xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Challenger 260 Ducato Fahrzeugbatterie leer

hardy78 am 30 Jul 2021 10:38:21

Hallo,
wir haben uns einen neuen Challenger 260 auf Ducato angeschafft.
Leider haben wir das Problem , dass nach einer Woche die Fahrzeugbatterie leer ist.
Der Fiathändler hat als Ursache ermittelt , dass ein dickes rotes / schwarzes Kabel zum Aufbau an der B-Säule dafür verantwortlich ist ,
weil darüber ein Ruhestrom von 130 ma fließt.
Um das Problem zu beheben wollte ich nun einen Trennschalter für dieses Kabel einbauen.
Wenn ich aber den Stecker trenne , brennen kurioser weise die seitlichen Begrenzungsleuchten am Aufbau.
Kennt jemand das Problem oder kann einen Tipp zur Abhilfe geben ?

url=https://www.wohnmobilforum.de
--> Link[/img][/url]

Grüße

Hartmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

duesselman am 30 Jul 2021 11:12:50

Bi einem neuen Mobil würde ich erstmal nichts selber machen, du hast Garantie.
Was sagt denn dein Womo Händler wo du gekauft hast (nicht Fiat) dazu.
Er soll dir das mal erklären warum da soviel Strom fließt

Tdr01 am 30 Jul 2021 11:42:59

Hallo,

erstmal gebe ich Stephan recht, zum Händler damit.
Wenn du selber bastelst und es geht was in die Hose, bist du der Dumme.

Das könnte ein Zwischenstecker sein, von der aufbaubatterie zum Trennrelais, wenn Du sowas hast.
Hast Du ein großes Radio, also Naviceiver oder ähnliches?
Die hängen normalerweise ab Werk an der Fahrzeugbatterie und je nachdem was Du für ein Radio hast brauchen die schon eine Menge Ruhestrom,
vom Betrieb ganz zu Schweigen.
Wenn es das Radio ist, bau Dir einen Zwischenschalter, gibt etliche Themen hierzu.

Gruß
Thomas

Anzeige vom Forum

duesselman am 30 Jul 2021 12:05:49

Tdr01 hat geschrieben:erstmal gebe ich Stephan recht

Ahhhhhhhhh, :cry: :cry: :cry: , bitte mit "f" : STEFAN :lach: :ja:

hardy78 am 30 Jul 2021 13:53:59

Hallo,

da habt Ihr natürlich völlig recht... eigentlich ist der Händler zuständig.

Leider hab ich mit dem Händler erst mal keine so gute Erfahrungen gemacht . Der hatte in das neue Fahrzeug irgendeine Batterie eingebaut
weil wohl die Original schon defekt war, womit ich dann beim Fiathändler nicht so gute Karten hatte mit meiner Reklamation. Inzwischen hat er mir die
Originalbatterie eingebaut.
Die Tatsache , dass doch viele ein Ladegerät für die Fahrzeugbatterie nachrüsten zeigt aber doch , dass es anscheinend eher ein grundsätzliches Problem beim Womo ist.

Für das Radio und Rückfahrkamera hab ich schon Schalter eingebaut und das auszuschließen.
Auch wenn ich den Hauptschalter der Aufbaubatterie trenne bringt das auch keine Veränderung.

Inzwischen habe ich festgestellt , dass meine Solaranlage , obwohl ich diese nur an der Aufbaubatterie angeschlossen habe auch die Fahrzeugbatterie lädt.
Auch bei Landstrom wird die Fahrzeugbatterie geladen , obwohl mir den Händler gesagt hat , das wäre in beiden Fällen nicht so.

Also wenn ich Unterwegs bin funktioniert alles Problemlos , nur Zuhause in der Garage halt nicht, außer ich schließe immer Landstrom an.

Ich bin eigentlich mit dem Challenger sehr zufrieden , aber die Elektrik scheint schon etwas abenteuerlich :-)

Grüße

Hartmut

duesselman am 30 Jul 2021 14:44:17

hardy78 hat geschrieben:Die Tatsache , dass doch viele ein Ladegerät für die Fahrzeugbatterie nachrüsten zeigt aber doch , dass es anscheinend eher ein grundsätzliches Problem beim Womo ist.

Wer rüstet den ein Ladegerät für die Fahrzeugbatterie nach, habe ich in der Form noch nicht gehört :eek:

hardy78 hat geschrieben:Also wenn ich Unterwegs bin funktioniert alles Problemlos , nur Zuhause in der Garage halt nicht, außer ich schließe immer Landstrom an.

Liegt evtl daran das du in der Garage keinen Solarertrag hast (Dach drüber :lach: ) und dann zieht ein Verbraucher deine Batterie leer.
Was macht den deine Aufbaubatterie wenn das Womo abgestellt wird, entleert die sich auch? oder nur die FAhrzeugbatterie.

Hannus am 30 Jul 2021 20:24:24

Ich geh mal davon aus, das bei dir die DS300 (Verteilerbox) eingebaut ist. Dann bekommt die Starterbatterie bei Landstrom auch eine Erhaltungsladung.
Außerdem dürfte auch ein Booster verbaut sein. Das wäre jetzt mein Kandidat, denn sonnst sollte im ausgeschalteten Zustand nichts weiter an den Kabeln dran hängen.
Es sei denn es wurde noch was dazugebastelt.

hardy78 am 02 Aug 2021 14:40:43

Hallo,

Stimmt, es liegt am Booster Redarc 1240
Wenn ich den von B1 und Out trenne , bleibt meine Batterie voll.
Ich will jetzt dafür einen Trennschalter einbauen oder hast du eine bessere Idee ?

Grüße

Hartmut

Außerdem dürfte auch ein Booster verbaut sein. Das wäre jetzt mein Kandidat, denn sonnst sollte im ausgeschalteten Zustand nichts weiter an den Kabeln dran hängen.

Pechvogel am 02 Aug 2021 14:48:10

hardy78 hat geschrieben:...
Wenn ich den von B1 und Out trenne , bleibt meine Batterie voll.
Ich will jetzt dafür einen Trennschalter einbauen oder hast du eine bessere Idee ?...

Ab zum Händler!! Soll der das doch machen!!
Auch wenn ´s noch so schwer fällt: fummel in der Garantie / Gewährleistung / Sachmängelhaftung nicht dadran rum!!
Du lieferst dem Händler nur Ausreden wenn nochmal was sein sollte!!

Grüße
Dirk

Hannus am 02 Aug 2021 15:21:03

Die Redarc Boostert ziehen 8mA Ruhestrom. Die gut 100mA Leerlaufstrom bedeuten, daß er falsch angeschlossen oder defekt ist.

Mann am 02 Aug 2021 16:05:09

duesselman hat geschrieben:Wer rüstet den ein Ladegerät für die Fahrzeugbatterie nach, habe ich in der Form noch nicht gehört :eek:

Ich z.b.

Gast am 06 Aug 2021 18:37:59

Baut diesen Redarcbooster aus und ersetzt ihn durch einen D+-geführten Ladewandler. Das Gerät ist echt gut gemeint von Trigano, aber es gibt hauptsächlich Ärger damit. Ich habe es, nachdem ich durch die wirklich bizarren Schaltungsideen von Trigano durchgestiegen war, durch einen Victron 1212-30 ersetzt. Bilder gibt's auch im Forum. Das ist ein bisschen Bricolage, eine D+-Leitung ist schnell vom DS300 gezogen. Ich habe noch eine gut dimensionierte Zuleitung von der Fahzeugbatterie nachgezogen, das geht auch fix. An einem Samstagvormittag hat man das erledigt. Bin jetzt sechs Wochen damit durch Frankreich gefahren und habe keinen Tag am Landstrom gehangen.

hardy78 am 25 Jan 2022 11:50:47

Hallo Philoucamper ,

jetzt hab ich mich doch entschlossen den Redarc durch einen Votronic 1212-50 zu ersetzen.
Die Verkabelung ist mir aber in manchen Sachen immer noch sehr rätselhaft !

Wenn ich das auf deinem Bild richtig erkennen kann , dann hast du eine extra Zuleitung von der Fahrzeugbatterie zum Booster-Eingang gelegt.
Den Ausgang dann nicht mehr auf die Klemme OUT sondern auf B2 geklemmt und das Originalkabel an B1 auch dran gelassen, Richtig ?
Bin jetzt am überlegen ob ich das genauso mache und den Booster auf 40A begrenze oder ob ich vom Booster auch ein separates Kabel zur Aufbaubatterie verlege.
Weist du ob das B2 kabel direkt vom Trennrelais zur Aufbaubatterie geht oder erst übers EBL ?
Was mich auch sehr wundert , wenn ich an der Fahrzeugbatterie das Kabel was zum Trennrelais B1 geht abschließe , messe ich am Trennrelais an B1 immer noch ca. 3 V, sehr komisch , oder ?

Dann hab ich aber immer noch das Problem , wenn ich länger Autark stehe wird meine Fahrzeugbatterie jeden Tag leerer , obwohl eigentlich nix abgenommen wird. Hast du das Problem nicht ?

Mit Landstrom wird die Fahrzeugbatterie mit geladen , über welches Kabel ist mir jedoch auch nicht klar.

Grüße

Hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Mobil cbe-Vorschaltgerät defekt
Weinsberg Carabus Elektronik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt