aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson 630 Hubbett Endanschlag einstellen

Rodebo am 17 Mär 2021 19:13:16

Hallo in die Runde,
Ich besitze einen Chausson 630. Die Stehhöhe unter den Hubbetten ist 185 cm. Bei einer früheren Besichtigung eines baugleichen Modells waren es 188 cm. Mein Händler sagt es lässt sich nicht einstellen. Hat jemand Erfahrung mit dem Aufbau der Hubbetten, lässt es sich einstellen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

PillhuhnMinden am 17 Mär 2021 21:19:37

Hallo!
Ich habe einen 627 GA Bj. 2019. Da ist an einer der Führungsschienen der "Endabschalter", der das Aufwickeln der Gurte in oberer Endlage des Bettes stoppt.
Dieser Schalter ist mit Schrauben in Langlöchern befestigt, d.h. man kann den ganzen Schalter 2 - 3 cm in der Höhe verstellen.

Ich hatte meinen Wagen aus der Vermietung erworben, da hatte der Vermieter den Schalter immer in der unteren Endlage montiert, damit die unerfahrenen Mieter nicht mit der Leiter auf dem Bett die Deckenleuchte kaputtwickeln. Vielleicht ist dein Schalter ja auch nicht in der oberen Endlage.
Man kommt am besten dran, wenn man das Bett 1/2 Meter runterfährt und dann auf das Bett krabbelt.

MfG Frank

Gast am 17 Mär 2021 23:10:56

Interessant... erst vorgestern habe ich an der Endabschaltung herumgespielt. :)

Ich habe einen Challenger 260. Der hat ein Doppel-Hubbett und ist mit dem Chausson 640 baugleich. Der 630er ist der mit den Einzelbetten (baugleich Challenger 270). Im Modelljahr 2021 hat Trigano den Hubbettschalter abgeändert, seitdem gibt es in den Fahrzeugen so ein Spiralkabel zur Versorgung der Beleuchtung unter dem Hubbett. Bis Baujahr 2020 gibt es oben an der Führungsschiene ein Metallteil, das mit einer Knebelschraube fixiert ist. Unten an diesem Teil sitzt der Endschalter, der den Motor stoppt (das ist so ein Fabrikat, wie man es auch in Autotüren vorfindet, um die Innenbeleuchtung zu schalten), und die beiden Kontaktflächen, die die Betriebsspannung für die Beleuchtung transmittieren. Wenn man die Knebelschraube löst, lässt sich das Metallteil nach oben und unten verschieben. Je weiter man es nach oben versetzt, desto später schaltet der Motor ab. Auf diese Weise habe ich in unserem Fahrzeug noch einmal drei Zentimeter lichte Höhe unter dem Bett herausholen können, was für mich sehr wertvoll ist bei 1,96m Länge. Es wäre noch mehr drin gewesen, aber wir lagern auf dem Bett auch die Bettwäsche und haben ziemlich volumige Kopfkissen (yeah, ich liebe sie). Die werden beim Hochfahren unter der Wagendecke einigermaßen komprimiert, aber irgendwann ist Schluss - ein bisschen Luft muss zwischen Bett und Decke noch bleiben. Würde man das Bettzeug komplett verräumen, wären gewiss noch vier, fünf Zentimeter drin... aber dafür sind wir zu bequem. Dann stoß' ich mir lieber ein Mal im Jahr den Kopf - ist der Preis für die Bequemlichkeit :twisted:

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 17 Mär 2021 23:21:03

Hallo

da scheinen die Endschalter wohl mit einer größeren Toleranz positioniert zu sein. Ich hab bei meinem (MJ 2019) die Schraube sogar 3 cm nach unten gesetzt, weil ich den Endschalter so weit nach unten schieben mußte, daß man die Schraube nicht mehr richtig anziehen konnte. Jetzt sitzt die Schraube ziemlich genau in der Mitte wenn das Bett oben ist. Decken bleiben drauf und ich kann mit 1,80 bequem drunter stehen. Gleichzeitig habe ich die Schraube auch noch 2mm seitwärts versetzt, so daß die Kontacktstifte jetzt exact in der Mitte der Kontaktflächen sitzen. Seither gibt es auch kein Flackern der Beleuchtung mehr, was vorher ab und zu der Fall war.

Gruß
Joachim

eddan am 18 Mär 2021 14:14:45

Bei mir bleibt das Bettzeugs auch auf der Matratze liegen und dafür ich habe den Endlagenschalter etwas weiter nach unten positioniert. (1,83m)
Wenns es nach OBEN mit dem Bettzeugs zu knapp wird, brennt die Sicherung durch.

Übrigens ... die Endlage UNTEN lässt sich am Winden-Motor mittels einer gelben Stellschraube (Kreuzschlitz) einstellen.
Hab jedoch vergessen welche Drehrichtung sich wie auf die Höhe auswirkt, bei Bedarf einfach ausprobieren, kleine Schritte jedoch ruhig 1 Umdrehung um eine Änderung zu sehen.

Munter bleiben !
.
.

Rodebo am 18 Mär 2021 14:53:46

Hallo an alle die mir die guten Tipps gegeben haben. Ich werde alles mal ausprobieren.
Herzliche Grüße und eine gute Saison

jara04 am 19 Mär 2021 16:31:42

eddan hat geschrieben:
Übrigens ... die Endlage UNTEN lässt sich am Winden-Motor mittels einer gelben Stellschraube (Kreuzschlitz) einstellen.

.

Hallo.

Wo genau ist diese Schraube? Ev. könnte mann da nach unten noch etwas herausholen?

Gruss Markus

Rodebo am 04 Aug 2021 18:59:27

Hallo, Ich habe die Einstellschraube für die Grundeinstellung jetzt gefunden. Der Hinweis auf die gelbe Imbuseinstellschraube für den unteren Endpunkt war ausschlaggebend. Dort ist auch die graue Imbuseinstellschraube für den oberen Endpunkt. Habe von 184cm auf 188cm hochgeschraubt. Vorsichtig herablassend.

eddan am 06 Aug 2021 09:48:12

... achso, die Einstellschrauben befinden sich beim Windenmotor, welcher oben im Fahrerhaus unter einer weissen Plastikabdeckung installiert ist.
In dieser Abdeckung sitzt auch der Schlüsselschalter, zumindest beim 640/2019.

Munter bleiben!
.
.

HeideMobil am 06 Nov 2021 13:52:49

Hallo Gemeinde,

ich versuche das Hubbett etwas weiter abzusenken, jedoch zeigt sich kein messbarer Effekt. 10 Umdrehungen an der gelben Schrauben nach links, alternativ dann 20 nach rechts, kein Unterschied ?!?

Gibt es einen Tipp :?:

eddan am 16 Nov 2021 13:04:23

Moin Heidi,

der Schlüsselschalter für das Hubbett ist eingeschaltet, der Hauptschalter am Panel ebenso.
Dann bitte das Hubbett nach unten bis zum Abschaltpunkt senken, die Höhe messen.
An der Schraube drehen 2-3 Umdrehungen, ich meine es ist eine gelbe Kunststoffschraube.
Das Bett etwas nach oben fahren, Stoppen und wieder nach unten bis zur Abschaltung, die Höhe messen ... der Abstand sollte sich nun messbar verändert haben.

Munter bleiben!
.
.

eddan am 16 Nov 2021 13:22:55

... schau mal hier --> Link

oder

--> Link

Munter bleiben!
.
.

HeideMobil am 06 Dez 2021 09:38:51

So, endlich habe ich es geschafft. Das Bett liegt nun auf den Polstern auf, ca 5cm tiefer. Obwohl ich die Piktogramme auch so gedeutet hatte, dass es die gelbe Schraube sein müßte, hat die obere weiße Schraube den gewünschten Effekt gebracht :ja:

JoergZ am 24 Jan 2022 19:38:51

Tatsächlich nicht eindeutig, welcher Steller was macht.
Aufgrund eines aufgelegten Toppers mit 8cm muste ich da auch ran weil unterwegs die Sicherung durchbrannte.
Die Endpunkte konnte ich sehr genau justieren, sodaß die Endpunktabschaltung sicher arbeitet und der Motor nicht überlastet wird.
Habe mit diesem Topper ohne Kopfkissen und Zudecke eine Bettunterkante von 192cm und die untere Höhe von 64,5 mit 4 Umdrehungen (oberer grauer Steller) um 4 cm abgesenkt.
Absolut easy. Ich hoffe, das Foto ist hilfreich.
LG Jörg

31672

JSternke am 24 Jan 2022 21:40:20

Hallo Jörg,

kleiner Hinweis zu deinem Bild. Der große weiße Stecker steht ziemlich auf Last. So besteht die Gefahr, das es Kontaktschwierigkeiten geben kann und das Bett nicht mehr geht. Durch Vibrationen ist die Gefahr groß. Ich habe das Kabel entlastet und fixiert.
Gruß.. der andere Jörg

JoergZ am 24 Jan 2022 22:27:46

Ja, danke für den Hinweis.
Das macht Sinn, hier einen Kabelbinder zu spendieren

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt Bussystem SDT 630 - Fehlercode E082
Eura Mobil cbe-Vorschaltgerät defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt