rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Isolation zwischen den Zellen

PrinzVonCinderella am 25 Jan 2022 10:43:42

Moin,

heute müssten unsere LiFePO4 Zellen endlich ankommen.
Es handelt sich um die normalen, blauen Zellen, ohne besondere Isolation.

Was würdet ihr als Isolation zwischen den Zellen und für den Boden der Alubecher empfehlen?
An sich müsste ja für beides ein PET Klebeband oder besser ein Polyimid-Klebeband genügen, oder?
Das Polyimid kann ja jenseits der 200Grad & die Durchschlagsfestigkeit liegt auch im KV Bereich.

Wie seht ihr das?
PI-Plattenware habe ich leider auf die Schnelle nicht gefunden. Was könnte man da außer PTFE/FEP noch als Zelltrennung verwenden?

Grüße,

Sebastian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fschuen am 25 Jan 2022 11:32:00

Egal. Nimm das erste nichtleitende, wo du drüberstolperst. Pappe, Teichfolie, Anti-Rutsch-Matte ... du kannst auch eine alte Hose zerschneiden oder ein Tetrapak ohne Alufolie.

Solltest du das nicht glauben und das ultimative Material in Sachen Durchschlagfestigkeit und Haltbarkeit suchen, kauf passende Badfliesen.

Gruss Manfred

PrinzVonCinderella am 25 Jan 2022 13:21:30

Ein imprägnierte Dichtpapier kann ich mir noch vorstellen...aber Pappe?
Sobald die Luftfeuchtigkeit zieht, ist es kein Isolator mehr.

Brauchen die Zellen einen Mindestabstand, bzw. muss ich evtl. eine Ausdehnung der Zellen berücksichtigen, oder kann man die einfach zusammenpappen?

Grüße,

Sebastian

Anzeige vom Forum

Acki am 25 Jan 2022 13:23:29

Hier im Forum gibt es diverse Berichte dazu und die "Suche" hilft ... dann muss man auch nicht über feuchte Pappe stolpern ... :wink:

PrinzVonCinderella am 25 Jan 2022 15:20:07

Danke!

Bei der Suche nach LifePO4 + Trennung bzw. Isolierung habe ich leider keine Treffer. Wenn du einen guten Tipp hast, verlinke ihn doch bitte ;)

Gruß,

Sebastian

rolfk am 25 Jan 2022 15:33:22

Nimm etwas, was kein Wasser zieht, isoliert mit 4 Volt Spannungsfestigkeit und nicht gerade butterweich ist.

Wenn du viel Geld ausgeben willst, suche fr4. Leiterplatten Material.

Wenn du unnütz Geld ausgeben willst, nimm Teflon.

HWBI am 25 Jan 2022 15:43:52

Sowas zum Beispiel steckt bei mir dazwischen:
--> Link

Acki am 25 Jan 2022 15:50:26

PrinzVonCinderella hat geschrieben:Danke!

Bei der Suche nach LifePO4 + Trennung bzw. Isolierung habe ich leider keine Treffer. Wenn du einen guten Tipp hast, verlinke ihn doch bitte ;)

Gruß,

Sebastian

Hier GFK 1mm ... --> Link

lastrami am 25 Jan 2022 16:02:55

PrinzVonCinderella hat geschrieben:Moin,

Wie seht ihr das?
PI-Plattenware habe ich leider auf die Schnelle nicht gefunden. Was könnte man da außer PTFE/FEP noch als Zelltrennung verwenden?

Hi Sebastian du hast eine KN bekommen betreffs Iso-Platten. Gruß Siggi.

Grüße,

Sebastian[/quote]

huohler am 25 Jan 2022 16:21:22

du könntest auch eine Silikonmatte nehmen. Zu finden unter Haushaltswaren - "Backmatte" --> Link

Hubert

cinzano01 am 25 Jan 2022 16:41:27

Ich verwende 3mm PVC Hartschaumplatten.
Sind sehr leicht zu bearbeiten und man kann eine Nut einschneiden. Dann passen auch die Temperaturfühler des BMS stramm dazwischen und messen sinnvolle Temperaturen.

Gibt's in jedem Baumarkt.

Durchschlagsfestigkeit bei einer Potentialdifferenz von max. 4 Volt erscheint mir eine - gelinde gesagt - übertriebene Anforderung.

Stuckbert am 25 Jan 2022 17:01:39

Ich hab 0,7mm Polystyrolplatten genommen - Grund war einfach, dass die da waren und ich den Platz meiner Holzkonstruktion etwas zu eng für >1mm bemessen hatte.
Sind zwar nicht Hochtemperaturbeständig - aber wenn die Zellen plötzlich auf über 70°C erhitzt werden, hätt ich wohl eh schon nen anderes Problem ;)

Ich hatte zwar auch anfangs bedenken - allerdings muss man sich dann nur mal die Gehäuse von Fertig-Akkus anschauen - die sind auch nicht aus Teflon.

PrinzVonCinderella am 25 Jan 2022 20:15:21

Danke!

So wie ihr das beschrieben habt, klingt das eher simpel.
Bezüglich der Temperaturfestigkeit hatte ich mir in erster Linie Sorgen gemacht & auch, weil die Zellen ja an der Trennung scheuern könnten.
Ich denke es wird ABS, PP, oder was ich vorhin noch gefunden habe, ein gedruckter Spacer.

Die Zellen selbst werde ich noch mit Kaptonband umwickeln. Einzelne Stellen muss ich dort ja sowieso isolieren, da ist es kein Thema ein bisschen mehr einzupacken.

Grüße,

Sebastian

Dirkmuc am 26 Jan 2022 09:33:55

Hallo,

Ich habe einfach Polystyrol Platten genommen. Die sind einfach zu bearbeiten und in verschiedenen Stärken zu bekommen. Da ich zwischen den mittleren Zellen Platz für einen Temperatursensor brauche, gab das den Ausschlag.

Gruß
Dirk

31198

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Austausch Bordbatterie Liontron inkl Raptor Bridge
Super B oder Liontron oder irgend ein andere
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt