rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lifepo4 Schaudt EBL30 Ladebooster

Nordcamper2022 am 27 Jan 2022 12:27:00

Hallo liebe Forengemeinde!

meine Mann und ich haben ein Womo und würden dort gern die vorhanden AGM Batterie gegen eine Lifepo austauschen.
Das Forum haben wir schon ordentlich bemüht und nach allem was man hier liest, passt das wohl alles so bei uns.
Zur Absicherung wollte ich aber trotzdem nochmal Euren Rat zu einer Sache haben.

Verbaut ist eine AGM Batterie, Booster, EBL30 und ein Solarregler.

Nun ist ja die Meinung hier, dass wird das Kabel vom EBL (rot Aufbaubatterie) trennen sollen und dies dann direkt in den Booster kommt. Aber diese Kabel gibt es bei uns leider nicht, sprich der Anschluss Starterbatterie -> EBL30 (rotes Kabel) ist nicht belegt.
An der Aufbaubatterie kommt ein Schwarzes Kabel an 16mm2 Querschnitt. Dieses kommt direkt vom Booster (Ausgang Aufbaubatterie). Die Massekabel gehen von der Aufbaubatterie über eine Stunt auf Masse.
Der Booster kann auf 48A LIFO eingestellt werden, das EBL nur auf Blei Säure.

Können wir dort einfach die AGM rausnehmen und die Lifo einbauen, Booster auf Lifo, Solarregler 14.4V und das EBL30 auf Blei Säure?

Ich hätte den Umbau schon gemacht aber das das Rote Kabel "fehlt" irritiert nicht doch schon ein wenig. Gern dürft ihr auch noch was zu den Querschnitten der Kabel sagen, leider ist der Booster etwa 200cm (Kabellänge) von der Starter und aber auch von der Womo Batterie verbaut (vom Werk aus!).

Ganz liebe Grüße Gabi (&Horst)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 27 Jan 2022 13:59:44

Hallo Gabi

Bei dir ist doch schon ein Booster eingebaut. also wurde doch schon das dicke rote Kabel vom EBL-Eingang an den Booster-Eingang verlegt. Da brauchst du nichts mehr zu verändern.
Der EBL30 hat nur eine Blei-GEL Stellung, keine Blei-Säure. Währe aber sowieso die bessere Wahl.

Altmaerker39638 am 28 Jan 2022 19:09:17

Hallo Gabi, ja ganz einfach AGM raus und dafür eine LiFePO4 Batterie einbauen. Das andere genau so machen wie geschrieben! Würde aber mindestens eine
150 Ah oder sogar größere LiFePO4 Batterie einbauen. Denn genügend Energie kann man nie haben! Wir haben von 2 x 95 Ah AGM auf 2 x150 Ah LiFePO4 Batterie gewechselt und es nicht bereut. Viel Erfolg! :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Super B oder Liontron oder irgend ein andere
Umrüstung auf LiFeYPo4 - 1 Woche Recherche, mehr Verwirrung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt