die Supersense Füllstandsmessung im Tank ist so schon genauer, als die Schätzstäbchen. Aber mit der Kalibrierungsfunktion wird sie noch genauer. Wann und warum braucht man die Kalibrierung überhaupt?
Bei einem rechteckigem Tank, also gleiche Höhe überall vom Boden bis zur Decke, braucht Ihr die Kalibrierung nicht. Bei meinem Abwassertank ist das so. Der ist rechteckig und hängt unter dem Wohnmobil. Die Beschreibung wie man dort eine SuperSense überkopf einbauen kann findet Ihr hier: --> Link Den Einbau in den Deckel des Frischwassertanks findet Ihr hier: --> Link
Mein Frischwassertank im Eura Mobil Profila PT 695 EB sitzt unter der Sitzbank. Dort sind auch die Gurtblöcke. Deshalb ist der Tank etwas zerklüftet und hat im unteren Bereich mehr Volumen als im oberen. Die SuperSense misst über den Stauschlauch den Unterschied im Luftdruck, der mit der Füllung von Wasser im Tank ansteigt und rechnet dies in Liter um. Das ist aber bei solch zerklüfteten Tanks ungenauer als bei rechteckigen.
Deshalb gibt es jetzt die Möglichkeit die Füllmenge bei solchen Tanks zu genauer zu kalibrieren.
Dazu benötigt Ihr:
1. Angabe, wieviele Liter maximal in Eueren Tank passen. Achtung! Meiner soll 140 Liter fassen, läuft aber wenn er ganz normal in meiner Einfahrt steht ab 136 Liter über. Also am besten Ihr füllt Eueren Tank mit einem Durchflußmessgerät und stellt fest wieviel maximal wirklich rein passen.
2. Ein Durchfluß Messgerät, ich habe eines von Gardena, das sieht so aus:

3. Ein Android Smartphone mit der SuperSense App von Comworks App bekommt Ihr hier: --> Link

4. Geduld und 20 bis 40 Minuten Zeit, je nach Tankgröße
Ablauf:
1. Befüllschlauch mit angeschlossenem Durchflussmessgerät am Frischwassertankeinlauf anschließen

2. Auf dem Android Smartphone in der SuperSense App den Kalibriervorgang starten und maximale Füllmenge eingeben

3. Schritt für Schritt die in der App angegebene Füllmenge in den Tank füllen

4. Nach Abschluss des Kalibrierung über genauere Angaben freuen

Solltet Ihr Fragen dazu haben, dann gerne an mich. Die Kalibrierung ist auch für iOS Geräte geplant. Aber da man sie nur einmal durchführen muss kann man sich dafür auch das Android Gerät eines Freundes ausleihen und die App dann auf dem Smartphone nach der Kalibrierung löschen.
Gruß Hannes