xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Austausch Bordbatterie Liontron inkl Raptor Bridge

Turbomatscher am 16 Jan 2022 13:14:00

Hallo Mitreisende ;-),

ich benötige Mal ein bisschen Hilfe von technisch versierten Usern.
Ich möchte meine vorhandenen AGM Batterie durch eine Lifo ersetzen. Allerdings bin ich mir (nach lesen diverser Google-Ergebnisse) nicht ganz sicher ob ich das wirklich allein hinbekomme. Daher wäre ich über ein paar "Expertenmeinungen" dankbar.

Vorraussetzungen: Kastenwagen Ducato Hymer 600 Ausbau BJ2020.
Verbaute Ladetechnik:
Versorgerbatterie Varta AGM 95AH, Booster Schaudt WA 121545, Elektroblock Schaudt EBL 30, Adapter Schaudt AD01

Geplant:
AGM Ausbau, Einbau Lifo Liontron 150AH Untersitzbatterie + Raptor Bridge

Fragestellung (Vorgehen geplant):

- Die Raptor Bridge benötigt den D+ Anschluss, nach meinen Verständnis würde ich den dann vom Schaudt Adapter AD01 abgreifen (verm. Block 5) oder wäre es besser diesen vom EBL zu nehmen? Reicht bei diesem Kabel ein Querschnitt von 1,5mm2?
- In der Anleitung der Raptor Bridge stehten Kabelquerschnitte von 20/35/50mm2 ABER in meiner Fahrzeugdokumentation (BOOSTER WA 121545 sind überall nur 16mm2 verbaut. Laut Beschreibung (Raptor Bridge) wird ja das Kabel von der Starterbatterie zum Booster wiederverwendet und mit der Raptor Bridge verbunden.
Nach meine Verständnis reichen doch dann auch die bereits überall verbauten 16mm2 aus oder?
- Weiter ist mir unklar warum in der Beschreibung der Raptor Bridge steht, dass die Kabel "MINUS" von der Aufbaubatterie nicht mehr mit dem Booster verbunden sind sondern Beide direkt auf GND liegen.
- Das Kabel zwischen Raptor Bridge und EBL soll nach Beschreibung nur noch ein 10mm2 sein, ist das so ausreichend?

Ich weiß das sind schon viele sehr spezielle Fragen ;-) aber vielleicht hat ja jemand das schon mal so in etwa verbaut und kann mir da helfen.
Ich freu mich über jede Hilfen!!

Schönen Sonntag erstmal noch.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ginnes am 16 Jan 2022 14:07:21

Hast Du in Deinem Fahrzeug ein D+?

16mm Kabel sind OK, wenn der Booster den Ladestrom begrenzt.
Für die D+ Leitung genügt 1,5mm allemal.

Warum der Aufwand mit dem Raptor?
Ich würde den Booster ausgangsseitig direkt an die Aufbaubatterie anschließen und dafür das Trennrelais des EBL abschalten.
So machen das die meisten Wohnmobilisten.

Turbomatscher am 16 Jan 2022 14:08:03

Bitte diesen Beitrag löschen, ich habe ihn in der falschen Rubrik gestellt.

Anzeige vom Forum

wolfherm am 16 Jan 2022 14:11:16

Turbomatscher hat geschrieben:Bitte diesen Beitrag löschen, ich habe ihn in der falschen Rubrik gestellt.

Nein, ich habe ihn in die richtige Ecke verschoben.

Turbomatscher am 16 Jan 2022 14:19:00

Die Raptor Bridge wurde mit sehr ans Herz gelegt da diese die Strommenge irgendwie begrenzen/steuern sollte.
Zugegeben 100% hab ich das halt auch noch nicht verstanden, daher frag ich mich ja hier durch ;-).
Aussage Liontron ist mit der vorhandenen Elektronik (wie eingangs beschrieben) benötige ich diese Bridge.

D+ hab ich das wollte ich am Adapter AD01 abgreifen....so mein Plan.

andwein am 16 Jan 2022 14:20:07

Ginnes hat geschrieben:Hast Du in Deinem Fahrzeug ein D+? Warum der Aufwand mit dem Raptor?

Das habe ich mich auch gefragt. Es ist ja bereits ein Ladebooster eingebaut.
Ein D+ ist in Form von D+ aktiv Ground oder sogar D+ 12V im unteren Teil der Beifahrer B-Säule abgreifbar
Gruß Andreas

Turbomatscher am 16 Jan 2022 14:28:16

Laut Beschreibung lädt der Ladebooster ja mit "nur" max 18A über das EBL, die Bridge kappt ja die Verbindung und lässt den Strom direkt von der LIMA zur Aufbaubatterie durch, ich verm. daher auch die größeren empfohlenen Querschnitte von 20/35/50mm2.
Ich weiß aber z.B. auch leider nicht mit wieviel meine LIMA dann laden würde.

Wäre es nicht besser das D+ an diesem Adapter abzugreifen. Wobei dein Tipp natürlich näher am Einbauort liegt (DANKE!).

Ginnes am 16 Jan 2022 14:44:07

Wie kommst Du denn auf die Idee, daß der Booster nur mit 18A lädt?
Sorry, ich denk es ist besser, Du läßt einen Fachmann ran.

Turbomatscher am 16 Jan 2022 15:32:03

Wie ich auf die Idee komme..

na genau so wie ich es geschrieben habe. Die Aufbaubatterie hängt ja nun mal direkt am EBL30 dran. Dieser drosselt die Leistung des Boosters auf max 18A (laut Beschreibung). Der Booster schafft technisch ja schon mehr allerdings ist meine Ladeinfrastruktur nun mal so vom Werk verbaut worden.
Booste klauwt Beschreibung 45A / EBL30 Ausgang laut Beschreibung 18A somit verschenke ich ja nen paar "A"s ;-).

Der Einbau der Bridge soll ja den EBL umgehen und direkt mit höheren Ladeströmen arbeiten. Aber genau diese Frage möchte ich hier ja auch klären.

andwein am 16 Jan 2022 15:32:16

Turbomatscher hat geschrieben:Laut Beschreibung lädt der Ladebooster ja mit "nur" max 18A über das EBL,

Das 230V EBL lädt mit max. 18A, aber nur bei Landstrom.
Der Booster lädt mit mehr und läuft nicht "über den EBL Lader" sondern ist im Parallelbetrieb.
Nochmal: vergess den "Raptor", das ist nur eine Fehlerquelle mehr und lass die Schaudt Lader ihren Job machen.
Gruß Andreas

Turbomatscher am 16 Jan 2022 15:48:09

Danke andwein!

Ich versteh nur noch nicht ganz warum mir diese Zusatzbauteil dann noch so an das Herz gelegt wurde.

Zitat: Mailverkehr mit Liontron:
"(...)wenn die Verkabelung richtig ist, ist es kein Problem unsere Akkus zu verwenden. es ist aber wichtig das sie den Booster weiterhin verwenden.
im normal Fall wenn sie den Lade Booster ( DC/DC Wandler ) verwenden, brauchen sie eine Raptor Bridge (...)

Dazu gab es noch ne Skizze zum Einbau ...richtig begründet wird das leider nicht nur das ich das Teil halt brauche.
Warum schreiben die den bei der Bridge das ohne diese das EBL überlastet wird?

Wenn ich die Bridge weglasse ...müsste ich dann überhaupt irgend win Kabel ändern? Beim Ladebooster kann ich LiFO auswählen...das wäre ja das einzige was geändert werden müsse richtig?

DANKE für deine / eure Antworten und das ihr mir eure Zeit "opfert"...

Ginnes am 16 Jan 2022 16:40:49

Ginnes hat geschrieben:16mm Kabel sind OK, wenn der Booster den Ladestrom begrenzt.

Obacht, wenn dieser Booster tatsächlich auf 70A eingestellt wird (m.W. ist das seine Maximalleistung), dann genügen 16mm nicht mehr.
Laut VDE soll 16mm mit max. 63A abgesichert werden.

Turbomatscher am 16 Jan 2022 18:08:05

okay den Booster kann ich ja auf 45A reduzieren, rechnerisch passt das doch dann mit den 16mm2 oder liege ich da falsch?

Dann wäre der Plan, die Batterie 1:1 zu tauschen. Dann am EBL auf Blei-Gel umschalten (14,4V). Einstellbar ist ja nur Blei-Gel oder AGM. Am Booster kann ich auf Lithium schalten und zusätzlich die Begrenzung auf 45A stellen.

Somit entfällt ja auch der Abgriff für D+.

Ist das so einfach wie ich mir das vorstelle? Die Raptor Bridge lass ich dann ganz weg? Entsteht daraus irgendein greifbarer Nachteil?

Gast am 16 Jan 2022 18:29:12

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, den Booster direkt an die Batterie (ohne über den EBL zu gehen) Sofern Du noch Solar haben solltest, empfehle ich noch das D+ über einen Schalter zu legen. Dann kannst du Dir den Booster zuschalten wenn Du ihn brauchst und weglassen, wenn Du ihn nicht brauchst.

Noch etwas: Das mit der Liontron würde ich mir nochmal überlegen --> Link
Ich glaube, mit keinem Fertigakku gab es in den letzten Monaten mehr Ärger ,als mit diesem, bezügl BMS Einstellungen, Drift ect.pp. Ich glaube andere Mütter haben derzeit hübschere Töchter :mrgreen:
Ich würde die Frage noch mal separat ins Forum stellen, die Experten hier werden schon eine gute Beratung dazu abgeben. ich wüßte im Moment nicht, welchen ich nehmen würde. Ich glaube Bulltron, kam noch ganz gut weg, oder?

Gruß

Turbomatscher am 16 Jan 2022 18:55:58

Könnt ihr mir mal genauer sagen welche Kabel "weg" müssen und wo ich dann die Direktverbindung installiere.
Als Anhang hab ich mal ein Bild einer aktuellen Verkabelung. Allerdings gibt es einen Unterschied...alles was auf GND liegt lauft über einen Stunt von Victronic aber das sollte ja egal sein oder?

Turbomatscher am 16 Jan 2022 19:17:47

Wie wird den dann die Batterie geladen wenn Landstrom anliegt? Und benötigt der EBL nicht auch Spannung, woher kommt die den wenn die Verbindung getrennt ist?
Die Solaranlage ist übrigens direkt an der Verbraucherbatterie angeschlossen.

Hannus am 16 Jan 2022 19:31:12

Ganz einfach, die Verbindung zwischen Boosterausgang und EBL Eingang fällt kpl. weg. Der bleibt unbenutzt. Den Boosterausgang verbindest du direkt mit der Sicherung in der Plusleitung der Aufbaubatterie. Oder wenn der Boosterstrom zu hoch ist, auch über eine eigene Sicherung.
D+ für den Booster kannst du vom AD01 oder EBL holen, wo du am besten rann kommst.

Turbomatscher am 16 Jan 2022 19:36:21

Also wird der Boosterausgang (in der Skizze dann die schwarze Leitung) direkt mit der Aufbaubatterie verbunden. Somit sind ja die drei Anschlüsse auf der Rückseite des EBL nicht mehr belegt richtig? Minus geht ja direkt von der Ausbaubatterie über den Stunt auf die Karosserie. Somit hängt am Booster nur noch Plus von der Lichtmaschine. Minus zur Starterbatterie und Plus zur Aufbaubatterie...

Aber wie lade ich den dann wenn ich Landstrom habe?

Hannus am 16 Jan 2022 20:16:38

Wenn du nicht mal weißt wo der Boosterausgang ist, solltest du besser die Finger davon lassen. Ich sehe an deinem Booster kein schwarzes Kabel.
Einfach mal genau lesen.

Turbomatscher am 16 Jan 2022 20:30:28

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Ich meine das schwarze Kabel Pluspol Batterie 2 müsste dann in den Boosterausgang?

Aktuell bin ich ja noch in der "Wissensfindung" falls meine Verständniskurve nicht steigen soll lass ich das auch einbauen.
ABER: Die Sache mit der Raptor Bridge wolle mir ja auch ein "Experte" so installieren....

Hannus am 16 Jan 2022 20:42:02

Habe ich das irgendwo geschrieben?
Du sollst den Ausgang des Boosters mit einem NEUEN Kabel mit der Aufbaubatterie verbinden.

Turbomatscher am 16 Jan 2022 20:44:49

Hannus hat geschrieben:Ganz einfach, die Verbindung zwischen Boosterausgang und EBL Eingang fällt kpl. weg.

Ich hab das so verstanden, dass der demontiert wird.

Hannus am 17 Jan 2022 12:13:30

Ich seh schon, lesen ist nicht so dein Ding, dann also hier mal als Bild. Alles andere bleibt wie es ist.

Turbomatscher am 23 Jan 2022 14:01:55

Schönen Sonntag;
ich hab gestern mal meine Verkabelung angeschaut und festgestellt das ich ab Werk schon keine Verbindung (Rotes Kabel) zwischen Starterbatterie und EBL habe. Ich werde nächste Woche mal die Kabelbaum öffnen und mal die Kabel verfolgen. Sollte das Rote Kabel direkt in den Booster gehen müsste ich doch dann von der Verkabelung überhaupt nix ändern oder was mein ihr (unter der Voraussetzung die restlichen Kabel laufen wie im Vorbeitragen eingezeichnet) oder?

Zudem stell ich mir die Frage warum man die von euch vorgeschlagene Verbindung nicht direkt vom Werk so verbaut...wäre das nicht in allen Fällen sinnvoller?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron BMV 712 smart Stromverbrauch
Isolation zwischen den Zellen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt