oder auch nur nachfragt, wird eingeschnappt, rumgepampt und in alle Richtungen ausgeteilt. Muss das sein?
Eine TTT ist auch nur ein Klo
Uwe

Danke UWE!

Ich finde die Frage vorher auch absolut berechtigt, warum muss/soll ich das Urin täglich entsorgen?
Evtl. gibt es ja Menschen die umrüsten wollen und diesen Punkt tiefer erläutert haben möchten.

Russel am 23 Jan 2022 16:51:27

Acki hat geschrieben:Urinschiffchen und -Flaschen mit frisch gelöstem Inhalt.
Wer dann immer noch behauptet dass der praktische Urin nicht riecht

Ist das nicht ein Bestandteil der Toilette? Dieses Krankenhausfläschchen?

Gast am 23 Jan 2022 17:42:23

jack17de hat geschrieben:Hallo zusammen,

die ganze Diskussion hier zeigt mir, dass das Thema TTT lediglich ein Hype ist. Ich sehe die Vorteile gegenüber einer Kassette schlichtweg nicht, ...

Das ist kein Hype, das ist Erkenntnis. Einfach nochmal genauer hinschauen :mrgreen: Daher haben auch (fast) alle Fernreisemobile eine TTT, weil es da gar nicht anders zu handeln ist

jack17de hat geschrieben:Was bin ich froh an meinem 120l Schwarzwassertank. Der reicht bei 2 Personen mindestens eine Woche...

Nix für ungut
Andi

Ich halte die Entsorgung von 120l Gülle für schwieriger, als alle 3 Tage ein Urinfläschchen.

Russel hat geschrieben:[
warum muss/soll ich das Urin täglich entsorgen?

Das weiß ich auch nicht, die die ich kenne entsorgen so ca. alle 3 Tage und meine bekommt 10l.

Mancher sieht Probleme, wo keine sind.

Gruß

Russel am 23 Jan 2022 17:59:53

bigben24 hat geschrieben:Das ist kein Hype, das ist Erkenntnis. Einfach nochmal genauer hinschauen Daher haben auch (fast) alle Fernreisemobile eine TTT, weil es da gar nicht anders zu handeln ist
Ich halte die Entsorgung von 120l Gülle für schwieriger, als alle 3 Tage
Das weiß ich auch nicht, die die ich kenne entsorgen so ca. alle 3 Tage und meine bekommt 10l.

Gruß

Jetzt verstehe ich nix mehr:?

Fernreisemobile haben eine TTT weil die auch alle 3 Tage entleert werden muss, oder wie? Was ist der Vorteil von alle 3 Tage Pipi und Ka…e getrennt zu entsorgen als im Mix der Kassette?

Wenn der Schwarzwassertank entleert wird bedarf es der gleichen Station wie bei der TTT oder?

Im Zweifel kann ich die 120 L Gülle auch in einen Kanister lassen und entsorgen, Vorteil Kassette auch wieder weg?

Lancelot am 23 Jan 2022 18:07:00

Russel hat geschrieben: warum muss/soll ich das Urin täglich entsorgen?

Der menschliche Körper scheidet so zwischen 3 - 4 l Urin täglich aus ...
bei ausschließlicher Nutzung der TTT mit 2 Personen ist "das Fläschchen" also nach 1 Tag fast voll. Den 2. Tag reicht´s keinesfalls ...
Also wird man täglich Urin entsorgen - reine Arithmetik :)

bigben24 hat geschrieben: Ich halte die Entsorgung von 120l Gülle für schwieriger, als alle 3 Tage ein Urinfläschchen.

Das mag für Dich so sein ...
aber jede Woche (bei großen Tanks alle 2 - 3 Wochen) über einen Bodeneinlaß fahren und den Abwasserschlauch in die Bodenöffnung stecken erscheint MIR jetzt doch einfacher als täglich den Bongo oder die Urinflasche zu entsorgen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson S697 Miniprojekt Handwaschbecken verstärkt
Kühlschrank oder gleich Spüle ausbauen - wg Wasserhahn
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt