aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 2,8idtd Getriebeölmenge

Kombinator69 am 09 Apr 2022 14:56:54

Hallo, habe eine Frage bzw. mehrere an die Ducato Fachleute hier.
Ich habe einen Ducato 2,8idtd mit Dethleffs Globetrotteraufbau. Diesen habe ich vor einem halben Jahr gekauft. Das Auto war wohl ein sehr ungeliebtes Kind des Vorbesitzers, da er es hat ziemlich runterkommen lassen, und nur das nötigste repariert. Reparaturstau war also angesagt, aber dafür habe ich ihn günstig bekommen.
Jetzt habe ich mich schon belesen gemacht und nach Getriebeölmengen gesucht, da in verschiedenen Foren, wegen des 5ten Gangs angegeben wird, dass das Getriebeöl am besten bis oben hin voll gemacht werden soll, bis zum Überlaufen, aber mindestens 2,9 bis 3Liter, damit der 5te Gang genug Schmierung bekommt(steht z.B. bei Augustin so drin).
Dazu sei gesagt, dass eine Werkstatt(vermutlich Hinterhof) vor 20.tausend km den 5ten Gang gewechselt hatte.
Da aber an mehreren Stellen bereits gemurkst worden war(welchen ich mühsam behoben habe), habe ich mich entschlossen auch das Getriebeöl zu prüfen und zu wechseln.
Wie das geht habe ich in verschiedenen Foren bereits in Erfahrung gebracht, und das sollte eigentlich auch ganz gut klappen.
Nachdem ich das Getriebeöl also abgelassen hatte, habe ich festgestellt dass nur 2 Liter Getriebeöl drin waren.(vermutlich war die Werkstatt nach den alten Fiat Angaben gegangen, die veraltet waren wegen 5ten Gang, wo noch 2 Liter drin stehen)
Dann habe ich durch den Rückwärtsgangschalter aufgefüllt, und wollte auffüllen bis es oben rausläuft, denn so hatte ich es im Forum gelesen, dass dies nicht schadet und ok ist bei dem Getriebe/Motor 2,8idtd.
Also das Problem, ich habe jetzt 5 Liter öl drin und es läuft immer noch nicht raus bzw. über! :cry:
Kann es sein, dass hier vielleicht ein anderes Getriebe verbaut wurde, denn normalerweise soll der 2,8idtd ja ein Allrad sein, aber mein Womo ist nur Fronttriebler.
Wo steht denn die Getriebenummer normalerweise? Wenn einer ein Bild hätte. wärs super, dann kann ich nachschauen, denn bisher habe ich nix gefunden.
Gibt es denn ein Getriebe welches auf den 2,8idtd passt, und wo mehr als 5 Liter Getriebeöl reinpassen(vielleicht Iveco?)?
Danke für Eure Antworten schon mal im Vorraus.
Gruss
Eurer Kombi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 09 Apr 2022 15:54:43

5Liter....kannst du wieder runterlassen...max 3,5Liter

Der Iveco hat ein anderes Getriebe...wer hat dir erzählt das der 2.8 Liter Motor hauptsächlich als Allrad Antrieb genutzt wurde...schön wäre es gewesen.
Wenn es den Ducato als Allrad gab...war das ein Dangel Umbau...Das Getriebe war das gleiche...der Antrieb für den Allrad wurde von der rechten Antriebswelle " abgezweigt"

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rost im Radbereich am Ducato, der nicht mal ein Jahr alt ist
Ducato Baujahr 2021 Multiecuscan Welches Interface Adapter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt