aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

StandBY-Charger zur Ladeerhaltung der Starterbatterie einbau

Trouw am 22 Jan 2022 19:13:45

Hallo zusammen,
nun, die Situation dürfte nicht unbekannt sein. Das Wohnmobil hat Wochen gestanden, man will starten - und nichts passiert. Die Starterbatterie hat sich entleert. Das ist nicht ungewöhnlich, besonders wenn es kalt ist. Aber wie kann das denn sein, da ist doch ein Solarpanel auf dem Dach, über das auch die Batterie geladen wird. Ja, das stimmt, aber in der Regel nur die Batterie für den Aufbau. Ich war der irrigen Meinung, dass auch die Starterbatterie auf diese Art geladen wird.
Gut, Erfahrung macht klug.
Kurze Fahndung im Netz und es offenbarte sich der VOTRONIC StandBY-Charger. Dieses kleine Gerät dient zur automatischen Nachladung und Ladeerhaltung der Starterbatterie in Fahrzeugen mit zwei Batteriekreisen. Das Gute dabei, die Ladung geht nur in die eine Richtung und nicht zurück. Wird also die Bord-/Versorgungsbatterie über Netz-Ladegerät oder Solarpanel geladen, so wird die Starterbatterie mit max. 3 A mit geladen. Die Ladeerhaltung arbeitet automatisch und ist durch eine erhöhte Spannungslage der Starterbatterie erkennbar. Bei unbelasteten Batterien ist dabei die Spannung der Starterbatterie um 0,7 V niedriger als die der Bordbatterie. Eine Ladeüberwachung ist nicht erforderlich.
Wichtig zu sagen, das geht nur bei Batterien mit gleicher Nennspannung, also 12 V mit 12 V und nur mit Bleibatterien.
Der Einbau des VOTRONIC StandBY-Charger ist denkbar einfach.
Wir brauchen also den Charger, 5 Meter Fahrzeugkabel mit 2,5 mm Querschnitt, einen Fahrzeugsicherungshalter und eine Fahrzeugsicherung von 10 A.
Bei Ducato ist die Aufbaubatterie i.d.R. unter dem Beifahrersitz. Die Starterbatterie befindet sich im Fußraum der Fahrerseite.
Um die Aufbaubatterie gut zu erreichen empfiehlt es sich, den Beifahrersitz abzubauen. Dazu löst man unter den Schienen sechs 13er Schrauben. Bevor man nun den Sitz abhebt, den gelben Airbag-Stecker ziehen. Nun liegt die Batterie offen vor uns.
Nun entfernen wir den Teppich im Fußraum, soweit vorhanden und öffnen die Kunststoffplatte auf der Fahrerseite. Danach schrauben wir das Abdeckblech der Batterie ab und schon liegt die Starterbatterie vor uns.
Nun geht’s ans verkabeln.
Zunächst habe ich das Kabelstück zur Starterbatterie verlegt. Dazu habe ich das Kabel von der Schachtöffnung der Fahrzeugbatterie unter den Kunststoffteppich bis zur Öffnung am Beifahrersitz geführt. Das geht am besten mit einem stabilen Eisendraht, an dem ich das Kabel geklebt habe und dann den Eisendraht unter den Teppich schieben, bis er am Beifahrersitz herauskommt, das sind ca. 18 cm.
Den Charger habe ich an der Beifahrersäule befestigt. Die untere Kunststoffverkleidung der Säule abmontiert. Das Kabel von der Starterbatterie durch den Kasten der Aufbaubatterie geführt, dann an der Säule hoch bis zum Charger gelegt. Da wo das Kabel freiliegt habe ich einen Kabeltunnel verwendet.
Jetzt noch den Fahrzeugsicherungshalter an den Charger geschraubt, und zwar an der Seite zur Aufbaubatterie. Den Sicherungshalter mit dem zweiten Kabel verbunden und dann an den Pluspol der Aufbaubatterie mit passendem Kabelschuh montiert. Das Kabel der Starterbatterie an den Charger angeschlossen und das andere Ende mit ebenfalls passendem Kabelschuh an den Pluspol der Starterbatterie befestigt. 10 A Sicherung in den Sicherungshalter eingesteckt und die Verkabelung ist fertig.
Da meine Starterbatterie relativ leer war, die Aufbaubatterie aber voll war (es schien kurz die Sonne), konnte ich jetzt sofort messen, wie die Starterbatterie geladen wurde. Leider gibt es dafür auf dem Charger keine Anzeige.
Ich habe hierzu eine ganze Reihe von Bilder gemacht. Beim Einfügen der Bilder sagte ein Banner, dass das Einfügen durch das System verhindert wird. Auch nach der Deaktivierung des Systems konnte ich die Bilder immer noch nicht einfügen – es erschien weider der gleiche Banner, mit dem Hinweis, dass das Einfügen verhindert wird. Schade, ich denke mal, der Fahler sitzt vor dem Laptop.

Freundliche Grüße aus Angelsdorf

Hans-Theo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kalibrierung der SuperSense Füllstandsanzeige mit der App
Gelöst Tankgeber Programierung Ducato 250 290 v 60-90 Liter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt