rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CBE Verteilungsmodul DS 520 RA - Trennrelais deaktivieren?

bellavista am 08 Aug 2021 13:26:05

Hallo liebe Spezialisten,

hat jemand Erfahrungen mit dem CBE Verteiler DS 520 RA? Ich möchte einen Ladebooster direkt an die Versorgungsbatterie anschließen und das Trennrelais im CBE deaktivieren, brauche da eine Anleitung.

Vielen Dank

Bella V.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Freddytiger am 05 Jan 2022 13:11:27

Hallo , hast du auf deine Frage eine Antwort erhalten ?
Ich habe ein CBE Verteilermodul DS-520 EM und möchte auch das Trennrelais deaktivieren um einen Ladebooster anzuschließen.
Ich weiß bloß nicht wo es ist...
Gruß Olaf

RaGu am 05 Jan 2022 15:40:40

Freddytiger hat geschrieben:Ich habe ein CBE Verteilermodul DS-520 EM und möchte auch das Trennrelais deaktivieren um einen Ladebooster anzuschließen.

Idee:
Wenn nicht zu finden, könntest du alternativ das D+ Steuersignal suchen (Multimeter) und am 520 abklemmen...(oder gleich für den Booster verwenden)...
Habe dazu ein paar Infos in einem Forum gefunden...--> Link

Anzeige vom Forum

cinzano01 am 05 Jan 2022 16:05:57

Und wie soll die CBE dann das Signal für den Motorlauf ermitteln, deiner werten Meinung nach?
Zum Beispiel um

Eine Satantenne einzuklappen?
Eine Trittstufe einzufahren?
Einen Kühlschrank anzusteuern?

RaGu am 05 Jan 2022 16:28:26

cinzano01 hat geschrieben:Eine Satantenne einzuklappen?
Eine Trittstufe einzufahren?
Einen Kühlschrank anzusteuern?

Da wiederum hast du recht, sofern o.g. im Fahrzeug verbaut (Sat, Tritt).
Kühlschrank ließe sich manuell schalten (sofern er nicht via Crashsensor eh auf Gas läuft.)
Der Fragesteller fragte ja nach der Möglichkeit einer Deaktivierung, er meinte wohl, lokalisieren und dann ausbauen, deaktivieren.
Die Folgen (von dir genannt) wären m.E. ja die Gleichen wie bei meinem Vorschlag oder übersehe ich etwas, dann hilf mir auf die Sprünge...

Hannus am 05 Jan 2022 17:42:47

Hallo Olaf

Kannst du mal ein Bildvon der DS 520 machen, am besten auch von hinten, dann mach ich dir ein Kreutz dran.
Du kannst aber auch nachsehen wo die breiten Leiterzüge von B1 und B2 hingehen. Dann findest du auch das Trennrelais.
Man muß auch nicht unbedingt das Trennrelais auslöten. In der Regel wird es von einem Transistor geschaltet. Es reicht wenn man den auslötet.

thomker am 06 Jan 2022 11:20:26

Moin zusammen,

passiert eigentlich was, wenn man das Trennrelais im CBE nicht deaktiviert, also alles so lässt wie es ist, und einen Booster mit separater (extra) Verkabelung anschließt? Stehe grad vor dem Problem bei einem Freund und kenne mich mit dem CBE-System nun leider gar nicht aus.

Gruß
Thomas

cinzano01 am 06 Jan 2022 12:33:43

Die Trennrelais haben i.d.R. Belastbarkeiten von 50-70A. Man kann den Booster also durchaus in Serie VOR dem Eingang der Starterbatterie einschleifen. Das setzt aber voraus, dass:

- Der Booster das Relais nicht überlastet (30A meist kein Problem).
- Das Trennrelais noch in einem Zustand ist, wo der Spannungsabfall gering ist. Bei großen Ausgleichsströmen zuvor können die Kontakte etwas oxidiert sein.

Pauschale Antworten gibt es nicht, es kommt immer auf den Einzelfall an.

Bleibt das Problem, dass die CBE den Kühlschrank immer von der Aufbaubatterie versorgt. Beim Kompressor ist das weniger ein Problem, beim Absorber fehlen dann halt mal schnell 16 Ampere vom Ladestrom des Boosters.
Das kann man umgehen, indem man den Batterieanschluss des Kühlschranks mit einem D+gesteuerten separaten Relais von der Starterbatterie versorgt. Aber auch hier kommt es auf dem Kühlschranktyp an. Bei einem AES Kühlschrank müsste man einen Wechsler verbauen. Im Fahrbetrieb über Starterbatterie, im Stand hängt er an der CBE.

Aber alles machbar.

thomker am 06 Jan 2022 13:15:06

Ich dachte mehr an Starterbatterie an Booster an Aufbaubatterie, also komplett am CBE vorbei...

Gast am 06 Jan 2022 13:19:35

thomker hat geschrieben:Ich dachte mehr an Starterbatterie an Booster an Aufbaubatterie, also komplett am CBE vorbei...

Dann wirst du ein Trennrelais brauchen zwischen Aufbaubatterie und CBE, ansonsten wirst du im Kreis laden.

thomker am 06 Jan 2022 18:35:28

christiancastro hat geschrieben:Dann wirst du ein Trennrelais brauchen zwischen Aufbaubatterie und CBE, ansonsten wirst du im Kreis laden.

Ist doch auch im CBE drin, oder?

Beim meinem Schaudt geht die Hauptladung auch am EBL vorbei bei erhaltenem Trennrelais. Im Kreis wird da zumindest nix geladen, eher beides gleichzeitig bzw ergänzend. Deswegen die Frage nach dem Unterschied von Schaudt und CBE in genau diesem Fall.

Wenn an der Starterbatterie von der Lima 14,4V anliegen, und an der Aufbaubatterie nur 14,3V oder weniger, gibt es keine Rückströme.

Beispiel: Ladung mit 50A am EBL vorbei, z.B. durch Booster, Gesamtladung der Aufbaubatterie mit 60A (gemessen). Also gehen 10A noch zusätzlich zum Booster über das Trennrelais. Läuft bei mir seit 5 Jahren so, mit Schaudt. Daher die Frage, ob das mit CBE nicht genau so funktionieren würde.

Gruß
Thomas

cinzano01 am 06 Jan 2022 19:55:12

Wenn du ein Fahrzeug hast, dessen Lima abgeregelt wird (Euro 6 aufwärts) geht das munter hin und her.

Gast am 06 Jan 2022 20:00:23

thomker hat geschrieben:.
Wenn an der Starterbatterie von der Lima 14,4V anliegen, und an der Aufbaubatterie nur 14,3V oder weniger, gibt es keine Rückströme.
.

Liegen an der Starterbatterie wirklich 14,4V an? Bei mir sind in der Regel nur zwischen 13,8 und 14,1V, der Booster lädt mit 14,4V und wenn ich das Trennrelais zwischen Aufbaubatterie und CBE ausschalte habe ich einen Rückstrom, und das trotz LiFePo4 im Aufbau.

cinzano01 am 06 Jan 2022 20:50:47

Wie soll denn bitte ein Rückstrom fließen, wenn du den Schalter zwischen Quelle und Senke öffnest?

Hannus am 06 Jan 2022 20:53:29

Wenn ich immer lese, ich hab meinen Booster einfach parallel zum Trennrelais geschaltet und es funktioniert trotzdem, dann taugt die Verkabelung nichts.
Eine ordentliche Verkabelung würde den Booster durch das Trennrelais kurzschließen. Bei entsprechend großen Übergangswiderständen in den Kabeln funktioniert es, solange die Spannungsunterschiede zwischen Eingang und Ausgang des Boosters nicht zu groß sind.

Der große Vorteil vom Schaudt EBL besteht in seinen zwei Verbindungen zur Starterbatterie. Hier kann ich das dicke Kabel am Eingang einfach abklemmen und auf den Booster legen und es funktioniert trotzdem noch alles. Das geht bei CBE und fast allen anderen EBLs nicht.

Gast am 06 Jan 2022 21:13:27

cinzano01 hat geschrieben:Wie soll denn bitte ein Rückstrom fließen, wenn du den Schalter zwischen Quelle und Senke öffnest?

Glaube du hast mich missverstanden, Trennrelais NC, ohne D+ geschlossen und somit Verbindung zwischen Aufbaubatterie und CBE.

Freddytiger am 09 Jan 2022 20:08:00

Also Danke erstmal an euch alle , die sich um meine Frage kümmern.
Nur nochmal zum Verständnis :
Es handelt sich bei meinem Fahrzeug um ein älteres Modell ohne intelligente LiMa . Fiat Ducato 244 ,94 KW , Euro 3 ,BJ.2006, Eura Mobil
Verbaut sind von CBE : Verteilermodul DS - 520 EM , Ladegerät CB 516 - 250 W
Um auch während der Fahrt schnell eine optimale Ladung der Bordbatterien ( 2 x 80 A Gel ) zu erreichen möchte ich einen Ladebooster
von Votronic ( VCC 1212- 25 ) einbauen. Habe bereits alles an Material eingekauft und war guter Dinge ,denn scheinbar ist die Installation unkompliziert .
Soweit die Theorie ...
Nachdem ich feststellte, dass es verschiedene Anschluss-Schemas gibt und damit verbundene Risiken in der gut funktionierenden bestehenden Elektrik auftreten
könnten bin ich z.Zt. ratlos ob ich überhaupt den Laderegler verbauen sollte!
Ich habe kein gutes Gefühl dabei, das elektronische Trennrelais durch z.Bsp.,trennen eines Widerstandes auf der Platine vor dem " Relais" zu deaktivieren, damit der Booster in
die Elektronik eingebunden wird. etc.
Hat noch jemand eine vernünftige Idee wie ich das Ding ohne große Eingriffe zum laufen kriege ohne dass es abraucht?
Gruß Olaf

G

Freddytiger am 11 Jan 2022 21:59:47

In euren Dialogen spricht zum Bsp. Cinzano....
von dem CBE wie auch andere...
Für mich ist CBE ein italienischer Hersteller von Elektronikbauteilen . !
wie z.B. einem Verteilermodul etc..
von was redet ihr eigentlich ?
gruß Olaf

moneypenny am 13 Jan 2022 00:55:00

Hallo Olaf,

viele Köche verderben den Brei...

M.Mn. solltest du auf die Anfrage von Hannus bzgl. Fotos deines Verteilermoduls antworten.
Er wird dir dann sicherlich weiterhelfen!

Eine eventuelle Entfernung eines Widerstandes (Brücke) wird dich nicht vor große Probleme stellen und lässt sich auch mit einfachen Löterfahrungen wieder in den Urzustand bringen.

PS: CBE ist ein italienischer Hersteller von Elektronik-Artikeln (nicht Bauteilen), wie z.B. in deinem Fahrzeug.
Schaudt, Calira (ehemals) u.a. sind deutsche Konkurrenten.

Gruß
moneypenny

haryhirsch am 18 Feb 2022 14:29:34

Das Bild lässt auf sich warten. Ich habe auch einen Eura mit dem CBE Modul und da würde ich nicht drinn rum löten, weil es echt eng ist und wenn ich keinen Fehler suchen müsste.
Von CBE bekommt man kein Schaltbild, das ist bei den deutschen Herstellern etwas besser. Leider sind die wohl für EURA zu teuer daher wird CBE eingebaut. Wenn ich den TE richtig verstehe möchte er das Trennrelais deaktivieren, ich frage mich warum, da es doch für eine sichere Trennung der Bord von der Aufbaubatterie sorgt. Wenn der Boster vor dem Trennrelais, also in die ursprüngliche Leitung die aufgetrennt wird, eingeschleift wird, dann hast du den Nutzen von beiden. Die Ladespannung wird erhöht wenn die Lima lädt und wenn der Motor nicht läuft ist die Aufbaubatterie sauber von der Starterbatterie getrennt. Es gibt bei stehenden Motor keinen Rückstrom wenn die Aufbaubatterie voller ist und kein Entladen der Starterbatterie durch Verbraucher im WoMo.

Hannus am 18 Feb 2022 17:54:36

Du hast noch zwei Sachen vergessen. Die Anzeige der Starterbatteriespannung und das Mitladen der Selben entfällt bei den meisten Boostern. Es gibt allerdings auch Booster, welche diese Sachen durchschleifen können. Muß man halt drauf achten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladestrom Elektroblock Mooveo 63eb zu gering?
Welche Starterbatterie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt