Hallo liebe Forengemeinde!
meine Mann und ich haben ein Womo und würden dort gern die vorhanden AGM Batterie gegen eine Lifepo austauschen.
Das Forum haben wir schon ordentlich bemüht und nach allem was man hier liest, passt das wohl alles so bei uns.
Zur Absicherung wollte ich aber trotzdem nochmal Euren Rat zu einer Sache haben.
Verbaut ist eine AGM Batterie, Booster, EBL30 und ein Solarregler.
Nun ist ja die Meinung hier, dass wird das Kabel vom EBL (rot Aufbaubatterie) trennen sollen und dies dann direkt in den Booster kommt. Aber diese Kabel gibt es bei uns leider nicht, sprich der Anschluss Starterbatterie -> EBL30 (rotes Kabel) ist nicht belegt.
An der Aufbaubatterie kommt ein Schwarzes Kabel an 16mm2 Querschnitt. Dieses kommt direkt vom Booster (Ausgang Aufbaubatterie). Die Massekabel gehen von der Aufbaubatterie über eine Stunt auf Masse.
Der Booster kann auf 48A LIFO eingestellt werden, das EBL nur auf Blei Säure.
Können wir dort einfach die AGM rausnehmen und die Lifo einbauen, Booster auf Lifo, Solarregler 14.4V und das EBL30 auf Blei Säure?
Ich hätte den Umbau schon gemacht aber das das Rote Kabel "fehlt" irritiert nicht doch schon ein wenig. Gern dürft ihr auch noch was zu den Querschnitten der Kabel sagen, leider ist der Booster etwa 200cm (Kabellänge) von der Starter und aber auch von der Womo Batterie verbaut (vom Werk aus!).
Ganz liebe Grüße Gabi (&Horst)