|
Hallo Forumgemeinde, lese hier schon ja 1 Jahr mit. Bin der Jonny komme aus dem schönen Münsterland und habe seit Nov.2021 Ein Benimar mileo 268 auf Fiat mit 160PS und Automatik. Ich möchte gerne Multiecuscan einsetzen und bin mir gerade nicht sicher welches Interface und Adapter ich genau benötige. Über einen Tipp oder Link wäre ich sehr dankbar. Schon mal vielen Dank. Jonny Electronic Fuchs wird dir sicherlich weiter helfen ! Hab auch einen Duke aus 2021 -von vor dem Modellwechsel- und es klappt mit diesen beiden: Link zum eBay Artikel Link zum eBay Artikel Zumindest Reifendruck absenken, sonst hab ich noch nix gemacht damit.
Das hat geholfen Vielen Dank.
Ich habe bei Elektronic Fuchs gekauft. Das Hier --> Link Schreib die an dann sagen die dir was du Brauchst . . Gruss Dirk
Ich nutze ODB-Protect. Es kommt darauf an, was du machen willst. Danach richtet sich der jeweilige Adapter, der aufgesteckt wird. Um z.B. das nervige Gebimmel alias Gurtwarner abzuschalten (Leuchte bleibt), muss du den gelben Adapter aufsetzen. LG Jörg Ich häng mich da mal dran. Ich habe Multiecuscan aber eine Handvoll farbiger Adapter dazu. Dachte das muss so - verstehe ich es richtig, dass bei dem EBay Link einer ausreicht? Viele Grüße, Peter
Muroflibom, ich vertraue auf Deine Empfehlung und habe diese beiden Adapter bestellt. Erstmal damit schauen, ob ich damit Multiecuscan an meinem 2021er Ducato zum Laufen bringe. Danach mal schauen ob und welche Lizenz ich mir gönne. Viele Grüße
Lizenz ohne Hardware Kostet 99 Euro mit Hardware habe ich 117 Euro bezahlt. Nur mal so wer bilig kauft Kauf Zweimal. Gruss Dirk
Ich kauf ja nicht billig, sondern in Schritten das was ich brauche und nicht mehr. Ich möchte erst probieren, ob’s überhaupt läuft und ob ich damit zurechtkomme. Wahrscheinlich reicht mir auch erstmal die kostenlose Privatlizenz. Falls ich die Lizenz brauche, kaufe ich sie beim Hersteller, würde mich dann in Summe 10€ mehr kosten als im Paket. Ist mir lieber so und ich denke das soll jeder machen dürfen wie er will.
Die Lizenz Kostet ohne Harware 99 Euro Und das Interface was du dir kaufst ist kein Original und es könnte sein das du damit kein Support erhalten wirst. Und Wer rechen kann ist klar im Vorteil nur mal so. Und wenn du gleich ein Interface bei Hersteller Kaufst bekommst du die Lizenz für 69 Euro. Gruß Dirk .
Guten Abend, höfliche Umgangsformen und Toleranz können auch von Vorteil sein. Ich für meinen Teil bedanke mich für die konstruktiven Beiträge und erlaube mir die Diskussion für‘s erste zu verlassen.
Lizenz ohne Hardware kostet 50 EUR direkt beim Hersteller: --> Link 50 EUR Aufpreis, dafür, dass die Webseite deutsch ist, finde ich schon happig … Klar, der Händler will auch leben, aber es geht halt auch auf offiziellem Weg günstiger … Ich wollte mir das auch immer mal zulegen. Bei diesen ganzen bunten Adaptern blickt aber kein Mensch durch, was das alles soll und wozu man welchen Adapter braucht. Die Seite von Fuchs erklärt das ja freundlicherweise auch nicht, für was man welchen Adapter benötigt - zumindest ich wurde nicht schlau daraus.
Hi Phil, das war auch mein Problem. Deshalb meine Frage. Wollte hier kein Krieg anzetteln. Jonny Dann schreibt man denen einfach eine nette Mail - die antworten sogar....
Genau so ist es Habe ich auch so gemacht. Ich habe die Fahrzeuge die Habe angegeben ,und die habe mir ein Angebot gemacht wo drin Stand was ich Brauche. Gruss Dirk Codieren geht beim Ducato nur mit AlfaOBD und gelben Adapter wie ich aus gesicherter Quelle weiß. --> Link
SORRY Das ist nicht Richtig. LADE Dir die MULTIECUSCAN Software herrunter und dann Kannst Du im Simulations Modus Alles Ausprobieren. Du wird dich wundern was damit alles Geht. PS. Da sagt dir das Programm auch welchen Adapter du benötigst. Gruß aus Wolfsburg Ich werde mir das demnächst auch zulegen, daher die Frage, ob die Soft- und Hardware auch auf einem MacBook mit emuliertem Windows läuft. VMware oder Parallels Danke und Gruss
Gans einfach Runterladen und Ausprobieren. Gruß aus Wolfsburg
In der Simulation mag das sein. Ein Bekannter von mir hat es ausprobiert an einem 2020er Ducato. Er hat z.B. das Tagfahrlicht von Glühbirne auf LED umcodiert. Das ging nicht mit Multiecuscan aber mit AlfaOBD. Vielen Dank für Eure Hilfe. Hat mir super weitergeholfen. Jonny
Geht auch mit Multiecuscan. Proxy Lesen das oder Die Richten Byte ,Bytes Ändern und Proxy wieder schreiben.
Danke für den Link. Für 50€ bin ich gerne legal unterwegs - 100 fand ich auch für unverschämt. LG
Da hatte sich wohl im Kindergarten jemand nicht austoben dürfen :) Warum die Adapter unterschiedliche Verdrahtungen (und damit Farben zugeordnet) haben, kann ich mir eigentlich nur durch Geschäftstüchtigkeit erklären. Zum Glück kosten die aber nicht die Welt und mit dem nackten OBD2 USB Tester und dem gelben Adapter A3 sollte das Wichtigste abgedeckt sein. Multiecuscan fordert die entsprechenden Farben/Adapter an und macht es uns recht einfach. Für mich hat sich das bereits durch herausnehmen des Anschnallgetrötes, das mich beim Rangieren total genervt hatte. LG
Bitte, welche Bytes müssen von was zu was geändert werden? Vielen Dank! Das würde mich auch mal interessieren, wie man das mit Multiecuscan bewerkstelligen soll. Bitte etwas detaillierter :D Für das Abschalten der Tagfahrlicht-Fehlermeldung musste ich auch AlfaOBD bemühen. Leider ist die Software nicht sooo benutzerfreundlich, aber es ging. BTW, wie schon von einigen beschrieben, reicht bei Multiecuscan der gelbe Adapter. - Alfa OBD konnte ich direkt ohne Adapter benutzen. Hier noch mein Video dazu - --> Link sollte sich von dem angefragten 2021er Fiat nicht wirklich unterscheiden.
Ähnlich VCDS bei VW und Audi? Soll aber auch nicht immer funktionieren. Auch hier war wohl AlfaOBD die Lösung. Den Link zum entsprechenden Forum darf ich hier wohl nicht posten.
Hallo Dirk, Du hast ja schon eine prima Anleitung für den Dieseltankgeber gemacht. :top: :respekt: Welche Bytes muß man ändern, um das Tagfahrlicht von Glühlampen auf LED umzustellen? :dankeschoen: Vielen Dank und Grüße Martin
Da wir bei beiden Fahrzeugen schon LED ab Werk haben, kann ich dir nicht sagen welches Byte für Tagfahrlicht zuständig ist. Aber im Forum Multiecuscan wird geschrieben welche Bytes es sein sollen nur leider ist das für mich nicht nachvollziebar da in unseren Fahrzeugen an dieser Stelle etwas anderes Steht. Vieleicht kann ja mal einer Mit ALFAOBD den vergleich der Proxy Daten mit und ohne LED machen. Gruß aus Wolfsburg
Hallo Dirk, ich nehme an, dass es diese Angaben sind, auf die Du Dich beziehst? Bulb Byte76: 20 and Byte134: 80 LED Byte76: 28 and Byte134: A0 Passt auch nicht zu meinen Daten... :nixweiss: Bei meinem Ducato von 05/2021 mit LED-Tagfahrlicht Byte76: A0 und Byte134:20 Wie lauten die Bytes bei Deinen Fahrzeugen? Danke und Grüße Martin
Ja die meine ich. Dann währen die Angaben ja nur verdreht. Ich habe dir eine Kurznachricht gesendet. Achtung an alle bitte nur mit der Neuen Multiecuscan Version 4.8 das Proxy Schreiben, ich habe gelesen das es mit älteren Versionen Zu Fehlern beim Schreiben Kommt. Gruss aus Wolfsburg . Gibts denn irgendwo ne Liste welche Bytes an welcher Stelle für welche Funktion geändert werden müssen? Sehr geschätztes Forum! Fahren seit einem Jahr einen Dreamer auf Ducato-Basis. Auto hat kein Reifendruckkontrollsystem. Daher meine Frage: kann ich mit Hilfe des Multiecuscan das Passive Rdks aktivieren? Hardware ist ja vorhanden, es ist ja wohl nur ein Software-Problem. Danke fürs Weiterhelfen. Schöne Grüße Josef Der Ducato hat aber ein Aktives System, da wird nichts Passives vorbereitet sein ! |
Anzeige
|