rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Langzeitvisa mit Womo

BlueBook am 24 Jan 2022 05:28:59

Wir planen eine längere Türkeireise mit unseren Wohnmobil.
Weiß jemand was wir machen müssen um länger als 90 Tage mit dem Wohnmobil in der Türkei bleiben zu dürfen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flatus am 24 Jan 2022 08:04:04

BlueBook hat geschrieben:... Weiß jemand was wir machen müssen um länger als 90 Tage mit dem Wohnmobil in der Türkei bleiben zu dürfen?

Dazu brauchst du ein Visum, das du bei der zuständigen Botschaft beantragen kannst. --> Link
Das kostet etwa 50 Euro und damit darfst du dann 180 Tage im Land herumreisen.

Gruss Flatus

BlueBook am 24 Jan 2022 10:48:17

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Weißt du ob das dann auch für unser Fahrzeug gilt?

Anzeige vom Forum

volki am 24 Jan 2022 11:50:36

Flatus hat geschrieben:Dazu brauchst du ein Visum, das du bei der zuständigen Botschaft beantragen kannst. --> Link
Das kostet etwa 50 Euro und damit darfst du dann 180 Tage im Land herumreisen. Gruss Flatus

Kleiner Tip dazu: (Aber ob das auch bei einem 180 Tage VISUM GILT,WEISS ICH NICHT.)
Da man ja nie weiss was zu Hause passiert, erhielt ich den folgende Rat:
Nie mit Pass in die TR einreisen, denn dann wird das FZ in den Pass eingetragen und eine Ausreise , ohne Auto, ist nicht möglich.
Wenn die Einreise mit Identitätskarte/Personalausweis für dein Land erlaubt ist, immer nur so einreisen. Da erhälst du an der Grenze für dein FZ einen kleinen weissen Zettel (siehe Bild). Den musst du bei der Ausreise mit Auto unbedingt wieder vorweisen.

Aber, weil kein Passeintrag vorhanden ist, kannst du im Notfall schnell mit dem Pass, per Flugzeug nach Hause fliegen und auch wieder, mit Pass einreisen und dein parkiertes WoMo wieder übernehmen

Womofahrer55 am 04 Feb 2022 13:41:19

Flatus hat geschrieben:..Das kostet etwa 50 Euro und damit darfst du dann 180 Tage im Land herumreisen...Gruss Flatus

Das wäre ja schön, wenn man das vorher machen könnte. Hast Du das schon einmal gemacht? Mir gelingt es leider nicht. Bei mir erscheint nur die Meldung "...Sie benötigen kein Visum. Wenn Ihr Aufenthalt in der Türkei in den letzten 180 Tagen die Gesamtaufenthaltsdauer von 90 nicht übersteigt, benötigen Sie für touristische Reisen kein Visum..."

Danke und Gruß

Peter

Womofahrer55 am 05 Feb 2022 14:00:11

Pardon, kleiner Nachtrag, weil ich mich mißverständlich ausgedrückt habe. Mir geht es darum schon in Deutschland die 180 Tage beantragen zu können. Mir geht es nicht darum nach ca. 90 Tagen in der Türkei vor Ort eine Verlängerung zu beantragen. Kann darüber jemand was sagen?
Danke und Gruß
Peter

akdeniz am 05 Feb 2022 22:58:40

Hallo Peter,

Auf der Interseite des türkischen Außenministeriums habe ich folgendes gelesen:

„Für alle Arten von Visumanträgen stellen unsere Auslandsvertretungen ein Aufenthaltsvisum für maximal 90 Tage aus.
Die Ausländer, die länger als 90 Tage in der Türkei bleiben möchten, können ihren Aufenthalt verlängern, in dem sie beim Stadtmigrationsamt (in der Türkei) einen Antrag auf einen „kurzen Aufenthalt“ stellen.“

Ich würde mich trotzdem bei einem Konsulat in Deutschland nach einer Möglichkeit für einen kurzen Aufenthalt bis 180 Tagen erkundigen.

Der türkische Text:
Her türlü vize başvurularında, dış temsilciliklerimizce en fazla 90 gün ikametli vize verilmekte olup, 90 günden fazla ülkemizde kalmak isteyen yabancıların İl Göç İdaresi Müdürlüklerine “Kısa Süreli İkamet” başvurusunda bulunarak ikametlerini uzatabilmeleri mümkündür.

--> Link

Schöne Grüße und viel Erfolg.

Womofahrer55 am 06 Feb 2022 21:38:24

Hallo Hüseyin,
vielen Dank für Deine Mühe. Mal wieder :wink:

Ich halte Dich auf dem Laufenden.

Gruß

Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte