xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank oder gleich Spüle ausbauen - wg Wasserhahn

griffith460 am 25 Jan 2022 15:51:56

Bavaria Camp - 2002 - 2.8JTD

Hallo zusammen,
eigentlich bin ich der Meinung ein vernünftiger Schrauber zu sein, aber bevor ich zuviel ausbaue, frage ich Euch erst einmal, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich muss einen neuen Wasserhahn in die Küchenspüle einbauen. Dachte mir, ist ja kein Ding. Gaskochplatte gelöst und ein bisschen angehoben (Achtung Gasleitung) und dann konnte ich von oben den Schraubverschluß des Wasserhahns lösen. Nun kommt es aber. Die beiden Anschlußschläuche verlaufen hinter dem Kühlschrank nach unten und werden, in welcher Höhe auch immer, mit den Fahrzeuganschlüssen verbunden.
Mein Problem, ich bekommen den Kühlschrank nicht raus und der Spülschrank, in dem der Kühlschrank und der Gaskocher sitzt, ist scheinbar am Boden oder Wand verschraubt.
Falls sich jemand mit Bavaria Camp auskennt wäre es klasse, wenn man mir sagen könnte, ob der Kühlschrank irgendwie rauszuziehen ist oder ob er irgendwie verschraubt ist. Das wäre jedenfalls die beste Lösung, wenn das geht. Sonst muss ich den ganzen Schrank mit Kühlschrank lösen und nach vorne ziehen, um an die Anschlüsse zu kommen.
Habe ein Bild von der Einheit beigefügt.
Vielen Dank für Eure Unterstützung
Jochen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Reinholderich am 25 Jan 2022 16:21:46

Was sieht man den wenn der Schubkasten raus ist...?

Reinholderich am 25 Jan 2022 16:22:52

Doppelt, sorry

Anzeige vom Forum

camperjoe am 25 Jan 2022 16:38:48

Ich kann leider nicht erkennen was das für ein Kühlschrank ist. eigentlich sollte, wenn Du den Kühlschrank öffnest seitlich innen im vorderen Bereich schrauben sein, wo der Kühler an die Seitenteile geschraubt ist. Wenn du die Schrauben löst, wenn überhaupt welche zu sehen sind, dann solltest Du den Kühler rausziehen können... so ist es jedenfalls bei meinem.
wenn nicht, wüsste ich im Moment auch gerade keine Lösung..... :nixweiss:

huohler am 25 Jan 2022 16:50:16

camperjoe hat geschrieben:Ich kann leider nicht erkennen was das für ein Kühlschrank ist. eigentlich sollte, wenn Du den Kühlschrank öffnest seitlich innen im vorderen Bereich schrauben sein, wo der Kühler an die Seitenteile geschraubt ist.

Evtl. sind die Schrauben unter einer flexiblen Dichtung versteckt.

Hubert

Helmchen am 25 Jan 2022 18:54:33

Außerdem wäre vielleicht eine Lösung, nur an der Armatur die Kartusche innen zu tauschen. Ist das Teil undicht?

bubale159 am 25 Jan 2022 18:56:56

Vielleicht sind die Schrauben im Kühlschrank und verdeckt durch weiße Plastik Kappen

Stefan-Claudia am 25 Jan 2022 19:39:15

Frage....
Warum willst du einen neuen Wasserhahn einbauen...
Ist der alte nicht zu reparieren?

leverkusen3 am 25 Jan 2022 21:19:42

Hallo

Ist der Kühlschrank ein Absorber? Dann hast du doch aussen zwei Lüftungsgitter, die sich lösen lassen und dann Zugang zur Rückseite des Kühlschranks zulassen.

U.U. kannst du die Wasserleitungen dann schon sehen.

Um den Kühlschrank auszubauen muß auf jeden Fall von aussen die Gasleitung gelöst werden.
Da wirst du auch die Befestigungsschrauben finden.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

griffith460 am 25 Jan 2022 23:35:48

Vielen Dank erst einmal für die vielen Beiträge.
Zu euren Fragen, den Wasserhahn muss ich austauschen, da er gebrochen (Kunststoff Armatur) ist und der "Brauseschlauch" nicht mehr in der Armatur befestigt werden kann. Hat der Vorgänger irgendwie hinbekommen.
Der Kühlschrank ist ein Coolmatic von Waeco. Ein rein elektrischer Kühlschrank.
Wenn man die Holzklappe, die zu sehen ist, öffnet, dann kann man die Wasserschläuche sehen, die hinter dem Kühlschrank verschwinden. Ziehen hilft auch nichts.
Ihr habt mich aber auf eine Idee gebracht. Ich werde am Wochenende mal schauen, ob ich nicht die Schläuche unterhalb dem alten Wasserhahn abtrennen kann und dort die neuen Schläuche des neuen Wasserhahns direkt anschließen kann, dann kann ich das Thema eventuell recht einfach lösen.
Werde berichten.
Grüße Jochen

griffith460 am 28 Jan 2022 11:00:26

So, neue Armatur ist drin. Habe es so gemacht wie angekündigt. Schläuche der alten Armatur da getrennt, wo ich noch hin komme und dann einfach die neue Armatur dort angedockt. Passt bestens!
Euch noch mal vielen Dank für Eure Hilfe und Beiträge. Komme bestimmt bald mit der nächsten Frage, da ich ja immer noch absoluter Neuling bin, was das Thema Wohnmobil.
Grüße und schönes Wochenende - Jochen
P.S.: Zum Bad, was ich als nächstes wieder herstellen will (Vorgänger hat es komplett weggebaut, Leitungen liegen noch und Duschwanne ist auch noch da), werde ich mich bestimmt wieder melden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Urintank überall entsorgen von Trenntoilette
Kaum Wasserdruck im Bad und Wc
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt