xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Mobil cbe-Vorschaltgerät defekt

KielerCamper am 23 Jan 2022 22:12:06

Hallo zusammen,

mein Kontroll-Panel lässt sich leider nicht mehr anstellen.
Ich habe das Womo dann in die Werkstatt gebracht und diese teilte mir mit, dass das Vorschaltgerät defekt sei, es zu alt ist und es keine Ersatzteile mehr gibt.
Nun habe ich noch die Hoffnung, dass mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben kann, der vielleicht schon einmal ein ähnliches Problem hatte?

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von der ganzen Materie...
Viele Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 24 Jan 2022 11:11:16

Ein paar mehr Angaben währen nicht schlecht.
Z.B. welches Panel, Vorschaltgerät, wie alt? Wurden die Sicherungen schon überprüft? Wurden schon irgendwelche Spannungen gemessen. Wann tritt der Fehler auf?

KielerCamper am 24 Jan 2022 17:18:48

Moin
Hätt ich gar nicht schreiben müssen, dass ich gar keine Ahnung habe…

Also das Kontroll Panel „PC-200EM“ der Firma cbe lässt sich gar nicht mehr anstellen. Demnach tritt dieses Problem immer auf. Egal ob Landstrom angeschlossen oder nicht.
Dadurch habe ich keinen Überblick wie viel Wasser in den Tanks ist (nicht völlig dramatisch) aber auch Wasserpumpe und Batterienladung sind somit nicht funktionsfähig.

Was die Werkstatt letztlich genau gemacht hat, weiß ich leider nicht. Mir wurde nur mitgeteilt, dass das cbe Vorschaltgerät defekt sei. Es ist von 2003 und es gäbe keine Ersatzteile mehr.

Das Vorschaltgerät heißt laut Bedienungsanleitung Verteilungsmodul „DS-510“.
Das wird alles aus dem Baujahr sein.

Ich hoffe es war etwas konkreter.

Anzeige vom Forum

macagi am 24 Jan 2022 18:43:37

Ich weiss nicht wie dein Panel aussieht. Unseres ist über der Türe, und hat links die Knöpfe für Wasser Spannung, rechts die drei Knöpfe für Heizung, Elektrik und Wasserpumpe, Display dazwischen.

Suche jemand der Elektronik reparieren kann. Oder versuche so was gebraucht zu bekommen.

Auf mich wird irgendwann so was auch zukommen, unser Eura ist aus 2004.

mv4 am 24 Jan 2022 18:59:58

Hast du zu den ds 510 einen Schaltplan?

boulette am 24 Jan 2022 20:45:44

Hier im Forum wurde einmal berichtet, dass im Verteilermodul auf der Rückseite der Leiterplatte eine Batterie sitzt. Diese soll nach ca. 10 Jahren leer sein und zum Auslaufen neigen. Vielleicht die Ursache deines Problems?

KielerCamper am 24 Jan 2022 21:06:32

Den Schaltplan habe ich.
Ich habe nun auch schon zweimal versucht hier ein Foto hochzuladen. Das klappt aber irgendwie nicht.
Der Tip mit der Batterie ist super.

Gast am 24 Jan 2022 23:31:20

Das DS-510 ist eine reine Elektroverteilung mit integriertem Sicherungskasten, aber kein Trafo. Das Ding ist wörtlich eine "Verteilung", der Strom dafür kommt anderswo her. Jetzt ist die Frage: ist wirklich die Verteilung kaputt oder mangelt es hier an Betriebsspannung?

Hannus am 25 Jan 2022 10:00:31

Die auslaufende Batterie sitzt im Bedienteil, nicht im Verteilermodul.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson 630 Hubbett Endanschlag einstellen
Challenger 260 Ducato Fahrzeugbatterie leer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt